Wie wird/ist das Wetter heute?
Heute mal wieder übliche 32 Grad in Palau.
Dieser Sommer.
Die mit Überschrift „Extremwetter“auf Handy überschriebene „extreme Hitzewarnung“ ist auch -wie täglich!- im Gepäck, da zudem noch eine schöne Brise von 14 Knoten weht - gibt es auch gleich noch eine mittlere Windwarnung dazu.

Bitte schult diese Meterologen!
Wenn vor Normalität gewarnt wird, läuft etwas falsch.

P.: Übrigens hat es derzeit auf Helgoland, Sylt
16 bis 18 Grad.

Da ist mir der Sommer auf Bella Sardegna dann doch sehr viel lieber, odrrr?!

Ich kann diese Terrormeldungen auch nicht mehr hören.
Heute morgen in meinem Domizil im Appenino toscoemiliano 800m
1690035578425.png
Naja ab 1. August wird die Hitze in Sardinien getestet ;)

Dass wettermeldungen mittlerweile als terrormeldungen empfunden werden ist schon ziemlich bemerkenswert. Die idee, dass meterologen irgendwas mit den via medien und fragwürdigen apps verbreiteten zuspitzungen und verallgemeinerungen zu tun haben ebenfalls.

Letztes jahr war es nicht wirklich anders, einfach hier mal 'zurückblättern,'. Hitzewarnungen gabs viele, rekorde wurden vorausgesagt, die medien haben ähnlich undifferenziert berichtet. Wieso in aller welt regen sich dieses jahr plötzlich massenhaft leute so unsäglich darüber auf??? Sehr befremdlich finde ich das.

Wettervorhersage(n):

Hitze - der Alarmfall ist noch nicht vorbei: „Caronte bis“ (Zugabe !) kommt.
Auf Sardinien sollen jetzt Temperaturen bis zu 48° C erwartet werden! Die Meeresgewässer haben laut Experten mit diesen Hitzewellen stark zu kämpfen: „2023 sieht jedenfalls schlimmer aus als 2022“.

Seit Tagen ist von einer Abschwächung des Hochdruckgebiets Caronte die Rede, das seit einigen Wochen in ganz Italien und insbesondere auch auf Sardinien zu hohen Temperaturen führte. Doch wer tatsächlich auf einen Rückgang der Temperaturen hofft, wird wohl enttäuscht, denn lt. der Meteorologen kündigen diese nunmehr die Ankunft von „Caronte bis“ an, einer neuen afrikanischen Hitzewelle, bei dem auf Sardinien Spitzenwerte von bis zu 48° C und in Apulien über 45 °C erreicht werden können.

Eine extreme Hitze, die auch das Meer stark erwärmen wird: Das Euro-Mittelmeer-Zentrum für Klimaänderungen prognostiziert tatsächlich eine Wassertemperatur von 32° C gegen Ende Juli (wärmer sogar als die Karibik!). Die Experten: „dies führt zu sehr ernsten Problem der sogenannten MHW's (der Meereshitzewellen), die bei aufgeheiztem warmen Meerwasser immer häufiger auftreten.“ Wir merken das seit Jahren beim Baden in Italien, aber das Jahr 2023 scheint noch schlimmer zu sein als 2022 ».

Auf dem Festland hingegen werden zusätzlich zur Hitze auch weitere katastrophale und extreme Ereignisse hervorgerufen, die durch die globale Erwärmung verursacht werden. Dies wurde mit aller Deutlichkeit uns gerade vor Augen geführt, als nach der afrikanischen Hochdruckphase von 40° – 48° C, nachfolgend Stürme, zerstörerischer Hagel und Überschwemmungen nahezu pünktlich eintreffen.

Diese extremen Wetterphänomene hängen eng mit der Hitze und der Luftfeuchtigkeit zusammen:
Je wärmer eine Luftmasse ist, desto höher ist die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit, die zur Bildung von Regentropfen, Hagelkörnern und Gewittern führt. Darüber hinaus gilt: Je wärmer die Luft, desto leichter ist sie: Auf diese Weise steigt der Dampf in einer Cumulonimbus-Wolke bis zu 10 km in die Höhe, gefriert und verursacht Hagelkörner mit einer Größe von bis zu 10 cm, wie es z.B. in den letzten Tagen in der Po-Ebene passiert ist.

Kurzum:
das Klima in Italien ist zunehmend tropisch. "Caronte bis" läßt jedenfalls nochmals eine sehr heiße Woche erwarten.

Was schließlich die gestrigen Höchsttemperaturen betrifft, so wurde um 17 Uhr die höchste in Monti gemessen, wo das Thermometer 40,5° C erreichte.

Entsprechende Warnung(en) für die nächsten Tage wurden vom Katastrophenschutz bereits bis mindestens Montag Mitternacht ausgesprochen (!).

Quelle:

dieser Karl Lauterbach, ist anscheinend ein "Hans Dampf in allen Gassen".

Anfangs war er beratend nur um im medizinischen Sektor tätig. Doch je mehr das alles die Menschheit in fast allen Bereichen belastet, um so mehr breitet sich seine Expertise in nahezu alle Lebensbereiche aus.
Jetzt avanciert er wohl bereits auch in der Meteorologie und Klimaforschung und schreibt vermutlich auch schon für die Unione Sarda an der Seite von Mauro Pili.

@Georgie woher Du das alles nur weißt? :D

Also ich nehme dieses Wetter als Hungerkur ;) 3 kg sind schon weg und wenn’s so bleibt:) kann ich beim forumstreffen ohne schlechtes Gewissen mich durch das wahrscheinlich sehr köstlich Mahl schlemmen.und wenn dann

…dann der Herbst kommt mit all seinen Köstlichkeiten ist es doch wunderbar ,wieder in Ruhe und mit Hunger essen zu können.also jedes Wetter hat so seine Seiten ;))

Und so schreibt heute die Nuova Sardegna über die Wettervorhersage

Noch 48 Stunden Hitze und dann wird Caronte seinen Einfluss auf die Insel 'langsam lockern'.
Morgen Höchsttemperaturen von 46° C, ab Dienstag aber ändert sich (hoffentlich !) alles.

Die letzten 48 Stunden der großer Hitze auf der Insel. Das afrikanische Hochdruckgebiet Caronte wird bis Montag, den 24. Juli, noch der Vorreiter des Wetters auf Sardinien sein. Ab Dienstag soll es feuchter und gemäßigter Strömungen weichen. Der Hochdruck hat sich vorerst weiter verstärkt, was zu sonnigem Wetter mit allenfalls vereinzelten Wolken am Morgen führt.

Vor allem an der Westküste und im südlichen Bereich der Insel wird es heute überwiegend nur leicht bewölkt sein mit vereinzelten Wolken am Morgen. An der Ostküste ist der Himmel den ganzen Tag über klar oder nur ganz leicht bewölkt. Während an der Südküste, den nördlichen Binnengebieten sowie den Ausläufern es ebenfalls nur vereinzelte Wolken im Wechsel mit klaren Phasen zu erwarten sind, mit deutlicher Tendenz zu größeren Aufheiterungen am Abend.

Die Winde wehen vom nordwestlichen - zum südöstlichen Quadranten und werden hierbei abnehmend schwächer. Die 0.0° Grad Grenze liegt derzeit bei rund 4500 Metern. Das Meer vor Sardinien und das Tyrrhenische Meer sind etwas stärker bewegt, wobei es im Kanal von Sardinien nur wenig bis leicht bewegt ist.

Die Höchsttemperaturen werden sich aufgrund der Aktivierung der anhaltenden Westventilation weitgehend zwischen 35° C und 40° C einpendeln, mit Spitzenwerten von 43° C bis 46° C im Campidano und entlang des östlichen Küstenstreifens – also zwischen der Gallura, der Baronia und der Ogliastra.

Der regionale Zivilschutz hat gestern eine neue Unwetterwarnung mit sehr hohen Höchsttemperaturen herausgegeben, die für den gesamten Montag gültig ist. Insbesondere wird erwartet, dass die Temperaturen lokal 44° C übersteigen und in einigen Gebieten die Tiefsttemperaturen nicht unter die 30° C Marke fallen.

Für die wichtigsten Städte prognostiziert das Bulletin für Montag die folgenden Temperaturen:
Sassari (min. 24°, max. 42°); Alghero (25°, 38°); Castelsardo (23°, 41°); Olbia (24°, 45°); Nuoro (23°, 41°); Oristano (24°, 39°); Tortoli (24°, 44°); Iglesias (24°, 37°); Carbonia (24°, 35°); Cagliari (26°, 36°).

Ab Dienstag wird es aufgrund des Zustroms feuchter und gemäßigter Atlantikströmungen zu einem deutlichen Temperaturrückgang kommen: eine deutliche Änderung der Zirkulation, die den Sommer endlich (hoffentlich) wieder in 'geordnetere' und erträglichere Bahnen lenkt.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Dass wettermeldungen mittlerweile als terrormeldungen empfunden werden ist schon ziemlich bemerkenswert. Die idee, dass meterologen irgendwas mit den via medien und fragwürdigen apps verbreiteten zuspitzungen und verallgemeinerungen zu tun haben ebenfalls.

Letztes jahr war es nicht wirklich anders, einfach hier mal 'zurückblättern,'. Hitzewarnungen gabs viele, rekorde wurden vorausgesagt, die medien haben ähnlich undifferenziert berichtet. Wieso in aller welt regen sich dieses jahr plötzlich massenhaft leute so unsäglich darüber auf??? Sehr befremdlich finde ich das.
Ganz kurze und klare Antwort:
Auf meinem Handy gab es nicht jeden Tag Warnung vor “ Extremwetter!!!!!” (Sic!) die Jahrzehnte zuvor auf Sardinien. Jeden Tag seit Juni. Jeden!

Und dann sind es 32 Grad in der Spitze und ne Windwarnung gibt es auch noch ab 10 (oder gar 8 - das werde ich noch eruieren) Knoten, was als perfekter Erfrischungswind ankommt.
Buongiorno- es ist schon wieder Sommer!

Das allerbeste ist aber bei unserer HandyWetterApp, dass irgendwann der Wind überwiegt. Da kann es dann regnen, schneien, hageln … egal: hab ja Wind drin (UND die entsprechende Windwarnung)

Heute Morgen gab es übrigens Nebel im Archipel. Gestern hat es kurz immer wieder geregnet in Palau. Bis in die Nacht hinein. Schwere große Tropfen. (Warum sind die so groß?). Stets kurz.
Eigentlich schafft es Regen nicht auf den Boden bei der “postulierten Hitze”!
Er verdunstet vorher.

@Beppe wird sich natürlich altersbedingt nicht dran erinnern, als es im Juli (ich erinnere mich auch nicht welches Jahr) mal kurz auf unseren Tisch mit Meerblick “regnete”… das war wie “”dem Nachbarn rutscht der Gartenschlauch aus”

Also wir hatten heute tatsächlich 43 Grad, das erste Mal in diesen Wochen mit täglicher Hitzewarnung.

Also heute muss es extrem heiß sein. Mir wird berichtet, dass sogar der ganz leichte Wind, der im Dorf leicht spürbar ist, im Gesicht brennt. Eigentlich eine gute Erfahrung, dass man mal merkt, was wirkliche Hitze für das Leben auf diesem Planeten bedeutet.

Zuletzt geändert:
Ach jegerli....Wetter ist doch immer noch DAAAAS neutrale Thema, weil ja Keiner was ändern kann.:D

Grosse Tropfen sind die, welche sich mit den Kleineren verheiratet haben und die kommen meist vor gröberem 'Feuerwerk' vom Himmel runter. Bieten dann je nach Menge und Zeit auch allerlei neue 'Bäche'..
Schön ist der Landregen, der auch der Natur hilfreicher ist........;)

Wir hatten heute morgen um sieben schon dreißig Grad hier im Südwesten und Leute berichten, dass sie sich am Strand nur noch im Wasser aufhalten, weil es außerhalb zu heiß ist. Ab Morgen soll es kühler werden und der Mistralwind wieder wehen!

@max2 ja, auf Sardinien wurde gestern der europaweite Wärmerekord für Juli gebrochen, in Jerzu.
Nach einer noch sehr warmen Nacht kommt im Südwesten so langsam der Mistral in Fahrt bei noch knapp dreißig Grad momentan und teilweise Wolken am Himmel.
Es hat auch Nebelschwaden in den höheren Regionen. Da weiß ich nicht, ob von den Bränden in Algerien, Bränden hier oder Dunst. Das wird sich im Laufe des Tages rausstellen.

Mir ist es fast peinlich, auf einen t-online-Artikel zu verweisen. Ich finde ihn jedenfalls differenziert und in der Nachschau (Erscheinungsdatum 16.7.) umso erhellender.

Philipp
Karl Lauterbach wird in Rimini alles klären. Hoffentlich macht der Dolmetscher seine Sache gut und beendet Lauterbachs Sätze im richtigen Sinn. Nicht dass da noch mehr Verwirrung gestiftet wird.;)

Mir ist es fast peinlich, auf einen t-online-Artikel zu verweisen. Ich finde ihn jedenfalls differenziert und in der Nachschau (Erscheinungsdatum 16.7.) umso erhellender.

Philipp
Karl Lauterbach wird in Rimini alles klären. Hoffentlich macht der Dolmetscher seine Sache gut und beendet Lauterbachs Sätze im richtigen Sinn. Nicht dass da noch mehr Verwirrung gestiftet wird.;)
Ich frage mich, was Karl Lauterbach mit dem Inhalt des von mir verlinkten Artikels zu tun hat.

@max2

für Dein Verständnis: hier muß man nochmals auf #758 verweisen und dem wohl jetzigen Aufenthalt von
diesem "Hans Dampf in allen Gassen" in Rimini und dessem etwaigen Statement vor Ort zu diesem t-online Artikel.

Zuletzt geändert:
Puh - hier sind sie also auch - die Klimaleugner und "wir haben auch alles überlebt"-Schreier. Anstrengend. Tatsachen werden negiert und sich lächerlich gemacht. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. Fraglich, ob dann noch "normal" gelebt werden kann in Sardinien.

@Blund

Du solltest mal die Augenbinde abnehmen und mit Verstand lesen. Tatsachen hat hier keiner negiert oder auch lächerlich gemacht, vielmehr wurde teilweise kritisiert, daß selbst für eine 'Normalfallsommer-Situation' täglich ein Unwetteralarm ausgegeben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Kannst mich ja in 10 Jahren gerne noch mal anrufen; allerdings funktioniert das nur, wenn die Leitungen nicht schmilzen bzw. die Funksignale vom Handy nicht auch noch in Rauch aufgehen.

Zuletzt geändert:
Auch heute wieder „Extremwetter!“ auf der Handy-App.
Höchsttemperatur 25 Grad.
25 - Frau fröstelt, …muss ich wieder wärmen!

Dann schwere Windwarnung UND ganz wichtig: auch eine mittlere Windwarnung.
Da wahrscheinlich der Platz nicht reicht, wurde auf Erwähnung der „leichten Windwarnung“ und „Windwarnung“ verzichtet.
Danke!

Und worüber reden wir?
26 Knoten und in Böen 35..
Ganz weit weg vom Orkan und sonstigen Extremwettern.
Zumal die 26 Knoten durch Phasen von Flaute unterbrochen werden…

Die Wettervorhersage sagt übrigens die nächsten Tage 28 Grad voraus.

Ist das noch sardischer Sommer?!

Claudius vielleicht solltest du dir eine eine weniger dramatische Wetter App zulegen?
Meine zwei Wetter Apps sagen mir Windstärke, Böen, Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit ;)

@Claudius
Da wird's allmählich Zeit, dass Du die Handy-App wechselst!
Es gibt ja auch welche, die ohne Permanentkatastrophenpanik auskommen, zB diese hier .
Die sagt brav nur das Wetter an und überlässt die Entscheidung mir, wovor ich mich fürchten möchte.

Nunja … aus mindestens taktischen Gründen muss ich wissen, welches Wetter auf den StandardApps angesagt wird. Gerade der Italiener sagt gerne mal die Bootstour ins Archipel ab, wenn eine Wolke am Himmel angezeigt wird - da ist es gut, vorbereitet zu sein!

Und natürlich nutzt man auch andere Apps.
(Zu den Datenquellen, die herangezogen werden, schreibe ich später.)

Am Rande: seit einigen Tagen ist in der ewigen Stadt Rom die Temperatur höher als z.B in Palau, Alghero, Olbia, Cagliari etc.
- und das erstaunliche ist - keine Warnungen, kein “Extremwetter”.

Heute Palau “Extremwetter”
28 Grad, erfrischende Brise.
Voll extrem - klar. Voll legga Wetter.. trifft es eher.

Cagliari - gleich 3-facher Hitzealarm

für Mittwoch sogar "Rote Warnstufe" für ältere und fragile Menschen

Für die nächsten 3 Tage wird eine 'hohe' und 'sehr hohe' Gefahrenwarnung für das Gebiet der Insel-Hauptstadt ausgegeben.

Jedenfalls: 3 Tage erneuter Hitzealarm in Cagliari und der Provinz.
Der regionale Katastrophenschutz hat für Montag, Dienstag und Mittwoch angesichts eines möglichen
erneuten Temperaturanstiegs eine Gefahrenwarnung herausgegeben.

Im Einzelnen gilt heute und am Dienstag, den 1. August, die Gefahrenstufe Orange (hoch).
Am Mittwoch, den 2.8. wird die Warnstufe auf sehr hoch - also ROT - angehoben.

Die Aufforderung an schwache bzw. geschwächte Personen (Kinder, ältere Menschen und Kranke),
die Umsichts- und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten!

Desweiteren gilt für morgen im Gebiet von Cagliari ebenfalls: hohe Brandgefahr (Code Orange).

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen