Die vergangenen zwei Wochen in Sardiniens Norden: meist angenehme Temperaturenzwischen 15 und 22 Grad, ausser an sehr windigen ca 5 Tagen, Sonnenschein und Regenschauer wechselten sich ab, Aprilwetter eben. Wassertemperaturen so um 15 Grad.
Die Insel wunderschön grün und blühend. Kann mir nicht vorstellen, dass an Pfingsten schon alles dürr sein wird.
 
Wie war denn das Wetter so die letzten Wochen? Hat es auch mal geregnet? Würde mich freuen wenn an Pfingsten noch nicht alles kahl ist. Hab mal die Temperaturen verfolgt, da vermute ich fast das Meer ist noch seeehr kühl im Moment?
Wir sind seit Palmsonntag auf der Insel. Gestern war der einzige Regentag. Aber es ist alles grün und blüht wie verrückt. Das Meer ist schon noch kühl aber unsere Kinder sind fast täglich drin. Sonst gehen aber kaum Leute ins Wasser.
 
Also wenn ich Temperaturen so verfolge die letzte Zeit ( jeden die Vorhersage). Würde ich sagen es ist aktuell eher kühler als sonst zu dieser Zeit auf der Insel? Da schwindet doch meine Hoffnung das ich in 4Wochen in ein bereits schön angewärmtes Meer gehe....
Hier in Deutschland war der April extrem trocken und warm. Dafür ist nun der Mai sehr Nass und vor allem echt kalt!
 
Bin jetzt schon 14 Tage auf der Insel.Letztes Jahr war der Mai schon bescheiden.Aber dies Jahr haben Wir letzten Mittwoch das erste Mal seit Jahren auf der Terasse gefroren.Das Meer hatte die ganze Woche weisse Kronen.Wobei wenn die Wolken weg sind hat die Sonne schon Kraft für den ersten Sonnenbrand.Aber Wir haben auch Hoffnung das es jetzt jeden Tag aufwärtz geht mit dem Wetter.Temperaturen und Prognosen daheim am Computer sagen noch nix über die Realität vor Ort.
 
Ich bin guter Hoffnung das es in 4Wochen etwas besser aussieht, was euch natürlich aktuell nichts bringt. Aber nur soviel, es geht immer schlechter. Bei uns derzeit zb.! Unser Sohn hat heute ein Bild gemalt. Als ich ihn fragte was das spannendes ist, sagte er: Ein eingefrorener Schmetterling:)
 
ochh, wir freuen uns gerade über den Regen, denn es war schon wieder ziemlich trocken unter dem noch grünen Gras.....
schlagt mich, ich halt das gerne aus :D
 
ich war jetzt genau vier Wochen auf der Insel. An ca 3 Tagen war das Wetter richtig miserabel. Es war insgesamt viel Wind und es war im Schatten nicht besonders warm. Aber ich bin braungebrannt nach Hause gekommen und wir sind oft am Meer, in diversen Strandbars. im Garten gesessen und haben das Wetter genossen.
Mindestens 10 - 14 Tage (mit Unterbrechungen) war es richtig schön, wenn man ein windgeschütztes Plätzchen gefunden hat.
Im letzten Jahr war der Mai viel unangenehmer.
 
Bericht v. 21.5. zur Wetterlage im Mai 2019:
Es gab wenig Sonne, einige Regentage, aber insgesamt nicht außergewöhnlich in diesen ersten 20 Maitagen 2019. Die eigentliche Besonderheit waren die Temperaturen. Einen derart kalten Mai gab es seit vielen Jahren nicht mehr. Die Tiefstwerte lagen ca. 6-8 Grad unter dem gewöhnlichen Durchschnitt, an sehr kalten Tagen bis zu 9-10 Grad, und die Tages-Höchstwerte ca. 3-5 Grad niedriger, außergewöhnlich auch für Mai teils Minuswerte mit leichtem Schneefall in den Höhenlagen des Gennargentu und des Monte Limbara. Durch die niedrigeren Temperaturen bleibt immerhin der Boden feuchter...

Es wird, grob gesagt, ein anormales Verhalten der beiden wichtigen Antizyklone festgestellt, die normalerweise stabileres Wetter ins Mittelmeer bringen. Diese sind über dem Atlantik (hängen) geblieben, so dass der Einfluss von arktischer Kaltluft aus dem Norden ins Mittelmeer begünstigt wurde.

