Fähre Kabinen Moby Lines

jessica

Mitglied
Hallo

Wir fahren im April mit Moby Legacy oder Fantasy nach Olbia und ich würd mich über Infos zu den Kabinen freuen, damit ich weiß welche Option für uns die Beste ist :) Wir fahren zu viert, 2 Erwachsene, ein Kind, 1 Baby. Wir wollen eine Kabine buchen, niemand von uns würde aber gerne auf den oberen Liegen schlafen wollen. Stellen sich für uns die Fragen: ist zwischen den beiden unteren Betten Platz um eine Luftmatratze zu platzieren und am Boden zu schlafen? Ist es bei Legacy und Fantasy Kabinen auch so, dass eines der unteren Betten ein bisschen breiter ist? Auf den Fotos wirkt es nämlich nicht so, ich kenns aber von anderen Fähren schon so. Und 2er Kabinen und 4er Kabinen sind die gleichen, nur dass bei den 2er Kabinen die unteren (sind es fix immer die unteren?) Betten ausgeklappt sind? Wenn wir also planen nur die beiden unteren Betten zu nutzen, dann könnten wir um Geld zu sparen auch einfach nur eine 2er Kabine buchen?

Ist jemand Legacy/Fantasy erfahren und kann mir diese Fragen mit Gewissheit beantworten?

Lieben Dank und herzlichen Gruß,
Jessica
 
guten Morgen, grundsätzlich sind 4er Kabinen mit Etagenbetten ausgestattet. Sardenia Ferries bieten auch Doppelbetten an, Platz für Luftmatratze wäre da, aber dann sehr eng zum gehen. Aber egal was und wo Du buchst, die Schiffe können tauschen, so dass Du nie die Garantie hast, dieses auch so zu bekommen.
Wenn Du alleine nicht weiterkommst, geh über das Reisebüro "TURISARDA" aus Ratingen. Sehr kompetent, gleiche Preise. LG France
 
In den Vierer-Kabinen in der Moby Fantasy und Legacy ist schon Platz zwischen den Betten, um eine Luftmatratze hinzulegen, und ja, das eine untere Bett ist auf den beiden Schiffen etwas breiter (ähnlich wie bei der Moby Wonder und Moby Aki).

Wie schon gesagt, kaufst du aber ein Ticket für eine bestimmte Strecke mit einer 2er oder 4er-Kabine und nicht für ein bestimmtes Schiff. Die Kabinen sind nicht immer zwangsläufig die gleichen, denn es gibt auch Kabinen, die tatsächlich kleiner sind und nur Platz für 2 Personen, ein einziges Stockbett haben, oder meistens sogar 4 gleich breite (besser:schmale) Betten. Wenn ihr garantiert 2 untere Betten wollt, dann sollet ihr eine 4er-Kabine buchen.

Davon abgesehen ist die Frage, wieviel man damit wirklich spart. Benötigen die Kinder dann wirklich auch keine Decke, Kissen oder Handtuch?
Um bisschen zu sparen, buche doch die Hin- und Rückfahrt getrennt. Aktuell bekommt bei Moby einen 20% Gutschein, den man dann ab 3 Tage später für die Rückfahrt einlösen kann (sofern noch Kapazitäten dafür, siehe Moby Homepage) und nimm das Angebot zum Frauentag mit (nur noch heute, Sonntag, 9.3.!).
 
Zuletzt geändert:
Herzlichen Dank für eure Antworten. Also ist es nicht so, dass sicher Moby Legacy oder Fantasy auf der Strecke Livorno-Olbia fahren? Ich dachte, dass nur die beiden da eingesetzt werden. Wenn dem nicht so ist, dann gehen wir lieber auf Nummer sicher und nehmen eine 4er Kabine, auch wenn wir wirklich nur die unteren 2 Betten und dazu kein zusätzliches Bettzeug etc bräuchten.
 
Die Moby Fantasy und Legacy sind schon aktuell auf der Strecke eingeplant, und insbesondere bei diesen beiden Schiffen schätze ich persönlich deren Einsatz als sehr wahrscheinlich ein. So war es auch im vergangenen Jahr, dass beide die Strecke durchgängig bedienten, außer, dass beide nacheinander im Herbst einen mehrwöchigen geplanten Werftaufenthalt hatten.

Aber dennoch darf man nie nie sagen, d.h. es ist nicht auszuschließen, dass es theoretisch zu ungeplanten kurzfristigen Änderungen kommen kann, sei es ein kurzfristiger Schiffsausfall, ungeplanter Werftaufenthalt o.a. evtl. auch eines anderen Schiffs, dass es dadurch Verschiebungen gibt, denn wie gesagt, gibt es keine absolut 100%ige Garantie, bucht man die Strecke, nicht ein Schiff.
 
bei den 4er kabinen sind die oberen Betten Klappbar, auf Wunsch kann das Personal diese Einklappen mit einem Vierkantschlüssel verschließen
 
Aber es geht uns auch darum, Geld zu sparen. Die Junior Suite ist die teuerste Option :) Außerdem für unsere Zwecke trotz Komfort eher unpassend, weil ich im Bett mit Wandbegrenzung wesentlich ruhiger und Krabbelbaby sicherer schlafen kann.
 
Um bisschen zu sparen, buche doch die Hin- und Rückfahrt getrennt. Aktuell bekommt bei Moby einen 20% Gutschein, den man dann ab 3 Tage später für die Rückfahrt einlösen kann (sofern noch Kapazitäten dafür, siehe Moby Homepage) und nimm das Angebot zum Frauentag mit (nur noch heute, Sonntag, 9.3.!!) .

Danke, das ist auch unser Plan! :) Der Frauentagsbonus kommt in unserem Fall wegen des Pex Camper Rabatt nicht zu tragen.
 
Wo siehst Du dann die Alternative, zwischen Junior S., zwei Kabinen buchen und doch ins Letto castello zu steigen?

Ich versteh deine Frage nicht, ich möchte ja auch nicht zwei Kabinen buchen. Es ging mir eigentlich vorrangig um die Frage, ob man in den Kabinen genug Platz zwischen den unteren Betten hat, um eine Luftmatratze zu platzieren.
 
Wie schon gesagt, wird es halt eng. Der Platz in der 4er Kabine bei der Moby Fantasy und Legacy zwischen den beiden unteren Betten wird dann quasi komplett von der Luftmatratze ausgefüllt. Es dürfte auch kein Problem sein, wenn ein paar Zentimeter der Luftmatratze in der Breite unter das eine Bett ragen würden, denn das eine schmale, untere, das auch hochgeklappt werden kann, hat keine "Füsse" und der Nachttisch auch nicht.
 
Zuletzt geändert:
Ausgemessen habe ich es nicht, aber zu breit sollte die Luftmatratze nicht sein. Und ihr müsst ggf. über das Fußende aus den Betten krabbeln
 
Hallo :)

also ich kann die Junior suite von Corsica Ferries empfehlen. Wir hatten da letztes Jahr ein ganz normal großes Doppelbett + ein Einzelbett war auch noch drin - daneben wäre auch noch Platz für eine Luftmatratze gewesen..

Es war ein recht geräumiges Zimmer - würde ich jederzeit wieder Buchen
 
Hallo @jessica

Hier hat offenbar jemand die Betten auf der Fantasy gemessen, ob richtig weiss ich natürlich nicht https://www.cruisetricks.de/moby-fantasy-genussvoll-von-livorno-nach-sardinien/
„Die Betten sind jeweils 90 Zentimeter auf der einen, 70 Zentimeter auf der anderen Seite der Kabine breit»

Auf den Fotos, die man so sieht, auf denen bloss 1 Bett ausgeklappt ist, handelt es sich um dasjenige, das 90 cm breit ist (denke ich, weil ich schon mal ein Bild einer Kabine mit 2 ausgeklappten Betten gesehen habe, das breitere kommt bis zu dieser Holzablage am Kopf des Bettes).

Wenn die Masse oben stimmen, schätze ich, dass die ganze Breite 2.10 beträgt, davon sind, 1.6 mit Betten gefüllt, bleiben 50 cm. Mit mehr würde ich «aus der Ferne» nicht rechnen. Letztlich müsste das allerdings ja jemand auf einem Schiff nachmessen und auch sagen könne, ob wie lange eine ggf breitere Luftmatratze sein dürfte damit man sie partiell unter die Betten schieben könnte.

Unten rausklettern wird schwierig, es gibt da eigentlich keinen wirklichen Freiraum.

Für mich klingt das alles nicht nach einer sehr bequemen Reise. Ich würde mir überlegen, eine 4-Bett-Kabine zu buchen und jemand von den Erwachsenen schläft dann oben (ausser das Kind ist alt genug für sowas und würde das toll finden), allerdings weiss ich nicht, wie gross der Preisunterschied denn wäre.
 
Zuletzt geändert:
Also es handelt sich um eine Nacht und mit dieser Luftmatratze ist das doch eine gute Lösung.
 
Wenn das 2.untere Bett heruntergeklappt ist, beträgt der verbleibende Zwischenraum zwischen den Betten laut meinen Bildern ungefähr das Doppelte des Nachttischs. In der Breite kann die Luftmatratze ein kleineres oder auch größeres Stück partiell unter das klappbare Bett geschoben werden, denn da ist keine Begrenzung. Das untere klappbare Bett und der Nachttisch haben keine Füsse. In der Länge ist die Begrenzung durch die Länge des Betts gegeben, denn da steht am Fußende des Betts ein fester Tisch.
 
Zuletzt geändert:
Habe das Bild nun gefunden, man sieht darauf auch, dass das schmalere Bett keine Füsse hat, hatte @mare schon erwähnt, ich hatte das überlesen. Nun fragt sich wohl bloss noch, wie hoch diese Betten sind wegen einer allfällig partiell darunter zu platzierenden Luftmatratze also ob eure da passen würde.


1741728164922.png
 
Die Höhe unter dem Bett ist durch die Füsse des breiteren vorgegeben. Die würde ich auf ca. 20 cm schätzen. Davon abgesehen, kann man die Luftmatratze evtl. auch vor der Badtür etwas halbschräg von der Tür weg mehr Richtung Tisch platzieren. Das könnte man konkret letztlich vor Ort schauen. Ich denke, im Endeffekt wird es irgendwie für die eine Nacht gehen, selbst wenn niemand wirklich gerne oben schlafen möchte, zur Not wären ja in einer Viererkabine die 4 Betten vorhanden. @jessica hast du denn inzwischen schon gebucht?
 
Zuletzt geändert:
Ich bezweifle, dass man wissen möchte, wie es unter diesen Betten aussieht. Gut, die Moby-Möhren sind neuer als jene von CF, aber sie fahren seit ca. 4 bzw. 3 Jahren durchgängig und 2x täglich hin und her ... da wird sich schon auch ein schönes Potpourri an Dreck und Keimen in dem wunderhübschen Teppich angesammelt haben, dessen Folgen man dann potenziell im Urlaub genießt (.)(.)

P.S.: Bin ja kein Kabinennutzer mehr, aber haben die Betten oben eigentlich nicht mehr dieses Gitter, das ein Herausfallen verhindert? Jeder wie er mag, aber als Kind habe ich es geliebt, dort oben zu schlafen und auch beim ärgsten Seegang bestand da keine Chance, aus dem Bett zu fallen.
 
Ich bezweifle, dass man wissen möchte, wie es unter diesen Betten aussieht. Gut, die Moby-Möhren sind neuer als jene von CF, aber sie fahren seit ca. 4 bzw. 3 Jahren durchgängig und 2x täglich hin und her ... da wird sich schon auch ein schönes Potpourri an Dreck und Keimen in dem wunderhübschen Teppich angesammelt haben, dessen Folgen man dann potenziell im Urlaub genießt (.)(.)

P.S.: Bin ja kein Kabinennutzer mehr, aber haben die Betten oben eigentlich nicht mehr dieses Gitter, das ein Herausfallen verhindert? Jeder wie er mag, aber als Kind habe ich es geliebt, dort oben zu schlafen und auch beim ärgsten Seegang bestand da keine Chance, aus dem Bett zu fallen.
absolut, aber man hatte dann auch keine Chance, rechtzeitig runterzusteigen, wenn die Eltern die Leiter weggestellt haben und man musste dringend die letzten Spaghetti von der tavola calda mit Eis an der Bar hinterher wieder los werden...
 
Danke allen für die Antworten, wir haben eine 4er Kabine gebucht und werden mit Luftmatratze unser Glück versuchen, falls sich das wider Erwarten nicht irgendwie ausgeht wird der Mann mit Bandscheibenvorfall und kaputtem Rücken hochkraxeln müssen. Das ältere Kind schläft leider wie ein Propeller und der Urlaub soll mit heilen Knochen beginnen :)
 
Danke allen für die Antworten, wir haben eine 4er Kabine gebucht und werden mit Luftmatratze unser Glück versuchen, falls sich das wider Erwarten nicht irgendwie ausgeht wird der Mann mit Bandscheibenvorfall und kaputtem Rücken hochkraxeln müssen. Das ältere Kind schläft leider wie ein Propeller und der Urlaub soll mit heilen Knochen beginnen :)
Noch als Hinweis weil nicht immer gleich ersichtlich: Wenn beim oberen Bett die Matratze angehoben wird, kann ein Schutz gegen herausfallen hochgeklappt werden, allerdings nur ca. die Hälfte, ob das für euren "Propeller" ausreichend ist, müsst ihr dann abschätzen ;)
 
Noch als Hinweis weil nicht immer gleich ersichtlich: Wenn beim oberen Bett die Matratze angehoben wird, kann ein Schutz gegen herausfallen hochgeklappt werden, allerdings nur ca. die Hälfte, ob das für euren "Propeller" ausreichend ist, müsst ihr dann abschätzen ;)

Oh danke, das ist ein super Hinweis! :)
 
Ein Update, vielleicht hilfts ja anderen: Wir haben dann wirklich so geschlafen: Ich mit Baby auf dem breiteren Bett, Kind auf dem schmaleren Bett, Mann am Boden auf Luftmatratze. Das ging sich zwischen den beiden Betten gut aus, aber nur mit dem Kopf am Fußende (weil der Nachtkasten störend war). Gut geschlafen hat er allerdings nicht (verständlicherweise).
Rausfallschutz, wie oben erwähnt, gabs aber glaub ich nicht. Dem Rücken vom Mann gehts zum Glück wieder besser, bei der nächsten Überfahrt wird er sich vermutlich lieber auf die obere Etage schwingen. Allgemein fanden wir den modernen neuen Flair auf der Moby gar nicht so ansprechend, Kind war aber sehr erfreut dass es einen Spielautomatenbereich mit funktionierenden Geräten gab Vom Platz beim Parken auf den Parkebenen waren wir jedenfalls entzückt, weshalb wir für September wieder Moby gewählt haben.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top