Unser erstes Mal die ersten zwei Juli-Wochen 2019

Patbre

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben Sardinien dieses Jahr das erste mal auf dem Zettel und würden dort gerne mal hin. Bilder etc. sind sehr vielversprechend und ich bin sicher das es uns gefallen wird. Ich habe auch schon einiges gelesen wegen der Regionen. Wir sind uns sicher das es nicht der Norden wird, denn da soll es, auch aufgrund der Nähe der beiden Flughafen zu der Zeit, sehr voll sein. Wir mögen es am Strand auch ruhig mal leerer und sind durchaus bereit dafür ein wenig Fahrzeit auf uns zu nehmen.
Wir planen für die vollen zwei Wochen ein Auto zu mieten und scheuen uns auch nicht es zu benutzen :)
Landen tun wir in Cagliari und wir sind zwei Erwachsene mit einem 7 jährigen Mädchen.

Wir würden gerne den Urlaub auf zwei Orte aufteilen. Also jeweils eine Woche/Ort. Am liebsten wäre es uns wenn es zum flanieren an einer Meile oder in der Stadt nicht so weit wäre und zum Strand können wir auch das Auto nehmen. Wir haben in den gängigen Portalen bereits Unterkünfte gefunden die uns zusagen und ich wüsste gerne was ihr zu den Orten und unseren Erwartungen sagt:

- Pula (direkt in der Stadt)
- Cabras/Solanas (Gegend um Oristano)
- Tortoli (Ostküste)
- Birgalavo
- Padru
- Chia

Wie gesagt, die Stadt sollte fußläufig erreichbar sein, zu einem nicht so überfüllten Stand, nehmen wir auch gerne das Auto. Habt ihr Erfahrungen mit den Orten?
Ist da was für uns dabei? Die gefundenen Unterkünfte sagen uns alle zu. Nur die Umgebung lässt sich selbst mit Google nicht so gut erkunden. Da freue ich mich eher über menschliche Erfahrungen dazu.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp,

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Patrick
 
Unser erstes Mal die ersten zwei Juli-Wochen 2019
Das finde ich nicht Johannes.

Wenn dir in einer Woche langweilig wird, an den Stränden Bosa Marina, Turas,
Marina Magomadas und Porto Alabe bist du in 40 Minuten an den Stränden der Sinishalbinsel.
Ich lebe hier seit 13 Jahren und finde es nicht langweilig.
Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die unter Denkmalschutz stehen.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.​

Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von Bosa Marina ist äußerst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.




https://photos.google.com/share/AF1...?key=QUhSQUdUYmRhMkRXLVZmcVFqWWpidXllTEtZdVRR


...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

...und 63 weitere Fotos
Album anzeigen

Tanti saluti
Bea2
 
@marai ich empfand Oristano auf Streetview nicht weniger aufregend als andere kleine Städte. Ich kann mich

Oristano selber schon, da hast du recht.
Aber die Strände liegen ja weiter draußen und da ist nun mal nicht viel.
Nun, in Putzu Idu hat sich die letzten Jahre schon vieles getan, gibt eine kleine Promenade nach Mondriola.
Man kann dort sehr gut und günstig essen, günstige Fewos, aber sonst drumrum sind halt nur sehr, sehr schöne Strände, wie fast überall auf Sardinien und das gefällt uns als Sandstrandfans natürlich besser als Kroatien.
 
Natürlich gibt es kindgerechtere Gegenden und Strände als Bosa, vor allem im Osten, aber da ist es dir ist ja nicht chic genug!
Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube ich habe jetzt mehrfach betont das es mir nicht um "chic" geht. Ich finde es gar nicht schlimm dass hier viele Ihre Meinung kund tun, ganz im Gegenteil. Das ist doch das schön an einem Forum. Man stellt eine Frage und bekommt viele Ansichten dazu. Und dann sucht man sich das für sich passende aus. Ich glaube für genau diesen Fall (oder zumindest auch für diesen Fall) wurde auch eine Kategorie wie "Das erste Mal auf Sardinien" geschaffen. Wenn ich nur eine Meinung wollte, würde ich mir einen Reisebericht anschauen. Diese sind jedoch meist sehr einseitig. Von daher begrüße ich es wenn hier begründet und diskutiert wird.
Dafür ist ein Forum doch da oder?
 
Also der Hafen von la Caletta bietet einfach nichts....ein Viereck aus Beton
Der Ort...auch nicht so toll ...war im September schon völlig ausgestorben.

Lungo Mare...Strandprommenaden gibt es viele....
Viele Orte haben mehrere kleine.
Sieh Dir Video und Bilder via Internet an
Bei uns in Golfo Aranci haben wir entlang des Ortes an beiden "Häfen " bis zu den Stränden eine Promenade mit Shops Restaurant Bar Spielplätzen etc....
Schön gestaltet mit Holzdielen und Grünflächen....
Saluti France
 
Also, da muss ich einfach widersprechen! Ich war zuletzt vom 15. 10 - 1.11. in San Giovanni und von dort täglich in La Caletta! Das ist ein ganzjährig bewohnter Ort, der nie ausgestorben ist, noch dazu mit einem sehr guten Angebot an Geschäften und ganz authentischem sardischen Alltag! Und der Hafen ist entzückend - nach meinem Geschmack! Natürlich ist das kein Hochglanzort, aber sehr liebens- und lebenswert.
Ich versteh ja, dass jeder Reklame für seine Gegend machen will, aber bitte nicht mit solch an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen!
 
Dieser Beitrag artet immer mehr in Richtung "Jeder preist seine Ecke um Teufel komm raus an".
Was hier Negatives über La Caletta geschrieben wird, stimmt einfach nicht! Sicher ist alles Ansichtssache und auch Geschmacksache. Bitte aber auf dem Teppich bleiben!
 
Man kann auch einfach mal akzeptieren, wenn Negatives über die eigene Ecke gesagt wird, genau weil eben alles Geschmacksache ist. Je mehr Widerspruch kommt, desto mehr wird auch auf Negativem weiter rumgeritten. Die La Caletta Ecke tut sich damit keinen Gefallen :rolleyes: außer man will in den Schlagzeilen bleiben ;)
 
Was darf man hier eigentlich noch außer passgenaue, möglichst unpersönliche Infos rauslassen?
Nicht mal widersprechen wenn so ein unsachlicher, liebloser und dabei noch unwahrer Unfug losgelassen wird?
Also der Hafen von la Caletta bietet einfach nichts....ein Viereck aus Beton
Der Ort...auch nicht so toll ...war im September schon völlig ausgestorben.

Da wird man widersprechen dürfen, ohne dass wieder ein(e) G........ herkommt und alles relativieren muss.
 
Du kannst ja immer weiter widersprechen, bis alle den Hafen von La Caletta ganz entzückend finden und die anderen, die das nicht finden, aufgeben ihre unsachliche :D Meinung dazu zu sagen.
 
@Sbodeschuh, gib es einfach auf. Jeder, der etwas genauer liest, merkt ja, dass entweder kommerzielle Absichten dahinterstecken oder es sich mehrheitlich um Leute handelt, die eben zu allem ihren Senf geben müssen, auch wenn sie eigentlich Ahnung haben (womit ich jetzt nicht Georgie meine). Das ist doch ständig so hier im Forum. Andernorts ist es noch viel schlimmer kann ich Dir sagen...
Wer Tipps sucht wird das auch merken. Und wenn nicht dann eben nicht, der fährt dann eben nach - na, Du weisst schon, wohin ;) Ich schreibe es nicht weil ich jetzt blöderweise genau diese Orte ziemlich schrecklich finde.
LG, Maren
 
Ich mach keine Werbung..wofür auch...Du liebst einen Hafen der komplett aus Beton ist. Nichts bepflanzt..Nichts geschäftliches etc .im Ort sind ab Mitte September kaum Touristen und Geschäfte viele zu.
Wo ist da Werbung wenn ich sage das Golfo Aranci wesentlich schöner in meinem Augen ist??
 
Ach Kinder, bleiben wir doch dabei, dem Fragesteller zu helfen.

Wir haben auch eine Wohnung in der Nähe von Golfo Aranci, aber nie käme ich auf die Idee zu sagen, dass das ein schöner Ort ist. Es gibt eine inzwischen sehr angenehme Promenade am Meer mit allem, was man sich für einen schönen Spaziergang am Abend vorstellt. In der Umgebung gibt es fantastische Strände, eher kleinere Buchten, keine kilometerlangern Strände, der längste wird der im Golfo die Marinella sein.

