Unser erstes Mal die ersten zwei Juli-Wochen 2019

Patbre

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben Sardinien dieses Jahr das erste mal auf dem Zettel und würden dort gerne mal hin. Bilder etc. sind sehr vielversprechend und ich bin sicher das es uns gefallen wird. Ich habe auch schon einiges gelesen wegen der Regionen. Wir sind uns sicher das es nicht der Norden wird, denn da soll es, auch aufgrund der Nähe der beiden Flughafen zu der Zeit, sehr voll sein. Wir mögen es am Strand auch ruhig mal leerer und sind durchaus bereit dafür ein wenig Fahrzeit auf uns zu nehmen.
Wir planen für die vollen zwei Wochen ein Auto zu mieten und scheuen uns auch nicht es zu benutzen :)
Landen tun wir in Cagliari und wir sind zwei Erwachsene mit einem 7 jährigen Mädchen.

Wir würden gerne den Urlaub auf zwei Orte aufteilen. Also jeweils eine Woche/Ort. Am liebsten wäre es uns wenn es zum flanieren an einer Meile oder in der Stadt nicht so weit wäre und zum Strand können wir auch das Auto nehmen. Wir haben in den gängigen Portalen bereits Unterkünfte gefunden die uns zusagen und ich wüsste gerne was ihr zu den Orten und unseren Erwartungen sagt:

- Pula (direkt in der Stadt)
- Cabras/Solanas (Gegend um Oristano)
- Tortoli (Ostküste)
- Birgalavo
- Padru
- Chia

Wie gesagt, die Stadt sollte fußläufig erreichbar sein, zu einem nicht so überfüllten Stand, nehmen wir auch gerne das Auto. Habt ihr Erfahrungen mit den Orten?
Ist da was für uns dabei? Die gefundenen Unterkünfte sagen uns alle zu. Nur die Umgebung lässt sich selbst mit Google nicht so gut erkunden. Da freue ich mich eher über menschliche Erfahrungen dazu.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp,

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Patrick
 
Wieso trinkt man in La Caletta aus Plastikbechern? Diese Bemerkung empfinde ich jetzt als ziemlich daneben?
Das verstehe ich auch nicht bekomme immer Gläser und Porzelan Teller scheint wohl doch noch ein anderes La Caletta auf Sardinien zu geben. Nur eins steht für uns fest sind viel auf der insel unterwegs bin nun 3 Jahre in La Ciaccia .Aber La Caletta wird immer mein Anlaufpunkt bleiben alleine schon wegen der guten Infrastruktur ,Strandnähe ,die möglichkeit viele Strände in der nähe zu haben und Ideal für Ausflüge in das Landesinnere über den Monte Albo ist.
 
Haha.

Wieso trinkt man in La Caletta aus Plastikbechern? Diese Bemerkung empfinde ich jetzt als ziemlich daneben!
Naja.
Und klar sieht es auf dem Foto schön aus, doch in echt sieht man von Santa Lucia immer deutlich die Marina von La caletta und die sieht definitiv nicht so toll aus.
Und in Sardinien ist es sogar selten vom Strand aus ne hässliche Marina zu sehen.
Zum Glück.
Nichts für ungut.mfg
 
Irgendwie fehlen mir die Worte über dein vernichtendes Urteil! Gerade der Hafen ist soooooooooooo entzückend mit den Segelyachten und vor allem den vielen alten Fischerbooten. Da flicken abends die Fischer wirklich noch ihre Netze und nicht als Folklore, sondern weil sich da das echte Leben abspielt.

Und eine Antwort, warum du jetzt La Caletta mit Plastikbechern assoziierst, bleibst du leider wieder schuldig.
 
Ich möchte nochmal klarstellen dass es nicht schick sein muss im Sinne von "schickimicki" aber es darf gerne ansehnlich sein. Ich brauche keine Hochglanzorte und Schickeria alla Ibiza oder sonst wo. Wir möchten nur tagsüber mit unserer Tocher am Strand sein und Abends mal was essen gehen und besonders auch spazieren. Unsere Kleine rennt gerne und so wie ihr das schreibt sind Cagliari etc. sehr voll. Da werden wir sicherlich mal einen Ausflug machen aber da stimme ich mit euch überein: Eine Wohnung möchte ich dort nicht mieten.

