Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Klar, aber:
Verbote müssen auch sinnhaftig sein. Ein Beispiel, hier auf Sardinien darf ich zusammen mit meiner Frau im Auto zum Einkaufen fahren, immerhin.
Beide mit Maske, Handschuhe. Wenn ich vorne links als Fahrer sitze, muss sie hinten rechts sitzen!
Und Peko, was meinst du, was wir daheim machen? Mit Vollkörperkondom durch das Haus rennen?
Und nicht jeder der sich an den in spärlich besiedelten Gegenden über die dafür überzogenen Regeln stört ist gleich ein Aufwiegeler. Mit Bedacht gewählte regionale Regelungen sind langsam angebracht.
Die gesundheitlichen Aspekte der Hausarreste hier in Sardinien wie Vereinsamung, fehlende Bewegung, fehlende Sonne (Vit D.3), mögliche häusliche Gewalt, psychologische Einflüsse durch Existenzängste , Perspektivlosigkeit,werden wir in Zukunft den jetzigen Massnahmen gegenüber stellen müssen.
Und, dieser Fred hier handelt von der Lage in Sardinien. Bitte poste deine Ansichten im anderen Fred - die Welt im Ausnahmezustand, da passt das besser.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
So ein Schwachsinn!
Bei manchen italienischen Regelungen gewinnt man den Eindruck, dass die Politiker ihren Wählern keinerlei
gesunden Menschenverstand und Verantwortungsbewusstsein mehr zutrauen.
 
Verbote müssen auch sinnhaftig sein.
Und was sinnhaftig ist, bestimmst Du. Nicht etwa die, die was davon verstehen.
Wenn ich vorne links als Fahrer sitze, muss sie hinten rechts sitzen!
Für diese Deine Meldung würde mich doch die Quelle interessieren.
Demzufolge dürfen wir - meine Frau & ich - hier überhaupt nicht einkaufen fahren, weil unser Auto keine Rücksitze hat. Und wenn sie hinterherläuft, steigt die Infektionsgefahr doch erheblich.
fehlende Sonne (Vit D.3)
Da hast Du recht. Die Fenster der sardischen Häuser sind ja oft wirklich winzig, und fast ein Viertel davon auch noch nordseitig. Der heute durchgehend bedeckte Himmel findet allerdings auch draußen statt, Spazierengehen hätte heute auch keinen nenneswerten Vit-D3-Gewinn gebracht.
Und, dieser Fred hier handelt von der Lage in Sardinien. Bitte poste deine Ansichten im anderen Fred
Ich wusste nicht, dass die Beschränkungen hier auf Sardinien bereits aufgehoben sind und meine Überlegungen dazu also jeglicher Grundlage entbehren. Verzeih mir meine Unachtsamkeit!
 
wieso Du Sarden/Italienern Meschenverstand und Verantwortungsbewusstsein absprichst?
Ich denke, das bezieht sich nicht auf Sarden/Italienern, sondern auf "die Masse Mensch". Wie sonst wäre zu erklären, dass es überall Corona-Partys gab und gibt. Dass es in Österreich bislang rund 28.000 (!) Bestrafungen wegen Nichteinhaltung der Corona-Regelungen gab - selbst wenn man annimmt, dass 3/4 davon ungerechtfertigt und überzogen wären, bleiben immer noch rund 7.000, denen die Vorschriften zur Gesundheitssicherung egal sind. Das Verhältnis wird in anderen Ländern nicht anders sein. Darin sehe ich weder Menschenverstand noch Verantwortungsbewusstsein.
 
Hat Sardinien überhaupt als autonome Region Italiens das Recht, in Zeiten einer Pandemie oder ganz allgemein in Gesundheitsfragen für sich zu entscheiden, wie bei uns in D die Länder, oder muss Sardinien in dieser Frage die Entscheidung der Regierung in Rom 1 zu 1 umsetzen? Sardinien ist nicht die Lombardei, aber ohne eigene Entscheidungsrechte muss das, was in Norditalien gilt, für ganz Italien so auch für den Süden gelten, obwohl manche Regelungen wie die rigide Ausgangssperre wirklich für Sardinien mit dem geringen Infektionsrisiko unsinnig erscheinen. Wer kann das bitte zum Verständnis klären?
A propos Ehepaar im Auto: Die Carabinieri oder sonstige Kontrollorgane können jedes Auto, in dem zwei Personen regelkonform mit Mundschutz und Handschuhen in geforderter Sitzordnung sitzen, ohne Kontrolle durchwinken. Sitzen zwei Personen ohne vorgeschriebene Schutzkleidung im Auto, muss das Auto angehalten und kontrolliert werden, Ausweis, ob sie wirklich verheiratet sind, gemeinsame Wohnadresse etc. Da erscheint es mir viel leichter, sich regelkonform zu verhalten, um solche unnörigen Kontrollen zu vermeiden. Vielleicht ist es trotz der als unsinnig empfundenen Maßnahmen hilfreich, die Dinge auch mal von der anderen Seite zu betrachten, auch wenn's wirklich schwer fällt. Dieses Virus hat sich niemand ausgesucht.
 
Dass das für eine Kontrolle bei viel Verkehrsaufkommen oder ähnl einfacher für die Carabinieri ist, ist ja verständlich, aber der Kern der Sache des Getrenntsitzens absolut nicht;
 
So, mal ein Alltagsproblem hier auf Sardinien.
Die autodeclarazione, Passierschein wie auch immer, kann heruntergeladen werden.
Wenn man/frau einen PC , Drucker und Internet hat. Viele ältere Sarden haben das nicht und sind alleine daheim. Wenn dein Drucker abraucht, was dann? Kaufen kann man sich ja keinen mehr zur Zeit.
Dieser Zettel muss tagesaktuell sein, ergo es müssen immer wieder neue Ausdrucke gemacht werden.
Ich frage mich wie dieser Personenkreis dieses Problem löst. Jedenfalls hat mir die Commune noch keine Vordrucke in den Briefkasten getan.
 
Das ist doch absoluter Schwachsinn, dass Menschen, die zusammen in einem Haushalt leben, Paar oder Familie, im Auto weiter getrennt voneinander sitzen müssen;
Ich habe das schon einmal bei Lafayette angefragt, aber darauf keine Antwort erhalten. Kannst Du, @Sabina, mir da vielleicht mit fundierter Info weiterhelfen: wo kann ich das mit der Sitzordnung im Auto nachlesen, bzw wie gilt das bei einem Zweisitzer-Auto?
Oder weiß da vielleicht sonst jemand genaueres?
 
Zweisitzer?? da wird dann ja wohl nur einer drin sein dürfen ;)
ich habe dazu keine geschriebene Verordnung, lebe ja auch nicht auf S., aber es gab ja hier einige Beiträge und aus der Toscana weiss ich es, weil es im Corriere stand, wenn zu zweit, dann muss einer vorne, ja der Fahrer, und einer hinten sitzen, schräg dann natürlich
 
Hallo Peko, ich hatte gerade was im Garten zu tun, der Abwassergraben musste schnell ausgehoben werden.. zuviel Regen.
Zu deiner Frage: dies war ein aktuelles Erlebnis eines Freundes der kontrolliert wurde. Die Rechtsgrundlage habe ich nicht. Nutzt dir aber auch nichts wenn du in einer Kontrolle bist und die Polizei eben ihre Meinung hat. Wäre natürlich gut zu wissen wo das genau steht.
 
Hier auf Sardinien, zumindest im Süden, darf nur eine Person aus der Familie zum Einkaufen fahren, ebenso wie beim Supermarkt nur eine davon eintreten darf. Die Selbsterklärend habe ich mehrfach ausgedruckt und auch meinen Nachbarn welche gegeben. Tagesaktuell heißt für mich, dass ich das Datum erst im Falle einer Kontrolle einsetze. Ich habe also immer Ausdruck ohne Datum im Auto.
 
Tochter fährt betagten, gehbehinderten Vater zum Arzt und dann in die Apotheke. Sie werden kontrolliert: "Geht zu zweit so nicht, der Vater müsste in einem/einer(?) Taxi sitzen", passierte nicht auf Sardinien sondern auf la Gomera...ich weiss, ich weiss... gehört nicht hierhin....aber es gibt doch Parallelen.
 
Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man mit den anfangs immer martialisch/grimmigen Carabinieri bzw Forestali durchaus auch reden kann. Da ist es natürlich hilfreich, wenn man weiß, wovon man redet.
Was Du im Beitrag #51 geschrieben hast, betrifft mich auch: ich habe keinen Drucker, und um im edicola was ausdrucken zu lassen, müsste ich erstmal "illegal" dort hin fahren. Also habe ich die autodichiarazione aufs Handy geladen, virtuell ausgefüllt und somit immer dabei, inkl. jeweils aktualisiertem Datum und Grund der Fahrt. Ob sie's so akzeptieren, weiß ich mangels stattgefundener Kontrolle noch nicht. Im Falle einer Kontrolle bin ich eben am Weg zur edicola.

Warum mich da die gesetzl Grundlage so interessiert? Nun, vor einer Weile hat mir ein alter Sarde absolut glaubwürdig versichert (und auch logisch argumentiert), dass das CoronaVirus von den jeweiligen Staaten im Auftrag der Pensions-(=Renten-)Versicherungen entwickelt und in Umlauf gebracht wurde. Beweis: Corona bringt überwiegend ältere Menschen um, die meisten Fälle sind in Altenheimen aufgetreten. Die Einsparung an Rentenzahlungen könnte so manches marode Budget sanieren.
Will damit sagen: nicht alles, was man so hört, muss auch stimmen, auch wenn der, der dir's sagt, durchaus glaubwürdig ist.
Und was sicher auch stimmt: die Comunen werden das, auch abhängig vom "Diensteifer" der jeweiligen Beamten, unterschiedlich streng handhaben. In unserem "hinterwäldlerischen" kleinen Dorf legt man die Regeln vielleicht anders aus als in großen, vom Tourismus mehr geprägten Gemeinden.
 
..so eine Erklärung - hinsichtlich Überalterung der Gesellschaft - gab es schon irgendwo (wo nur?)

Aber hat er auch erklärt, @peko, warum es vor allem ältere Männer sind, also Opfer sind?
 
Hallo Peko
wir leben ja im selben Dorf. Wir haben die gleichen Karabinieri, Polizistinnen, Forestale.. Und alle sind eigentlich hier fair gegenüber den Menschen. Natürlich kontrollieren sie fast jeden Tag. Können sie auch, jeder hat seinen Zettel mit dabei. Und dann kennt auch jeder einen jeden. Auch mich kennen die inzwischen auch. Und ausserdem umfahre ich die Plätze, wo ich weiß, dass genau dort kontrolliert wird. Und wohin sollen wir den fahren. Ich genau wie du, vom Wohnsitz aus nach Perfugas zum Supermarkt. Und zwar alleine im Auto, weil ich ja auch nur alleine in den Supermarkt darf. Und dann hat es sich eh schon erledigt. Und dann gehts wieder nach Hause. Also, kein Problem. Und woanders hin dürfen wir ja eh nicht fahren. Und zum Arzt bzw in die Klinik bin ich froh, muss ich nicht. Und ich wünsche es uns allen, dass Anfang Mai eine Lockerung kommt. Angedacht ist es... Und dann brauchen wird den Laufzettel auch nicht mehr...
 
@Sabina
Weil Männer früher kaputtgehen...
Nein, dazu hat er nix gesagt. Er meinte das aber sicher nicht demografisch, sondern rein ökonomisch. Ist allerdings auch kein Sozialwissenschaftler, sondern "nur" einfacher Schafhirte...
 
@peko, schau hier, gilt nicht bei in einem Haushalt Lebenden, daher dann wohl ggf. die Kontrolle des Wohnsitzes

Unter Spostamenti
Quanti passeggeri possono viaggiare in automobile? Si può andare in due in moto?
"...Autos können nur dann von mehreren Fahrgästen benutzt werden, wenn der Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird. Es ist nicht möglich, dass zwei Personen mit dem Motorrad reisen, da der Mindestabstand von einem Meter nicht möglich ist. Diese Beschränkungen gelten nicht, wenn die Fahrzeuge nur von zusammenlebenden Personen benutzt werden. .."


Ebenso hier zB
Le Eccoezioni: Chi può circolare
 
@mare
Vielen Dank, Petra!
Somit sind die ganzen Berichte, dass der Mann fährt, aber die Ehefrau (außer evtl geschiedene) hinten sitzen muss, tatsächlich unter Fakenews einzureihen.
Und ich bin heilfroh, dass ich jetzt keinen Rücksitz einbauen muss ... ;)
 
Wer weiß, vielleicht war die Mitfahrerin gar nicht die Ehefrau oder wurde als Ehefrau ausgegeben,
obwohl sie in Wirklichkeit die Ehefrau eines anderen war...oder so .... ;)

Aber gut, freut mich auch für dich.:)
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Aber gleich alles unter fakenews einzustufen ist auch nicht korrekt. Ich habe nur von einer Erfahrung eines Bekannten berichtet.
Man könnte es auch so formulieren: die anfangs aufgestellte Behauptung ist nicht korrekt gewesen, es gibt offizielle Quellen die dies belegen.
Genauso wie andere Meinungen etwas mit Verschwörungen zu tun haben. Mit was oder wem sollte man sich denn gegen wen verschwören??
Also, alles gut, Glückwunsch zum abgesagten Ausbauprojekts der Rücksitzbank!;)
 
@Lafayette Wollte Dir auch in keiner Weise unterstellen, dass Du fakenews erfindest oder absichtlich verbreitest.
Nichtsdestotrotz sind halt leider viele Gerüchte und Irrtümer im Umlauf, und ich habe die bekannterweise lästige Eigenschaft, alles & jedes zu hinterfragen. Macht mir nicht nur Freunde.

Übrigens, mein Ausbauprojekt der Rücksitzbank ist längst abgeschlossen, dort ist jetzt jede Menge Stauraum. Meine Befürchtung war, den Rücksitz behördlich verordnet wieder einbauen zu müssen.
 
@peko
Das mit dem permanenten Fragen, geht mir genau so. War früher sogar mein Job, Auditor und Berater in der Medizinprodukteindustrie.
Und viel Fragen macht ja schlau. Aber es gilt leider auch der Spruch: willst du schlau werden, oder glücklich bleiben ..?
 
Aber hat er auch erklärt, @peko, warum es vor allem ältere Männer sind, also Opfer sind?

Man(n) könnte argumentieren: Alles Absicht. Männer bekommen ja durchschnittlich mehr Rente als Frauen, da lohnt sich ein "sozialverträgliches Frühableben" mehr. ;)
Merke: Mit ein wenig Phantasie kann man alles Mögliche begründen und an den Haaren herbeiziehen.
Das Band der Dummheit in so einem Fall ist bei manchen fast so stabil wie Gleipnir, die Fessel der Götter.
Gefertigt aus aus dem Schall des Katzentritts, dem Bart der Weiber, den Wurzeln der Berge, den Sehnen der Bären, der Stimme der Fische und dem Speichel der Vögel.
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top