Unser erstes Mal die ersten zwei Juli-Wochen 2019

Patbre

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben Sardinien dieses Jahr das erste mal auf dem Zettel und würden dort gerne mal hin. Bilder etc. sind sehr vielversprechend und ich bin sicher das es uns gefallen wird. Ich habe auch schon einiges gelesen wegen der Regionen. Wir sind uns sicher das es nicht der Norden wird, denn da soll es, auch aufgrund der Nähe der beiden Flughafen zu der Zeit, sehr voll sein. Wir mögen es am Strand auch ruhig mal leerer und sind durchaus bereit dafür ein wenig Fahrzeit auf uns zu nehmen.
Wir planen für die vollen zwei Wochen ein Auto zu mieten und scheuen uns auch nicht es zu benutzen :)
Landen tun wir in Cagliari und wir sind zwei Erwachsene mit einem 7 jährigen Mädchen.

Wir würden gerne den Urlaub auf zwei Orte aufteilen. Also jeweils eine Woche/Ort. Am liebsten wäre es uns wenn es zum flanieren an einer Meile oder in der Stadt nicht so weit wäre und zum Strand können wir auch das Auto nehmen. Wir haben in den gängigen Portalen bereits Unterkünfte gefunden die uns zusagen und ich wüsste gerne was ihr zu den Orten und unseren Erwartungen sagt:

- Pula (direkt in der Stadt)
- Cabras/Solanas (Gegend um Oristano)
- Tortoli (Ostküste)
- Birgalavo
- Padru
- Chia

Wie gesagt, die Stadt sollte fußläufig erreichbar sein, zu einem nicht so überfüllten Stand, nehmen wir auch gerne das Auto. Habt ihr Erfahrungen mit den Orten?
Ist da was für uns dabei? Die gefundenen Unterkünfte sagen uns alle zu. Nur die Umgebung lässt sich selbst mit Google nicht so gut erkunden. Da freue ich mich eher über menschliche Erfahrungen dazu.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp,

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Patrick
 
Von wegen "dumme Kuh" ..die Sardischen Kühe wissen was gut tut ... chillen am Spiaggia di Berchida
1f609.png
;-)
 
Lieber Bernd,
Über die Intelligenz der Kühe kann man geteilter Meinung sein. Sie chillen am Strand, bekommen naturgemäß davon gewaltigen Durst, den sie dann mit Salzwasser aus dem Meer löschen. Leider wissen sie nicht, dass zu viel Salzwasser ihnen schadet. Jeden Abend muss der Bauer die Tiere mühsam wieder heim treiben, damit sie sich nicht die Bäuche verderben. Den Flüchen des Bauern abends beim Heimtreiben der Kühe, die natürlich nicht vom schönen Nass weg wollen, zu lauschen, hat mein italienisches Vokabular gewaltig gesteigert. (Auch wenn ich mich nicht traue, es anzuwenden.) LG Ju
 
Hallo @bo-ju
Meinst Du diese Kühe oder Kühe sonstwo? Die Kühe sind da selten direkt am Strand, sondern dahinter. Im Frühjahr bringt sie der Bauer der Küste entlang via Santa Lucia in die Gegend von La Caletta/Siniscola – ziemlich eindrücklich, wenn da plötzlich so viele Kühe auftauchen und dem Strand entlangtrotten... Ist und bleibt aber ein beliebtes Postkarten-Motiv, die Kühe am Strand von Berchidda.
LG, Maren
 
Vielen Dank für die Antworten schon einmal.
Ich muss sagen unser "Urlaubsrevier" war oft Kroatien. Diesen Sommer waren wir auf der Insel Hvar und das war wirklich super dort. Die Unterkunft war nur 2 Fußminuten von der "Flaniermeile" entfernt aber wir wollten diesmal, unserer Tochter zurliebe, besonders auf schöne Strände achten. Die hat man auf Hvar nur bedingt. Das wir an einem Strand nicht alleine sind ist uns klar und auch völlig okay. Es soll halt nur nicht sooo überlaufen sein. Rund um die Flughafenstädte wird es wohl voller sein. Ich hoffe Pula ist da nicht so von betroffen.
Wenn nicht, würde ich schon fast die eine Woche Pula als gesetzt sehen.

Jetzt muss ich noch was für die zweite Woche finden.

@Maren mit Chia hast Du wohl recht. Da ist kein richtiger Ort in der Nähe. Für die zweite Woche wäre das aber okay. Allerdings ist es sehr nah an Pula, so dass ich schon etwas weiter oben Ost- oder Westküste sagen würde. Da wir die ganze Zeit einen Mietwagen planen ist das Fahren kein Problem. Es ist wirklich schwierig, weil Sardinien so viele schöne Ecken hat. Von mir aus auch eine Woche Stadtnah und die zweite einfach schöner Strand mit nicht so viel los, wo man mit Kind gut ins Wasser kommt.