Ich denke ich habe meine Wünsche falsch rübergebracht. Wenn ich mit Streetview mir mal Orte wie Pula (und Umgebung) anschaue, kommt das meiner Vorstellung wohl am nächsten. Ich weiß auch jetzt das es keine Ort wie Split, Sibenik etc. auf Sardinien gibt. Da kann ich auch mit leben aber ich hatte einfach die Vorstellung das es wie so oft im Mittelmeer-Raum möglich ist an einer Hafen- oder Strandpromenade spazieren zu gehen, was zu essen, trinken und dabei aufs Meer zu schauen.

In Pula habe ich schon ein paar Unterkünfte gesehen die uns gefallen. Ich denke da finden wir was. Und wenn ich höre das man dort auch schön zum Strand spazieren kann dann ist das schonmal was. Jetzt will ich noch etwas für die zweite Woche finden. Ein schöner Kontrast zu Pula und Umgebung wäre was. Am Ende möchten wir aber tagsüber am schönen, nicht zu vollen Strand liegen und Abends auch mal was sehen. Vielen Dank für eure Geduld, ich hoffe ich habe nicht für Verwirrung und Unverständnis gesorgt?
 
Ein schöner Kontrast zu Pula und Umgebung wäre was. Am Ende möchten wir aber tagsüber am schönen, nicht zu vollen Strand liegen und Abends auch mal was sehen.
.. ..kein Problem, ist doch gut, dass im Dialog vieles klarer wird, was du dir vorstellst und wie die Gegebenheiten auf Sardinien sind. Es gibt verschiedene Meinungen, da kannst du dir ja das für euch Passende heraus ziehen.

Wenn ihr in Cagliari ankommt, finde ich, macht es nicht unbedingt Sinn, dann so lange Zeit im Auto zu verbringen, um über die gesamte Insel zu fahren und das bei der Hitze.
Schaut dir als Kontrast mal zB Calasetta an und ob du da eine passende Unterkunft findest. Das ist ein netter Ort direkt am Meer. Da aber Berge und viele Kurven dazwischen sind, durchaus nicht so nah an Pula, wie es vielleicht auf der Karte aussieht. Rund um die Insel Sant'Antioco gibt es viele verschiedene Strände, auch kleinere Buchten, und je nach Windrichtung immer einen vor hohen Wellen geschützten. Porto Pino ist nahe mit dem wunderschönen Traumstrand und den einzigartigen riesigen weißen Dünen von Is Arenas Biancas, siehe https://www.sardinienforum.de/threads/is-arenas-biancas-2015-schon-geöffnet.9106/#post-86012 ..
Wenn es nicht gerade Mistral hat, könntet ihr auch besser von hier einen Ausflug weiter die Westküste entlang Richtung Norden machen, was wiederum ein weiterer und großer Kontrast ist, sonntags beispielsweise, siehe vorne. Die wunderschöne Costa del Sud (SP71)wäre von beiden zu erreichen, das könntet ihr ja spontan sehen.
 
Zuletzt geändert:
La Caletta ist für mich ein Touristenort ohne Flair. Das Schönste an La Caletta ist tatsächlich der weitläufige, herrliche Sandstrand. Aber Geschmäcker sind verschieden und ehe wir uns über die Beurteilung von La Caletta heiß reden, würde ich Orosei vorschlagen. Dieses kleine Städtchen hat einen wunderschönen historischen Ortskern, man kann abends durch die Gässchen flanieren, in der Hauptsaison ist die kleine Durchgangsstraße gesperrt und lädt zum Bummeln an den vielen kleinen Verkaufsständen ein, Restaurants, Bars, Eisdielen .... es fehlt an nichts. Einziger Nachteil, man kann die Strände fußläufig nicht erreichen. Am weitläufigen Stadtstrand von Orosei gibt es auch nette Bars und sogar gute Restaurants direkt auf dem Strand, nur beides, Flaniermeile in der malerischen Innenstadt und Strand geht nicht zusammen. Ihr könnt doch abwechseln, mal die Atmosphäre im Städtchen und am nächsten Abend eine Bar direkt am Strand geniesen. Die vielen verschiedenen Strände, weitläufiger Sandstrand, kleinere Buchten in guter Erreichbarkeit mit dem Auto, hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge ins Landesinnere und Bootsausflüge in den Golfo di Orosei lassen keine Wünsche offen. Wenn ihr bereit seid, 15 - 30 Minuten am Morgen zum Strand zu fahren, würde ich euch vorschlagen, etwas abseits vom Meer eine Ferienwohnung zu suchen, wie z.B. in Galtellì oder Irgoli. Diese beiden schönen Örtchen an sich bieten schon genug, um zu flanieren und die Abende in einem Restaurant oder einem Glas Wein auf der Piazza zu genießen und normales Leben in einem sardischen Ort kennen zu lernen.
Vielleicht müsst ihr nur ein wenig umdenken, dann wird's bestimmt ein gelungener Urlaub.