Qualifiziertere Aussagen als von uns „Vorbelasteten“ sollten wahrscheinlich von Urlaubern kommen, die möglichst viele Orte auf der Insel kennen.
 
Ich weiß wirklich nicht wem ich auf die Füße getreten bin. Ich brauch u will keine Werbung machen. Habe weder Wohnungen zu vermieten noch Geschäfte in den besagten Orten. Ich finde diese einfach schön wie viele andere Orte auch. Darunter fallen zb badesi. Magdalena. Alghero. Santa Teresa. Budoni etc
Und es gibt Orte die ich persönlich nicht schön finde.
Und nur ausschließlich dieses versuche ich weiter zu geben wie viele andere hier auch ihre Lieblinge ambiente.
Saluti france
 
Manchmal ist es hilfreich, nochmal den Startpost zu lesen.
Da steht drin, welche Orte bewertet werden sollen, nämlich

- Pula (direkt in der Stadt)
- Cabras/Solanas (Gegend um Oristano)
- Tortoli (Ostküste)
- Birgalavo
- Padru
- Chia

Ich lese da nichts von Golfo Aranci oder La Caletta, ihr führt hier also einen Streit um des Kaisers Bart.

Dem Threadstarter Patrick war es nach eigenem Bekunden wichtig , konkrete Hinweise zu diesen Orten für die spiel- und bewegungsfreudige 7-Jährige Tochter zu bekommen.

Ich habe auf meine Hinweise zu Tortolí von ihm schließlich schon entsprechende Maßregelungen erhalten, weil nicht zielführend. Also bitte beim Thema bleiben.

Schließlich verstehen wir uns doch hier als hilfreiches Dienstleistungsportal und nicht als wilde Diskussionsbude, wo es in Sardinien am schönsten ist. ;))
 
Zuletzt geändert:
Als Dienstleistungsportal verstehe ich das Forum nicht, sondern als Gemeinschaft von Freunden Sardiniens, die gerne anderen Mitgliedern bei Fragen behilflich sind und regen Austausch untereinander pflegen. Ab und zu ist das Forum auch mal Diskussionsbude:D
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Ich habe es am Anfang geschrieben und ich bleibe dabei. Mich interssieren eure Meinungen und ich würde gerne eure Meinungen zu den in Frage kommenden Orten hören. Ich habe mich keinesfalls auf die von mir genannten Orte festfelegt. Das Einzige was mir inzwischen klar ist, das wir die erste Woche in Pula verbringen werden. Sowei ich das gelesen (und auch auf Streetview gesehen habe), entspricht der Ort an sich am ehesten dem, was wir uns vorgestellt haben. Dazu laut eurer Aussage noch schöne Strände in der Gegend, was will man mehr?

Bosa sah auch nicht schlecht aus, jedoch sollen die zu erreichenden Strände mit Kind nicht so doll sein. Da wir hauptsächlich wegen der Strände kommen, und auch gerne bereit sind rund 20 Minuten zu fahren jeden Tag, wäre uns das schon wichtig. Wenn es mehrere kleine geschützte (nicht überfüllte) Buchten gibt, wäre das klasse. Wie gesagt, für die zweite Woche schauen wir noch. Ich hoffe wir finden in diesem Jahr noch was, wir würden gerne endlich buchen :)
 
Dann seid ihr in Bosa wohl wirklich nicht gut aufgehoben, wenn es hauptsächlich um Strände / Buchten geht, die man binnen 20 Minuten Autofahrt erreichen kann. Und bevor ich hier Schimpfe bekomme, ich mag die kleinen steinigen Buchten, zu denen man hinlaufen und auch ein bisschen klettern muss und auch die weitläufigen goldgelben Strände weiter südlich. Aber da sitzt man halt schon länger im Auto.

Vielleicht bleibt ihr einfach die ganze Zeit in Pula?
 
