Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
die Namensvergabe drückt ja evtl. auch die zugestandene Wertigkeit(en) des Vaters gegenüber den Söhnen aus?
 
Die Janas wird jetzt erstmal noch die Strecke ab Palermo übernehmen, mal sehen, was dann passiert.. Vielleicht springt diese auch für die Moby Tommy ein.. Wäre ja gut füdie Strecke nach Porto Torres..
 
Das ultimative Ziel Ihrer schikanösen Strategie besteht daher darin, zwei der wichtigsten Konkurrenten Ihres Unternehmens, die im Bereich des Personen- und Gütertransports von und zu den größeren Inseln tätig sind, auf einen Schlag aus dem Seemarkt zu eliminieren

Moby verklagt Grimaldi auf Schadenersatz in Höhe von 190.000.000€ für Moby und 100.000.000€ für CIN. Herrlich, diese Telenovela :cool:

Den ganzen Brief gibt es hier:

Edit: Hinweis von @mobyeasy aufgenommen
 
Zuletzt geändert:
soweit ich das gelesen habe, werden € 290.000.000,-- für Moby und € 190.000.000,-- für CIN gefordert.
 
Im Hause Onorato scheint man ziemlich nervös zu sein. Bis zur Berufungsverhandlung am 2. März liegt alles auf Eis. Frisches Geld fließt nicht, die zum Verkauf stehenden Schiffe können nicht veräußert werden. Nun auch noch das im Raum stehende Betrugsverfahren gegen den blauen Wal.

Von der MSC-Gruppe hört man zu alldem - nichts. Moby/Tirrenia befinden sich in den Mühlsteinen von MSC und der Grimaldi Group. Man wird sich den Markt teilen, wenn der Wal zerquetscht ist.

Es läuft daraus hinaus, dass nur noch die großen, kapitalstarken Unternehmen auf dem Markt bestehen.
CF bildet da eine Ausnahme, da diese GNV und Grimaldi im Sardiniengeschäft nicht ins Gehege kommen. Eher sorgen müssen sich die Gelben durch den Einstieg von CMA bei La Meridionale machen.
 
Naja, mit der Partnerschaft mit Grendi, denke ich, dass CF Sardinien ausbauen wird, im Sommer haben sie schon bis zu 5 Abfahrten pro Tag und Richtung.

Immerhin mit bis zu 3 Schiffen, ist schon ein großer Anteil.

Korsika wird man wohl nicht mehr wachsen können, dort bauen sie zunehmend ab..
 
Naja, mit der Partnerschaft mit Grendi, denke ich, dass CF Sardinien ausbauen wird, im Sommer haben sie schon bis zu 5 Abfahrten pro Tag und Richtung.

Der Frachtsektor spiel bei CF eher eine untergeordnete Rolle. Das wiederum ist das Kerngeschäft von Grimaldi. Hier hatte Moby ab Livorno die Marktführerschaft, bis Grimaldi 2016 dort einstieg. Grendi, die wiederum von Marina di Carrara aus operieren, ist wiederum für Grimaldi keine Konkurrenz. Der Hafen von Marina di Carrara hat nur eine sehr begrenzte Kapazität, was Liegeflächen und auch Lagerkapazität betrifft.

Was die Sommermonate betrifft, können das die beiden, GNV u. Grimaldi, momentan gar nicht alleine bewältigen. Denen ist es schnuppe, ob CF im August 5 Abfahrten anbietet. Ausschlaggebend ist, wie die Reedereien den Rest des Jahres bewerkstelligen. Da muss ich noch an unsere Rückfahrt am 19.10.22, von Olbia nach Livorno mit Grimaldi denken. Während die Cruise Sardegna bis unters Dach mit Trailern, LKW und Wohnmobilen vollgestopft wurde, war bei der Moby Wonder so gut wie nichts los. Das funktioniert nun mal über den Preis. Und bei GNV nimmt man auch nicht unbedingt Rücksicht auf seinen neuen "Partner". Ansonsten würde man nicht während der Saison auf Genua - Olbia/Torres zusätzlich 4 Schiffe zu Moby einsetzen. Auch auf Neapel - Palermo konkurriert man ganzjährig. Zusätzlich hat Grimaldi auf dieser Linie seit letztem Herbst auch ein Schiff laufen.

Man kann dazu stehen wie man will, aber da muss ich Pierre Mattei von CF loben. Wenn da eine Fahrt zum Minusgeschäft zu werden droht, cancelt man diese. Somit schützt er auch sein Unternehmen.
 
Vllt. geht Grendi dann nach Livorno oder Genua. Wenn die wachsen wollen.

Habe gesehen, die haben ein neues Schiff, oder ist das nur gechartert? Ex-Tirrenia-Cargo. Und das Schiff ist nicht klein.
 
Guten Abend an alle,

sind wir doch mal ehrlich - die Urlauber ( und dazu zählen nun auch mal die Camper und Caravaner ) sehen zuerst einmal den Preis für Ihre Überfahrten. Und das da GNV und Grimaldi die Platzhirsche sind , das ist unumstritten. Wenn Grimaldi sich dann noch dazu durchringen könnte bis zum jährlichen BLACK FRIDAY Ihre Preise herauszubringen , dann würden die sicherlich noch ein größeres Stück vom Kuchen sich nehmen.
Weil wir eh nur GNV oder Grimaldi nutzen da wir mit Wohnwagen unterwegs sind, ist die Diskussion für uns eigentlich nicht relevant. Der Preis zu unseren Abfahrtsdaten zählt meistens - nicht immer. Abfahrtszeiten auch.
 
Update Elba-Verkehr:
Der Hafenplan von Piombino scheint schon mehr zu wissen, als man bei Moby zugeben mag. Die Moby Kiss scheint komplett im Eimer zu sein. Der Kahn taucht im gesamten Jahr 2023 nicht mehr auf und die Fahrten sind der Moby Ale zugeschrieben. Damit lastet ein wesentlicher Teil des Elba-Verkehrs der kommenden Saison auf den Schultern der Moby Ale und der Moby Baby Two. Es werden gerne Wetten entgegengenommen, welcher der beiden Schrotthaufen zuerst den Dienst quittieren wird, sofern man die Ale dann überhaupt noch zum Laufen bringt.
 
Da war doch noch ein Schiff als Reserve? War das die Bastia?, die Ale sollte doch eigentlich nach Cavo fahren?

Dann wird es auch eng für Korsika-Sardinien, wenn die Bastia in den Elba-Verkehr eingespannt wird.
 
Da war doch noch ein Schiff als Reserve? War das die Bastia?, die Ale sollte doch eigentlich nach Cavo fahren?

Dann wird es auch eng für Korsika-Sardinien, wenn die Bastia in den Elba-Verkehr eingespannt wird.
Die Ale sollte nach Cavo fahren - ggf. übernimmt das dann die Bastia (die ist momentan auch gelegentlich auf Piombino - Portoferraio). Sardinien - Korsika fährt ja die Giraglia.
 
Die Ale sollte nach Cavo fahren - ggf. übernimmt das dann die Bastia (die ist momentan auch gelegentlich auf Piombino - Portoferraio). Sardinien - Korsika fährt ja die Giraglia.
Ja, aber die Bastia war damals die Ersatzfähre für die Giraglia, war glaube ich letzten Sommer mit den Pannen..

.. eine andere Fähre kann wohl nicht in Bonifacio anlegen, vllt. dann nur die Ale.
 
Ja, aber die Bastia war damals die Ersatzfähre für die Giraglia, war glaube ich letzten Sommer mit den Pannen..

.. eine andere Fähre kann wohl nicht in Bonifacio anlegen, vllt. dann nur die Ale.
In der Tat ist das alles stark auf Kante genäht - da darf eigentlich keine der altersschwachen Einheiten ausfallen. Mit Sicherheit versucht man die Kiss nochmal zu kitten.
 
Eigentlich brauchen die nur 3 Schiffe, stehen ja immer soviel Schiffe von Toremar rum..
In der Hauptsaison sind die eigentlich durchweg verplant. Zudem fährt man mit der Moby Niki bzw. Moby Kiss ja deutlich mehr Fahrzeuge auf einen Schlag weg (wobei diese beiden Einheiten meiner Meinung nach für den Elba-Verkehr zu groß sind und man auch die Kabinen nur sinnlos spazieren fährt).
 
In der Tat ist das alles stark auf Kante genäht - da darf eigentlich keine der altersschwachen Einheiten ausfallen. Mit Sicherheit versucht man die Kiss nochmal zu kitten.
Vielleicht wird sie bald in ihrer alten Funktion als Hotelschiff (dieses Mal dann für gestrandete Passagiere) wieder nützlich ;))
 
Die könnten doch so eine Express-Fähre kaufen, aus Griechenland, oder jetzt aus Spanien, da werden ja auch ein paar frei.

Einen Umlauf gespart mit großer Geschwindigkeit, und die nehmen ja auch 100 bis 150 Autos mit..

Wenn die Gelben das machen, muss es sich doch eigentlich lohnen..
 
Eigentlich brauchen die nur 3 Schiffe, stehen ja immer soviel Schiffe von Toremar rum..
Ich muss zugeben, ich denke mir das auch manchmal. Elba und Bonifacio sind ja vergleichbar ... Bei ~1h Fahrt und ~30 Minuten be-/entladen sollte eine Fähre auf beiden Strecken ja zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr sechs Umläufe fahren können. Natürlich darf dann nichts passieren, aber man sieht in Bonifacio ja bei jedem Schaden der Giraglia, dass es Tage dauert, bis die Bastia als Ersatz losfährt ... von daher ändern weniger Abfahrten auch nichts an diesem Problem. Man müsste mit Siremar oder Delcomar reden ... erstere verchartert die Vesta ja fast schon traditionell an Blu Navy - und die Delcomar scheint die ehemaligen Arbatax und La Maddalena (wie auch immer sie gerade heißen) ja auch dauerhaft in Carloforte festgesetzt zu haben, wenn mich Vesselfinder und Co. nicht belügen.

Die könnten doch so eine Express-Fähre kaufen, aus Griechenland, oder jetzt aus Spanien, da werden ja auch ein paar frei.

Einen Umlauf gespart mit großer Geschwindigkeit, und die nehmen ja auch 100 bis 150 Autos mit..

Wenn die Gelben das machen, muss es sich doch eigentlich lohnen..
Das Ding fährt ja eh nicht wirklich schnell, selbst auf seinen wenigen Kursen nach Bastia nicht. Aber auch da ... Siremar leistet sich die Isola di Vulcano (klein) und die Isola di Stromboli (groß). Eine von beiden dümpelt grundsätzlich vor Messina herum (ok, gerade sind tatsächlich beide in der Werft, aber außerhalb dieser Zeit).
 
Das Thema Express existiert auch schon lange bei den Gelben nicht mehr. Einerseits der hohe Kraftstoffverbrauch, andererseits hohe Energiekosten. Das erklärt auch, warum dieses Jahr die Fahrzeiten sich u. A. nach Sardinien verlängern.

Die Flotte der Gelben wird momentan umgerüstet für alternative Kraftstoffe. Die ME 3 ist die erste Fähre, die aufgrund eines Förderprogramms des ital. Staates, tauglich für Methanol gemacht wurde. Lt. Mattei will er es erstmal dabei belassen und abwarten, für welche alternativen Kraftstoffe sich die 'Großen' entscheiden.
 
Das Thema Express existiert auch schon lange bei den Gelben nicht mehr. Einerseits der hohe Kraftstoffverbrauch, andererseits hohe Energiekosten. Das erklärt auch, warum dieses Jahr die Fahrzeiten sich u. A. nach Sardinien verlängern.

Nach Sardinien ist das ja schon mehr als "nicht Express", Piombino in 8 bis 9 Stunden, da ist die Bastia schneller..

Nach Elba wäre es aufgrund der kurzen Strecke vllt. rentabel, wenn man dagegen mehrere Schiffe, Besatzung und Liegezeiten sparen könnte,

... und ganz ehrlich, ob diese alten Schiffe von Moby, und Toremar so viel weniger verbrauchen? In Relation zur Geschwindigkeit?
 
Die könnten doch so eine Express-Fähre kaufen, aus Griechenland, oder jetzt aus Spanien, da werden ja auch ein paar frei.

Einen Umlauf gespart mit großer Geschwindigkeit, und die nehmen ja auch 100 bis 150 Autos mit..

