Wie wird/ist das Wetter heute?
Woher hast du die Informationen? anscheinend alles sehr Regional bei uns ist es Gott sei Dank noch ruhig

@LA -Lorenz

alle Informationen aus der sardischen Tagespresse. Natürlich ist es aufgrund der Wetterlage auf der Ost- und Südseite der Insel wesentlich heftiger. Aber ab morgen früh soll es zumindest auch um Alghero mit WS 8-9 heftig blasen.

Mein Tip: Morgen solltest Du nicht wie gewohnt zum Baden ins Meer gehen!

Zuletzt geändert:
Im Südwesten hat sich das Wetter zum Nachmittag hin gebessert. Kein Regen und Wind und sogar die Sonne hat zwischendurch geschienen.
Aber die Warnungen wurden für morgen fortgesetzt und es wurde sogar der Wochenmarkt abgesagt. Das gibt es selten.

Heute wird der Höhepunkt der Unwetterlage erwartet, auch was die Regenmengen betrifft, auf offener See bis zu 9 Meter hohen Wellen, die, wenn sie auf die Küste treffen, bis zu 50m ins Land eindringen können ! Der Süden und die Ostseite der Insel sind aufgrund der starken Scirocco Lage am stärksten von der Sturmflut betroffen. (Im Westen ablandiger Wind)
Diesmal ist es daher anders herum als bei einem sehr starkem Mistral: Die SF Mega Express zB fuhr gestern von Olbia nach Livorno west- lich Korsika. Moby und Grimaldi Nachtfahrten fuhren (sicher sehr ungemütlich) regulär östlich, beider Tagfahrten sind aktuell heute (20.1.) storniert, ebenso gestern die beiden Civitavecchia Nachtfahrten. Mehr Aktuelles weiterhin auch unter #1379

Hier 7 Webcams der Küsten, Unterschied Süd/ Ost und Nord/Nordwest bzgl der Wellen

Vorhersage Wellenhöhe s. unten oder auch zB unter
www.windy.com
Regenmengen, Wind, Wellen usw

Bildliche Darstellung der Wellenhöhe unter altezza onda:

Zuletzt geändert:
Südosten: gestern vormittags sintflutartiger Regen, mit einigen kurzen Unterbrechungen, ab Mittag dann etwas gemässigter, aber durchgehend bis etwa 20.00h. Restlicher Abend und nachts kaum noch Regen, aber der Wind wurde stärker.
Heute bisher noch trocken, aber ab Mittag sei wieder mit intensiven Niederschlägen und Wind bis Sturmstärke zu rechnen.

Zyklone Harry: zeigt heute nochmals seine ganze Stärke

Heute (20.01.2026) wird der Höhepunkt der Unwetterwelle erwartet mit Winden von über >100 km/h und sehr stürmischen Meer. Allerdings auch mit einer Art Waffenstillstand, weil es höchstwahrscheinlich erst gegen Abend zu heftigeren Regenfällen kommt.

Allerdings: der rote Alarm auf der Insel geht weiter.

Die gute Nachricht: ab Mittwoch mittag wird der Sturm deutlich abnehmen.
Allerdings kommt es bis Montag nächster Woche vielfach und mehrfach zu stärkerem und weit verbreiteten Regen.

Zuletzt geändert:
Aeronautica Militare (meteoam.it) sieht das weniger dramatisch, ich bin gespannt, wer treffsicherer ist.
@CarloK,

seit vielen, vielen Jahren verfolge ich die Wettervorhersagen in Italien (insbesondere auch im TV). Hierbei werden die Wettervorhersagen von Wetterfröschen in voller und geballter Militäruniform vorgetragen und angekündigt, Gerade so, als ob letztendlich das italienische Militär darüber auch die völlige Oberhoheit und auch massive Gewaltenkontrolle hätte.

Insofern wundert es mich nicht wirklich, daß Aeronautica Militare all das weniger dramatisch bewertet, als die vielen anderen fach- und sachverständigen, die das völlig anders sehen und bewerten.

Wir sprechen uns gerne übermorgen wieder, dann können wir das Ganze nochmals Revue passieren lassen.

@CarloK
heute ist übermorgen und nach der Erfahrung gerade der letzten 3 Tage, zu welchem Treffsicherheitsergebnis kommst Du jetzt?

Im übrigen: in Beitrag #1379 hab' ich nur mal eine kurze Schadensauflistung zusammengestellt, die natürlich und bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Zuletzt geändert:
Der Zivilschutz senkte zwar heute Nachmittag nach der Beruhigung der Wetterlage die rote Warnstufe der östlichen und südlichen Gebiete , dennoch bleibt Orange aufgrund der Überschwemmungs- und Hochwassergefahr bis 22.1.26 um 23.59h im Moment bestehen, Gebiete siehe Karte im Link, der Flusspegel, deren Mündungsgebiete und der vollen Stauseen/-dämme, die teils abgelassen werden müssen. Eine Schadenaufnahme/-bewertung und Maßnahmen wurden eingeleitet zur Bewältigung der Notlage, der außergewöhnlichen Unwetterwelle, die neben Sardinien auch Kalabrien und Sizilien in Italien betrifft.

Aktuelle Infos immer hier

@mare

meine Wettervorhersage prognostiziert, daß es täglich bis nächsten Montag immer wieder regnen wird (besonders am Samstag). Insofern ist die Problematik mit den Stauseen und Staudämmen mindestens bis Ende nächster Woche noch nicht wirklich behoben bzw. aus der Welt.

Zuletzt geändert:
Ja, deshalb u.a. auch der Link zur Protezione Civile mit den jeweils immer kurzfristiger aktualisierten Warnmeldungen und den Karten/Gebieten zu Hochwasserwarnungen usw ( im Sommer auch zur Brandgefahr/Bränden).

Nun hoffen wir mal das Beste und denken auch an alle Betroffenen!

......hoffe das es keine allzu großen Schäden gab, wir sind tatsächlich komplett verschont worden, keinen Regen gestern und heute , nur etwas Wind.
Die gleiche Situation bei uns - der große Regen war am Wochenende 10./11.1., in den letzten Tagen kaum Niederschlag, kräftiger Wind aus südlichen Richtungen.

IMG_6905.png

Zuletzt geändert:
@CarloK

wenn ich Deinen o.a. Anhang richtig lese/interpretiere, dann hattet ihr sage & schreibe 604,9 mm Niederschläge am 19.1. ??? Das wäre jedenfalls für Sardinien generell einsame Spitze.

OK, da siehts in Sizilien schlimmer aus. Obwohl ich las (E-Mail-Freunde) dass die Wellen auch im Süden sehr hoch und eher aggressiv waren. Teils Steintreppen an Stränden weg, Mauern von Privathäusern beschädigt usw.
Weiss jemand mehr?

Ja auch hier im Südwesten sind die östlich ausgerichteten Strände teilweise nicht mehr vorhanden und die wenigen Bäume an den Stränden entwurzelt. Am Poetto ist sehr viel zerstört und die Spezialisten warnen vor dem Wiederaufbau der Strandbars, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies jetzt öfter so sein wird und vor allem in den Sommermonaten zu Gefahrenlagen führen könnte.

Im Osten und Süden gibt es teils imense Schäden!
Und nicht alle Schäden sind sofort sichtbar, zB bei den überfluteten Kellern, eine entsprechende Versicherung haben die wenigsten auf Sardinien.
Der Norden und Westen ist dagegen kaum betroffen.

@CarloK

wenn ich Deinen o.a. Anhang richtig lese/interpretiere, dann hattet ihr sage & schreibe 604,9 mm Niederschläge am 19.1. ??? Das wäre jedenfalls für Sardinien generell einsame Spitze.
Am 19.1. hat es bei uns (und auch bei den Nachbarn in der Umgebung) gar nicht geregnet, wir hatten die stärksten Niederschläge eine Woche vorher am 11.1., die Straße zu unserem Haus wurde über mehrere Meter weggeschwemmt. In den Tagen danach hat es bei uns nicht geregnet.

Guten Morgen
anhand gewissen Medien muss es sehr, sehr schlimm sein und viel Geld kosten. OK, meist schreiben sie wegen Sizilien.........ob und wer hilft dann finanziell den Betroffenen? Natürlich ist zu hoffen, dass Sardinien auch unterstützt wird......

@CarloK

Tschuldigung: zum einen haste vorher (ursprünglich!) geschrieben am 19.1. (jetzt haste das Datum allerdings auf den 10.1. korrigiert). Regenfälle in solcher Menge sind mir auf Sardinien unbekannt. Wahrscheinlich haste gleichzeitig noch nen Wasserrohrbruch gehabt und Dein Wasserstand-Meßsystem hat das alles mitgemessen.

Zuletzt geändert:
@CarloK

Tschuldigung: zum einen haste vorher (ursprünglich!) geschrieben am 19.1. (jetzt haste das Datum allerdings auf den 10.1. korrigiert). Regenfälle in solcher Menge sind mir auf Sardinien unbekannt. Wahrscheinlich haste gleichzeitig noch nen Wasserrohrbruch gehabt und Dein Wasserstand-Meßsystem hat das alles mitgemessen.
@Beppo

Das mit der Korrektur stimmt - ich wollte ursprünglich den Zeitraum 10.-19.1. beschreiben, war aber verwirrend. Es hat ab 10.1. bis zum 12.1. im Umkreis von einigen Kilometern um unser Haus extrem stark geregnet. Dass dies nicht Deinen Erwartungen und Erfahrungen entspricht tut mir leid, die Realität ist manchmal hart. Ab dem 12.1. hat es bei uns keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben, die Straße wurde Ende letzter Woche vor dem Zyklon repariert und hat seither keinen Schaden mehr genommen.

IMG_6908.jpeg

@CarloK

da Du leider keine Bezugsgröße (Zeit) angegeben hattest, ging ich natürlich davon aus, daß das die Niederschlagsmenge innerhalb 1 Tages war. Das ist jedenfalls eine Niederschlagsmenge/Tag, von der ich auf Sardinien noch nie gehört habe.

Insofern hat es sich bei Deinen Niederschlagsmengen wohl um kumulierte Mengen im Zeitraum
vom 10.1. - 12.1. gehandelt, d.h., von 3 Tagen.

Geflogen über Rom, war günstiger wie Fähre. Flieg heute wieder zurück

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen