Sard. Essen Welche Lebensmittel bekommt man leicht auf der Insel und in guter Qualität

TCamper

Sehr aktives Mitglied
Für Sardinien-Neulinge wie Walde und mich wäre es halt interessant zu wissen, welche Lebensmittel man auf der Insel leicht und in guter Qualität bekommt und was so Klassiker sind, die sich auch Ausgewanderte immer mal wieder von Deutschland mitbringen lassen. Meine Frau verträgt z.B. Milch eher schlecht und wir verwenden deshalb oft Haferdrink. In Deutschland ist das kein Problem aber in manchen Ländern muss man länger suchen, um bestimmte Lebensmittel, wie glutenfreie Nudeln zu bekommen. Und es gibt in jedem Land so Finger-weg-Produkte, wie in Schweden die Bratwurst: Wird angeboten, ist aber eine herbe Enttäuschung für jeden Germanen.
 
@TCamper
über dieses Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Gibt doch mal oben rechts ins Suche-Feld: 'glutenfrei' ein. Da gibt es einen Menge Infos.
 
glutenfrei,laktosefrei überhaupt kein problem,gibts überall.
wenn du im urlaub nicht auf wienerw.,feine bratwurst oder fleischwurst verzichten kannst,machs wie unsere orangenen nachbarn ;)und bringe alles mit und mache dich so beliebt.:cool:

lg

klaus
 
Zuletzt geändert:
Haferdrinks und so zum Teil auch in den grösseren Supermärkten, in den Bioläden auf der Insel sowiso....
da gibts dann auch deutsche Produkte von Rapunzel und Beutelsbacher und deutsches Emmerbier.... kostet halt a bissle mehr, find ich auch fair so whistling

auf Milch kannste locker verzichten, ich hab keine Allergie, aber leb auch ohne, ich mags einfach nicht...

reicht üppig, wenns prima lokal produzierten Käse gibt in jedem Dorf von unter freiem Himmel lebenden Schafen und nicht von der Milch von in Massentierhaltung in Mitteleuropa gehaltenen Kreaturen :)
 
glutenfrei,laktosefrei überhaupt kein problem,gibts überall.
wenn du im urlaub nicht auf wienerw.,feine bratwurst oder fleischwurst verzichten kannst,machs wie unsere orangen nachbarn ;)und bringe alles mit und mache dich so beliebt.:cool:

lg

klaus
Ich bin jemand, der sich auch in Deutschland vorwiegend lokal ernährt und ich halte es im Urlaub ebenso. Ob ich mich damit allerdings bei irgendwem beliebt mache, ist mich herzlich wurscht. So wie ich nicht erwarten kann, dass im Urlaub die Einheimischen ihr Leben nach meinen Vorlieben ändern, so wenig können sie es von mir erwarten.
 
Schafs und Ziegenkäse sind doch zumeist eh lactosefrei! Der Pecorino ist klasse! auf jeden Fall probieren...
 
Hallo TCamper
"Finger-weg-Produkt", da kommte es wohl auch sehr auf den persönlichen Geschmack an. Also ich zum Beispiel mag Seadas - kurz gesagt: Teigtasche mit Honig und Frischkäse, ein Dessert - nicht. Aber sehr viele Leute lieben Seadas...
Was toll ist, dass es gerade im Frühling/Sommer viele Früchte und viel Gemüse gibt, welches aus Sardinien selbst kommt und somit erst geerntet wird, wenn es auch reif ist - wie zB Pfirsiche.
Allergien sind auch auf Sardinien mittlerweilse ein geläufiges Thema, so findet man entsprechende Lebensmittel - wie andere auch geschrieben haben - in grösseren Geschäften.
Lg, Maren
 
Hallo Maren,
vielen Dank für die Infos. Für Neulinge ist das halt immer so eine Sache. Was toll an einem Land oder einer Region ist, liest man oft in jedem Reiseführer oder weiß es ohnehin schon.

Schafs und Ziegenkäse sind doch zumeist eh lactosefrei! Der Pecorino ist klasse! auf jeden Fall probieren...
Danke. Den sardischen Pecorino kennen wir schon. Der ist wirklich toll und bei uns fast jede Woche auf dem Tisch. Es geht übrigens nicht um Lactose, sondern um eine Kuhmilchunverträglichkeit.
 
welche Lebensmittel man auf der Insel leicht und in guter Qualität bekommt
Mir fällt jetzt nichts ein, was man auf der Insel nicht bekommen würde und was mir im Urlaub fehlen würde, die Auswahl ist groß, oder von dem ich sagen würde, es ist schlechte Qualität oder man lässt besser die Finger davon. Es gibt neben den lokalen sardischen Produkten auch sehr viele italienische. Letztere sind uns in D ja auch nicht fremd. Manches ist anders als in D, beipielsweise Brot oder Pannini (Brötchen), aber auch lecker, Schwarzbrot dagegen ist kein sardisches Produkt. Das Preisniveau finde ich generell wesentlich niedriger als auf Korsika. Vielleicht sagst du uns anders herum, was für dich wichtig wäre, dann kann man sagen, ob es das auf Sardinien gibt.
 