@mare vielen Danke die Links gucke ich mir mal an

Hallo,
Auch wir , eingefleischte Kroatien Urlauber möchten dieses Jahr einmal Sardinien kennenlernen.
Aber die Anfahrt ist natürlich noch mal ein gutes Stück länger
 
Kurzes Update: Wir haben jetzt den Flug gebucht und die Unterkunft für die zweite Woche haben wir auch. Wir müssen nur noch klären ob das Haus ans öffentliche Wassernetz angeschlossen ist oder ob eine Zisterne etc. vorhanden ist. Wenn das passt, haben wir die erste Woche in Pula und die zweite Woche etwas außerhalb von Orosei. Wir freuen uns schon und sind sehr neugierig.

@Loupes ich bin mir sicher das es schön wird auf Sardinien. Nur anders halt. Über eine Anfahrt mit dem Auto haben wir auch schon nachgedacht, aber unsere 7 jährige Tochter mag sich einfach gerne bewegen und das möchten wir ihr dann nicht antun. Also Flug von Amsterdam und gut ist :)
 
Hallo
die "dummen" kühe müssen vor ans wasser um durch den Seewind etwas ruhe vor den mücken zu haben. die "intelligenten" womo Fahrer müssen 5 km auf einer hundsmiserablen schotterstrasse fahren um auf dem öden schattenlosen Parkplatz in den dichten mücken schwärmen ihrem masochismus zu fröhnnen. (eine wucherhafte parkgebühr incl)
es gibt auf der ganzen Insel hunderte Kilometer traumhaftester stränd.......der berchidda gehört nicht dazu
mfg felix
 
Da die eigentlich von uns anvisierte Wohnung in Pula leider doch über keinerlei Balkon/Terasse verfügt, haben wir uns doch gegen diese entschieden.
Fest gebucht ist die zweite Woche vom 13.-20.7 in der Gegend um Orosei. Da hats ein süßes Haus das uns gefallen hat. Jetzt suchen wir weiterhin nach einer schönen Gegend, die aber gerne etwas "anders" sein darf.

Pula wäre immer noch unser Favorit aber da ist es mit Unterkünften schwierig. Alternativ schauen wir gerade an der Westküste. Bosa als Ort sieht ja ganz nett aus aber da uns hier gesagt wurde mit Kind und ruhige Bucht ist da nicht, lassen wir das sein. Ich schaue gerade in der Gegend um Cabras. Da habe ich mir einen Strand angeschaut und gleich ein Bild mit jungen Leuten, einer Strandbar und einer Schaumparty gesehen. Das war jetzt nicht das was wir suchten.

Die Suche geht weiter...
 
Ja, Georgie, da kann ich dir nur zustimmen.
Auf der anderen Seite müsste Patbre auch einfach mal eine Entscheidung fällen mit allen Risiken und Chancen. Ich kann manchmal diese Entscheidungspanik nicht verstehen. Mann, wenn irgendetwas nicht so 150%ig wird, dann fahr ich beim nächsten Mal woanders hiin.
Ich kann mir in Sardinien kaum ein Plätzchen vorstellen, das rundum enttäuscht! Irgendwann ist es der Ratschläge auch wirklich genug!
 
Da kann ich Sbodeschuh und Georgie nur REcht geben. Wer die Nadel im Heuhaufen sucht, wird Sie auch auf Sardinien finden... NUR: nach wievielen Urlauben das sein wird, ist dann die entscheidendere Frage. Ich selbst fahre seit 2006 jedes Jahr auf die Insel. Ich hab noch keine "Nadel" gefunden. aber 1000de neue, wunderschöne, unterschiedliche Orte. Und ich kenn (geschätzt) nicht mal 10% der Insel!
 
Auf Sardinien hat man sowieso für mindestens 10 Jahre zu tun, um es kennen zu lernen.

Oft sagen mir meine Nachbarn/Ursarden, in dem Dorf,war ich noch nie, wo ist das denn?

Freunde, die schon seit 20 Jahren zu uns kommen, finden im Umkreis Bosa bis 1 Stunden Entfernung auch heute noch neues, zu entdecken.

Bea2
 
Also Schaumparty fällt mir bei "Typisch Cabras" noch nicht mal als allerletztes ein und ich würde die Westküste - auch die Gegend um Bosa - einfach mal ausprobieren, wenn ihr auf der Suche nach einem Gegensatz seid. Allerdings kann Euch niemand eine ruhige Bucht garantieren, nirgendwo.
 
Hallo Patrick, ich finde es gut, dass du einen Zwischenbericht gibst und uns auf dem Laufenden hältst.
Wobei das Gleiche, was schon vorher gesagt wurde, durch Wiederholen nicht anders wird.

Ich denke, mit ruhig meinst du weniger voll, aber das hatten wir ja vorne schon.

Wo, auf welche Seiten, hast du denn nach Unterkünften in Pula geschaut?
Sonst auch mal mit einer Kartensuche schauen, auch Perd'e Sali oder Richtung Nora,
von da ist Pula durchaus fußläufig erreichbar oder hier im Forum Biete Unterkunft und auf den Homepages der Sardinien-Spezialisten.
Sofern es bei deinem Hauptkriterium bleibt, dass der Ort fussläufig erreichbar sein soll?
 
Zuletzt geändert:
@mare ein Zwischenbericht war mir auch wichtig. Es gibt zu viele Threads die ins Leere laufen, wo keiner weiß was letztendlich abgegangen ist. Für all diejenigen die der Meinung sind das ich nach der Nadel im Heuhaufen suche...

Ich habe ein chronisch krankes Kind welches besondere Aufmerksamkeit braucht. Es handelt sich um eine Erkrankung mit Beteiligung der Lunge. Für uns zählen so viele Fakten wie Hygiene, Wasseranbindung etc. unsere Situatin wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht!

Erspart mir daher Tips wie: ich muss mich mal entscheiden oder Nadel im Heuhaufen suchen...zeigt mir in meinem letzten Text doch bitte die Stelle wo ich weitere Tipps verlangt habe? Wer aufmerksam liest, stellt fest es war lediglich eine Info für alle die mir bis hier her geholfen haben. Wer der Meinung ist genug hier geschrieben zu haben, soll es doch dabei belassen und sich nicht beteiligen.

Ich bin schon dabei die Gegend um Oristano mir anzuschauen. Das war nämlich ein Tipp hier. Entgegen der einhelligen Meinung, ich würde bestehende Tipps ignorieren, bin ich sehr wohl weiterhin am recherchieren. Wenn ich eine konkrete Frage zu einem Ort habe, melde ich mich wieder. Wer dann die Fragen beantworten mag, kann das gerne tun. Wer meint er muss das nicht tun, kann es gerne lassen.

Ich gebe auch garantiert Rückmeldung wenn wir wieder hier sind.
 
Sorry, wenn ich jetzt Klugscheiße, aber Du hast die besonderen Umstände ja selbst angesprochen. Wenn ihr in Orosei etwas gefunden habt, was den besonderen Umständen gerecht wird, dann macht doch keine Experimente und schaut Euch in Ruhe den Osten an, Orosei ist ein fantastischer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Nord und Süd und vielleicht auch an die Westküste, mit einer Übernachtung in einem netten Hotel, um die Gegend für den nächsten Urlaub zu inspizieren. Auf dieser Insel ist weniger echt mehr, ich schwöre.
 
Hallo @Patbre,

falls du Feuerpferds Vorschlag aufgreifen willst, hätte ich eine gute Übernachtungsidee in Bosa-Marina: http://www.hotelalgabbiano.it/de/
Das Hotel liegt nur durch die Küstenstraße vom breiten, sehr langen Sandstrand getrennt. Es ist relativ einfach, aber sehr sauber und ordentlich. Selbst das Abendessen war überraschend gut. Am Strand gibt es für die Hotelgäste Liegen und Sonnenschirme.

Fußläufig ist man sehr schnell am kleinen Hafen, wo man nett bummeln kann. Restaurants gibt es reichlich, auch schon direkt am Strand gegenüber des Hotels. Zur Altstadt von Bosa ist es etwas weiter, aber durchaus zu Fuß machbar. Es fährt auch ein Bus.
Da wir außerhalb der Saison dort waren, weiß ich nicht, wie voll der Strand Anfang Juli sein mag. Sicher noch nicht so voll wie im August. Aber dazu könnten dir die Einheimischen hier im Forum mehr sagen.

Wir hatten es 2017 für 3 Nächte als Etappenhotel genutzt und waren positiv überrascht. Für eine ganze Woche würde mir allerdings ein eigener Hotelgarten fehlen.

LG, Karin
 
Hallo ihr beiden. Hotels kommen leider nur selten in Frage. Wir haben Medikamente für unsere Tochter, die müssen auf unter 7 Grad gekühlt werden. Da braucht es schon einen ausgewachsenen Kühlschrank. Wir haben uns die zwei Standorte schon in den Kopf gesetzt und müssen das jetzt auch durchziehen. Unsere bereits für eine Woche gebuchte Unterkunft, ist um unseren Termin schon vergeben. Es muss also eine Zweite Unterkunft sein.

Hotel kommt wie gesagt nicht in Frage. Wir haben drei Unterkünfte in der Gegend um Oristano im Blick. Wenn unsere Tochter eingeschlafen ist, dann werden wir uns das nochmal genau anschauen. Ich hoffe das ist eine gute Ecke wenn man auf nicht allzuvolle Strände steht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top