Ich kann mich Feuerpferd da nur anschließen. Wir sind das Öfteren nach einer Woche umgezogen und haben es jedes Mal bereut. Erstens fanden wir es schade einen Tag mit dem Umzug zu verlieren, zweitens gab es noch soviel zu erkunden, dass eine Woche in der Gegend einfach zu wenig war. An manche Strände wären wir gern ein zweites Mal gefahren, wofür dann einfach keine Zeit mehr war. Von Pula aus, lohnt sich auch mal ein Ausflug in den Südwesten oder nach Cagliari. Langweilig wird es Euch dort bestimmt nicht und schöne Strände gibt es dort mindestens für jedenTag einen;)
 
Aber im Ausgangspost steht, dass die Familie gerne an zwei Orten wohnen würde. Ich hab mir schon des öfteren einen Rüffel geholt, weil ich Vorschläge außerhalb der Vorgaben und Wünsche gemacht habe, jetzt sind wir ja schon wieder soweit.....

((Ich bin auch der Meinung, dass bei 2 Wochen ein Standort bei weitem nicht voll ausgeschöpft werden kann mit allem, was er zu bieten hat und ein Umzug eher unnötig ist))
 
Patrick kommt mit Frau und Kind vor allem wegen der schönen Strände nach Sardinien.
Da wäre es doch eigentlich schade, wenn sie in den 2 Wochen nur die Strände im Süden kennenlernen.
Deshalb finde ich die Aufteilung auf 2 Standorte sinnvoll und empfehle die Ostküste im Raum La Caletta
für die 2. Woche.
Der Ort hat auch aus meiner Sicht nicht sehr viel Charme, liegt aber ideal für Strandexkursionen mit Kind nach Norden und Süden.
Abends Bummeln und Eis schlecken geht sehrwohl in La Caletta in bescheidenem Rahmen und Posada und
St. Lucia sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Zuletzt geändert:
Wenn es um schöne Strände UND bummeln an der Ostküste geht, dann wäre San Teodoro auch eine Möglichkeit. Budoni und seinen Nachtmarkt hatte ich ja schon erwähnt. Aber irgendwann muss der Frosch jetzt aber auch mal springen. whistling
 
Aber im Ausgangspost steht, dass die Familie gerne an zwei Orten wohnen würde. Ich hab mir schon des öfteren einen Rüffel geholt, weil ich Vorschläge außerhalb der Vorgaben und Wünsche gemacht habe, jetzt sind wir ja schon wieder soweit.....

Die Vorgabe ist eigentlich nur: Schöne, nicht zu volle Strände, Interessante Umgebung, Abends ein wenig spazieren bzw. bummeln gehen und....ja das war es eigentlich. Die Orte, die ich aufgezählt habe am Anfang, waren nur grobe Richtwerte und keinesfalls verbindlich.
 
Wenn es um schöne Strände UND bummeln an der Ostküste geht, dann wäre San Teodoro auch eine Möglichkeit. Budoni und seinen Nachtmarkt hatte ich ja schon erwähnt. Aber irgendwann muss der Frosch jetzt aber auch mal springen. whistling
Ist die Ecke um Olbia nicht ein wenig voller als woanders? Zumindest habe ich das so rausgelesen. San Teodoro liegt ja doch weit oben. Oder täuscht das?
 
Wenn ich einen Ort in Sardinien meide, dann San Teodoro. Obwohl es in der Saison ein lebhaftes Städtchen ist und einen wunderschönen Strand hat, gefällt mir dort die Überfülle nicht. Und auch das Publikum hab ich mehr als einmal als äußerst gewöhnungsbedürftig erlebt.
Ich hab mal für mich San Teodoro als den Ballermann Sardiniens benannt. Vielleicht wars eine unglückliche Momentaufnahme, aber wenn am Strand bierflaschenschwenkend "Da simmer dabei, dat is prima" gegrölt wird, entwickel ich Fluchtreflexe.
Dann fahr doch ein bisschen weiter nach Süden, aber dann sind wir wieder in der Ecke Posada/La Caletta und das Thema hatten wir schon. Aber die Strände sind wunderbar, die Orte lebendig und es ist nicht so voll.
 
Wenn es euch um nicht so volle Stände geht, wüde ich die san Teodoro Ecke meiden, denn das ist ein absoluter Hot-Spot und immer besonders voll, wie qwpoeriu vorne schon schrieb, mit die vollste Ecke auf ganz Sardinien. Gerade wenn man aus dem Süden kommt, habe ich das schon öfter bei einem letzten Stop im Sommer dort vor der Fähre als absolut negatives Kontrastprogramm empfunden durch die extrem vollen Strände und vergleichsweise für sardische Verhältnisse starke touristische Erschließung und Bebauung.
Da würde ich weiter südlich gehen mindestens bis Posada.

