Ha, wir haben Gewitter im Südwesten.
Es gibt aber eine Inselweite Wetterwarnung teilweise in orange bis morgen Abend incl.

Die Temperaturen auf Sardinien sinken - es ist „saukalt“ in den Höhenlagen z.B. auf dem Bruncu Spina in der Nacht mit nur 3,4°C

Ebenfalls starker Temperaturrückgang um Nuoro: auf unter <10°C. In den Gebieten um Sassari und Oristano werden heute heftige Winde sowie Seestürme an den Küsten erwartet.

Die Temperaturen auf Sardinien sind plötzlich gesunken, mit Tiefstwerten von nur 3°C im Gennargentu. Auf dem Bruncu Spina (1.500 M.ü.d.M.) wurden 3,4°C gemessen; in Su Separadorgiu (1.440 M.ü.d.M.) waren es 4,6°C und in Su Filariu (1.370 M.ü.d.M.) 5,4°C.
Aber auch in tieferen Lagen wie in Desulo und Fonni erreichten die Thermometer nicht mehr als 9°C. Unter <10°C wurden ebenfalls in Sassari, in Pattada und in der Gegend von Oristano sowie in Santa Sofia gemessen.

Im übrigen Sardinien werden nach den gestrigen heftigen Regenfällen (der gestrige Hagelsturm hat bereits die Gipfel des Bruncu Spina „weiß“ getüncht!) für heute weitere starke Winde sowie Seestürme vorhergesagt!

Der Zivilschutz warnt, dass die Insel ebenfalls von starken Winden (>WS 6) getroffen werden kann, mit Zunahmen und Böen bis hin zu Sturmstärke (>WS 8) im nordöstlichen Sektor sowie an den exponierten Küsten und auf den Bergen.

Auch in den Bergen, vor allem in den östlichen, sind Böen bis hin zu starken Sturmböen
(> WS 9 = über >70 Km/h) möglich.

An den exponierten Küsten wird mit starkem Seegang gerechnet und mit erheblichen durchschnittlichen Wellenhöhen von bis zu 5 Metern(!) und mit Spitzen von sogar bis zu 10 Metern(!) an den nordwestlichen Küsten.

Die Wetterkapriolen von gestern und heute werden erst heute am späten Abend abklingen.
Ab morgen, wird das Thermometer wieder steigen und mit ein bißchen Glück scheint morgen rechtzeitig zum Forumstreffen in Seneghe wieder die Sonne. Jedenfalls werden für morgen nachmittag um Seneghe Temperaturen von um die +20°C vorhergesagt.:)

Zuletzt geändert:
Uiiiiii, also auch bei Euch!
Ich drück Daumen für Euer Treffen morgen...

Kaum wieder zu Hause, haben wir einen Sturz von über 20° und laufen in Winterkleidern rum........
Verrückte Welt und def. kaputes Wetter :mad:

Deshalb machen wir auf dem Absatz kehrt und fliegen wieder zurück nach Sardinien, wohlwissend, dass auch da der Herbst eingekehrt ist. 10 Tage im kalten Deutschland sind genug.

....ja ich habe auch schon die Jeans angezogen , der Wind ist gerade extrem

soeben noch in einer windgeschützten Bucht gebadet (waren nicht die einzigenwhistling), zurück in San Pantaleo regnet`s und der Wind pfeift kalt um die Ohren. Warum zum Teufel wird's meist kalt durch Maestrale, wenn im Norden oben der Schnee fällt?

Bestimmt, die Wettervorhersage sieht doch gut aus. Nicht mehr beständig, aber so um die 24/25°, und das Meer ist warm.
Übrigens apropos warmes Mittelmeer. Die Hochwassersituation in Tschechien, Polen, Österreich bis voraussichtlich in die Elbe reichend wird mit der Wärme des Mittelmeers begründet. Was große Probleme in den genannten Hochwassergebieten mit sich bringt, kann uns noch schöne Badetage bescheren - des einen Freud, des anderen Leid.

Herrlich die Sicht auf dem Weg nach PT immer an der Küste entlang. Sooo grün das Wasser und ich liebe es, wenn es so tobt und schäumt. Alles wird ordentlich durchgelüftet, auch die Bäume. Einzig mein neues Ofenrohr nervt... Da ist irgendwas locker und das Geräusch von klapperenden Metallteilen mach mich wahnsinnig

Uns ist es hier auf der Insel trotz starkem Wind derzeit tausendmal lieber als im kalten Bayrischem. Bei uns daheim grade 6 Grad . Da genießen wir noch etwas über eine Woche hier .

Habens heut 4 Stunden am Strand ausgehalten. Waren auch im Wasser.Wind war heftig aber die Temperaturen sind immer noch angenehm. Haben zum ersten mal seit 10 Jahren die letzten 14 Tage mit Klimaanlage geschlafen. Auch von den Gewittern der letzten beide Woche blieben wir in Costa Rei verschont.Es hat nur getröpfelt.

Ich kann mich nicht an so eine kälte erinnern zu der jahreszeit, somit störts mich nicht heumzureisen, drinnen rumsitzen tue ich lieber zu hause als hier

Ich kann mich nicht an so eine kälte erinnern zu der jahreszeit, somit störts mich nicht heumzureisen, drinnen rumsitzen tue ich lieber zu hause als hier
Maren, meinst du heimzureisen oder herumzureisen?;)
Heimreisen ist doof, herumreisen bei nicht ganz so gutem Wetter super. Mein Vorschlag für's Herumreisen an diesem Wochenende wäre ein Besuch in Oliena zum "Autunno in Barbagia".

Kaiserwetter im Nordwesten. So kann's bleiben bis Weihnachten. Allerdings hab ich mir gestern noch in der Nacht meine Zudecke geholt. War doch bissi frisch.

Also gestern und heute war es schon richtig schön hier, am Mugoni war fast nix los.
Hoffe das die nächsten Tage uns doch noch warme Tage bescheren.

20240920_120318.jpg

1000de von Blitzen über der Nordküste Sardiniens:

Eine Wetterstörung aus dem Westen überquert derzeit die Insel:
Letzte Nacht führte dies bereits zu stärkeren Gewittern entlang und über der Nordküste Sardiniens, die evtl. auch tagsüber noch anhalten können.

Wie immer, lassen sich die Blitze, der Gewitterverlauf und die Zugrichtung "live" in Echtzeit verfolgen auf:

Und? gabs auch endlich Regen?
Auf der Wetterkarte sah ich einzelne 'Regen'-Gebiete auf der Insel...aber war es Regen oder nur Tröpfchen? Zudem, im Süden nix?

Diese Nacht so ab 2 Uhr hat es bei uns mittlerer Osten schön stark ein paar Stunden geregnet (nicht heftig) wie man sich den Regen wünscht. Jetzt gerade hat es wieder angefangen leicht zu regnen.

Mittlerer Norden: nachts Gewitter in der Ferne, nur als Wetterleuchten wahrnehmbar, sanfter Regen mit 4,5 L/m2.
Momentan schaut's so aus:
20240925_130738[1].jpg

Bei uns am Haus im Nordosten 26 Grad, windstill und außer ein paar harmlosen Wölkchen nur das Blau des sardischen Himmels. Später am Nachmittag soll’s nochmal regnen, danach 2 Tage Spätsommer.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen