Wie wird/ist das Wetter heute?
Tja, die Windrichtung können wir nicht ändern aber unseren Standort.
Frei nach dem Sprichwort
Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen.
Im Südwesten weht ein mittlerer Mistral gerade.
Ich glaube, dass pecora nera einen schönen Artikel zu den Winden verfasst hat.

Erste Hitzewelle aus Afrika: Auf Sardinien werden es fast 40°C - an den Küsten drückende Schwüle
Heiße und trockene Luftmassen ziehen übers Mittelmeer: Erste Anzeichen sind bereits heute spürbar und ab Mittwoch verstärkt sich nochmals die Wetterlage.

Die erste richtige Hitzewelle der Saison steht bevor. Das Vordringen eines Hochdruckgebietes nordafrikanischen Ursprungs wird in den nächsten Tagen zu einer Stabilisierung der Wetterlage führen, begleitet von einem allmählichen und deutlichen Anstieg der Temperaturen. Im Zentrum Sardiniens können 40° C erreicht werden, derweil an den Küsten intensive Schwüle herrscht.

Ausschlaggebend für diesen deutlichen Wetterumschwung ist die Ausdehnung eines mächtigen subtropischen Hochdruckgebiets in Richtung Mittelmeer, das berühmte afrikanische Hoch, das als Schutzschild gegen Störungen fungiert und Regen im ganzen Land verhindert. Der Anstieg der Rekordhitze kommt von Luftmassen, die direkt aus der Sahara (zwischen Algerien, Tunesien und Libyen) herangeführt werden. Auf ihrem Weg nach Italien werden diese heißen und trockenen Strömungen das Mittelmeer überqueren und sich in den unteren Schichten mit Feuchtigkeit anreichern. Die Veränderung wird bereits ab heute spürbar sein: Die Sonne wird überall dominieren, mit Höchsttemperaturen zwischen 28° C und 32 ° C in der Poebene (Bologna wird zu den wärmsten Städten gehören) und um die 30° C in Mittel- und Süditalien sowie auf den Inseln.

Quelle:

oh, oh, so genau wollte ich das gar nicht wissen;) Ich dachte, ich könnte der Hitze, die hier in D kommen soll, entfliehen und habe kurzerhand einen Flug für nächste Woche nach Sardinien gebucht. Egal, da ist das Meer und hoffentlich auch eine leichte Meerbrise. Ich freue mich trotzdem. Eine Sorge habe ich - es wird keine Ventilatoren mehr geben, wahrscheinlich ausverkauft wie immer bei einer Hitzewelle. Bis jetzt habe ich den Kauf immer raus geschoben. Aber jetzt wenn ich Beppes Wettervorhersage lese, wird mir anders..
Ventilatoren sind ein gutes Mittel, die gekühlte Luft von der Klima im Haus besser und schneller zu verteilen

an den Küsten drückende Schwüle
Heiße und trockene Luftmassen ziehen übers Mittelmeer
Wie soll das funktionieren? Entweder heiß und trocken, oder drückend schwül. Schwüle definiert sich ausschließlich über die hohe Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitiger Wärme bis Hitze ...

@peko

wenn die heißen Luftmassen den afrikanischen Kontinent verlassen sind sie noch trocken.
Beim Überqueren des Mittelmeeres können sie deshalb das Meer erwärmen und hierbei ne Unmenge Verdunstungswasser aufnehmen. Wenn die Luftmassen letztendlich in Italien ankommen, dann sind sie immer noch sehr warm und haben zusätzlich viel 'Luftfeuchtigkeit' in der Zwischenzeit aufgenommen; sind sozusagen "feuchtigkeitsgeschwängert" - und wie haben wir es dann: Schwül.

@Beppe : genauso hab ich mir das auch vorgestellt.
Als beruflich Vorbelasteter stosse ich mich halt an der ungenauen Formulierung. Journalistische Präzision scheint - deutsch wie italienisch - vom Aussterben bedroht zu sein ...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen