Wie wird/ist das Wetter heute?
@MariaJ.

eine wie von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise - definitiv NEIN!
z.B. eine 3/8 oder 1/4 Zoll Außenleitung (und dann leicht tröpfelnd bei beständig unter 0°C ,
friert dann die Leitung - kurz über lang - definitiv zu und platzt (Anomalie des Wassers!).

Die Vorgehensweise von @Georgie ist da absolut optimal!

Zuletzt geändert:
@Quo Vadis

um nicht unnötig hohe Investitions- und/oder auch Betriebskosten zu haben, einfach wie folgt verfahren:

Außenleitungen sollten immer (!) auch einen separaten innenliegenden Außenabsperrhahn haben.
Im Winter dann innenliegeden Außenabsperrhahn absperren / zudrehen.
Außenwasserhahn öffnen und das Restwasser aus der außen liegenden Wasserleitung ablassen.
Außenwasserhahn hierbei einfach geöffnet lassen.

Am Ende der Winterperiode:
Außenwasserhahn schließen.
Separaten innenliegenden Außenabsperrhahn wieder öffnen.
Jetzt sollte bei Öffnen des Wasserhahns außen auch direkt wieder Wasser fließen.
Habe fertig!

Zuletzt geändert:
Die Lösung Rohrbegleitheizung geht schon deshalb nicht, weil sie strombetrieben ist. Den Strom stellt man natürlich ab, wenn man über Winter das Haus verlässt. Also keine Lösung.
Mein sardischer Hauskümmerer hat gelacht über meine Sorge wegen eingefrorener Wasserleitungen in unserer Lage. Also, Entspannung angesagt:)
Davon abgesehen, @Beppe ich habe schon immer bedauert, dass es bei mir im Haus keine getrennten Absperrhähne gibt, gerade wegen der längeren Abwesenheit.

Danke @Beppe
Ich werde das sofort in Angriff nehmen. Aber bestell mal einen idraulico! :rolleyes: Das kann sicher auch von einem allround Handwerker gemacht werden, oder muss das zwingend ein idraulico machen?

Kälte, Schnee und Eis: auf Sardinien ist der Winter angekommen!

Heute steigen die Temperaturen leicht, aber zum Wochenende kommt auf der Insel die Kälte zurück.
Kalter Wind, Regen und Schnee bereits in niedrigeren Höhen, wie z.B. der Ogliastra, der Barbagia, am Limbara, Tempio Pausania, Osilo, im Gennargentu, Tonara, Fonni, Desulo, um Macomer, Campeda, Pattada, sowie in einigen Gebieten von Sassari.

Die Sorge bezieht sich insbesondere auf glatte und vereiste Bergstraßen. Das schlechte Wetter wird voraussichtlich bis morgen eine kleine Ruhepause einlegen, wobei die Temperaturen leicht steigen.

Aber zum Wochenende hin wird auf Sardinien ein erneuter Wintereinbruch erwartet!

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen