Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
Heute mal wieder die Abfahrt der Fähre nach Sardinien spontan nach Piombino verschoben, obwohl das vom Wetter nach Livorno geklappt hätte gestern.. So kundenfreundlich im Winter...
Stimmt, das machen die ja aus purer Absicht und um unzufriedene Kunden zu erzeugen. Merkste selber, oder? Gerade bei Witterungsbedingten Änderungen ist es sinnlos reinzureden, denn es geht um die Sicherheit. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Freiwillig ändert keine Reederei irgendwas. CF hat aktuell auch keinen Grund dazu, außer eben das Wetter. Die Sharden liegt übrigens an dem Anleger, den CF meistens benutzt.

Die Nachtfahrt Savona-Bastia ist gerade gestartet und fährt nicht gerade langsam. Ankunft morgen früh mit großen Umwegen.

Kann sein, dass sie vielleicht die Autos schon längst irgendwo anders abgesetzt hat, wie die Passagiere anstatt in Livorno in Toulon oder so...
Man versteht worauf du hinaus willst. Sinn ergibt es aber, wie so oft, trotzdem nicht.

CF wurde Opfer eines Hackerangriffs. Deshalb ist die Website nicht zu erreichen. Der Fährbetrieb und die Buchungen sollen aktuell davon nicht betroffen sein.
 
Stimmt, das machen die ja aus purer Absicht und um unzufriedene Kunden zu erzeugen. Merkste selber, oder? Gerade bei Witterungsbedingten Änderungen ist es sinnlos reinzureden, denn es geht um die Sicherheit. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Freiwillig ändert keine Reederei irgendwas. CF hat aktuell auch keinen Grund dazu, außer eben das Wetter.
Würdest du dann den 100 Kapitänen versuchten Mord vorwerfen, die zu diesem Zeitpunkt Ihre Schiffe von Süden nach Genua oder Livorno steuerten und dort anlegen?

während nur die Arme SF nach Piombino muss?
 
Würdest du dann den 100 Kapitänen versuchten Mord vorwerfen, die zu diesem Zeitpunkt Ihre Schiffe von Süden nach Genua oder Livorno steuerten und dort anlegen?
100? Was hat Genua damit zu tun?
In Livorno haben heute drei Fähren angelegt. Es kann viele Gründe haben. Jede Fähre ist unterschiedlich und verhält sich anders. Das kann man aber eigentlich als Grund ausschließen. Es kann auch sein, dass in Livorno kein Liegeplatz verfügbar war. Die Sharden liegt ja auch nicht ohne Grund auf der „anderen Seite“ und CF muss nach Piombino ausweichen. Es ist ja keiner von uns vor Ort und weiß was wirklich los ist.

Dann nenn du mal sachlich einen vernünftigen Grund, warum CF in Piombino anlegt.
 
Lt. Hafenplan von Bastia wird im Sommer wohl wieder die Marina II fahren, ob die Vera nun vollends hinüber ist ?
Nicht unbedingt, das kann sich ja auch noch ändern. Die Corsica Marina Seconda ist in einem besseren Zustand und zuverlässiger als die Sardinia Vera. Wobei man bei keinem der drei Viehtransporter von größter Zuverlässigkeit reden kann.
 
Lt. Hafenplan von Bastia wird im Sommer wohl wieder die Marina II fahren, ob die Vera nun vollends hinüber ist ?
Die Marina wurde 2020/2021 in der Werft überholt und ist in besserem Zustand als die Vera. Zum Einsatz kam sie dann erstmal nur nicht, weil man kein Personal hatte, Vera und Marina gleichzeitig zu betreiben.

Die Flottenpolitik ist ja mittlerweile darauf ausgerichtet, dass man auf möglichst austauschbare und flexibel einsetzbare „Megas“ setzt. Den ersten Schritt ist man ja bereits mit dem Austausch von Regina und Victoria gegangen, wann Marina und Vera folgen werden, dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein. Glücklich sind die bei CF mit den Viehtransportern sicherlich auch nicht mehr, aber vier Schiffe zu ersetzen braucht halt ein bisschen Zeit. Bei einem größeren Schaden dürfte es vermutlich wirklich das Ende der Vera sein.
Ich finde es schade, dass man nicht zuerst Vera/Marina ausgetauscht hat und dann die Regina/Victoria. Vermutlich gabs bei letzeren aber zumindest noch ein bisschen was für die Schiffe zu holen, während Vera/Marina/Vincent nach Ende ihrer Dienstzeit wohl relativ schnell dem Weg ihrer Schwester Al Mansour folgen dürften.
 
Finde ich auch schade. Wobei man ja sagen muss, dass die Dinger für so eine 4,5-Stunden Tagesfahrt ja vermutlich wirtschaftlicher sind als die Regina und Victoria. Das waren ja eher Cruiser für Nachtfahrten mit vielen Kabinen.

Für so Tagesfahrten sind die bis auf den fehlenden Komfort doch gar nicht so schlecht. Klein und wendig, hohe Autokapazität. Die Kunden motzen und buchen es nächstes Jahr doch wieder wenn es 3 Euro billiger ist. Die kosten vermutlich auch nicht viel, wenn sie einfach rumliegen, in der Hochsaison Verstärker fahren und ansonsten ein paar Autotransporte. So eine Mega für viele Millionen muss man dann wieder rund um die Uhr nutzen damit sich die Investition lohnt.

Gibt es den potentielle Nachfolger schon in Aussicht (aus Skandinavien?).
 
Gibt es den potentielle Nachfolger schon in Aussicht (aus Skandinavien?).
Die Mega Victoria hat drei Schwestern (Gabriella, Isabelle und Crown Seaways). Zumindest bei der Gabriella gibt es auch schon länger Gerüchte, dass sie Viking gen CF verlassen soll. Die Isabelle verdingt sich momentan als Charter (ich meine für eine Bohrinsel) und dürfte wie die Crown Seaways auch mittelfristig zum Verkauf stehen...
Eigentlich würde aber auch eine Fähre als Ersatz für die Vera und Marina ausreichen - zumindest wenn man das aktuelle Angebot beibehalten möchte.
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade in unserem Haus in der Nähe von Cagliari und werde kommenden Freitag mit Corsica Ferries ab Golfo Anranci nach Livorno fahren. Gebucht ist das Ticket, bezahlt auch (über Direct ferries) und Corsica Ferries hat auch eine Bestätigungsmail geschickt - aber noch kein Ticket? In der Mail von Direct ferries, die direkt im Anschluß an die Buchung kam (fast zeitgleich mit der Bestätigung von Corsicaferries) steht nun aber, dass es eine separate Mail der Reederei geben soll, mit der das Ticket verschickt wird, dass ich auch brauche, damit ich auf die Fähre komme.

Nun ist die Buchung also zwei Tage her und kein Ticket da - auch nicht im Spamordner.
Ich suche schon seit bestimmt drei Stunden nach einer erreichbaren Hotline der Corsicaferries - und finde nichts.

Hat hier jemand einen Tip, wie ich an mein Ticket kommen oder wie ich die Reederei telefonisch erreichen kann?

Danke Euch und bG aus Cagliari,

Kiste
 
Soweit ich weiß,kommt die Mail mit dem Ticket von CF 2-3 Tage vor der Abfahrt,Info von Turisarda.
Wieder ein Grund bei Turisarda zu buchen.
LG Klaus
 
Das ist seit heuer neu. Du kannst mit deiner Reservierungsnummer auf der homepage von CF 2 - 3 Tage vor der Fahrt das Ticket aufrufen (der Button wird erst dann angezeigt) und drucken (ob es auch so ist wenn man nicht direkt auf der homepage bucht, weiß ich nicht)
 
Aus dem Korsika-Forum, gepostet im Sommer. Würde vermuten am Wochenende nicht geöffnet - und ohne Garantie, dass das Münchner Büro noch existiert. Google sagt übrigens 089/2023129930 - hilft wohl nur ausprobieren ...

1699637946754.png
 
Ist so wie 3sardi schreibt . Haben über Turisarda gebucht und drei Tage vor der Rückfahrt per E-Mail die Tickets bekommen. War Mitte September. Hat ohne Probleme geklappt .
 
Ok, danke für eure Antworten; dann übe ich mich in Geduld - wird schon schiefgehen :)! War nur verwundert, da die letzten Male mit Grimaldi Lines das Ticket sofort mitkam. Das nächste Mal buche ich dann über Turisardi - ist doch besser, wenn man auf einem Menschen als Ansprechpartner zurückgreifen kann, wenn es hakt und man nicht tatenlos abwarten muß.

LG aus Cagliari,
euer Kiste1
 
@Kiste1
Das passt schon so. Auf der Website von CF steht, dass man das Ticket spätestens 2 Tage vor Abfahrt erhält. Das liegt an Direct Ferries, wenn die das einem nicht mitteilen. Wenn man bei CF direkt bucht wird man während dem Buchungsprozess mehrfach darauf hingewiesen.
 
Auf die digitale Infrastruktur von CF/SF wurden in letzter Zeit vermehrt Cyberangriffe durchgeführt, u. A. am vergangenen Montag in Livorno. Hierbei sollen Kunden- und Mitarbeiterdaten abgegriffen worden sein.
CF wurde von den Hackern erpresst, hat aber dem Erpressungsversuch nicht nachgegeben.

Wer ein Kundenkonto bei CF besitzt und dort sensible Daten hinterlegt hat, z. B. Ausweis- und Kreditkartendaten, sollte besonders aufmerksam sein.

 
Nach dem heutigen Artikel in der Nuova Sardegna sind Kreditkartendateien NICHT betroffen, da die Zahlungsabwicklung über von dem Angriff nicht betroffene externe Dienstleister abgewickelt werden. Das nur zur Beruhigung (auch meiner selbst…).
 
Um für die nächste Saison bereits mal präventiv ein paar Diskussionen vorzubeugen, was die Wartung der gelben Flotte angeht: In Genua sind momentan die Mega Regina, Mega Andrea und Mega Express 3 in der Werft bzw. stehen in der Warteschlange.
 
Um für die nächste Saison bereits mal präventiv ein paar Diskussionen vorzubeugen, was die Wartung der gelben Flotte angeht: In Genua sind momentan die Mega Regina, Mega Andrea und Mega Express 3 in der Werft bzw. stehen in der Warteschlange.
D.h. Nix, die ICE der DB verlassen die Werkstatt auch mit Restmängeln...

Und bleiben kurz danach wieder stehen..

Wer spart, den holt das wieder ein..
 
Bei CF gibt es aktuell zwischen 10% und 30% Rabatt auf fast alle Überfahrten. Man muss halt die Preise genau vergleichen, ob man im Vergleich zum regulären Preis, etwas spart. Teilweise werden/wurden dann bei manchen Fahrten die Passagiere, das Auto oder die Kabine teurer und man spart/sparte im Endeffekt nicht viel. Das konnte ich bei diese Rabattaktion, bis jetzt, aber nicht beobachten. Die Überfahrt, die ich buchen wollte, ist durch diesen Rabatt knapp 100€ günstiger.
Einziger Haken, dieser Tarif "Sonderangebot" ist nicht umbuchbar. Mir aber egal, da mein Reisezeitraum ohnehin feststeht. Bei Änderungen/Stornierungen seitens CF konnte man, in den letzten Jahren, trotzdem kostenfrei umbuchen. Daran dürfte sich nichts geändert haben.
 
Es gab auch eine Black Friday Aktion. Im Vergleich zu früheren Probebuchungen habe ich auch keine grösseren Unterschiede erkennen zu können
 
Was ist mit der Mega Smeralda los? Kreist vor Bastia seit dem Morgen, lt. Marinetraffic keine Einfahrt in den Hafen erfolgt, auch auf der Seite des Hafens kein "Arrivee" hinter der Smeralda.

Das Schiff von Corsica Linea ist bereits seit dem Morgen im Hafen , alles regulär ...

Ist zur Zeit ein bisschen Wind, aber auch alle anderen Korsika-Fähren scheinen gut eingelaufen zu sein ...
 
Was ist mit der Mega Smeralda los? Kreist vor Bastia seit dem Morgen, lt. Marinetraffic keine Einfahrt in den Hafen erfolgt, auch auf der Seite des Hafens kein "Arrivee" hinter der Smeralda.

Das Schiff von Corsica Linea ist bereits seit dem Morgen im Hafen , alles regulär ...

Ist zur Zeit ein bisschen Wind, aber auch alle anderen Korsika-Fähren scheinen gut eingelaufen zu sein ...

Nur ein "bisschen Wind" mit z. Zt. 58 km/h und in Böen mit 90 Km/h. Für den Liegeplatz der Smeralda wird es seitens der Hafenkommandatur bei diesen Windverhältnissen keine Erlaubnis zum Einlaufen in den Hafen geben.
 
Die Smeralda wird erst gegen 2 Uhr ein-, die Paoli erst zur selben Zeit auslaufen können. Ile Rousse wurde um 24h verschoben, berichtet der Corse Matin.

Météo France hat Böen von 163 km/h auf dem Cap Corse, 147km/h in l'Île Rousse und 100km/h in Bastia registriert.

Les transports maritimes ont été impactés par ces conditions météorologiques. Ainsi, l'appareillage à Bastia du Pascal Paoli, navire de la Corsica Linea à destination de Marseille, est prévu vers 2h demain matin au lieu de 18h ce samedi. Le Mega Smeralda, (Corsica Ferries) accostera à Bastia vers 2h ce dimanche matin au lieu de 7h ce samedi matin. A l'Île Rousse, le Paglia Orba (Corsica Linea) en provenance de Marseille est décalé de 24h et accostera à 7h ce dimanche au lieu d'aujourd'hui. Pour le secteur aérien, les vols au départ et à l'arrivée de l'aéroport de Bastia-Poretta sont maintenus tandis que les vols au départ et à l'arrivée de Calvi sont déroutés vers Bastia. Les trains circulent normalement.
 
Es hat ausdrücklich nichts mehr mit CF zu tun, aber die neue Betreiberin der Kevalay Queen (Corsica/Sardinia Regina) wurde a, 22. August von der türkischen Küstenwache dabei erwischt, das Meer zu verunreinigen ("inquinamento in mare" ... ich gehe mal von Öl aus, es kann aber auch "nur" Abfall sein). Ihr drohen nach türkischem Recht nun 446.000 Euro Strafe
Das arme Schiff, hätte man es lieber verschrottet ...
 

Es geht los in Ile Rousse, ist da überhaupt noch Platz? Und ist da überhaupt noch ein Schiff frei?

Vllt. die Sardinia Vera? Oder wird ein Mega ab Toulon gestrichen?
 
Aktuell scheint CF auf Nizza und Ile Rousse umzustellen... Viele Nachtfahrt ab Nizza nach Ajaccio, Bastia, Ile Rousse und Porto Vecchio, und statt nach Bastia endet die Fahrt sehr oft in Ile Rousse...


Die Konzentration auf Nizza scheint mir aber nicht mit dem Vorhaben Nizzas, die Schiffe zu verbannen, vereinbar...
 

Es geht los in Ile Rousse, ist da überhaupt noch Platz? Und ist da überhaupt noch ein Schiff frei?

Vllt. die Sardinia Vera? Oder wird ein Mega ab Toulon gestrichen?
Nein, im Zuge des von dir schon frühzeitig erkannten Sparkurses müssen die Passagiere mit Tretbooten übersetzen.

Die Linie Sete - Ile Rousse wird von der ME4 gefahren, an 3 Terminen im Juli 2024.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top