Im Ferry Forum wird spekuliert, dass auch der 27. April für die Jungfernfahrt der Fantasy nicht gehalten werden kann

Dann brauche ich halt einen Tag mehr bei Anfahrt, und bei Rückfahrt, hat man zwei Tage verloren..
Nachtfähre? Civitavecchia in 5h30 mit Abfahrt gegen 8:30 Uhr?
 
Die Moby Otta ist gerade unterwegs nach Genua und die Moby Dada nach Livorno. Die Moby Otta kommt schätzungsweise in die Werft.
 
Die Antwort der Grimaldis auf die Klageandrohung von Moby/CIN ließ nicht lange auf sich warten. Man wundert sich, dass die 'Onorato Armatori' wegen in erster, zweiter und dritter Instanz, wegen unlauteren Wettbewerbs verurteilt, den Mund so voll nimmt. Desweiteren wirft man dem Wal vor, durch Gründung undurchsichtiger Firmenkonstrukte Vermögen abgezweigt zu haben. U. A. ist seit der Übernahme der Tirrenia noch nicht der volle Kaufpreis an den ital. Staat bezahlt worden.

Grimaldi beharrt auch noch auf einer Schadenersatzforderung, die durch den Charter der Amsicora u. Bonaria an CIN/Tirrenia entstanden sind. Die Schiffe sollen in einem desolaten Zustand an Grimaldi zurückgegeben worden sein. Die Schadenshöhe soll sich auf ca. € 20 Mio. nach deren Renovierung und Instandsetzung belaufen haben. Deswegen auch die Klage von Grimaldi vor dem Berufungsgericht, weil deren Forderung in erster Instanz vor dem Mailänder Insolvenzgericht nicht berücksichtigt worden ist.

 
Im Ferry Forum wird spekuliert, dass auch der 27. April für die Jungfernfahrt der Fantasy nicht gehalten werden kann


Nachtfähre? Civitavecchia in 5h30 mit Abfahrt gegen 8:30 Uhr?

Alles gut, ich meinte nur auf CF bezogen.

Civitavecchia ab Deutschland ist ein bisschen weit..
 
Bei den 3 Abfahrten täglich mit der abendlichen Ankunft in Golfo Aranci gegen 22 Uhr stehen auch nicht 2000 Passagiere ohne Unterkunft da. Die Campingplätze und Unterkünfte richten sich nach auch nach den Fähren. So kenn ich das von Korsika, da kann man dann auch spät Abends bzw. Nachts noch einchecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Sardinien anders ist.
 
Gegen Geld geht vieles. Oder man bleibt eben in der Nähe des Hafens. Aber da man ja auch immer 2h Verspätung einpreisen sollte, wäre es nichts für mich, sofern ich nicht in Olbia in ein Hotel gehen möchte (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist exakt 0).
 
Jetzt wird's kurious:

Die Fähre Rubattino von Tirrenia fährt aktuell nach Marseille, wohl zum Werftaufenthalt.
 
Dann muss ein anderes Schiff schwächeln, sonst würde die ja nicht fahren, oder?

Wenn die jetzt wieder fährt, ist ein Ausfall wahrscheinlicher, und wenn die Giraglia dann noch ausfällt, gibt es keinen Ersatz mehr, für Korsika - Sardinien - Korsika...
 
Glaube kaum, dass Onorato sich die teuren französischen Tariflöhne antut.
Hat er tatsächlich gelegentlich. Drea und Otta sind glaube ich zwei Jahre in Folge im Winter von Genua nach Marseille. Vielleicht ist der Sprit mittlerweile so teuer, dass sich die Fahrten in die Türkei, nach Tunesien oder nach Kroatien nur noch bei vielen Schiffen (und entsprechenden Verträgen) lohnen. Wobei es von Palermo aus natürlich fast schon egal wäre ...
 
Dann muss ein anderes Schiff schwächeln, sonst würde die ja nicht fahren, oder?

Wenn die jetzt wieder fährt, ist ein Ausfall wahrscheinlicher, und wenn die Giraglia dann noch ausfällt, gibt es keinen Ersatz mehr, für Korsika - Sardinien - Korsika...
Wenn man den Teufel an die Wand malt: Die Giraglia wird ab morgen erstmal nicht mehr eingesetzt und die Fahrten von der Ichnusa übernommen.
Ich verstehe die Übersetzung nicht zu 100%, der Grund scheint aber die bessere Widerstandsfähigkeit der Ichnusa bei Schlechtwetter sein. Bis zur Sommersaison soll die Giraglia aber scheinbar nicht mehr eingesetzt werden, so die Info dort - das kann ja nicht nur am Wetter liegen.
 
Anscheinend wird Moby mehr Korsika anbieten, vllt. sogar wieder ab Nizza.

Die erste mögliche Strecke nach Piombino ist schon im Dropdown-Menü eingebaut...

Screenshot_20230226_170343_com.android.chrome.jpg
 
Anscheinend wird Moby mehr Korsika anbieten, vllt. sogar wieder ab Nizza.

Die erste mögliche Strecke nach Piombino ist schon im Dropdown-Menü eingebaut...

Den Anhang 43926 ansehen
Warum sollte denn ausgerechnet Moby (die aktuell keinen einzigen französischen Festlandhafen ansteuern) eine neue Verbindung von Nizza (die keinesfalls neuen Fährverkehr im Hafen haben wollen) anbieten?
Falls man ab Piombino fahren wird, dürfte das wohl eher so laufen wie bei CF, und der Moby Niki/Kiss in der Hauptsaison Nachtfahrten nach dem Tagesgeschäft im Elba-Verkehr bescheren. Für mehr dürfte ja eigentlich kein Schiff übrig sein, höchstens auch die Moby Vincent kriegt mal wieder Nachtfahrten oder die Moby Orli hat noch irgendwie Kapazitäten frei.
 
Ich hatte letzte Woche im Buchungssystem von Moby eine Fahrt von Bastia nach Piombino mit der Moby Kiss gefunden. Dauer war glaub ich ca. 3,5 h. Ich weiß den Tag nicht mehr, vielleicht finde ich die ja nochmal. Hab mich schon gewundert, weil an den vorherigen Tagen wurde keine Fahrt der Kiss nach Bastia angeboten, wie die nach Bastia kommt.

Habs gefunden:
Samstag 27. Mai, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr
Bastia-Piombino mit der Moby Kiss

Ich denke das ist ein Fehler weil die Kiss ist an dem Tag komplett nach Elba eingeplant.
 
Zuletzt geändert:
Es gibt noch Dada, Corse und Zaza, also 3 Fähren, die vllt mit Livorno, oder Genua verbunden, das Fahren könnten..
 
Habs gefunden:
Samstag 27. Mai, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr
Bastia-Piombino mit der Moby Kiss

Ich denke das ist ein Fehler weil die Kiss ist an dem Tag komplett nach Elba eingeplant.
Die Moby-Website scheint für den Elbaverkehr nicht so richtig zu stimmen. In den Hafenplänen für Piombino/Portoferraio taucht die Kiss die komplette Saison nicht auf. Sollte man mit ihr dann aber tatsächlich auf Korsika gehen, macht man den Kahn momentan vielleicht ja doch nochmal ein bisschen fit und hat ihn deshalb im Januar aus dem Umlauf genommen.
 
Umgekehrt ist in Bastia nichts dergleichen im eigentlich immer recht zuverlässigen Plan eingepflegt - auch nicht für den 27.5. Und die alte Lärmproblematik samt Anwohnerprotesten würde sich wieder stellen, obwohl man vier andere korsikataugliche Schiffe hätte. Bzw. sogar noch mehr, wenn man bedenkt, dass früher Bastia und Giraglia bis Bastia getuckert sind.

Ich glaube nicht daran, eher an das übliche Onorato-Chaos.
 
Ich glaube nicht daran, eher an das übliche Onorato-Chaos.
So würde ich das auch werten, zumal die einschlägigen Fanpages die Kiss auch schon abgeschrieben haben. Die Nachfrage ist sicherlich auch nicht unendlich, daher glaube ich auch nicht so richtig an zusätzliche Überfahrten des Wals…
 
So würde ich das auch werten, zumal die einschlägigen Fanpages die Kiss auch schon abgeschrieben haben. Die Nachfrage ist sicherlich auch nicht unendlich, daher glaube ich auch nicht so richtig an zusätzliche Überfahrten des Wals…

Das sieht auch nicht nach Zusatzfahrten aus, eher nach einer einmaligen Sache, die Buchungsmaske lässt ja nur One Way zu, vllt. ein Sondertransport? Kran, Schwertransport etc.?

Und zurück fährt sie halt öffentlich buchbar..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top