LG
Georgie
 
Hallo Patpre

Du siehst das vollkommen richtig: die Orte auf Sardinien sind architektonisch nicht so das, was man von andere Orten, ua auch vom italienischen Festland kennt. In älteren Orten gibt es schöne Strassenzüge und – je nach Grösse – grosse Quartiere mit schönen Altbauten. Doch massenhaft Barock, Jugendstil o.ä. werdet ihr historisch bedingt nicht finden.
Dann gibt es sowieso wenig Städte und zudem liegen diese auch nicht unbedingt am Meer. Das alles bringt aber eines mit sich: Strände, von denen aus man oft nicht ein einziges Haus sieht – das ist wunderbar. Und wunderbar finde ich letztlich auch, dass ich, wenn ich auf Sardinien bin, nicht ständig irgendwelche Boutiquen und Geschäfte jeder Art vor der Nase habe, die mir nonstop «kaufe, kaufe, kaufe» entgegenrufen. Das und auch die vielerorts vollständige Abwesenheit von Werbeplakaten aller Art geniesse ich total. Wobei mir das immer erst wirklich auffällt wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn ich das jeweils dann doch möchte auf Sardinien, dann gehe ich auf einen Wochenmarkt, wo es immer viel Schrott zu kaufen gibt aber auch sehr schöne Dinge.
Kurz gesagt: nach Sardinien fahre ich wegen der Leute, der Atmosphäre und der grossartigen Natur. Wenn ihr weiter fahren mögt würde ich Bosa oder Alghero ansteuern (gehören für mich neben Cagliari zu den schönsten Orten, was wiederum mit der Historie zu tun hat). Wenns ein Ort direkt am Meer sein soll nicht sooo weit weg von Cagliari dann würde ich Santa Maria Navarese anschauen oder eben Chia, da ihr da ja schon eine Unterkunft gesehen habt. In Cagliari würde ich auf jeden Fall sicher eine Nacht einplanen.

LG, Maren

@Sbodeschuh Ich habe eigentlich gedacht, dass Du Stammgast bist in diesem "Hähnchen-Lokal" :):):) Aber ich finde es ja super, dass hier so viele Leute La Caletta als doof beschreiben, so kann ich selbst im August in eine Bar und stehe nicht nur neben Touristen. Und ich bin ja auch immer sooo froh, wenn meine Lieblingsstrände in keinem Ranking überhaupt je genannt werden.
 
Aber ich finde es ja super, dass hier so viele Leute La Caletta als doof beschreiben,
Doof nicht, aber wenn Patbre einen eher charakteristischen Ort zum flanieren wie Split im Kopf hat, ist La Caletta vielleicht nicht die richtige Empfehlung, sondern Orte, die der Vorstellung wenigstens ein bisschen entsprechen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
 
Unsere Kleine rennt gerne …...

Das soll nicht das Problem sein, das geht an vielen Orten, z.B. auch in Budoni, wo abends die Hauptstraße für den Autoverkehr gesperrt wird und ein "Nachtmarkt" aufgebaut und auch manchmal Musik gemacht wird. Budoni ist ein "hässliches" Straßendort, wie es viele auf Sardinien gibt. Trotzdem haben wir uns vor vielen Jahren ausgerechnet dort in die Insel verliebt. Was "lernen" wir jetzt daraus? Es scheint wohl unerheblich zu sein, ob der eigentliche Standort 100 perfekt ist, um einen tollen Urlaub zu verleben und immer wieder kommen zu wollen.

Ach übrigens hat mein Sohn, der ein paar Jahre nicht mehr mit war, in diesem Jahr die Fassung verloren, als uns in einer Strandbar das Essen und die Getränke ohne für ihn ersichtlichen Grund (fehlende Spülmöglichkeit, kein Wasser etc.) auf/in Plastikgeschirr serviert wurden.
 
Übrigens, das hier ist Porto Frailis am Strand La Bitta, der Ort ohne längste Flaniermeile und Millionen Kilometer weg vom Meer.
Also bitte nicht als Urlaubsziel berücksichtigen.

20180405_190453.jpg
 
Übrigens, das hier ist Porto Frailis am Strand La Bitta, der Ort ohne längste Flaniermeile und Millionen Kilometer weg vom Meer.
Also bitte nicht als Urlaubsziel berücksichtigen.

Den Anhang 33146 ansehen
Ahhhh da ist der sinnlose Beitrag auf den ich gewartet habe. Ich habe fast schon gedacht das es solche Forenmitglieder hier nicht gibt. Wenn ihr den Abend am Cocktail festklammernd und in einem Restaurant oder Bar sitzend verbringen möchtet,dann ist das doch klasse für euch. Wir haben ein siebenjähriges Mädchen dabei was sich gerne bewegt und am Wasser spazieren mag.

Wenn es dann noch optisch ein wenig Abwechslung gibt, wäre das ein Traum. Solche sinnlosen Beiträge wie dieser vergraulen viele Neulinge. Jeder hat nunmal seine Vorstellung und das was Du da gepostet hast trägt nichts zu meiner Fragestellung bei. Vielen Dank an alle anderen, wir haben für die zweite Woche Bosa oder Oristano im Blick.
 
Und genau dort ist es wunderschön
...es ist dort sicherlich wunderschön. Was ich so an Bildern sehe gibt es auf Sardinien mehr schöne Flecke als nicht schöne Flecke, das stelle ich gar nicht in Frage. Nur wollen wir es nicht nur uns Eltern recht machen, sondern auch unserer Tochter. Da bietet sich so ein Forum einfach an. Streetview ist auf der Insel wirklich nahezu flächendeckend unterwegs gewesen aber eine individuelle Erfahrung, wie ich sie hier bekomme, sind goldwert. Also nochmal vielen Dank an alle die mir hier echt weiter geholfen haben, ein realistisches Bild von Sardinien zu bekommen. Wir freuen und schon drauf!
 
Bosa und die Umgebung ist wirklich schön!
Für Kinder finde ich diese Region allerdings nicht ideal, was die Strände angeht.
Man hat nicht sehr viel Auswahl, und eine Woche am vollen Bosa Marina Strand kann langweilig werden.
 
@Johannes danke für die Info. Wieder etwas das man nur in Foren erfährt.

@marai ich empfand Oristano auf Streetview nicht weniger aufregend als andere kleine Städte. Ich kann mich natürlich täuschen.

Dann muss ich wegen der zweiten Woche noch ein wenig weiter gucken.
 
Hallo Patbre, ich wollte eigentlich nix mehr schreiben, weil - kaum hast du hier eine Meinung kundgetan - gleich jemand aus der Versenkung auftaucht und das Gegenteil behauptet. Einfach, weil die Geschmäcker und Ansichten verschieden sind.
Natürlich gibt es kindgerechtere Gegenden und Strände als Bosa, vor allem im Osten, aber da ist es dir ist ja nicht chic genug!
Aber man kann 3 Monate in Bosa mit einem kleinen Mädchen sein und es ist nicht langweilig! Natürlich kann auch ein Kind wunderbar baden in Bosa und Umgebung. Also mach dich doch frei von all den Idealvorstellungen und persönlichen Vorlieben hier und probier es einfach aus. Und übernimmt doch einfach selbst die Verantwortung, auch auf die Gefahr hin, dass mal was 1% vom Ideal abweicht. Hier wirst du niemals eine einhellige Meinung finden, du musst selber entscheiden, selbst wenn du noch 500 Ansichten abfragst und hörst! Und irgendeine - wenn auch winzige - Kröte muss man immer schlucken!
Und glaub mir, die Kröten auf Sardinien sind besonders winzig!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top