Letzhin wurde von einer "Korsianerin" bemängelt, daß es keinen guten Weichkäse auf Sardinien zu finden war.:rolleyes:
 
Was es tatsächlich nicht gibt, ist der bei uns übliche Quark:

(Kleine Episode: meine Schwiegertochter ist mit ihrer Familie einschließlich Säugling nach Sardinien in Urlaub gefahren. Da sie beim ersten Kind eine schmerzhafte Erfahrung mit Brustentzündung gemacht hat, bei der nur Quarkwickel wirklich geholfen haben, ist sie mit einer Riesenkühltasche voll Quark nach Sardinien gereist - natürlich hat sie ihn nicht gebraucht, er wurde dann so gut es geht, verspeist)
 
Mir fällt jetzt nichts ein, was man auf der Insel nicht bekommen würde und was mir im Urlaub fehlen würde, die Auswahl ist groß, oder von dem ich sagen würde, es ist schlechte Qualität oder man lässt besser die Finger davon. Es gibt neben den lokalen sardischen Produkten auch sehr viele italienische. Letztere sind uns in D ja auch nicht fremd. Manches ist anders als in D, beipielsweise Brot oder Pannini (Brötchen), aber auch lecker, Schwarzbrot dagegen ist kein sardisches Produkt. Das Preisniveau finde ich generell wesentlich niedriger als auf Korsika. Vielleicht sagst du uns anders herum, was für dich wichtig wäre, dann kann man sagen, ob es das auf Sardinien gibt.

Ich würde das gern mal genau anders herum angehen. Also was sollte ich probieren, was ich in Deutschland so nicht finde? Mitgenommen, also herausgelesen, habe ich bisher:

- Pecorino
- Obst
- sardischer Wein
- Olivenöl
- Mirto
- Grappa
- Salami
- Eis (denke ich)

Sicher gibt es viele Produkte vom Namen auch bei uns, aber meiner Erfahrung nach schmecken diese regional doch noch mal ganz anders bzw. finden sich diese Produkte bei uns nur selten bzw. in einer ganz anderen Rezeptur. Als Beispiel würde ich da jetzt gern mal den griechischen Jogurth nehmen, der uns gerade auf Kreta besonders gut schmeckte und mit dem, was es hier zu kaufen gibt, nur wenig gemein hat. Gleichzeitig haben wir die Erfahrung gemacht, dass uns Jogurth in Frankreich und Spanien meist nicht schmeckt. Also noch mal meine Frage, was außer dem oben schon genannten sollten wir probieren?
 
Danke Sbodeschuh! Meinst Du eine bestimmte Sorte oder einfach mal durch die Kartoffeln vom Markt durchprobieren? Auf jeden Fall habe ich Deinen Tipp in unsere Liste aufgenommen, danke Dir noch mal.
 
Also da bin ich überfragt. Ich habe auf dem Markt - übrigens auch im Supermarkt als offene Kartoffeln in gleicher Qualität, vielleicht ein wenig teurer - einfach Kartoffeln gekauft und wir haben abends geschwelgt, wie viel köstlichen Eigengeschmack diese zu bieten haben. Ob ich jetzt da Glück hatte? Ich glaube nicht, denn es ist mir im Prinzip mit allen Kartoffeln in Sardinien so gegangen - sie schmecken einfach nach mehr als unsere!
 
Reist ihr mit Kindern?

Was anders und für unseren Geschmack nicht gut schmeckt, ist die sardische Butter, auch die Milch wird von meinen Enkelkindern abgelehnt , "die schmeckt so komisch". Also mache ich Kakao. Ich lehne generell für mich ab, deutsche bzw. ausländische Produkte auf Sardinien kaufen, aber mit Kindern ist das nicht immer einfach. Es hat sich wohl in den sardischen Geschäften rumgesprochen, dass deutsche Touristen viel Butter kaufen und bieten verstärkt auch deutsche Butter an. Auf Sardinien wird generell wenig Butter gekauft, deshalb beim Einkauf von Butter auf das Haltbarkeitsdatum gucken. Ich habe schon öfter ranzige sardische Butter gekauft. Auch der Pecorino ist für kleinere Kinder geschmacklich nicht der Hit. Ich kaufe deshalb, wenn ich mit Kindern auf Sardinien bin, ab und an Produkte, die sie kennen, z.B. Philadelphia Käse :mad: um dem Genörgel zu entgehen, auch manchmal Früchtejoghurt (noch schlimmer) anstatt Frue, in die ich mich reinlegen kann. Auch in die salumificio wollen sie nicht "hier stinkt's":D womit sie nicht ganz unrecht haben.
Es ist eben was anderes, wenn man mit KIndern unterwegs ist, was Essen und sardische Produkte angeht.
 
Es gibt auch guten Weichkäse aus Ziegenmilch. Mir schmeckt der von Argiolas (aus Dolianova); ist von der Konsistenz her wie ein Camembert. Oder Burrata - sehr lecker.
 
