Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ab heute sind wir nun tatsächlich im Ausnahmezustand – die Welt riegelt sich ab, Grenzen sind dicht gemacht, unser soziales Leben findet größtenteils nicht mehr statt. Wir stehen vor vielleicht der größten Herausforderung unserer Zeit. Wir werden viel mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Nur mit großem Respekt voreinander und Zusammenhalt untereinander werden wir gut aus dieser Krise heraus kommen. Dieser neue Thread könnte unser Begleiter durch die schwere Zeit sein, egal wo wir sind, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder unserem geliebten Sardinien. Es wäre schön, wenn wir unsere kleinen, unwichtigen Auseinandersetzungen vergessen könnten und ALLE wieder dabei wären, um zu berichten, uns auf dem Laufenden zu halten, unsere Sorgen zu teilen oder um uns einfach nur die Zeit z.B. mit der Planung unserer nächsten Sardinienreise zu vertreiben.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Tag, schauen wir mal, was er uns bringen wird.

LG
Georgie
 
Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand
9 x etwas zitieren, schreib lafayette halt direkt an., das sieht so aus als wie wenn der lehrer meint er muss was korrigieren. finde ich schrecklich.
Die Alternative wäre der Meldeknopf gewesen. Wenn sich @baster aber schon die Mühe macht, den Unsinn von @Lafayette Satz für Satz zu enttarnen, sollte man das nicht kritisieren.
 
Tatsächlich ja, wurde vorkurzem auch auf einer Anti Covid 19 Demo in Gewahrsam genommen, deswegen bin ich eigentlich der Meinung das man solchen Menschen, in diesem eigentlich recht friedlichen Forum, keinen Platz geben sollte, bzw. Das ganze nicht so ausufern lassen sollte.
Aber ich finde es spannend zu sehen, wie viele von den Verschwörungstheoretikern hier anwesend sind! :D
 
Wenn sterbende nicht von ihren Liebsten besucht und begleitet werden dürfen. Das ist Menschenverachtung!!
Wenn liebende keine Möglichkeit haben, über Wochen, bald Monate, sich zu sehen, weil eine Staatsgrenze zwischen ihnen liegt. Das ist Menschenverachtung!!
In welcher Welt hast du eigentlich in den letzten 70 Jahren gelebt? Für sehr viele Menschen war es schon immer der Normalfall, dass sie nicht einfach zu ihren Liebsten, ihren Eltern oder Großeltern reisen durften. Dann nämlich, wenn diese in einem anderen Staat leben, der ein Visum verlangt. Türkische Eltern dürfen beispielsweise nicht zur Hochzeit ihrer Kinder in Deutschland reisen. Bis vor wenigen Tagen hab ich da selten große Kritik gehört. Nun trifft uns so eine Regelung seit gerade mal ein paar Wochen in Europa und schon wird mit Menschenrechten, Menschenverachtung und ähnlichen Hammerbegriffen um sich geworfen.
 
Ich frage mich bei all dem ganzen Thema, welches eine Pandemie so mit sich bringt sowieso worüber die Deutschen grade diskutieren ?
Damit mich niemand falsch versteht, mir geht es nicht um selbständige, deren Existenz grade gefährdet ist, Arbeitnehmern, die grade in Kurzarbeit sind oder Menschen mit Familienangehörigen auf Sardinien z.B.
Also ich gehe momentan zwischen 10-12 Stunden arbeiten aufgrund von Corona und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand, dennoch ermöglichen mir die momentanen Maßnahmen in Deutschland, dass ich mich als Bürger doch relativ frei bewegen kann, ich kann weiterhin meinen wöchentlichen Einkauf machen, mit meiner Frau die in meinem Haushalt lebt am Wochenende mit der nötigen Vorsicht an den Rhein fahren und das schöne Wetter genießen.
Unser Restaurant hat weiterhin „geöffnet“ allerdings nur zur Abholung oder Lieferung.
Und dann schaue ich z.B nach Italien, explizit Sardinien ich stehe im regelmäßigen Kontakt mit unserer Vermieterin dort, die sich momentan maximal 200m vor ihrer Haustüre aufhalten darf und das Maximum der Gefühle das einkaufen ist, hätten wir diese Verhältnisse hier, dann würde ich jegliche Aufregung verstehen.
Natürlich ist es schade auf seinen verdienten Sommerurlaub zu verzichten, auch wir mussten das, zwar aus anderen gründen und weit vor Corona, aber die meisten Fährgesellschaften vergeben Gutscheine, die bei der nächsten Möglichkeit eingelöst werden können.
Ich verstehe das viele überfordert mit der Situation sind und viele ihre Familie bzw. Ihre Angehörigen vermissen, aber mein alltägliches Leben kann ich soweit es geht fortführen.
 
Die meisten Reaktionen auf das von mir eingestellte Video habe ich erwartet. Ich mag jetzt gar nicht auf alle einzeln eingehen. Ihr bestätigt mir ganz einfach was mir ja so Angst macht. Ihr folgt blind den Redelsführer dieser Pandemie und tut alle die sich kritisch gegen RKI, WHO, BAG äußern einfach als Verschwörer ab. Gut, einverstanden, im Video wird es schon krass dargestellt. Über den Vergleich mit der Zeit unserer Grosseltern ist jetzt schon hart. Über den Rest, finde ich, kann man sich schon seine Gedanken machen. Ich jedenfalls.
 
Lieber Julian, du hast mir aus der Seele gesprochen. Im Vergleich zu den Sarden jammern wir auf verdammt hohem Niveau. Und bei uns gibt es Kurzarbeitergeld, Soforthilfen, Überbrückungskredite - relativ schnell. Nicht falsch verstehen, JEDES Schicksal ist wichtig. Aber bis die Zahlungsmaschinerie in Italien anläuft, das dauert und dem Einzelnen ist mit einem 25 € Gutschein im Supermarkt nur ganz kurz geholfen. Und BITTE: ich will damit keine Diskussion über Eurobonds lostreten
 
Ihr folgt blind den Redelsführer dieser Pandemie...
Über den Rest, finde ich, kann man sich schon seine Gedanken machen. Ich jedenfalls.
Genau das ist eine extrem unfaire Art der Diskussion. Auch die Menschen, die die Meinung von RKI, Bundes- und Landesregierungen teilen, tun dies nicht "blind" und machen sich ihre eigenen Gedanken. Es ist eine Frechheit, für sich selbst kritisches und selbständiges Denken zu beanspruchen, dies aber der Mehrheit abzusprechen. Genau das ist aber den meisten Verschwörungstheoretikern gemeinsam.
 
@TCamper , ich lebe noch nicht 70 Jahre. ;) Die meiste Zeit in der Schweiz und seit einem Jahr auf Sardinien. Was faselst du da von Türken und Visa?
Was ich "fasel", ist halt offensichtlich dein erster Kontakt mit der Realität. Worüber du dich als "menschenverachtend" echauffierst, ist für Türken (aber auch für die allermeisten anderen Nicht-EU-Bürger) mit Familie in Deutschland schon immer der Normalzustand.
 
es gibt hier manche denen das Virus schon einen Großteil des Verstandes geraubt hat. Wie kann man sich nur so vulgär angiften ?
Es kommt mir vor als daß die Politik schuld ist, wenn man kein Klopapier mehr bekommt. Viele Menschen müssen wirklich extremst unter der Situation leiden, aber von manchen hier wird auf hohem Niveau gejammert und gebesserwissert.
 
Jetzt habe ich die 13 Seiten dieses threads nochmal Revue passieren lassen und bin - für mich, rein persönliche Ansicht - zu folgendem abschließenden Resümee gelangt:
1) Europa hat ein Riesenglück, dass das Corona-Virus Covid19 zwar sehr aktiv, aber doch relativ harmlos ist.
2) In Anbetracht so mancher Statements hier und der Meinung/Haltung, die dahintersteht, fange ich nun auch an zu verstehen, wie und wieso gefährlichere Infektionskrankheiten - etwa Pest, Cholera oder Typhus - binnen kurzer Zeit den halben Kontinent entvölkern konnten ...
 
hallo
ja peko und jetzt stell dir mal vor es kommt vielleicht ein Virus mit einer wirklich hohn Sterblichkeitsrate, werden dann nicht nur die Grundrechts schwups die wups bis zum sanktnimmerleinstag ausgesetzt. sondern zum schutz vor dem Virus auch gleich ein schiessbefehl erteilt. (so unglaublich das zu sein scheint, es gibt fälle aus Südafrika wo genau das bei vollkommen überzogenen polizeiaktionen passiert ist.

Die einschränkung von grundrechten muss verhältnissmässig sein und zeitlich begrenzt. von einer zeitlichen begrenzung ist seit gestern in dt schon gar nicht mehr die rede"(solange bis wir einen Impfstoff haben"). die verhältnissmässigkeit hast du ja schon selbst festgestellt("zwar sehr aktiv, aber doch relativ harmlos ist.").

ja so langsam bekomme auch ich richtig angst.....nicht vor dem virus sondern vor den ganzen hilfsdiktatoren(vulgo ministerpräsidenten). wer braucht schon die afd wenn die etablierten "demokratischen parteien "mass und ziel" verlieren. haben die denn so wenig vertrauen in ihre bürger, dass man die Werkzeuge von despotenstaaten auspacken muss und schon drei fussball spielende Kinder mit drakonischen strafen belegen muss. wer an einem strand spazieren geht ist nun mal kein "feind" und darf auch nicht so behandelt werden.
das einkerkern einer ganzen bevölkerung hat noch nie und wird auch nie funktionieren. apelle an die einsicht und mitarbeit dagegen wirken, wenn sie gut begründet werden.

ja wer hätte jemals dran gedacht,dass die abschaffung der grundrechte so einfach geht und von vielen auch noch gutgeheissen wird. ein hoch auf das deutsche "bildungssystem" nicht nur kostenlos sondern vollkommen umsonst.

mfg felix

ps wie es jetzt ausschaut werde ich dann erst ab 2022(erster Impfstoff ab 2021,verfügbar für alle dann frühestens ende 2021) wieder frei reisen können und hoffe dass von sardinien noch was übrig ist(passt auf euch auf und alles gute)
 
Ich frage mich auch, warum solche Menschen, wie der Macher des Videos, nicht Deutschland so schnell wie möglich verlassen - oder auch schon vor langer Zeit verlassen haben - wenn das alles hier so schlimm ist, wie er versucht zu suggerieren; vielleicht findet er ja in so einem transparenten Land wie Russland dann seine Zukunft;
 
Die einschränkung von grundrechten muss verhältnissmässig sein und zeitlich begrenzt
Wir haben in Deutschland eine gut funktionierende, unabhängige Justiz. Es steht dir frei, die Verordnungen und Gesetze prüfen zu lassen.

Bis das geschehen ist, musst du dich allerdings wohl oder übel an die Regeln halten. Auch das ist Demokratie. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.
 
das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht halt höher als die Freiheitsrechte und das ist auch gut so. Man konnte ja in den nordischen Ländern sehen, wie weit sie gekommen sind mit ihrer Freiwilligkeit.
Die Sterblichkeit dieses Virus steigt übrigens mit der Anzahl der Infizierten und dem Mangel an Intensivbetten...
 
apropos strenge Vorschriften und Ausgangsverbot in Italien - gerade habe ich auf Corriere (online) gelesen, dass schon 65.000 Unternehmen in Italien - ohne Erlaubnis - wieder geöffnet haben; stimmt das wohl??
 
apropos strenge Vorschriften und Ausgangsverbot in Italien - gerade habe ich auf Corriere (online) gelesen, dass schon 65.000 Unternehmen in Italien - ohne Erlaubnis - wieder geöffnet haben; stimmt das wohl??

Gestern kam per Mail diese Info eines italienischen Lieferanten:
„WE ARE BACK!
Finally, after closing for a few weeks we managed to reopen our Company.
In order to comply with the regulation of the government decree many of us work remotely but production and shipping are operational.
....“

Scheint also etwas dran zu sein. Ob nun erlaubt oder nicht, kann ich mangels detaillierter Hintergrundinformationen nicht einschätzen.
 
Hast du Informationen, dass diese Fälle irgendwie vergleichbar sind?
Es geht darum, wachsam zu bleiben und Dinge zu hinterfragen. Menschen auch dann zuzuhören, wenn sie unglaubliche Dinge berichten / Meinungen vertreten und sie nicht gleich in irgendeine Ecke zu schieben. Es besteht für jeden von uns immer eine gewisse Irrtumswahrscheinlichkeit. Dessen sollten wir uns stets bewusst sein.
 
Diese unglaublichen Dinge die hier gestreut werden sind absoluter Schwachsinn und haben hier einfach nichts zu suchen, dann soll man sich doch in den Foren, die solche Themen behandeln damit auseinandersetzen dann würde es sicherlich auch nicht so ein Entsetzen, Kopfschütteln und Gegenwind geben.
Ich glaube das weder über 2 Millionen Infizierte noch 138.000 Tote Weltweit irgendetwas mit einem Irrtum zutun haben, sondern mit Fakten.
Wahrscheinlich kommt die 2. Welle und wird von den Ufos der Area 51 über die Welt gestreut.
Es geht tatsächlich darum, dass sich Menschen hier so darstellen, die wohnhaft in Deutschland sind und so tun als wäre man hier so schrecklich und gesetzwidrig eingesperrt, wir sind sicherlich vieles aber das mit 100%er Sicherheit nicht.
Und unsere NWO Theoretiker sind für mich das viel größere und schlimmere Virus als es Corona jemals sein könnte.
Schönen Abend allen zusammen.
Lg

Julian.
 
Dann steigt allerdings die Gefahr der Einweisung. Psychische Erkrankungen werden schnell erkannt.O_O

Siehe Anwältin Beate Bahner.
Wenn solche Geisteskranken (und andere) hier weiterhin posten, dürfen muss ich mich leider von diesem Forum abmelden. Dies ist weit schlimmer als jedes Virus.
Ich wünsche mir, dass mir noch viele folgen werden.
Schade.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top