Schade für Moby, nur Wal ist so leer.. Und schade um die bunten Figuren, bunt ist immer ein bisschen besser fürs Auge...

Wegen den Figuren, auch wenn sie für manche nicht schön waren, aber für Kinder und junge Familien waren sie bestimmt ein Hit, das hat vermutlich auch viele Kinder und Familien ins Restaurant getrieben, ist ja cool neben einem Tweety oder so zu sitzen..
TEUFEL, weiche! (.)(.)

Ich mag den Wal. Und ich hasse die Figuren. Am liebsten hätte ich aber das ganz alte Tirrenia-Design zurück ... schlicht, keine knalligen Farbtöne, man sieht auf einen Blick, welche Gesellschaft es ist, weiß und blau, die Farben von Himmel und Meer, hach.
1671110362780.png
... notfalls nähme ich auch das letzte vor den Warner Bros.
 
Erste Vorschau Winter 23

Genua-Porto Torres-Genua: Aki, Wonder
Livorno-Olbia-Livorno: Fantasy, Tommy

Civitavecchia - Olbia - Civitavecchia : fehlt
 
Also man mag von der bunten Bemalung halten was man möchte, aus Marketingsicht war das aber sicherlich ein cleverer Schachzug. Die wenigsten Leute beschäftigen sich so intensiv mit dem Thema wie wir in diesem Forum - ob auf dem weißen Schiff nun Tirrenia, GNV oder Toremar stand, daran kann sich der Otto-Normal-Fährfahrer definitiv nicht erinnern bzw. nimmt das auch nicht wahr. An ein quietschbuntes Schiff mit Road Runner, Tweety und Co. hingegen schon - zumal diese Bemalungen eben auch einfach auffallend sind. Wobei man den Effekt (weniger stark) sicherlich auch mit dem Wal erreichen kann - das wird am Ende ein Abwägen des Kosten/Nutzen-Verhältnis gewesen sein, da der Wal quasi kostenlos ist und die Lizenzgebühren sicher nicht ohne waren.
Ähnliches gilt übrigens für den gelben Rumpf der Corsica Ferries oder den Kussmund von AIDA.
 
Was ich allein bei Moby aber immer noch positiv finde, sind die bei Nachtfähren späten Abfahrtszeiten.

Da hat man am Abend noch Zeit, was zu essen oder nochmal an den Strand.

Während CF oder CL, auch GNV, teilweise schon um 18, 19 Uhr starten, kann man nicht mal Abendessen irgendwo..
 
Wie es aussieht, sind Janas, Bithia und Athara bereits verkauft bzw. reserviert, was immer "Chiama" heißen soll..
 
@mobyeasy

"chiama" in diesem Zusammenhang heißt einfach. daß die folgenden benannten Fähren, nämlich Janas, Bithia und Athara abgestoßen/veräußert werden sollen.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wenn ich Eure Beiträge so lese, dann kann man davon ausgehen, dass die Moby-Fähren Ende Mai 2023 schon noch fahren.
Oder sehe ich das falsch?
Wegen dieser ganzen Insolvenzsache hatten wir uns bisher nicht getraut, die Fähre zu buchen... :-(
Aber wenn das jetzt doch alles relativ "stabil" aussieht, geht ja vielleicht doch was.

Und noch eine andere Frage:
Hat schon jemand was mitbekommen, ob es heuer wieder so ein Valentinstags-Special gibt?

Wäre prima, wenn jemand etwas weiß, und die Info hier reinstellen könnte.

Zu der Gutscheinaktion, die bis 16.01. läuft, habe ich bei einem anderen Thread schon was geschrieben/gefragt.

Herzliche Grüße aus Bayern.
 
Um @Su Gustu zu zitieren: Moby wird fahren. Der Rest ist Glaskugel, Aktionen gibt es ständig, aber ob es sich lohnt darauf zu warten und den Rabatt dann auf womöglich gestiegene Preise zu bekommen oder jetzt günstiger zum Normalpreis zu buchen ... kann niemand zuverlässig sagen
 
Von so fragwürdigen Gutscheinaktionen halte ich sowieso nichts. Ein Gutschein auf einen exorbitant hohen Preis - ich habe jetzt da mit anderen Reedereien verglichen - den ich erst wieder mit der nächsten Buchung einlösen kann. Damit binde ich mich. Ich nehme nur Rabatte in Anspruch, von denen ich sofort etwas habe, z. B. der Seniorenrabatt bei Grimaldi von 20%. Und entscheidend trotz aller Rabatte ist immer, was da als Gesamtsumme steht.
 
Seit einigen Tagen scheint die Moby Kiss Probleme zu machen. Als Ersatz schleppt sich die Moby Baby Two mit Schneckengeschwindigkeit zwischen Portoferraio und Piombino hin und her.
 
Seit einigen Tagen scheint die Moby Kiss Probleme zu machen. Als Ersatz schleppt sich die Moby Baby Two mit Schneckengeschwindigkeit zwischen Portoferraio und Piombino hin und her.
Aktuell scheint Elba Probleme zu machen, bzw. die Fahrten wurden umgestellt.

Die Fähren nach Cavo wurden vom Moby auf Toremar umgetellt, und fahren nicht mehr so oft, man kommt nur teilweise 1 oder 2 mal mit Auto nach Cavo, sonst nur als Passagier.

Moby fährt nach Portoferraio nur noch mit 2 Fähren, obwohl im Hafen von Pimbino noch 2 Fähren zur Verfügung stehen.

Vllt. gehen die Moby-Elba-Fähren weg, die Toremar -Fähren scheinen größer und in besserem Zustand.
 
Die Moby Baby Two hat man scheinbar nach den ersten Anlaufschwierigkeiten wieder auf Kurs bekommen: Momentan mit 13 statt vormals 5 Knoten auf Strecke.

Im Elbaverkehr waren von Moby zuletzt doch sowieso nur 2 Fähren im Einsatz (Niki/Kiss) während die Baby Two seit einigen Monaten und die Ale das ganze Jahr eigentlich arbeitslos waren. Neu ist eigentlich nur der Tausch Kiss gegen Baby Two. Aktuell sind ab der Mai/Juni auch alle Fähren (noch) verplant - selbst die Moby Ale:

Piombino - Portoferraio:
Moby Niki, Moby Kiss, Moby Baby Two, Marmorica, Oglasa, Schiopparello Jet, Stelio Montomoli, Rio Marina Bella
Piombino - Cavo:
Moby Ale, Schiopparello Jet (weiter nach Portoferraio)
Piombino - Rio Marina:
Giovanni Bellini, Rio Marina Bella
 
Aber die Moby Ale war doch auch im Winter auf der Strecke nach Cavo verplant, oder haben die das damals geändert?
 
Aber die Moby Ale war doch auch im Winter auf der Strecke nach Cavo verplant, oder haben die das damals geändert?
Das weiß ich tatsächlich nicht - aktuell ist da aber sowieso maximal ein Fahrtenpaar am Wochenende geplant, an dem überhaupt eine Autofähre eingesetzt wird (i.d.R. die Giovanni Bellini). Wahrscheinlich hat man die eine Fahrt dann einfach in deren Umlauf eingepasst, die Ale wäre ja sonst nur an zwei Tagen die Woche überhaupt im Einsatz.
 
Die Bithia hat sich wohl im Hafen von Genua losgerissen und ist mit der nebenanliegenden Mega Express Three kollidiert. Der Schaden dürfte nicht allzu groß sein.
 
Aktuell fährt die Bastia für Toremar auf der Piombino-Portoferraio-Strecke ...

Wo sind die Toremar-Schiffe?
 
Aktuell fährt die Bastia für Toremar auf der Piombino-Portoferraio-Strecke ...

Wo sind die Toremar-Schiffe?
Die Oglasa hat wohl vorgestern Nachmittag/Abend den Anleger gerammt. Dementsprechend dürfte die momentan außer Gefecht sein bzw. durch Untersuchungen gesperrt sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top