Sard. Essen Welche Lebensmittel bekommt man leicht auf der Insel und in guter Qualität
Auf vielen Festen werden ganze Kälber /Vitello gegrillt..... Vitello z.b gibt's hier überall und vor allem aus der Region
 
Das war am Lago Alto Del Flumendosa. Und da waren noch ne ganze Menge mehr. Ähh..ist vielleicht etwas klein, sind Rinder, keine Schafe ; )
Kann ich bestätigen. Am südlichen Ende, am Beginn der Straße zur Perda 'e Liana, gab es auf jeden Fall zwei größere Herden.
 
Ein sardisches Rind, das durch seine Haltung und Fütterung seine Qualität erreicht,findet man bei uns nicht wirklich. Sicher gibt's hier auch Fleisch aus biologischer Haltung das dem sardischen ähnelt ist jedoch sehr teuer und schwer zu kriegen.
Der Vergleich Metzger Fleisch hier und dort fällt klar für sardinien aus. und Nein, verpackt und so is nix für mich.

Da muß ich aber gleich mal eine Lanze für unseren Marktschlachter - aus nem Nachbardorf - brechen... Der mästet - mit Grünfutter un Heu aus eigener Produktion - nur Angus Färsen. Okay, ist Stall- und keine Weidehaltung, was den Wildkräuteranteil im Futter im Vergleich zu Sardinien etwas geringer ausfallen läßt. Biosiegel hat er auch keins - naja, haben die auf Sardinien ja auch nicht, und wohl aus dem gleichen Grund - weil's ihm keinen Vorteil einbrächte. Erproduziert zwar in Bioqualität, aber eben ohne für so ein Siegel noch zahlen zu müssen...
Man kann seinen Stall auch jederzeit besichtigen, nicht nur am jährlichen Tag der Offenen (Stall)Tür.
OK, Filet für € 20.- gibt es bei ihm nicht. Filet insgesamt eh eher selten, weil er halt nur eine begrenzte Zahl an Schlachtungen vornehmen kann, da die Tierchen ja immer erstmal gemästet sein müssen... aber es muß auch nicht immer Filet sein. Rinderkotelette ist auch was feines, und das geht für um die € 18.- das kg über den Tresen. Oder gerne auch mal Nierenzapfen (kann man auch grillen...) oder Rinderbäckchen zum Hackfleischpreis (weil die kaum einer haben will und sie ansonsten in der Wurst landen, hat er mir erklärt, als ich sagte, er solle die doch teurer verkaufen).

Also ja, solche Schlachter gibt es schon, die gute Qualität zu - für Deutschland - günstigen Preisen anbieten. Man muß nur das Glück haben, so einen auch in der Nähe zu haben...
Wenn sich mehr Leute von der "Hauptsache Billig" Einstellung abwenden würden, könnten es im Lauf der nächsten Jahre auch wieder mehr werden. Wenn es sich für die Mäster/Schlachter auch lohnt auf Qualität statt Masse zu setzen, werden sie es auch tun. Wenn aber die Masse halt nur Billigware haben will... *Schulterzuck*

Und um mal ein Alternativprodukt zu bewerben: Letztes Wochenende war hier in der Gegend ein Foodtruck Festival... da habe ich dann mal einen Burger auf der Basis von Mehlwürmern probiert (so als Hackmasse verarbeitet...) War auch nicht schlimmer als ein Veggieburger oder Gemüsebratling.
Wenn die Insektenprodukte irgendwann mal gesellschaftlich akzeptiert sind und preiswert genug, daß die "breite Masse" sie als Standardfleischersatz einkauft, dann muß die Fleischproduktion bei Rind, Schwein etc. wieder auf Qualität und Geschmack statt auf Massenproduktion gehen.

In diesem Sinne: Eßt mehr Würmer - damit das Rindfleisch besser wird! }:-)
 
Wo und wie wird denn die Rinderhaltung auf Sardinien praktiziert ?
Schweine habe ich schon oft gesehen aber keine Rinder. Außer Bue Rosso in der Metzgertheke....
Im Nordosten gibt es einige.. und sehr viele Schafe, weniger Schweine ;)
 
Wenn ihr den sardischen Metzger fragt, ob das Schweinefleisch "locale" also aus der Region kommt, werdet ihr die Antwort "non nazionale" bekommen d.h. nicht sardisch, sondern italienisch". Vitello, Kalbfleisch, ist meist locale, Schweinefleisch irgendwoher, wenn man Glück hat, aus italienischer Aufzucht. Geflügel ist auch nazionale, nicht sardisch.
Fragt nach "carne locale"
 
Im Nordosten hat jeder Kleinbauer Schweine nur kommen die nicht in den Handel daraus wird handgemachte salccica gemacht und der Rest wird zum Eigenbedarf genutzt...
 
Bingo !!! Bei unserem Urlaub im Sept./Oktober 2018 hat alles gepasst. ( Villa San Pietro - im Süden nahe Pula ) Hatten sehr nette Vermieter,
eine niedliche Whng. in einem,etwas wilden privaten Park. Direkt gegenüber ein Schlachter, der hauptsächlich Fleisch aus der Region anbietet.
Ebenso Weine vom Fass, Obst und Gemüse, Brot / Käse sowie Gebäck.
Übrigens das Pferdefleisch, das man auf Sardinien kaufen kann stammt überwiegend aus Polen. Weil ich glaube, dass die Tiere lebend transportiert werden hab ich es nicht gekauft.

20180910_114825.jpg

20180913_113315.jpg

20180908_212746.jpg
 
Biosiegel hat er auch keins
Welches soll es denn sein
Infografik: Lebensmittel-Kennzeichnungen


massentierhaltung_biosiegel.jpg

Bio ist kein geschützter Begriff .Das Fleisch was wir auf Sardinien und zwar in der Macelleria kaufen ob Schwein oder Rind hat zum Deutschen Fleisch den riesen vorteil das es so groß aus der Pfanne kommt wie es reingelegt wurde Wir würden auch nie Fleisch in einem Supermarkt auf Sardinien kaufen
 
Ist auch Salat dabei und SOOO LECKER .
Jeder wie er es mag .Oder Leben und Leben lassen.
Habe die Erfahrung gemacht am schlimmsten sind z.B. Nichtraucher die geraucht haben Oder Nicht Alkoholiker die getrunken haben .Nun kommen die Vegetarier ,Veganer dazu .
Igittigit :p

L.G. Bernd
 
Och, jetzt hab ich doch gedacht, dass hier mal wieder jemand etwas Interessantes zum Thema Lebensmittel schreibt, war aber nix, Fleisch scheint das zu sein, was die Menschheit kulinarisch interessiert, na ja ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen wie man so schön sagt.
 
Fleisch scheint das zu sein, was die Menschheit kulinarisch interessiert, na ja ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen wie man so schön sagt.

Maren selbstverständlich gibt es auf den Märkten hervorragendes Gemüse und Obst .Wirklich sehr gutes und schmackhaftes sogar.
Auch Käse und Eier sind auf Sardinien sehr schmackhaft aber das sind ja auch Tierprodukte.

Habe nur eine Bitte Leben und leben lassen .
Finde es nicht nett das man uns Fleisch Essern immer versucht ein schlechtes gewissen einzureden.
Ihr dürft ohne ein schlechtes gewissen zu haben gerne auf Fleisch verzichten.
L.G.
Bernd
 
Die sardischen Orangen und Zitronen sind ein Traum, überall auf der Insel in 1a Qualität und Geschmack zu kriegen. Zitronen und Orangen aus Muravera, Hauptanbaugebiet für Zitrusfrüchte auf Sardinien, sind auf der ganzen Insel bekannt, aber auch die Orangen aus Orosei und sicher auch aus anderen Anbaugebieten schmecken ganz hervorragend. Wer nicht das Glück hat, zur Orangensaison auf Sardinien zu weilen, kann super leckere Orangen and Zitronen aus Muravera direkt vom Erzeuger von unserem Sardinienfahrer Peter Josef beziehen.

Passend zum Thema gerade im ARD Buffet gesehen: Ein leckerer Orangensalat:

2 Orangen (möglichst sizilianische, für uns natürlich nur sardische)
etwas Salz, etwas Zucker, etwas Pfeffer
1 rote Zwiebel
8 schwarze Oliven
2 Zweige Thymian
etwas Olivenöl

Für den Salat Orangen mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständigmit entfernt wird. Orangen in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen.
Die Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden. Oliven und Zwiebelringe auf den Orangenscheiben verteilen. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Thymian überstreuen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl marinieren.

Meine Empfehlung: Wem das Aussehen des Salats nicht so wichtig ist, sollte das weiße Häutchen der Orangen nicht entfernen. Darin stecken die meisten Vitamine - zu schade zum wegwerfen.
 
Zuletzt geändert:
Bio ist kein geschützter Begriff .Das Fleisch was wir auf Sardinien und zwar in der Macelleria kaufen ob Schwein oder Rind hat zum Deutschen Fleisch den riesen vorteil das es so groß aus der Pfanne kommt wie es reingelegt wurde Wir würden auch nie Fleisch in einem Supermarkt auf Sardinien kaufen

Das Fleisch der selbst gemästeten Rinder und Schweinchen von unserem Dorfschlachter zeigt auch nur die - kulinarisch anerkannten (zumindest in meiner Kochausbildung um 1978 so gelehrt) - knapp 10% "Bratverlust" (= Gewichtsreduktion durch den Bratvorgang).
Wobei ich in dieser Hinsicht auch auf Sardinien trotz Einkaufs im Supermarkt keine Probleme hatte Liegt aber vielleicht auch daran, daß bei mir beim Lebensmitteleinkauf der Preis weniger Gewichtung erfährt als die sensorische Wahrnehmung der Lebensmittel.

Dieses Plaisierchen kann je nach Haltung schlimm sein für die Tierchen :(

Tja, in einer Gesellschaft, die "Geiz ist geil" und "Billig, billiger, Lebensmittel..." als ihr Motto hat, sind viele Tierchen dann die Leidtragenden. Aber Qualität und artgerechte Haltung kosten numal ein klein wenig mehr...

Wohl dem, der einen Erzeuger hat - also Fleischerzeuger... - der selbst auf Qualität Wert legt. Unser Dorfschlachter hatte eigentlich seine Hühnermast eingestellt. Bis er dann Hühner aus Fremdproduktion auf dem Tisch hatte bei seinen Mahlzeiten. Nun mästet er - zum Glück - doch wieder selbst und sein Hühnerstall ist wieder belegt von Gockeln und Hennen die ohne hormonschnellmastfutter gemütlich ihr Schlachtgewicht von ~ 2,5 bis 3 kg (die Gockel gern auch mehr...) erreichen. Dauert länger als beim Industriehuhn. Und zudem sind die Vögel auch nicht eingepfercht, sondern können auf seinem Hof herumstreunen wie sie wollen...

Wenn mehr Konsumenten bereit sind wären für Qualität und artgerechte Haltung auch ein wenig mehr zu zahlen... Liegt also eigentlich nahezu komplett in der Hand des Verbrauchers.
 
Wir kommen und genießen immer wieder gern:
Eis
Obst
Wein
Käse Peccorino
Fisch
Oliven

... das Frühstück unserer B&B - Gastgeber
 
Zuletzt geändert:
Liegt also eigentlich nahezu komplett in der Hand des Verbrauchers.

Es scheint so einfach wenn es nur der Preis wäre auf den man achten muss.
Wie gesagt der Begriff BIO ist nicht geschützt.
Z.B.Ob die zig Millionen von Eier alle aus artgerechter Haltung kommen mag ich schon bezweifeln .Den Eiern sieht man es nicht an da hilft auch das Federchen nicht.
Wenn das Fleisch ,Obst oder Gemüse im Laden liegt sieht der nicht so geschulte (sogar der geschulte nicht immer)Käufer es auch nicht .BIO Zettel dran und gut ist.
Vertrauen ist die einzige Möglichkeit die uns Verbrauchern bleibt.

Bitte ich möchte nicht alles schlecht reden .
Nur zum Nachdenken anregen.
Ein schönes Wochenende
Bernd
 
Anzeige

Top