Wenn die Gelben das machen, muss es sich doch eigentlich lohnen..
Bei den gelben dürfte der Einsatz der Expressfähre auch nur daher rühren, dass man für dieses Ding sonst keine Arbeit hat und die Verkaufsaussichten dafür auch mehr als schlecht sind. Ein kleine Alternative haben die ja auch nicht übrig, selbst die beiden Viehtransporter oder die Victoria wären für den Elba-Verkehr ja hoffnungslos überdimensioniert.
 
Nach Sardinien ist das ja schon mehr als "nicht Express", Piombino in 8 bis 9 Stunden, da ist die Bastia schneller..

Das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Wenn meine Nachtfahrt von Piombino nach Golfo Aranci 9 Std dauert..... so what. Was habe ich von einer 6-stündigen Nachtfahrt, wenn man mich nach 4 - 5 Stunden Schlaf wieder aus der Kabine prügelt.
 
Nach Sardinien ist das ja schon mehr als "nicht Express", Piombino in 8 bis 9 Stunden, da ist die Bastia schneller..

Nach Elba wäre es aufgrund der kurzen Strecke vllt. rentabel, wenn man dagegen mehrere Schiffe, Besatzung und Liegezeiten sparen könnte,

... und ganz ehrlich, ob diese alten Schiffe von Moby, und Toremar so viel weniger verbrauchen? In Relation zur Geschwindigkeit?
Es stellt sich ja auch die Frage, ob Moby/Toremar die Abfahrtszeiten und -frequenzen denn überhaupt frei wählen kann - früher war der Elbaverkehr auf jeden Fall subventioniert bzw. bestellt, das könnte durchaus immernoch so sein. Zumindest Toremar hat ja mitunter auch einige vergleichsweise moderne Einheiten im Einsatz. Diesen merkt man auch von der Größe und Ausstattung her an, dass sie für den Elbaverkehr gedacht sind.

Die Moby-Schiffe hingegen wirken auf mich im Elba-Verkehr immer etwas fehl am Platz - die Moby Niki ist viel zu groß und war bei meiner ersten Fahrt damals frisch renoviert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für dieses Schiff nicht auch mal der Einsatz nach Korsika oder Sardinien geplant war. Für Elba hätte man da sicher nicht so viel investiert. Dasselbe mit der Kiss - nachdem der Kahn nicht mehr für Korsika ging, hat man ihn eben nach Elba abgeschoben, wo er eigentlich zu groß ist und jetzt sein Gnadenbrot verdienen durfte.
 
Die Moby-Schiffe hingegen wirken auf mich im Elba-Verkehr immer etwas fehl am Platz - die Moby Niki ist viel zu groß und war bei meiner ersten Fahrt damals frisch renoviert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für dieses Schiff nicht auch mal der Einsatz nach Korsika oder Sardinien geplant war.

Die längste Zeit fuhr sie für CF, erst zwischen La Spezia - Bastia. Nachdem man aus La Spezia wegging, war sie bis zum Verkauf zwischen Livorno - Bastia unterwegs.

 
Das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Wenn meine Nachtfahrt von Piombino nach Golfo Aranci 9 Std dauert..... so what. Was habe ich von einer 6-stündigen Nachtfahrt, wenn man mich nach 4 - 5 Stunden Schlaf wieder aus der Kabine prügelt.
Naja, teilweise sind das auch Tagesfahrten, die so lange gehen..

Bei unseren Urlauben war manchmal wenig Zeit, wenn man sich z.B. Schlüssel für eine Wohnung holen muss etc.
 
Das ist von der eingesetzten Fähre abhängig. Man spart Treibstoff, lange Liegezeiten und somit Geld. So ertragreich ist das Fährgeschäft anscheinend nicht, sonst müsste man sich nicht auf dem Gebrauchtmarkt der 80er Jahre bedienen (Mariella, Amorella). CF muss somit aufpassen wo sie bleiben bevor sie sich zum Pleitewal entwickeln. Moby hat das stellenweise auch praktiziert auf Genua-Bastia mit der Zaza, die bei Tagfahrten mit rasanten 13 Knoten unterwegs war. Dementsprechend auch längere Fahrzeiten als die Konkurrenz.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top