Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
SARDINIENFORUM.DE
… und der Papa selbst auf dem rentablesten Schrotthaufen den der Laden besitzt ;-)Übrigens spannend, dass eines der größten und moderneren Schiffe den Namen des einen Sohns trägt, während der andere auf einem absoluten Schrotthaufen verewigt wurde.
Das ultimative Ziel Ihrer schikanösen Strategie besteht daher darin, zwei der wichtigsten Konkurrenten Ihres Unternehmens, die im Bereich des Personen- und Gütertransports von und zu den größeren Inseln tätig sind, auf einen Schlag aus dem Seemarkt zu eliminieren
Nur noch 3 Nullen dranhängen .. Jeder verklagt jedenMoby verklagt Grimaldi auf Schadenersatz in Höhe von 190.000€ für Moby und 100.000€ für CIN. Herrlich, diese Telenovela
Den ganzen Brief gibt es hier:
Naja, mit der Partnerschaft mit Grendi, denke ich, dass CF Sardinien ausbauen wird, im Sommer haben sie schon bis zu 5 Abfahrten pro Tag und Richtung.
Die Ale sollte nach Cavo fahren - ggf. übernimmt das dann die Bastia (die ist momentan auch gelegentlich auf Piombino - Portoferraio). Sardinien - Korsika fährt ja die Giraglia.Da war doch noch ein Schiff als Reserve? War das die Bastia?, die Ale sollte doch eigentlich nach Cavo fahren?
Dann wird es auch eng für Korsika-Sardinien, wenn die Bastia in den Elba-Verkehr eingespannt wird.
Ja, aber die Bastia war damals die Ersatzfähre für die Giraglia, war glaube ich letzten Sommer mit den Pannen..Die Ale sollte nach Cavo fahren - ggf. übernimmt das dann die Bastia (die ist momentan auch gelegentlich auf Piombino - Portoferraio). Sardinien - Korsika fährt ja die Giraglia.
In der Tat ist das alles stark auf Kante genäht - da darf eigentlich keine der altersschwachen Einheiten ausfallen. Mit Sicherheit versucht man die Kiss nochmal zu kitten.Ja, aber die Bastia war damals die Ersatzfähre für die Giraglia, war glaube ich letzten Sommer mit den Pannen..
.. eine andere Fähre kann wohl nicht in Bonifacio anlegen, vllt. dann nur die Ale.
In der Hauptsaison sind die eigentlich durchweg verplant. Zudem fährt man mit der Moby Niki bzw. Moby Kiss ja deutlich mehr Fahrzeuge auf einen Schlag weg (wobei diese beiden Einheiten meiner Meinung nach für den Elba-Verkehr zu groß sind und man auch die Kabinen nur sinnlos spazieren fährt).Eigentlich brauchen die nur 3 Schiffe, stehen ja immer soviel Schiffe von Toremar rum..
Vielleicht wird sie bald in ihrer alten Funktion als Hotelschiff (dieses Mal dann für gestrandete Passagiere) wieder nützlichIn der Tat ist das alles stark auf Kante genäht - da darf eigentlich keine der altersschwachen Einheiten ausfallen. Mit Sicherheit versucht man die Kiss nochmal zu kitten.
Ich muss zugeben, ich denke mir das auch manchmal. Elba und Bonifacio sind ja vergleichbar ... Bei ~1h Fahrt und ~30 Minuten be-/entladen sollte eine Fähre auf beiden Strecken ja zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr sechs Umläufe fahren können. Natürlich darf dann nichts passieren, aber man sieht in Bonifacio ja bei jedem Schaden der Giraglia, dass es Tage dauert, bis die Bastia als Ersatz losfährt ... von daher ändern weniger Abfahrten auch nichts an diesem Problem. Man müsste mit Siremar oder Delcomar reden ... erstere verchartert die Vesta ja fast schon traditionell an Blu Navy - und die Delcomar scheint die ehemaligen Arbatax und La Maddalena (wie auch immer sie gerade heißen) ja auch dauerhaft in Carloforte festgesetzt zu haben, wenn mich Vesselfinder und Co. nicht belügen.Eigentlich brauchen die nur 3 Schiffe, stehen ja immer soviel Schiffe von Toremar rum..
Das Ding fährt ja eh nicht wirklich schnell, selbst auf seinen wenigen Kursen nach Bastia nicht. Aber auch da ... Siremar leistet sich die Isola di Vulcano (klein) und die Isola di Stromboli (groß). Eine von beiden dümpelt grundsätzlich vor Messina herum (ok, gerade sind tatsächlich beide in der Werft, aber außerhalb dieser Zeit).Die könnten doch so eine Express-Fähre kaufen, aus Griechenland, oder jetzt aus Spanien, da werden ja auch ein paar frei.
Einen Umlauf gespart mit großer Geschwindigkeit, und die nehmen ja auch 100 bis 150 Autos mit..
Wenn die Gelben das machen, muss es sich doch eigentlich lohnen..
Das Thema Express existiert auch schon lange bei den Gelben nicht mehr. Einerseits der hohe Kraftstoffverbrauch, andererseits hohe Energiekosten. Das erklärt auch, warum dieses Jahr die Fahrzeiten sich u. A. nach Sardinien verlängern.
Bei den gelben dürfte der Einsatz der Expressfähre auch nur daher rühren, dass man für dieses Ding sonst keine Arbeit hat und die Verkaufsaussichten dafür auch mehr als schlecht sind. Ein kleine Alternative haben die ja auch nicht übrig, selbst die beiden Viehtransporter oder die Victoria wären für den Elba-Verkehr ja hoffnungslos überdimensioniert.Die könnten doch so eine Express-Fähre kaufen, aus Griechenland, oder jetzt aus Spanien, da werden ja auch ein paar frei.
Einen Umlauf gespart mit großer Geschwindigkeit, und die nehmen ja auch 100 bis 150 Autos mit..
Wenn die Gelben das machen, muss es sich doch eigentlich lohnen..
Nach Sardinien ist das ja schon mehr als "nicht Express", Piombino in 8 bis 9 Stunden, da ist die Bastia schneller..
Es stellt sich ja auch die Frage, ob Moby/Toremar die Abfahrtszeiten und -frequenzen denn überhaupt frei wählen kann - früher war der Elbaverkehr auf jeden Fall subventioniert bzw. bestellt, das könnte durchaus immernoch so sein. Zumindest Toremar hat ja mitunter auch einige vergleichsweise moderne Einheiten im Einsatz. Diesen merkt man auch von der Größe und Ausstattung her an, dass sie für den Elbaverkehr gedacht sind.Nach Sardinien ist das ja schon mehr als "nicht Express", Piombino in 8 bis 9 Stunden, da ist die Bastia schneller..
Nach Elba wäre es aufgrund der kurzen Strecke vllt. rentabel, wenn man dagegen mehrere Schiffe, Besatzung und Liegezeiten sparen könnte,
... und ganz ehrlich, ob diese alten Schiffe von Moby, und Toremar so viel weniger verbrauchen? In Relation zur Geschwindigkeit?
Die Moby-Schiffe hingegen wirken auf mich im Elba-Verkehr immer etwas fehl am Platz - die Moby Niki ist viel zu groß und war bei meiner ersten Fahrt damals frisch renoviert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für dieses Schiff nicht auch mal der Einsatz nach Korsika oder Sardinien geplant war.
Naja, teilweise sind das auch Tagesfahrten, die so lange gehen..Das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Wenn meine Nachtfahrt von Piombino nach Golfo Aranci 9 Std dauert..... so what. Was habe ich von einer 6-stündigen Nachtfahrt, wenn man mich nach 4 - 5 Stunden Schlaf wieder aus der Kabine prügelt.