Unwetter über Cagliari und Südsardinien am 11.8.2022

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Unwetter über Cagliari und Südsardinien am 11.8.2022

Tropensturm
: Schäden werden in der Region Cagliari aufgenommen. Neuer Wetteralarm für die Gallura

Sintflutartige Regenfälle und Winde, die über eine Stunde lang anhielten, entwurzelten Bäume, überflutete Häuser
und Straßen brachten den Verkehr ins Stocken. Angst in Elmas, nachdem das Dach eines Hauses einstürzte.
Vernichtete Ernten in Assemini und Parteolla.

Es war die GELBE WARNSTUFE ausgerufen worden, aber was sich gegen 16.30 Uhr über Cagliari entlud, war ein echter Tropensturm. 72mm Regen fielen in der nur 1-stündigen Schreckensstunde, einschließlich Überschwemmungen und lahmgelegtem Verkehr. Straßen wie Flüsse in Pirri sowie starke Verkehrsbehinderungen auf der 131 ab Nuraminis, wo in der Via Villasor der durch den Bau der Umgehungsstraße F4 gebildete Damm in Richtung Norden seine ganze Gefährlichkeit zeigte: der Regen ergoss sich dermaßen, daß das Wasser bis zu 1,5 Meter hoch stieg.

Das Wasser drang auch in den Flughafenterminal von Elmas ein; 4 Flüge wurden wegen des schlechten Wetters nach Alghero umgeleitet.

In Assemini kam es in den Straßen Via Cagliari, Via Sardegna und dem Corso America zu erheblichen Behinderungen. Auch in mehreren landwirtschaftlichen Betrieben wurden unübersehbare Schäden verursacht. Entlang der Sulcitana, der Verbindungsstraße nach Elmas, sind mehrere Bäume umgestürzt.

Vom Wasser überflutete Autos und umgestürzte Bäume auch in Uta, in der Via Regina Margherita und insbesondere in der Via Su Pixinali in der Nähe des Altenheims Villa Ada, wo die örtliche Polizei eingreifen musste.

In Decimomannu meldeten mehrere Bürger die Überflutung eines Teils der Kirche Sant'Antonio Abate. Schäden und Unannehmlichkeiten entlang der "Bobarei", der Verbindungsstraße zwischen Uta und Decimomannu, wo der starke Wind die Lagerhäuser einiger Bauernhöfe wegwehte.
In Nora wurde das Konzert von Cristina Branco verschoben (6. Oktober in Cagliari).

Sintflutartige Regenfälle auch in San Sperate, wo die Straßen, insbesondere in den Vororten, überflutet wurden. Der Fluss Rio Mannu kehrte nach seiner üblichen sommerlichen Trockenheit innerhalb weniger Minuten zu seiner herbstlichen Fülle zurück. Angst und Überschwemmungen auch im Gebiet von Sarcidano: In Serri registrierte die Wetterstation 51 Millimeter Regen im archäologischen Gebiet von Santa Vittoria.

In Bitti blieben die Einwohner in ihren Häusern, wie schon während des Wolkenbruchs am vergangenen Dienstag, der an die Überschwemmung vom 28. November 2020 erinnerte und der 3 Menschen das Leben kostete.

ALARM IN DER GALLURA - Die Vorhersage sieht die letzten Wetterinstabilitäten für heute vor, dann wird der Sommer in Sardinien mit einer neuen Welle von sengender Hitze an Ferragosto weitergehen.
Doch Vorsicht in der Gallura: Der Zivilschutz hat für den morgigen Samstag,
den 13. August, von 6 bis 18 Uhr eine Warnung mit gelbem Code
wegen hydrogeologischer Risiken und Gewitter herausgegeben.


In den letzten Stunden wurde ein Haus in der Via Sulcitana im Zentrum von Elmas vollständig evakuiert, da das Dach und ein Teil der Gebäudeteile durch das Eindringen von Wasser infolge des gestrigen Unwetters eingestürzt waren. Einige Räume waren sogar vollständig überflutet.

Die Evakuierung wurde nach einer Inspektion durch eines der Notfallteams der Feuerwehr beschlossen, die nach dem Wolkenbruch, der das Gebiet von Cagliari und die Provinz Südsardinien heimgesucht hat, immer noch über 60 Anfragen für Einsätze bearbeitet.

Weitere Einsätze der Feuerwehr in Capoterra betreffen den Einsturz von Gebäudeteilen, Stabilitätsprüfungen und der Sicherung von Dächern und Strukturen. Die Sicherungsarbeiten werden weiter fortgesetzt, um unsichere Teile von Gebäudedächern zu entfernen und gefällte und unsichere Bäume in der Provinz zu fällen.

In den letzten Stunden wurden die kritischsten Gebiete in Isili, Gergei, Mandas, Elmas, Assemini, Uta, Decimomannu und Sestu sowie in der Gegend von Iglesiente gesichtet und aufgesucht. In Sestu, in der Via Don Milani, riss eine Windböe eine Photovoltaikanlage vom Dach eines Schuppens: ein Teil davon landete auf der Straße, glücklicherweise ohne Menschen zu verletzen. In Cagliari, in der Via Liguria, lösten sich einige Elemente eines Gerüsts an einem Gebäude, das gerade renoviert wird, von der Fassade.

SCHÄDEN AUF DEN FELDERN - Zerstörte Gewächshäuser und umgenickte Feldfrüchte sind die Bilanz des Wolkenbruchs, der gestern Nachmittag im Süden Sardiniens plötzlich einsetzte. Mehrere Bauernhöfe in Parteolla und im Hinterland von Cagliari, vor allem Assemini, mussten innerhalb weniger Minuten dem schlechten Wetter weichen und erlitten schwere Verluste. Die Hagelkörner und der starke Wind verwandelten sich in richtige Geschosse, die die Gewächshäuser in Assemini zertrümmerten und sie freilegten. Und sie zerstörten buchstäblich Gemüsefelder (Zucchini, Paprika, Gurken, Tomaten) in Parteolla sowie einige Weinberge: Die erntereifen Trauben wurden zerschmettert, insbesondere die von Vermentino, Chardonnay und Monica.

Das Klima wird tropischer und wir gewöhnen uns an die Extreme. Es wäre normal, nach einer Naturkatastrophe zu fragen, aber wenn man bedenkt, was in den letzten Jahren aufgrund der Bürokratie passiert ist, scheint es nur verschwendete Zeit zu sein" (so ein Bürgemeiser!). Es gibt in der Tat noch Tausende von anhängigen Akten aus der Dürre von 2017 und den Katastrophen von 2018", sagt er abschließend.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top