Wie wird/ist das Wetter heute?
bis Samstag/Sonntag kann es mitunter überall hier und da leicht tröpfeln.
Allerdings wird es am Sonntag inselweit stärker und ganztags regnen.


1661969810544.png
 
@Bisso
Feuerwerk am Sonntag? Ist es über dem Meer? Bei der zur Zeit herrschenden Trockenheit wundert mich, dass ein Feuerwerk veranstaltet wird. Dann ist es ja gut, dass es am Sonntag regnet.O_O
 
Wir sind im September 2006 zufällig auf diesem Fest gelandet.
Das Feuerwerk in Calasetta wurde von der Hafenmole aus abgebrannt,
fand also überm Wasser statt.
Eben weil das Feuerwerk überm Meer stattfand konnten als Besonderheit einige Effekte auch ziemlich flach abgeschossen werden.
Das sah sehr spektakulär aus und es gab trotzdem keine Brandgefahr.


P1020977.JPG
 
bis Samstag/Sonntag kann es mitunter überall hier und da leicht tröpfeln.
Allerdings wird es am Sonntag inselweit stärker und ganztags regnen.
Ich weiss, dass man Gewitter sehr schlecht voraussagen kann, trotzdem: hat jemand Infos, dass Gewitter angesagt sind fürs Wochenende? Danke!
 
@Maren

die einzige Wetterwarnung die ich z.Zt kenne ist für die Toskana.

Dort sind Regen und Gewitter insbesondere auch über dem toskanischen Archipel und in der westlichen Toskana angesagt. Die zunehmende Instabilität am Wochenende könnte dort schwere Gewitter mit sich bringen, vor allem in den westlichen Gebieten der Toskana.

Die Einsatzzentrale des regionalen Zivilschutzes der Toskana hat für den morgigen Samstag, den 3. September, eine gelbe Wetterwarnung für Regen und Gewitter über dem toskanischen Archipel und der westlichen Toskana herausgegeben. Die Warnung gilt für am Samstag von 6.00 bis 21.00 Uhr, da die zunehmende Instabilität am Wochenende starke Gewitter mit sich bringen könnten, vor allem in den westlichen Gebieten der Region.

Vereinzelte Niederschläge, hauptsächlich in Form von Schauern oder Gewittern, können örtlich intensiv sein. Gewitter sind eher zwischen dem frühen Morgen und dem Nachmittag zu erwarten. Wolkenbrüche, starke Winde und Hagelstürme sind möglich.

Aber alles z.Zt nur für den Kontinent, nicht für die Insel!
 
Hi @Beppe, da bin ich ja erstmal beruhigt, anstehende Gewitter bedeutet bei uns, dass wir planungsmässig ein paar Dinge ändern müss(t)en.
 
Heute im Südwesten ein nettes Maestralewindchen, sonnig und ca dreißig Grad (hab immer noch kein Thermometer)
Die Nächte kühlen immerhin so weit ab, dass man nimmer schwitzt, aber ansonsten herrliches Septemberwetter!!
 
Im Südwesten hat es heute Nacht gewittert und so viel geregnet, dass jetzt noch Pfützen stehen. Die Luftfeuchtigkeit ist enorm bei blauem Himmel jetzt ;)
 
hier in Castelsardo hat es auch gewittert, jedoch nur ganz wenig geregnet, gestern tagsüber sonst grau in grau. Heute blauster Himmel, Wind hat gekehrt vom gestrigen heissen Südwind auf Nordwest, Tendenz zunehmend, bis jetzt sehr angenehm, könnte Mistral draus werde, Mist.
 
@Mystery wie machst du das bitte ohne wochenlang die piekse Fäden in der Hand zu haben??haben das letzte Jahr auch gemacht ,voller Eifer Resultate ne leckere Marmelade aber Wunde Finger :mad: Und die möchte ich nicht mehr .und regen will ich jetzt auch mal haben,unser Tavolara Berg scheint den abzuhalten:(
 
Bei stabilem! Rückenwind (Maestrale) die Stacheln an der Feige noch am Kaktus abbürsten. Ich nehme dazu immer einen stabilen Zweig mit kleineren Blättern von irgendeinem Strauch (Lentiscio, Mirto o.ä.). Wenn man damit ordentlich um die Feige klopft, dann sieht man schön die Stacheln mit dem Wind von sich wegfliegen. Danach kann man mit dicken Lederhandschuhen die Früchte schon in einen mit Wasser gefüllten Eimer pflücken. Wenn genügend Früchte im Eimer sind, dann schwenkt man den Eimer so, dass sich die Früchte aneinander reiben. Wenn man das lange genug gemacht hat schüttet man das Wasser weg und entfernt mit einer Wurzelbürste und wiederum dicken Lederhandschuhen unter laufendem Wasser den Rest, so lange bis auf der Frucht die dunklen Punkte von den Stachelansätzen weg sind. Dann ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag genießen oder verarbeiten.

So machen das unsere Nachbarn hier wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten ;) Und nicht weiterverbreiten, sonst hören am Ende noch alle damit auf, sich mit den üblichen Internetmethoden zu quälen :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top