Nach über 24 Stunden Fahrt ist die Giraglia in Genua angekommen , steht aber aktuell noch am Anleger...
 
Hi,
ich bin gerade dabei, eine Überfahrt für den 10.07.23 von Olbia nach Piombino zu buchen.
Die vorgesehene FCF ist die Moby Wonder.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert, weil ich gerade beim überfliegen des Chats gesehen habe, dass heute irgendein Prozess gegen die MOBY-Eigentümer stattfinden soll. Stimmt das und welche Konsequenzen könnte das haben?
 
Aktuell tauschen Nuraghes und Sharden die Strecken..

Die Nuraghes kommt aus Civitavecchia nach Porto Torres, die Sharden von Porto Torres nach Civitavecchia.

Hätte man das nicht Porto Torres-Olbia tauschen können, ist ein bisschen weit nach Civitavecchia ...
 
Aktionstage:
Jede Frau ist anders und deshalb einzigartig
genau wie unsere Reiseziele:
Sardinien, Sizilien und Korsika!

Buchen Sie mit Moby und Tirrenia vom 06/03/2023 bis 08/03/2023
und reisen Sie bis zum 30. September 2023
mit 100% Rabatt
auf den Fahrpreis für eine erwachsene Person
in Begleitung von mindestens einem Kind (4 bis 11 Jahre)
oder einem zweiten zahlenden Erwachsenen.



Herzliche Grüße an alle Frauen!
 
Es tut sich was im Elbaverkehr: Die Moby Kiss steht in den Startlöchern und geht ab heute Nachmittag wie es aussieht wieder in den Umlauf.
 
Moby Tommy ist auf dem Weg nach Genua, mit 12,8 Knoten, scheint also nicht ganz rund zu laufen ...
Naja, seit letztem Sommer wurde da ja nichts mit gemacht - und auf ner Fahrt in die Werft wäre es ja Blödsinn, Vollgas zu fahren (das zumindest im August ohnehin nur bei 14 Knoten lag)
 
Es tut sich was im Elbaverkehr: Die Moby Kiss steht in den Startlöchern und geht ab heute Nachmittag wie es aussieht wieder in den Umlauf.
Mhh, mal sehen wie lange... Wenn es ein größerer Schaden war, wurde das vermutlich nur vorübergehend geflickt, richtige Reperaturen kann man ja nicht machen in Piombino? Oder haben die da Kräne, Trockendocks etc.?
 
Es tut sich was im Elbaverkehr: Die Moby Kiss steht in den Startlöchern und geht ab heute Nachmittag wie es aussieht wieder in den Umlauf.
Wird allgemein spannend: Nachdem die Filippo Lippi von Siremar letzte Woche gebrannt hat, könnte die Vesta (Blu Navy) nun auch in den Fokus rücken und früher oder später abgezogen werden.
 
Naja, seit letztem Sommer wurde da ja nichts mit gemacht - und auf ner Fahrt in die Werft wäre es ja Blödsinn, Vollgas zu fahren (das zumindest im August ohnehin nur bei 14 Knoten lag)
Generell macht es meistens keinen Sinn auf einer Leerfahrt oder Überführungsfahrt Vollgas zu fahren - wozu bei nicht terminkritischen Fahrten unnötigen Verbrauch und Verschleiß verursachen...

Moby Tommy ist auf dem Weg nach Genua, mit 12,8 Knoten, scheint also nicht ganz rund zu laufen ...
... daher glaube ich auch nicht, dass die Geschwindigkeit auf solchen Fahrten irgendetwas über technische Probleme aussagt, sofern nicht wirklich geschlichen wird. Ob man die Tommy schneller gefahren hätte wenn sie repariert gewesen wäre bezweifle ich.
 
Die Moby Zaza ist diesen Sommer an SNAV vermietet, und wird ab Ancona nach Kroatien verkehren.

Der Hafenplan von Ancona bestätigt dies:
 
Aktuell steht die Janas für Juni wieder im Fahrplan, ab Juli dann die Athara auf Porto Torres, hat sich wohl einiges verzögert, da die Aki ja jetzt wieder ab Livorno fährt... statt wie geplant nach Porto Torres bis Juni..

Dada und Corse tauchen auch noch nicht auf...
 
Es tut sich was im Elbaverkehr: Die Moby Kiss steht in den Startlöchern und geht ab heute Nachmittag wie es aussieht wieder in den Umlauf.

Die Bastia fährt aktuell immer wieder mal, die Giraglia ist aktuell in Livorno, aus Genua zurückgekommen..

Was mir aufgefallen ist, gestern Bastia lt. Marinetraffic hinter Moby Niki und kurz vor Toremar ab Portoferraio gefahren..

Sieht für mich aus, als würde die Bastia zusätzlich zu den regulären buchbaren Fahrten fahren, evtl. Verstärker? Oder nur für Speditionen?

Mit ca. 100 oder teilweise unter 100 Fahrzeugen können die ja auch nicht so viel mitnehmen..

Im Buchungssystem habe ich die Bastia auch noch nie gesehen an den Tagen, als diese fuhr..
 
Nach Sizilien ist auch was komisch..

Keine Überfahrten, alle 3 Fähren stehen in Napoli..

Heute soll es dann wieder ab Napoli losgehen, ab Palermo dann morgen wieder...
 
Die Zaza ist bereits gestern in Richtung Ancona aufgebrochen, Dada und Corse stehen immer noch in Livorno herum..
 
Nuraghes ist jetzt in Messina angekommen, mal sehen, vllt. wird sie umbemalt, oder schon vorbereitet für den Verkauf, vllt dann doch die an die Kroaten..

Würde dafür sprechen, dass die nach Messina gefahren ist, wenn sie dann gleich nach Kroatien weiter könnte..
 
Nuraghes ist jetzt in Messina angekommen, mal sehen, vllt. wird sie umbemalt, oder schon vorbereitet für den Verkauf, vllt dann doch die an die Kroaten..

Würde dafür sprechen, dass die nach Messina gefahren ist, wenn sie dann gleich nach Kroatien weiter könnte..
Wenn man den Kommentaren der Italiener zur Nuraghes Glauben schenken darf, dann ist die Fähre wohl innen und außen in sehr schlechtem Zustand.

Im Elba-Verkehr soll wohl auch die Moby Ale mal wieder zum Zug kommen.
 
Nuraghes ist jetzt in Messina angekommen, mal sehen, vllt. wird sie umbemalt, oder schon vorbereitet für den Verkauf, vllt dann doch die an die Kroaten..

Würde dafür sprechen, dass die nach Messina gefahren ist, wenn sie dann gleich nach Kroatien weiter könnte..
Onorato lässt bevorzugt immer in Messina und Neapel warten, keinerlei Hinweis auf irgendwas. Bizerte (Kiss) und Marseille (Rubattino) zuletzt waren Ausnahmen
Wenn man den Kommentaren der Italiener zur Nuraghes Glauben schenken darf, dann ist die Fähre wohl innen und außen in sehr schlechtem Zustand.
Überrascht mich nicht, gefühlt (habe nicht Buch geführt) war die Kiste jetzt ewig (mindestens ein Jahr) im Einsatz
 
Die einschlägigen Kanäle berichten über eine farbliche Umgestaltung der Nuraghes. Ob diese im Zusammenhang mit einem Verkauf steht wird nicht gesagt.
 
Onorato lässt bevorzugt immer in Messina und Neapel warten, keinerlei Hinweis auf irgendwas. Bizerte (Kiss) und Marseille (Rubattino) zuletzt waren Ausnahmen

Überrascht mich nicht, gefühlt (habe nicht Buch geführt) war die Kiste jetzt ewig (mindestens ein Jahr) im Einsatz
Naja, aber die meisten Tirrenia und Moby Schiffe, und auch Toremar waren schon in Genua oder Livorno zur Werft, also dass muss man fairerweise sagen..

Kann man ja auf der Webcam verfolgen, was mit der Nuraghes passiert..
 
Generell macht es meistens keinen Sinn auf einer Leerfahrt oder Überführungsfahrt Vollgas zu fahren - wozu bei nicht terminkritischen Fahrten unnötigen Verbrauch und Verschleiß verursachen...


... daher glaube ich auch nicht, dass die Geschwindigkeit auf solchen Fahrten irgendetwas über technische Probleme aussagt, sofern nicht wirklich geschlichen wird. Ob man die Tommy schneller gefahren hätte wenn sie repariert gewesen wäre bezweifle ich.
Und während wir (ich stimme ja voll zu) das schreiben, jagt Balearia eine ihrer Schnellfähren mit über 35 Knoten zur Wartung nach Marseille O_O
 
Und während wir (ich stimme ja voll zu) das schreiben, jagt Balearia eine ihrer Schnellfähren mit über 35 Knoten zur Wartung nach Marseille O_O

Im Regelbetrieb werden die 35 Kn wohl eher nicht gefahren. Evtl. wollte man, weil man eh schon auf dem Weg in die Werft war, mal richtig Vollgas geben, um das Verhalten des Schiffes u. der Aggregate zu testen. Evtl. negative Erkenntnisse könnte man dann in der Werft beheben.
Oder die Besatzung wollte mal einfach nur Spaß haben.

Um wieder auf Moby zurückzukommen - die Nuraghes liegt momentan in der Werft in Messina und soll ein Moby-Branding bekommen. Eine neue Namensgebung in 'Moby Vinci' ist auch geplant. Sie soll mit der im Mai erwarteten Moby Fantasy die Strecke Livorno - Olbia bedienen. Der Grund für deren Verspätung ist der Einspruch von Grimaldi im Vergleich der Gläubiger mit Moby/CIN. Ein Urteil zum Einspruch wird dieser Tage erwartet.

 
Die Fantasy wird wohl noch später kommen, d.h. Wenn die Kroaten tatsächlich Bithia oder Janas nehmen, hätte man ein Schiff zu wenig..

Dann hätten aber Corse und Dada wieder eine Chance, dabei zu sein...
 
Na ein Glück hat man diese Überfahrten schon mit großer "Moby Fantasy"-Promo und Mitfahrt auf einem nagelneuen Schiff beworben und wird den Leuten dann jetzt irgendeinen alten Kahn hinstellen oder die Fahrt streichen.
 
moin,
warum aber die Mühe. Moby und tirrenia gehören doch zusammen - oder werden die tatsächlich verkauft?
Das Altmetall von Moby soll dann wohl die Saison 2023 schaffen ??
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top