Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III
Lieber Klaus
Herzlichen Dank, da haben wir dann doch Pech wir sind in Marritza das gehört zu Sorso und die Gemeinde hat 14000 Einwohner. Aber da haben wir eben keine Baumarkt gefunden.
Gut wäre der Bricover in Porto Torres oder eben Bricoman in Sassari...... vielleicht weiss jemand eine Lösung.
 
Wir haben es abgeklärt, dass ist möglich wir müssen da ja renovieren. Wir sind jetzt bald am Fährhafen in Livorno, wir gehen schon davon aus mit allen Vorsichtsmassnahmen die wir gemacht haben und Vorgaben muss es ja gehen.... ich berichte dann....
 
Häfen und Flughäfen seit 3 Wochen bis jetzt nicht funktioniert
tja manche Politiker hören sich selber gerne reden, ich habe ja berichtet wie meine Ankunft war und so war es auch die letztenTage bei der Ankunft auf Sardinien was man wir so mitgeteilt hat, aber auch wir haben in Deutschland zu viele unfähige Politiker die jeden Tag mit neuen seltsamen Aussagen kommen.
 
So alles gut gegangen wir sind auf der Fähre, die Dokumente wurden gescannt, und kontrolliere und nach dem negativen Covid Test wurde gefragt, wir haben es gezeigt und somit ist alles Reibungslos abgelaufen. Es hat nicht viele Autos die eingeschifft haben.
 
@Chili - evtl werdet Ihr bei Edilizia Cattari fündig
... ja weil das „Orangene Leben“ gar nicht so schlimm ist !!!;)

Geschäfte mit Baumaterial sind offen , da zu den wesentlichen Geschäften gehören . Genauso wie Optiker , Blumenläden, Geschäfte für Kinderbekleidung und Haustiere , Wäscherei, Profumerie , Bestattungsinstitut ( ich hoffe die braucht keiner :rolleyes: ) usw....

Aber ihr glaubt ja nicht , wieviel Sarden plötzlich dann rein zufällig ab morgen merken , dass sie blind sind und zum Optiker rennen und wieviel Männer ab morgen nach 50 Jahren ihrer Frau mal wieder einen Blumenstrauß kaufen müssen ...:D

...aber wie sage ich immer , die Betriebe , die dick oder besoffen ( :D :D) machen sind zu ( Bars , Pubs , Restaurants, Konditorei usw...
Nur Take away ....
 
@Chili ...ist doch gut, wenn wir die ortsansässigen Geschäfte kennen lernen. In Castelsardo kann man jedenfalls alles kriegen was der Bricoman auch hat, nur muss man sich halt auch mal durchfragen (mein Mann liest dies nicht gerne, der Bricoman in Sassari ist sein Lieblingsgeschäft, nebst dem Metzger in CS:cool:)
 
Schon schade....
um unsere Einreise noch abzuschliessen hier noch ein kleinen Bericht.
Heute morgen um 7:00 Uhr kamen wir in Golf d aranci an. Da wurden alle die vom Schiff gekommen sind, wie wir das gesehen haben in 3 Gruppen aufgeteilt, wir waren in der hintersten Gruppe die einen Covid Test bereits gemacht haben. Scheinbar hat es immer noch Leute gehabt die kein Test gemacht haben.

Es wurde vom Perosnal alles ganz genau angeschaut, die Deklaration, der Test, wie auch der Beweis das wir ein Seconde Casa haben und was wir dort machen müssen. Perfekt kontrolliert und so kamen wir nun auch in unserem Haus an.
 
Hallo Duoriva
Wir haben vom Hauskauf Unterlagen dabei gehabt, wo man sieht das wir Besitzer sind von dem Haus.
Und so wurde dies mit dem Pass überprüft. Du musst einfach das Haus vor dem 14. Januar gekauft haben. Sonst gilt auch diese Regelung nicht.
 
Hoi Maren
Meinst du weil es jetzt orange Zone ist mit dem folgenden Text:

Damit ist der Tourismus auf der beliebten Ferieninsel wieder massiv eingeschränkt. Die Einreise nach Sardinien ist für Reisende ohne festen Wohnsitz auf der Insel bis zunächst 6. April nur unter Nachweis triftiger beruflicher oder gesundheitlicher Gründe möglich. Dies gilt auch für Besitzer von Zweitwohnungen oder Ferienhäusern.

Das war ja bis gestern noch nicht so deklariert gewesen. Also heute morgen ging es eben noch mit dem Beweis, dass man ein second Casa besitzt und der Grund eben renovationen am Haus machen muss.

Ob das heute auch noch so ist, wir werden es sehen. Weil mein Sohn kommt uns helfen und hat ein Flug gebucht am nächsten Sonntag..... ich werde es euch dann berichten.
 
Hallo @Chili Mit wem hast du abgeklärt, dass du nicht aufschiebbare Renovierungen machen musst und deshalb einreisen darfst? Was sind dringende Renovierungsarbeiten, die als triftiger Grund für die Einreise akzeptiert werden? Welche Dokumentation hattest du dafür? Danke
 
ich musste nur beweisen, dass ich ein second Casa habe, und den Grund betr. Renovierung haben wir einfach auf die Einreisedeklaration gschrieben. Vielleicht war es auch gut, dass wir Material im Auto hatten zum renovieren. Auf jedenfall kamen wir so ohne Probleme durch.
 
Danke Chili, aber das zeigt, dass die Einreisebenstimmungen nicht ernsthaft umgesetzt werden. Man tut sich ein Sack Zement ins Auto, und gut ist;)
Frohes schaffen:)
 
Zuletzt geändert:
na, wir hatten 100m2 Boden geladen ;-). Aber stimmt schon, beweisen mit Fotos etc., mussten wir es nicht. Ist vermutlich auch schwierig überall zu überprüfen.... Aber danke, wir haben noch viel Arbeit vor uns.
 
Moin, und weil jeder so seine Prioritäten setzt betreffs der Wichtigkeit seiner "Handlungen und Reisen" kommen wir nicht voran auf dieser Welt, im Kampf gegen die Pandemie. Jeder nimmt sich Sonderrechte raus und erklärt, er/sie tue ja nur notwendige Dinge und was erlaubt sei....das Ergebnis sehen wir dann gemeinsam an oder auch nicht mehr.
 
Die Sehnsucht nach Freiheit ist halt groß inzwischen und die Einsicht in Einschränkungen schwindet mit ihrer mangelnden Nachvollziehbarkeit, siehe Mallorca.
Ich denke, dass viele Einschränkungen nicht notwendig wären, wenn sich alle an die Abstandsregeln halten würden. Hygienekonzepte gibt es ja wirklich gute inzwischen.
 
Die Praxis hat gezeigt dass Abstand zwar gut und schön ist, jedoch sich real nicht immer umsetzen lässt. Die Sehnsucht nach Freiheit haben alle. Vom reinen aktuellen Zahlenwerk macht ja eben auch niemand etwas falsch mit Mallorca. Leider fehlt der Blick in die daraus entstehende nahe Zukunft bei einigen :-(

Ein "Urlaub" unter Aufsicht, im vollen Fokus der Öffentlichkeit stelle ich mir als ein Erlebnis der besonderen Art vor. Die deutschen Urlauber retten doch nur den sterbenden Tourismussektor auf Malle....oder halten dann eben als Argument für steigende Zahlen her. Lang lebe die Freiheit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top