Sard. Essen Welche Lebensmittel bekommt man leicht auf der Insel und in guter Qualität
Deutschen Quark kriegst du im Lidl, aber vielleicht taugt frischer Ricotta als Ersatz. Der ist aus Schafsmilch, sehr lecker und in Deutschland kriegst du den nicht (zumindest hab ich bisher nur Kuhmilch Ricotta gefunden).

@Walde, Quark bekommst du nur im Lidl. Es gibt einige Lidl Märkte auf der Insel, unteranderem in und um Cagliari, Nuoro, Oristano, Sasseri, Ozieri,Tempio und hoffentlich ab diesen Sommer in Olbia.

Gibt es noch wilden Spargel?
Letztes Jahr waren die Osterferien so spät und da haben wir nur noch wenig, oder kurz vor dem Aufblühen stehenden, gefunden.
Dieses Jahr habe ich Hoffnung, ihn öfters auf den Teller zu bringen :)

Ja mit Ricotta könnte es gehen, nur ist er nicht salzig?im Quark ist halt viel spezieler Eiweiß der sich nur langsam verdauen lässt, und das ist gut fürs essen vor dem Schlafengehen um Muskelmasse aufzubauen.Der ist wie Cassein Protein.
Cagliari ist leider zu weit von uns,wir werden in Budoni sein.

Ricotta ist nicht salzig - er schmeckt ziemlich neutral und hat sehr viel Eiweiss.

Hier noch ein kleiner Insider-Tipp für's Spargel sammeln, den mir eine ältere Sardin gegeben hat. Am besten schmeckt er von Erde, wo es im Vorjahr gebrannt hat. Dann hat der wilde Spargel viel weniger herbe Bitterstoffe und schmeckt milder. Die Wurzeln überleben den Brand und treiben quasi eine neue, junge Pflanze aus.

Zum sardische Schinken sollte erwähnt werden, das dieser zwar auf Sardinien gegessen werden darf,
aber man darf ihn aber meines Wissens nicht von der Insel mit aufs Festland bringen.

Die vakumierten und eingeschweißten Schinken, die wir bisher gekauft haben, wurden dann wohl zum Glück in unserem Gepäck (im Flugzeug) nicht entdeckt.
Gibt es für diese eventuelle Verbot auch eine Grundlage? So wie mit dem Einfuhrverbot von Obst/Landwirtschaftlichen Erzeugnissen die man als Tourist nicht mit in die USA nehmen darf?

Wir kommen in den 3 Wochen Sardinien ohne Deutsche Produkte aus .
Einzige Ausnahme Kaffee der Lavazza ist uns zu teuer.
Und auch zu Hause schmeckt uns die Milch direkt vom Bauer sehr gut und nicht dieses Blaue Wasser .
L.G.Bernd

Espresso verschiedener Marken ist im Schnitt halb so teuer wie in D., das gilt auch für Lavazza (im Sonderangebot 2x250 gr. unter 3 €). Richtig teuer ist nur Illy in der Blechdose, aber viele schwören eben auf Illy. Uns schmeckt auch der Kimbo-Caffé aus Napoli gut.

Und auch zu Hause schmeckt uns die Milch direkt vom Bauer sehr gut und nicht dieses Blaue Wasser .
L.G.Bernd

Hast du hier schon mal die frische Milch vom Hirten probiert? Frische Ziegen-oder Schafsmilch schmeckt echt lecker!
Alla sua, Jürgen

Nein die ist es nicht

Wieviele afrikanische Schweinepesten gibt es denn?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Milch: Wir sind zum Glück nicht anspruchsvoll und trinken hier in Deutschland aus der Pappkuh (von einer Erzeugergemeinschaft, die kleinere Betriebe fördert und den Erzaugern auch faire(re) Preise zahlt) und kommen deswegen mit der Arborea Vollmilch prima aus.
Milch "direkt von der Kuh" habe ich mal als 6-jähriger (1966) beim Urlaub auf dem Bauernhof bekommen und kurz darauf endete der Urlaub mit Brechdurchfall und Fieber... Ob's der Fettanteil oder was anderes war - keine Ahnung... aber bei "frisch gezapft" bin ich seitdem vorsichtig.

Weiß jemand, ob man auf Sardinien ESE-Kaffeepads im Supermarkt bekommt? Das sind Kaffeepads mit einer Lasche, fast wie die für Senseo und Co. aber kleiner im Durchmesser und dicker. Das System ist von Illy, aber Pads gibt es auch von Lavazza, Segafredo und vielen anderen Röstereien.

@TCamper

ESE-Pads gibt es auch auf Sardinien. Sie heissen dort "Cialde". Fast sämtliche ital. Kaffeeröster haben sich dem System angeschlossen
und so kannste sicherlich Deine präferierte Kaffeesorte vor Ort finden.

Uns schmeckte einmal ein Espresso dermaßen lecker, dass wir die Bedienung danach fragten.
Die Marke fällt mir gerade nicht nicht und ist im Supermarkt zB nicht erhältlich.

Sie hat uns freundlicherweise 2 Dosen verkauft. Daheim ne Kanne für den Herd gekauft und den Espresso
innerhalb weniger Wochen vertrunken.

Sorry für OT.

Das war dann wohl der Kaffee von Illy in den hübsch dekorierten Dosen. Mir schmeckt der Espresso übrigens besser aus der elektrischen Maschine, unser "Gaggia"-Automat kann sowohl mit losem Kaffee, als auch mit Pads (cialde) und Kapseln betrieben werden.

Hallo
Buttermilch, pastis, alkfreies Bier, Filterkaffee, schüttelbrot, weisswurscht etc sucht man sehr oft vergebens.... aber ist reisen nicht auch genau dass: neues zuentdecken
mfg felix

Das war dann wohl der Kaffee von Illy in den hübsch dekorierten Dosen. Mir schmeckt der Espresso übrigens besser aus der elektrischen Maschine, unser "Gaggia"-Automat kann sowohl mit losem Kaffee, als auch mit Pads (cialde) und Kapseln betrieben werden.

Es war der von Karalis. Einmal Ingrani und einmal Macinato.

Schmeckte uns beides aus der Kanne, aber direkt vor Ort aus der Maschine ist er halt um einiges besser im Geschmack.

@maik: das Importverbot für Schweinefleisch zumindest für die CH sei wegen der Blauzungenkrankheit, eine Viruserkrankung durch Mücken übertragen...sei aber auch in D und der CH schon aufgetaucht. Auf Sardinien aber anscheinend häufiger...

nur ein hinweis.:

Die Blauzungenkrankheit (Syn. Bluetongue, Maulkrankheit, Catarrhal fever of sheep) ist eine virale Infektionskrankheit von Wiederkäuern wie z. B. Schafen, Rindern und Ziegen. Ihr Name leitet sich von der blauen Farbe (Zyanose) der Zunge, einem der Leitsymptome bei Krankheitsausbruch, ab. Die Erkrankung ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Für den Menschen besteht keine Ansteckungsgefahr, weshalb Fleisch- und Milchprodukte ohne Bedenken verzehrt werden können.

aus wikipedia
sie hat nix mit der afrikanischen schweinepest zu tun.
lg

klaus

Wieviele afrikanische Schweinepesten gibt es denn?

Es gibt drei "Stämme" der afrikanischen Schweinepest. (ASP)
Zusätzlich gibt es noch die klassische Schweinepest (KSP) mit beinahe identischen Symptomen,
wobei die beiden Krankheiten anscheinend ncht miteinander verwannnt sind.

Infos bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Schweinepest

Link mit Hinweisen des Landes Niedersachsen:
https://www.tierseucheninfo.nieders...einepest/afrikanische-schweinepest-21709.html

Hallo
. aber ist reisen nicht auch genau dass: neues zuentdecken
mfg felix
So sehe ich das auch. Probieren immer aber es muß mir nicht alles schmecken egal aus und in welchem Land und Kultur.
Auch auf Sardinien Nun der Madenkäse ob ich mich daran traue ? oder die gegrillten Schafdärme? was ich auch nicht so besonders finde sind die gegrillten Schweine Pfötchen mit allen ihren Zehen.
Bin aber immer satt geworden ohne Deutsche Kost.
Zur Not aber bitte nur zur Not geht auch mal eine PIZZA
Die von uns Deutschen zum Italienischem Gericht gemacht wurde.

Zur Not aber bitte nur zur Not geht auch mal eine PIZZA
Die von uns Deutschen zum Italienischem Gericht gemacht wurde.
Aha.. und warum wurde die (neapolitanische) Kunst des Pizzabackens 2017 von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, wenn "wir" die zum italienischen Gericht gemacht haben?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen