Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023

Ponti

Sehr aktives Mitglied
Die Frachtfähre "Rosa dei Venti" wurde von CF vom Eigner Visentini gekauft. Die Frachtfähre ist zwischen Marina di Carrara und Olbia/Cagliari unterwegs. Das Schiff wird für weitere 5 Jahre von CF an Grendi verchartert. Das wäre doch was für CoB?



Desweiteren beteiligt man sich an der Entwicklung eines Roro-Segelschiffs das zwischen Frankreich u. Baltimore/Halifax eingesetzt werden soll. Das Schiff soll 80% Treibstoff sparen u. durch Wind u. grünem Wasserstoff angetrieben werden.
Namhafte Interessenten für die Frachtroute nach Nordamerika soll es schon geben.

 
Ist wie die Deutsche Bahn...

Kerngeschäft vernachlässigen, aber den Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen.

Währenddessen weit überheblich an anderen, profitablen, aber fragwürdigen Projekten teilnehmen, für die dann noch Fähren aus dem eigentlichen Geschäft abgezogen werden

Wer soll das glauben? Die investieren in Projekte mit sauberen Schiffen, und selbst fahren bei denen die letzten Drecksschleudern...
 
@mobyeasy, in punkto Drecksschleudern können sich alle die Hand reichen.

Es ist doch gut, wenn hier ein Projekt angeschoben werden soll, das über das übliche Denkmuster hinausgeht. In dieses Projekt sind mit Sicherheit auch Subventionen geflossen, schließlich ist der franz. Schiffsbaukonzern Chantiers Atlantique am Projekt mitbeteiligt. Evtl. will man hier CF auch ein "Bonbon" zukommen lassen, nachdem man beim subventionierten Korsikaverkehr CL/LM wieder bevorzugt hat.

 
Zuletzt geändert:
Ist wie die Deutsche Bahn...

Kerngeschäft vernachlässigen, aber den Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen.

Währenddessen weit überheblich an anderen, profitablen, aber fragwürdigen Projekten teilnehmen, für die dann noch Fähren aus dem eigentlichen Geschäft abgezogen werden

Wer soll das glauben? Die investieren in Projekte mit sauberen Schiffen, und selbst fahren bei denen die letzten Drecksschleudern...
Zumindest der Kauf und das Verchartern der Frachtfähre ist ja nun auch nicht so weit entfernt vom Kerngeschäft.
Und das Forschungsprojekt wird sicherlich auch mit dem Hintergedanken geschehen, eben eine Alternative zu den Drecksschleudern zu finden. Das vor einiger Zeit so hochgelobte LNG scheint ja momentan nicht so der Brüller zu sein, der Kussmund hat das ja auch erstmal pausiert… insofern sollte man hier vielleicht auch erstmal die Chancen sehen, anstatt gleich wieder alles schlecht zu reden.
 

Aus rot wird langsam gelb. Und während am Bug noch "Amorella" steht, ist bereits das "Mega Victoria" Schild auf Höhe des Schornsteins in typischer Bemalung zu sehen
 
Die Frachtfähre "Rosa dei Venti" wurde von CF vom Eigner Visentini gekauft. Die Frachtfähre ist zwischen Marina di Carrara und Olbia/Cagliari unterwegs. Das Schiff wird für weitere 5 Jahre von CF an Grendi verchartert. Das wäre doch was für CoB?

Müsste ich wette, ich vermutete eher, dass das Schiff bald nicht mehr nach Sardinien fährt. Man hatte sich schon einmal mit einer ausschließlichen Frachtschiffflotte (plus Mega 4 für Marseille-Ajaccio) für die CL-Strecken beworben ... halte es nicht für ausgeschlossen, dass hier noch Pläne existieren.

Es gab, rings um die Liquidierung der SNCM, ja einmal kurzzeitig Konkurrenz im Frachtsektor, mit der "Corsica Linea Dui" (heute Caroline Russ), die gegen die zunächst siegreiche "Corsica Marittima" angetreten ist. Nach heftigen Ausschreitungen in Marseille und diversen gescheiterten Anlegemanövern in Bastia hat man sich dann auf ein gemeinsames Konstrukt geeinigt und die "Corsica Linea Uno" ging nie in den Service. Aber wenn man sieht, dass CL immer wieder vor den Ferienzeiten zu Ostern, Weihnachten und im Sommer zwei Schiffe schickt, teils sogar die Casanova, scheint dort noch einiges an Potenzial zu liegen. Mit einer Abfahrt ab La Seyne s/mer würde man sich zumindest den Widerstand in Marseille ersparen, der Großraum Toulon war immer soldatisch/sehr konservativ, bereits 1995 die erste und größte Stadt mit damals Front, heute Rassemblement National-Bürgermeister - und la Seyne ist die Steigerung dazu. Bleibt das Problem in Bastia (ein anderer Zielort auf Korsika erscheint mir unvorstellbar - es seit denn, man möchte die geschwächte Méridionale angreifen), aber vielleicht wird hier im Hintergrund etwas verhandelt (die CL hat eine sehr starke korsische Gewerkschaft, die entsprechende Beschäftigungsquoten für Inselbewohner durchsetzt ... eventuell passt man sich hier an).

In der Kombination kürzere Strecke und geringere Löhne könnte, bekäme man das Problem auf korsischer Seite gelöst, durchaus ein Markt liegen. Trotz der Subventionen ab Marseille. Mit nur einem Schiff gegen GNV/Wal und Grimaldi nach Sardinien anzutreten hingegen ...
 
Hallo miteinander, habe mich am Wochenende zur ersten Planung durchs Forum und I-Net geklickt.
Dabei fiel mir auf, dass speziell bei CF im Vergleich zu 2021 und 2022 die Abfahrtszeiten der Tagesfähre von Livorno sowie die vorgesehene Dauer der Überfahrt geändert haben. Konkret geht es um die erste oder zweite Augustwoche.
Sind das immer noch "Platzhalter" wie weiter oben beschrieben und die tatsächliche Abfahrtszeit und Überfahrtdauer wird sich noch ändern (ggf mit zusätzliche Überfahrt), oder hat CF tatsächlich aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt und bietet selbst in der Hauptreisereise nur noch zwei anstatt drei Überfahrten/Tag aus Livorno an?

Wir fanden eigentlich die Fähre mit Abfahrt 7 Uhr und Ankunft 14/1430 Uhr Golfo Aranci ziemlich gut. Man konnte über die Nacht bequem nach Livorno fahren, auf der Fähre etwas schlafen und dann vor dem Abendessen am Zielort sein
 
Es gibt vereinzelt Fahrten, die ca. 6-7 Stunden nur dauern, aber das ist die Ausnahme.

Die kurzen Fahrten gibt es in der Regel nur ab Piombino, an den Tagen, an denen 3 mal pro Richtung gefahren wird, sonst dauern diese 9 bis 12 Stunden..

Vermutlich dass man auch nicht so lange im Hafen liegt.
 
Die Corsica Victoria wurde bereits größtenteils neutralisiert und dürfte den Hafen von Livorno zeitnah verlassen. Der neue Name ist „Camomilla“ was wohl übersetzt Kamille heißt.
 
Camomilla soll das gute Stück künftig heißen. Lt. Gerüchten an eine noch unbekannte albanische Reederei verkauft. Da ist der Name des Schiffes wahrscheinlich Programm. Vor dem Boarding wird man da schon den Beruhigungstee brauchen.
 
Nach einem Bericht von 'Shipping Italy' soll die ehemalige Corsica Victoria zwischen Brindisi un Vlora (Albanien) eingesetzt werden. Auf dieser Linie sind 2 Reedereien tätig, A-Ships Management und European Ferries. Ob einer dieser beiden Reedereien das Schiff gekauft hat, oder ein Newcomer im Markt eintritt, wurde nicht bestätigt. Auch von Seiten CF hält man sich bedeckt.


Warum man nicht den Hafen von Durres anfährt, der näher an der Hauptstadt Tirana liegt, könnte auch daran liegen, dass dort größere Maßnahmen geplant sind. Investoren aus den VAR sollen den Hafen von Durres gekauft haben und wollen dort eine Marina bauen. Auch sind mehrere Luxushotels geplant. Der Fähr- u. Frachtverkehr soll nach Vlora ausgelagert werden.
 
Zumindest European Ferries hatte auch schon mal ein ehemaliges CF-Schiff im Einsatz. Die heutige Moby Niki (ex. Corsica Serena Seconda) verkehrte zwischen 2011 und 2016 als European Voyager zwischen Italien und Albanien - auf ähnlichen Strecken, die jetzt der Victoria angedacht sind. Auch damals wurde einfach nur das CF-Logo gelb überpinselt und der Korsenkopf übermalt - insofern dürften die ein mehr als heißer Kandidat sein. Die haben zwischenzeitlich auch mal als "Albania Ferries" agiert (zumindest deren Internetpräsenz lief über diese Domain) - wer weiß ob da CF über Umwege selber dahintersteckt bzw. steckte.
 
Hat eigentlich jemand schon mal mit CF einen besseren Preis "ausgehandelt"? Es erscheint bei Probebuchungen häufiger mal ein Fenster "négocier" am unteren rechten Bildrand ... und es öffnet sich dann ein Chatfenster.

1676904524759.png
 
Unter dem Bild einer der einschlägigen Fanpages gab es die letzten Tage eine interessante Diskussion: Scheinbar ist man bei den Gelben durchaus interessiert, mittelfristig auch die Isabelle und die Gabriella (die Schwestern der Amorella) zu kaufen. Wahrscheinlich hat man Gefallen an den (konsequent modernisierten) Gebrauchten aus dem Hause Viking (respektive Tallink) gefunden, deren Zustand wohl sehr gut sein soll. Damit dürfte es wohl demnächst auch den beiden verbliebenen Viehtransportern an den Kragen gehen.

Mit Sicherheit kein super großer Wurf, wenn es so käme, allerdings sicherlich ein Fortschritt gegenüber der Marina/Vera - das würde auch die Planung sicherlich massiv vereinfachen, da die Megas untereinander ja quasi flexibel ausgetauscht werden können. Vielleicht erwartet uns zur nächsten Saison ja schon eine Mega Marina ;)
 
Das waren Zeiten, als es noch richtige Megas gab.. Heute alles nur noch Mega Langsam...

Viking modernisiert und erneuert fleißig gerade...
 
Ist wie bei der Deutschen Bahn:
Aus RB, RE, IR, IC/EC, ICE mach einen nicht trennscharfe RB/RE/IRE und dann den ICE, der überall hält, weil er bald den gesamten Fernverkehr abdecken muss. Verkauft sich eben besser, das "Premiumprodukt".

Umgekehrt: Nachdem hier ja alle nur Nachtfahrten anpreisen, groß über Nachhaltigkeit und Klimaschutz geredet wird, wir immer über miese Ausstattung und Aufenthaltsqualität jammern ... ich glaube nicht, dass wir so schnell wieder richtige Renner sehen werden. Es ist ohnehin beeindruckend, dass eine riesige Mega I/II/III/VI mit 30 Knoten durch das Meer pflügt, während selbst die meisten Aliscafi "nur" 35 Knoten packen. Und zur Marina/Vera sind die Skandinavier ein massives Upgrade. Bin ja vorletztes Jahr nochmal Moby Vincent gefahren, vermute die Marina (letzte Fahrt 2015) ist auch nicht besser geworden. Versifft und selbst im Hinblick auf einfach zu ersetzende Dinge (Verkleidungen, Steckdosen, Vorhänge, Fenster) einfach komplett durch. Die Bilder der Mega Regina hingegen ... nett. Wobei ich Mattei und Onorato natürlich absolut zutraue, auch diese Fähren innerhalb kürzester Zeit verkommen zu lassen.

P.S.: Wenn du mal ein wirklich schnelles Schiff erleben willst ... ich bin Anfang 2020 mal von Montevideo nach Buenos Aires gefahren. 58(!) Knoten schafft das Ding, laut ner App auf meinem Handy wurden während der Überfahrt gut 50 Knoten (also knapp 95 Km/h) erreicht. Danach ist dir recht egal, ob die Kisten im Mittelmeer nun mit 20 oder 25 Knoten fahren, alles langsam. Die haben dafür den Vorteil, dass man an Deck kann, das geht leider weder in Südamerika noch bei den Aliscafi in Sizilien - und dann frage ich mich langsam wirklich, warum ich nicht gleich fliege.
 
Das waren Zeiten, als es noch richtige Megas gab.. Heute alles nur noch Mega Langsam...

Viking modernisiert und erneuert fleißig gerade...
Das würde ich eher als Vorteil werten. Wenn ich die Wahl habe um 5 Uhr früh aus der Kabine geschmissen zu werden oder geruhsam um 8 am Ziel einzutrudeln ist mir ganz klar was mir lieber wäre. Und auch tagsüber interessiert mich eine Stunde hin oder her nicht - mehr Zeit zum an Deck sonnen oder in den (meistens gar nicht so schlechten) Bars oder Restaurants eine Kleinigkeit zu essen.

Generell ist hier im Forum aber auch das Jammern auf hohem Niveau. Die letzten Jahre bin ich auf allen möglichen Routen (Korsika, Sardinien, Spanien, Balearen, Elba) primär mit Corsica Ferries, GNV, Moby und Trasmediteranea unterwegs gewesen. Immer sind wir entspannt und sicher am Ziel angekommen, mal mit stundenlanger Verspätung und schlechtestem Kantinenfrass auf der Fantastic, mal minutenpünktlich und mit superleckeren Meeresfrüchten in den Sonnenuntergang hinein auf der Victoria und mal mit schlimmstem Unwetter und Seegang auf der ME4. Am Ende des Tages sind das ja auch alles Fähren und keine Kreuzfahrtschiffe. Meiner Meinung nach liegt das in deren Natur, dass sie nicht wie geleckt daherkommen sondern eben vor allem in der Hauptsaison einfach Arbeitstiere sind.
 
Gabriella und Isabelle als Ersatz für die Viehtransporter wäre ein großer Aufstieg.
Wobei ich Mattei und Onorato natürlich absolut zutraue, auch diese Fähren innerhalb kürzester Zeit verkommen zu lassen.
Möglich ist alles bei denen, glaub ich aber eher nicht. Die Mega Smeralda und Mega Andrea hat CF schon vor einigen Jahren in gutem Zustand übernommen und das sind beide auch noch. Die Corsica Victoria war trotz ihres hohen alters in gutem Zustand. Selbst der Mega Express 5 war bei meiner letzten Überfahrt (Juli 2022) in annehmbarem Zustand (Toiletten und Klimaanlage funktionierten, Kabine und das ganze Schiff war sauber und machte keinen schlechten Eindruck) obwohl man vor allem vom ME 5 oft das Gegenteil hört. Über Corsica Marina Seconda, Sardinia Vera oder auch Moby Vincent brauchen wir nicht zu reden, die sind alle 3 fertig. Letztes Jahr hatte ich auf Insta gesehen, dass CF interesse an der Star von Tallink hat. Das wäre dann wieder ein Mega Express. CF hatte 2018 doch auch beabsichtigt Neubauten zu bestellen. Man hört aber von beidem nichts mehr oder weiß da einer mehr?
 
Die Star war erst vor wenigen Monaten zur Überholung in der Werft, scheint also nochmal bei Tallink zu bleiben.
Zum Thema Neubauten: Solange die im Norden frisch renovierte Schiffe abgeben, wird man bei CF sicherlich an dieser Strategie festhalten. Zumal ein Neubau momentan sicherlich auch nicht ohne Risiko ist, da hier in den nächsten Jahren sicherlich auch viel Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit eingefordert wird. Da tut man sicher gut daran, noch eine Zeit lang die Füße still zu halten.
 
Zu den Balearen starten die dieses Jahr schon am 31.03., scheint ein echt guter Markt zu sein.. Mal sehen, wann GNV oder Grimaldi sich drauf stürzen, die erobern ja gerade Spanien....
 
In letzter Zeit fährt die ME3 oft nach Bastia.. Ich dachte immer, die ME3 wäre zu lang für den Hafen von Bastia?
 
Mit entsprechender Genehmigung dürfen auch Fähren die länger als 175m sind in den Hafen von Bastia einfahren. Auch in den letzten Jahren ist der Mega Express III planmäßig im Frühjahr und auch in der Vorsaison öfters mal nach Bastia gefahren. Durch die Ausfälle der Sardinia Vera ist der ME 3 im letzten Sommer auch kurzfristig nach Bastia gefahren. A Nepita und A Galeotta von CL sind auch länger und legen öfters in Bastia an. Auch Kähne von Tirrenia waren letzten Sommer kurzfristig nach Bastia gefahren durch den Ausfall der Moby Vincent und die sind ja auch deutlich länger als 175m. Nur im Hafen wird es halt dann ziemlich eng.
 
Pascal Lota und Mega Regina haben wieder Plätze getauscht ... die Lota ist wieder in Savona.
Die Regina steht in Livorno herum ...

Es scheint Probleme zu geben mit den Fähren, Fahrten nach Golfo Aranci sind erst wieder am 19.03.
 
Pascal Lota und Mega Regina haben wieder Plätze getauscht ... die Lota ist wieder in Savona.
Die Regina steht in Livorno herum ...

Es scheint Probleme zu geben mit den Fähren, Fahrten nach Golfo Aranci sind erst wieder am 19.03.

Es wird eher wieder ein Problem sein genügend Personal zu haben. Habe vor einige Zeit ein Interview mit
E. Grimaldi gelesen. Personal sei knapp und zwar bei allen Reedereien. Mittlerweile werde gut bezahlt, aber ein geregeltes Familienleben ist mit dem Beruf des Seemanns nicht hinzubekommen. Da hätten wir wieder das Thema von 'Work Life Balance'.
 
Auch die Stürme zur Zeit verhindern regelmäßige Fahrten.
Das würde für mich aber nicht erklären, warum die Lota dann nach Savona fährt, und ein anderes Schiff kommt aus Savona, anstatt wie üblich dann im Hafen zu warten..
 
Es wird eher wieder ein Problem sein genügend Personal zu haben. Habe vor einige Zeit ein Interview mit
E. Grimaldi gelesen. Personal sei knapp und zwar bei allen Reedereien. Mittlerweile werde gut bezahlt, aber ein geregeltes Familienleben ist mit dem Beruf des Seemanns nicht hinzubekommen. Da hätten wir wieder das Thema von 'Work Life Balance'.
Personalmangel ist auch der Grund, warum die Corsica Marina Seconda letztes Jahr nicht zum Einsatz kam und auch diese Saison nicht verplant ist.
 
Das würde für mich aber nicht erklären, warum die Lota dann nach Savona fährt, und ein anderes Schiff kommt aus Savona, anstatt wie üblich dann im Hafen zu warten..
Das kann so viele Gründe haben, ich glaube von außen lässt sich das nicht beurteilen. Es kann rein betriebliche Gründe haben, z.B. dass die Regina ab Livorno wieder in den Plan einsteigt und die Lota ab Savona.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top