Also was sollte ich probieren
Sardische Produkte
ZB die Conad Supermärkte haben eine relativ große Abteilung mit sardischen Produkten oder die Nonna Isa Läden
Sonst natürlich Frisches auf den Wochenmärkten
Culurgiones (sardische gefüllte Teigtaschen , sehr lecker)
Pane carasau (hauchdünnes im Holzofen gebackene Brotfladen zum Essen)
Ichnusa (das sardische Bier)
Sardische Weine
Dolci (verschiedenes sardisches Gebäck)
usw
Als Kaffee gibt es Espresso, Cappucino, sowas wie deutschen Bohnenkaffee nicht

Beim Essen im Agriturismo gibt es ein vielgängiges Menu aus sardischen Produkten meist aus eigener Herstellung (Voranmeldung)
 
Zuletzt geändert:
Super, vielen Dank Euch allen. Uns hilft das sehr beim sich "orientieren", ankommen.

Georgie, wir reisen nicht mehr mit unseren Kindern. Wir sind beide Mitte Fünfzig, unsere sind schon lange aus dem Haus. Dennoch finde ich Deinen Tip sehr hilfreich, weil gerade ich Milchprodukte gern mag, andererseits ist uns die Entdeckung der Küche unseres Urlaubslandes immer sehr wichtig und heimisches haben wir ja hier das ganze Jahr über. Wenn man diese Dinge alle weiß, kann man sich auch darauf einrichten, freuen, Alternativen suchen, je nachdem. Finde ich gut.
 
Ähnlich unserer deutschen Butter ist beim Eurospin Burro Bavarese.
Die einheimischen Kartoffeln sind oft rot und sehr lecker.
Guten Appetit beim Durchprobieren
 
Hallo Monika, war bei meinen Kindern auch so, gerade mit den Milchrodukten.
Irgendwie sind die Stadtkinder was anderes gewöhnt;):D

Die sardische Butter finde ich auch nicht so toll, da kaufe ich auch die deutsche Butter im MD
LG Kerstin
 
Die gelben Milchprodukte von Arborea kommen von der Insel sind mindestens genau so gut wie Deutsche Produkte von "Müller Milch" die teilweise aus polnischer Milch hergestellt werden.
Möglicherweise müssen unsere Kinder wieder lernen wie Produkte ohne Geschmacksverstärker schmecken
 
Wenn die von Arborea nach dem Ausprobieren nicht schmecken,
gibt es auch verschiedene italienische Butter und Milch Sorten.
Beides finde ich persönlich vergleichen mit deutscher Butter und Milch
geschmacklich "normal", gar nicht "ungewöhnlich".
Oder zB Conad hat auch (italienische) Butter, Milch u.a. Milchprodukte seiner Eigenmarke.
Pfanzen-Margarine gibt es auch, wenn es kein Milchprodukt sein soll/darf.
Es gibt generell in den Supermärkten viel mehr italienische Produkte als sardische.
 
Zuletzt geändert:
Also was sollte ich probieren, was ich in Deutschland so nicht finde?

Ich weiß jetzt nicht, ob es allgemein für alle Nonna Isa "Supermärkte" (von der Größe her eher "Tante Emma Laden", wie zu meiner Kindheit) gilt, aber in dem, welchen wir letzten Herbst in Bosa mehrfach aufgesucht haben gab es sehr leckere "Fertigkerichte" am Brot-/Käse-/Wurst-/Fleischtresen. Diverse Nudel-, Fleisch-, Geflügelgerichte und Antipasti... Ich habe nicht gefragt, aber geschmacklich (und optisch) war das alles "wie bei Muttern" gekocht. Sehr preiswert und lecker...

Und zu den "unbedingt testen" Dingen kämen bei mir noch:
- sardischen Honig
- Dolci Sardi.. (oben schon genannt) möglichst in einer kleinen Pasticceria kaufen.
- Lakritzeis (= liquirizia). Ernsthaft. Zumindest, wenn man den Geschmack von Lakritz mag. Ich als norddeutscher könnte mich glatt in eine Wanne voll von der Leckerei setzen und wäre glücklich wie ein Ferkel im Schlamm...
- hatte schon jemand Spanferkel erwähnt?
- und sardischen Schinken?

Naja, einfach mal durch die diversen Läden und über Märkte schlendern und gucken, schnuppern und probieren...
 
Zum sardische Schinken sollte erwähnt werden, das dieser zwar auf Sardinien gegessen werden darf,
aber man darf ihn aber meines Wissens nicht von der Insel mit aufs Festland bringen.
 
Ich habe oben gelesen das es auf Sardinien keinen Quark gibt. Ist es wahr? weil ich Kraftsportler bin und Quark eine wichtige rolle in meiner Ernährung spielt,dann müsste ich die Ernährung etwas umplanen.
 
Das hab ich geschrieben - und ich habe tatsächlich das, was wir in D als Quark in Geschmack und Konsistenz kennen, nicht gefunden. Es gibt natürlich andere Milchprodukte, die für dich vielleicht als Ersatz fungieren können. Oder es findet sich hier der ein oder andere, der doch sardischen Quark kennt oder etwas, das dem sehr nahekommt!
 
Anzeige

Top