Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
Fahrplan Moby bis 31.12.23 ist heraus, die Tommy ist für Livorno-Olivia geplant.

Aber repariert wurde sie noch nicht? Mit den 14 Knoten wie im Sommer schafft sie Livorno-Olbia und zurück nicht in 24 Stunden..
 
Weiß jemand etwas über Verbleib Tommy? Kiss?
Die Kiss werden sie sicherlich wieder kitten, da hat man 2017 ja erst neue Maschinen reingesetzt. Und ob man an der Tommy nicht vielleicht sogar arbeitet? Das können wir von außen ja eigentlich auch nicht erkennen… Auch die Ale, Rio Marino Bella, Oglasa usw. sind für den Sommer ja alle fest eingeplant. Die wird man bis dahin sicherlich alle laufen haben.
 
Weiß jemand etwas über Verbleib Tommy? Kiss?
Was meinst du mit "Verbleib"? Tommy liegt seit Monaten in Civitavecchia - müsste zumindest nach Neapel oder Livorno fahren/geschleppt werden, um repariert zu werden. Kiss in Piombino, aber im Zombiebecken in Livorno dürfte einfach nichts mehr frei sein.
 
Mit der Tommy , ob die nun repariert wurde oder nicht? Ich meine reintheoretisch für den Sommer würde es reichen, man kommt dann halt erst um 14 Uhr auf der Insel an.. Aber es ist ja Schon Februar, so langsam sollten die anfangen, wenn es was größeres wäre...
 
Man weiß es nicht. Allerdings fährt sie Stand jetzt Genua-Torres ab ca. Juni ... in 10.5h ... das wird ohne Reparatur nicht gehen. Livorno dann ab dem Spätsommer.

Die Janas taucht in den derzeitigen Plänen (nur Beispieldaten über die Monate gecheckt, ohne Gewähr) nicht mehr auf, scheinbar verlässt die die Flotte. Oder geht zu GNV. Eventuell ist die Tommy da der Platzhalter, weil man ja Tickets verkaufen möchte.
 
Die Moby Orli ist nun für Genua - Bastia geplant. Dort wird sie die Moby Dada ersetzen.
Auf den ersten Blick tauchen auch die Moby Corse und Moby Zaza nicht in der Auskunft auf. Die Elba-Fähren sind alle eingeplant.
 
Aus dem Ferry Forum, User hhvferry:
The use of the Moby Orli (see here) on the Genoa-Bastia run means the Moby Dada (ex-Queen of Scandinavia etc) means Moby now have a different quartet of spare ships:

Janas
Moby Dada
Moby Corse (ex-Dana Anglia/Pont l'Abbe)
Moby Zaza (ex-Olau Britannia/Julia etc)

I can easily find four vacancies in southern Europe's ferry fleets (there will be more):
GNV need a ship to replace La Superba (Janas is the obvious choice, not a direct replacement so they'd need to shuffle their fleet around but the best they are likely to get at this sort of notice)
GNV need a ship for their Almeria-Nador run
Balearia need a ship for their Almeria-Nador run
Arkoumanis/A Ships say they are re-starting their Brindisi-Igoumenitsa runs this summer (I have my doubts)
Montenegro Lines need a vessel now Jadrolinija won't be running sailings for them (although it may well be that they buy the Dubrovnik)

Plus of course we have Irish Ferries etc in northern Europe, Jadrolinija still may be getting a new ship before rather than after the summer season, Algerie Ferries have had some supposedly expansionist thoughts.

So lots of potential homes for these four ships. If I had to guess I'd say GNV would take Janas and Moby Dada, Balearia Moby Zaza (she was with them last year) and let's say Arkoumanis buy Moby Corse.

Ich halte die Janas (Geschwindigkeit, Größe) ebenfalls für die wahrscheinlichste Ersatzfähre von GNV. Wobei man jetzt erstmal die Azzurra für drei Monate als Hotelschiff in die Türkei/Schwarzes Meer verchartert hat. Ganz so eng kann es in Sachen Flotte also noch nicht sein.

Italien-Kroatien fällt für die Corse dieses Jahr übrigens flach, tatsächlich ist die alte Aurelia (ex Tirrenia) mal wieder im Planeinsatz.
 
Warum macht Moby nicht mal mehr für Korsika? Da gäbe es doch so viel zu holen, bei dem was CF sich da leistet, und das bei den Preisen...
 
Palau hat wohl die Fähre verbannt, jetzt steht sie in Maddalena..

Den Anhang 43526 ansehen

Bei Starkwind parkte die Fähre in La Maddalena. War wohl geschützter dort. Die Costa Guardie hat auch die LandeÜbungen begleitet. Bevor es überhaupt losgehen durfte in beiden Häfen …
Lag also nicht an Palau, sondern an @Beppe und seinen zutreffenden Vorhersagen.

Lustige Wind-Nebeneffekte… eine korsische Kleingruppe ist dann nicht mehr zurückgekommen und in Palau über 3 Tage gestrandet.
Am 2. Tag waren wir schon gut bekannt… und sie hatten Spaß.
 
Warum macht Moby nicht mal mehr für Korsika? Da gäbe es doch so viel zu holen, bei dem was CF sich da leistet, und das bei den Preisen...
Weil Korsika in erster Linie Franzosen interessiert. Und ab Frankreich die OSP-Spezifika gelten.

Ab Italien ist im Gegensatz zu früher scheinbar ein Kurs ab Genua/Savona und einer ab Livorno/Piombino an den meisten Tagen ausreichend. Denke mit Bedauern an alte Zeiten zurück, als CF neben der Marina auch die Serena (heute M. Niki) einsetzte und Moby teils mit M. King, Will, Vincent und Bastia/Giraglia gefahren ist. Oder auch nur die Vor-Covid-Zeit, als Kiss und Vincent für Moby im Einsatz waren.
 
Weil Korsika in erster Linie Franzosen interessiert. Und ab Frankreich die OSP-Spezifika gelten.

Ab Italien ist im Gegensatz zu früher scheinbar ein Kurs ab Genua/Savona und einer ab Livorno/Piombino an den meisten Tagen ausreichend. Denke mit Bedauern an alte Zeiten zurück, als CF neben der Marina auch die Serena (heute M. Niki) einsetzte und Moby teils mit M. King, Will, Vincent und Bastia/Giraglia gefahren ist. Oder auch nur die Vor-Covid-Zeit, als Kiss und Vincent für Moby im Einsatz waren.
Die Schiffe sind ja auch größer als damals und mit einer Fahrt bringt man viel mehr auf die Insel.
 
Aktuell stehen wohl auch viele Schiffe der Naviera Armas aus Spanien zum Verkauf.

Vielleicht wäre das was für GNV, ab Genua oder Civitavecchia Richtung Palermo.

.. auf jeden Fall gut für Fracht geeignet, das sind auch eher Frachtschiffe..

Die Zaza, Corse und Dada haben da ja kaum Kapazitäten..
 
Die Schiffe sind ja auch größer als damals und mit einer Fahrt bringt man viel mehr auf die Insel.
Nach Genua/Savona: klar

Nach Livorno/Piombino sind schlicht Kapazitäten abgebaut worden ... offenbar gibt es der Markt nicht mehr her. Im Jahr 2000 fuhren noch ca. 700.000(!) Personen auf dieser Strecke, 2009 wurde der Wert auch noch einmal erreicht. 2021 (ok, Corona Anfang des Jahres) waren es noch 312.000. Aber auch 2019 waren es nur noch gut 500.000 (Quelle: CCI Corse).

Aktuelle Verteilung des Bastiaverkehrs 2021:
- 31.3% Toulon
- 21.3% Livorno
- 14.3% Marseille
- 13.9% Nizza
- 12.3% Savona
- 5.6% Genua

Der Rest (Piombino, Portoferraio, Golfo Aranci) liegt jeweils im Promillebereich.
 
Letzte Nacht ist die Tirrenia-Fähre nach Palermo ab Neapel nicht gestartet.

Ob da wieder etwas kaputt ist? Oder ob das nicht mehr lohnt, da fahren ja Grimaldi und GNV zeitgleich mit großen Schiffen..
 
Samstags gibt es sie noch (um 6:30 Uhr), ansonsten wurde auf zwei Abfahrten reduziert. Es wird sich definitiv noch etwas ändern (alleine, dass Aranci-Piombino mit max. 8h, Piombino-Aranci mit max. 6h angegeben ist, widerspricht natürlich jeglicher Logik), aber von zusätzlichen Abfahrten würde ich a priori nicht ausgehen.

@mobyeasy: In diesem Fall nicht, aber angeblich fährt sie heute Abend wieder
 
@qwpoeriu ich glaube Deine Antwort ist ins falsche Thema gerutscht..
Ja, ich vermute, dass das ist meine Schuld ist. Hatte zuerst hier was gepostet bis ich gesehen habe, dass ich im falschen Thread gelandet war.

Es ging um die Abfahrtszeiten von CF in Livorno. Es scheint so, als ob die ihren Fahrplan entzerrt haben
 
Die Ermittlungen zur Insolvenz von Moby/CIN/Tirrenia sind abgeschlossen. Hier stehen mehrere Vorwürfe im Raum, die die Mailänder Staatsanwaltschaft gegenüber Vincenzo Onorato und seinen beiden Söhnen erhebt. Unter anderem der Vorwurf, Vermögenswerte der CIN/Tirrenia zugunsten von Moby vernichtet zu haben.

 
Naja, wenn ich gucke ab Piombino 8 bis 10 Stunden, das ist schon ein bisschen dreist.. Dann bist ja fast schneller über Korsika mit dem Auto und in Bastia nach Piombino...
 

Nachdem die juristische Schlacht um die Gesellschaft Moby langsam dem Ende entgegengeht, interessiert sich die Staatsanwaltschaft nun verstärkt für das Handeln der Onoratos selbst. Mal sehen, wo Vincent, Aki und Ale bald mit hoffentlich dicken Tauen festmachen ;)
 
na ja @qwpoeriu, da könnte ich mir eher vorstellen, daß das was evtl. 'an bzw. in Ketten' gelegt wird namentlich eher Vincenzo, Achille und Alessandro heissen. Einen weiteren direkten Eingriff in den Geschäftsbetrieb von Moby dürfte das Verfahren nicht haben.

In dem Verfahren geht es um ganz erhebliche persönliche Verfehlungen & Versäumnisse bei der Geschäftsausübung, wie z.b. u.a.: Konkursverschleppung, mißbräuchliche Verwendung & Verschwendung von Geldern, Falschbilanzierung, Deklaration und Verbuchung von Unternehmensposten, betrügerische Transaktionen, Beihilfe/Begünstigung u.v.a.m.
 
Zuletzt geändert:
na ja @qwpoeriu, da könnte ich mir eher vorstellen, daß das was evtl. 'an bzw. in Ketten' gelegt wird namentlich eher Vincenzo, Achille und Alessandro heissen. Einen weiteren direkten Eingriff in den Geschäftsbetrieb von Moby dürfte das Verfahren nicht haben.

In dem Verfahren geht es um ganz erhebliche persönliche Verfehlungen & Versäumnisse bei der Geschäftsausübung, wie z.b. u.a.: Konkursverschleppung, mißbräuchliche Verwendung & Verschwendung von Geldern, Falschbilanzierung, Deklaration und Verbuchung von Unternehmensposten, betrügerische Transaktionen, Beihilfe/Begünstigung u.v.a.m.
Nicht anderes meinte ich, daher auch ohne "Moby" ... die drei Schiffe sind ja nach den Betroffenen benannt. Die Ketten fielen mir für die angedachte Metapher allerdings nicht ein :)

Übrigens spannend, dass eines der größten und moderneren Schiffe den Namen des einen Sohns trägt, während der andere auf einem absoluten Schrotthaufen verewigt wurde.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top