Also ihr landet in Cagliari? Wobei sich zunächst die Frage stellt, wie lange zeitlich seid ihr denn bereit zu fahren für die eine Woche (und dann wieder zurück) ?

Und was war denn mit den anderen, weiter vorne schon vorgeschlagenen Orten, Orosei wurde genannt oder Calasetta u.a. , beides gewachsene Orte und nicht so sehr überfüllt . ??

Im Norden könnte ich mir noch Santa Teresa vorstellen, ein netter gewachsener Ort mit schöner Piazza und Naturhafen, da gibt es weniger besuchte Strände Richtung Westen, kleinere Buchten Richtung Osten. (Wobei kleinere Buchten generell voller sind, als die langen Strände, insb. wenn man sich vom direkten Zugang etwas wegbewegt). Aber das nur, falls ihr in Olbia landet, sonst macht das keinen Sinn. Nur um schöne und dabei verschiedenartige Strände und interessante Gegenden zu finden, muss man nicht so lange fahren, die findet man rund um die Insel...
 
Ihr habt nun so viele Vorschläge die reichen für einige Jahre Urlaub auf Sardinien was die Strände betrifft.
Das schöne an Sardinien sind nicht nur Strände sondern auch oder für uns das Insel innere .
Bei Eurer Fahrt über die Insel lasst Euch ein wenig Zeit für das Insel innere und seid nicht enttäuscht , wenn Ihr leere Straßen aber Kurvige vorfindet.
Es ist schon toll über die Berge , Korkeichen Wälder von Ort zu Ort ohne Stau Gefahr zu trödeln .

Wir wünschen Euch und dem ganzen Forum eine ruhige und gesegnete Weihnachtszeit und ein Frohes und gesundes 2019.

L.G.
Bernd.IMG_3985.JPGIMG_2932.JPG
 
Wenn es euch um nicht so volle Stände geht, wüde ich die san Teodoro Ecke meiden, denn das ist ein absoluter Hot-Spot und immer besonders voll, wie qwpoeriu vorne schon schrieb, mit die vollste Ecke auf ganz Sardinien. Gerade wenn man aus dem Süden kommt, habe ich das schon öfter bei einem letzten Stop im Sommer dort vor der Fähre als absolut negatives Kontrastprogramm empfunden durch die extrem vollen Strände und vergleichsweise für sardische Verhältnisse starke touristische Erschließung und Bebauung.
Da würde ich weiter südlich gehen mindestens bis Posada.

Also ihr landet in Cagliari? Wobei sich zunächst die Frage stellt, wie lange zeitlich seid ihr denn bereit zu fahren für die eine Woche (und dann wieder zurück) ?

Lustig das Du das vorschlägst, wir haben gestern eine Unterkunft in Posada gefunden die uns relativ gut gefallen hat. Wir gucken aber noch weiter. Da wir die erste Wohnung ja am Vormittag verlassen, und am Nachmittag erst die neue beziehen können, wäre auch eine mehrstündige Fahrt kein Problem. Wir wollten die erste Woche definitiv in Pula verbringen. Danach haben wir nach studieren von diversen Webseiten und auch dem Forum uns für den Osten oder Westen entschienden. Es darf gerne ein wenig "anders" als die eine Woche Pula sein.

Orosei und Santa Teresa schauen wir uns auch nochmal an, vielen Dank. Wir werden auch definitiv in Cagliari landen, von daher liegt es nahe Pula als erstes anzugehen.
 
Wir haben ein Haus in Cabras im alten Stadtkern. Cabras finde ich ist ein idealer Ort. Die ehemalige Hauptstadt Oristano ist ganz in der Nähe etwa 6km entfernt und Torre Grande mit seinem schönen Strand und den vielen Kaffees direkt am Strand ist einfach nicht zu überbieten. Die Sinis Halbinsel mit unbeschreiblich schönen Stränden sin etwa 10 Autominuten entfernt. In Cabras gibt es viele Kaffees und Einkaufsmöglichkeiten. Und Cabras ist dafür bekannt dass viele Feste gefeiert werden. WP_20161023_011.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top