Kurzfristiger Ausblick und Tendenzen: mehr Sonne und die Durchschnittstemperturen erhöhen sich um 5-6 Grad, aber ab Freitag wird es wieder unbeständiger und zunächst in den kommenden 7-9 Tagen ist keine stabile Hochdrucksituation zu erwarten.
Das Bild könnte sich möglicherweise durchaus Ende des Monats ändern, aber bekanntlich sind Vorhersagen über 3 Tage ungenau....

Der Frühling zeigt sich zwar kühl und unbeständig, allerdings bedeutet Frühling auf Sardinien generell nicht immer heisses und trockenes oder Bikiniwetter, im Gegenteil ist wechselhaftes Wetter um diese Zeit normal, aber die Instabilität war dieses Jahr häufiger.
> Der Frühling zeigt uns seine instabile Seite
 
Zuletzt geändert:
So schlimm wie es sich liest, war der Mai wirklich nicht. Kalt war es kurzzeitig, mal einen Tag/eine Nacht. Im Mittel wird das mit den niedrigeren Temperaturen verglichen mit anderen Jahren stimmen, aber für uns war das Wetter abgesehen von 2 Regentagen (feiner Landregen) schön, wir haben fast immer auf der Terrasse (außer eben an diesen Regentagen) gesessen, zu jeder Tageszeit, z.T. war die Sonne zu heiß. Windig war es häufig, auch immer wieder mal bewölkt, mal ein kurzer Regenschauer, aber wirklich okay, wenn man weiß, dass der Mai auch im Süden Europas noch nicht sommerlich ist.

Klage von Touristen "Jetzt haben wir so viel bezahlt, um nach Sardinien zu reisen und Sonne zu haben"
Antwort "Wenn ihr Sonne haben wollt, müsst ihr aber viel mehr bezahlen - molto di più":)
Feiner sardischer Humor
 
Zuletzt geändert:
@Georgie : Wo warst/bist Du da? Nicht weil ich Dir's nicht glaube, sondern weil es bei uns, 20km innerhalb der Nordküste hinter Valledoria, fast die ganze erste Maihälfte erbärmlich kalt war. Wir haben jeden Tag geheizt, und erst in den letzten Tagen haben wir das Heizen auf die Nächte reduziert (sind zum 20. Mai hin "auf den Kontinent" zurückgefahren). Es hat häufig - nicht viel, dafür oft waagrecht - geregnet, und wir hatten fast durchgehend starken Nord- bis Westwind. Teils in Sturmstärke, an einem Tag (um den 10., glaub ich) hat ein vom Meer kommender kalter 80kmh-Salzsturm den ganzen Landstrich mit einer halbmillimeterdicken Salzkruste überzogen, was unsere Obstbäume mit dem Abwurf der Blüten und Jungfrüchte und dem Schwarzwerden der Blatttriebe beantwortet haben. Ebenso beleidigt waren unsere Eukalyptusbäume, wir durften das gesamte frischgewachsene Laub von Rasen wegrechen, die Bäume schauen jetzt wie Skelette aus. Es kam zwar immer wieder die Sonne raus, dann war es an windgeschützten Stellen ganz angenehm, aber insgesamt sind die Temperaturen selten über 15° hinaufgestiegen, nur einige wenige Tage zum Schluss haben sporadisch an der 20°-Marke gekratzt. Nachts hatten wir meistens 3 bis 7°, mehrere Male auch unter null.
Scheint so, als hätten wir uns die falsche Ecke ausgesucht (aber nur was fallweise das Wetter betrifft, sonst sind wir eh happy ;)).
 
Boah, das hört sich echt nicht gut an.
Mittlere Ostküste - Valle del Cedrino. Das Haus ist naturgemäß durch die dicken Wände und den Winter über ungeheizt kalt und klamm. Ich hatte jetzt aber überhaupt nicht geheizt, noch nicht einmal das Kaminfeuer an. Wenn's abends etwas fröstlelig wurde, dickere Klamotten angezogen. Im Dorf im Valle del Cedrino im Schutze des Tuttavista und Berge rundherum scheint es auch windgeschützer und generell sonniger zu sein als anderswo. Unsere obligatorische Passfahrt über den Genna Silana mit den Motorrollern sind wir allerdings dieses Mal nicht gefahren, weil wir es dort oben zu stürmisch wähnten. Es ist halt super, wenn man seine Aktivitäten nach dem Wetter richten kann.
Tut mir leid, dass du in der falschen Ecke wohnst :p
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob wir uns die falsche Ecke ausgesucht haben. Wir sind im Valle del Lerno, im Nordosten der Insel. Wir hatten in den letzten Wochen den Eindruck, dass immer genau über unserem Tal eine dicke Wolkendecke hängt. Wahrscheinlich ist das der Preis dafür, dass im Sommer bei uns immer genügend Wasser vorhanden ist.
 
Bei uns an der Costa Rei ist die Welt wider in Ordnung.Seit Montag strahlend blauer Himmel und wenig Wind.Heut war unser längster Tag am Strand.Wenn die Sonne scheint ist da viel Kraft dahinter..Wenn man länger als 14 Tage bleibt kann man ne schlechte Woche auch mal Aussitzen.

20190523_151829.jpg

20190523_151757.jpg
 
@peko:
Das hört sich ja sehr ungemütlich an. Ist das der kühle Mistrale, der da so bei euch "wütet"?

Ja, unter anderem. Strafverschärfend wirkt sich die Straße von Bonifacio aus, jene Meerenge zwischen Sardinien und Korsika, die einerseits wie eine Düse wirkt, andererseits das (meist herrschende) Westwetter zumindest zum Teil nach Süden /Südosten ablenkt, was bei uns eben Nord- /Nordwestwind bewirkt.
Ein weiterer Faktor, kleinräumiger, aber bei kühlem Wetter trotzdem unangenehm, ist, dass sich zwischen uns und der Küste eine Hügelkette befindet, die generell den Mistrale etwas bremst. ABER: nur ca 500m von uns hat sich der Fluss Coghinas mit einer (sehr romantischen) Schlucht durch die Hügelkette gegraben, um bei Valledoria/San Pietro ins Meer zu münden. Und dieser Durchbruch wirkt nun seinerseits ebenfalls wie ein Windkanal mit verstärkender Düsenwirkung. Im Sommer jenseits der 35° ganz angenehm, aber in kühlen Zeiten eben mit manchmal fast katastrophalen Nebenwirkungen.

Soll aber jetzt nicht heißen, dass wir hier unter dem Wetter nur leiden, ganz im Gegenteil. Fällt allerdings ein Monat wie dieser April/Mai deutlich kühler aus, frühstücken wir halt lieber drinnen...
 
Mich würde mal interessieren, ob der Norden in den anderen Jahren auch so grün und voller Blumen ist, wie in diesem Jahr. Haben wir Glück gerade, weil wetterbedingt die Natur noch so am blühen ist, oder ist das immer so zu dieser Zeit?
Mit Norden meine ich die Region um Tempio und Umkreis von geschätzt 50 Kilometer...
 
im Mai sollt es eigentlich noch überall grün sein und vieles blühen

bis auf vorletztes Jahr vielleicht, als es ab Februar bis Oktober so gut wie nicht geregnet hat.....
 
Ich bin mal so frei und schaue nach vorne...: wir kommen nächsten Freitag an und für dann sieht die Vorhersage richtig gut aus! Jetzt kommt doch Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam und dann die Sommerferien, wir kriegen noch so viel gutes Wetter auf Sardinien. Für diejenigen, die ihren Haupturlaub dort schon hinter sich haben, tut es mir aber aufrichtig leid, wenn sie „gelitten“ haben!
 
29 Grad, is ja nix.....
wir haben seit gut zwei Wochen so um mittags schon einiges über 30 Grad....
aber is halt Sommer, ganz einfach
wems zu heiss ist möge nach Schweden gehen whistling

nächste Woche solls aber kälter werden
 
Puh! hier steigt gerade das Thermometer. in 1,5 stunden stieg es um 5 Grad. Ein mega heißer Wind blässt. Mfg
 
Bei uns ist das Thermometer auf der überdachten Veranda inzwischen bei 39 Grad angelangt. So fühlen sich drinnen die 27 Grad richtig kühl an!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top