Wie schon erwartet hat es in Budoni kaum geregnet. Es ist bewölkt und manchmal blinzelt die Sonne hervor.
Das war's wohl.
 
Collinas seit heut mittag Dauerregen. Endlich mal
 
Wo liegt Collinas? Wir haben hier im Südosten noch nichts vom Regen abgekriegt, abgesehen von ein paar Tropfen auf die heißen Steine.
 
Heute nachmittag hat's nun auch im Südosten geregnet. Am Strand konnten wir den Anmarsch des Reges sehen und waren beim Auto als es begann.
 
Kann es sein, dass es dieses Jahr sehr warm ist für die Jahreszeit? Die Vorhersagen für die nächsten 16 Tage (unsere Urlaubszeit) sind ganz schön heiß :eek: . Wir waren ja schon zweimal im Juni auf Sardinien und da hatte es immer unter 30 Grad.
 
im Moment isses frisch hier... aber kann schon sein dass es mal heisser wird als sonst gewohnt im Juni... Über dreissig Grad hatten wir dieses Jahr aber schon einige Mal.
 
Es ist viel wärmer als die letzten Jahre und es ist auch sehr trocken. Hier in Budoni hat es so richtig letzte mal Anfang/Mitte Februar geregnet. Mal schauen wie es wird. Ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr heißer Sommer wird.
 
Das Bild macht mir Gänsehaut. Da kann ja nicht mal mehr was verbrennen. Danke trotzdem fürs Einstellen. LG Ju
 
Deswegen sind die Kühe hier wohl auch so mager! Wenn ich da an die fetten, grünen, bayerischen Weiden denke. ...
 
Immerhin bin ich vorgestern tatsächlich nass geworden vom Regen, als ich mit dem trattorino im Gelände unterwegs war. Wirklich viel gebracht hat der Regen in einer knappen Stunde allerdings nicht.
 
der Regen hier war nicht der Rede wert....

hab gestern mit einem Waldarbeiter geredet, der sagte, er sehe dass der Regen in den letzten Jahren immer weniger werde. Und wir müssten uns wohl damit arrangieren. Dass die Hotelgäste im Hochsommer fünfmal am Tag duschen können wir nicht beeinflussen. Hab heute gehört, dass in San Leonardo, dem Eldorado für phantastisches Quellwasser, kein Wasser mehr aus dem öffentlichen Hahn kommt ,das wird jetzt umgeleitet in Dörfer in der Nähe, da die Stauseen fast leer sind. Jetzt schon.... es ist noch nicht August und die ganzen Römer und Milanesen sind noch nicht da....

Ich empfehle den Gartenbesitzern gut zu mulchen, hier haben fast alle im Garten ausser mir nur nackte Erde, die sofort ver-wüstet, es ist wichtig, den Boden zu bedecken, spart immens Giesswasser und lässt das Bodenleben weiterleben, während dauernde Trockenheit die Böden und deren Mikroorganismen ruiniert. Da wächst dann Affodill im Frühling und dann nix mehr, eindeutiges Indiz für kaputte Böden....
Ne Tröpfchenbewässerung ist super und lässt das Wasser den einzelnen Pflanzen effektiv zugutekommen, anstatt weitgehend zu verdunsten ohne in die Tiefe zu gehen.

Mulch und impianto goccia (Tröpfchenbewässerung) ist enorm hilfreich und eine perfekte Kombi.

Und sogenanntes Unkraut nicht radikal entfernen, das sammelt Tau in der Frühe. Hab im Garten einen Teil, der nicht gemäht ist, da wächst alles, Zichorien, Löwenzahn, Mohn, Wermut, Bohnen, ich glaub deshalb, weil die Pflanzen sich tagsüber gegenseitig beschatten und die Feuchtigkeit in der Tiefe zwischen den Pflanzen gut erhalten bleibt..

Es geht vieles auch unter wüstenhaften Zuständen. Nur ist es hilfreich es zu wissen und zu machen.
 
Hallo noch ein letztes mal vor dem Abflug morgen. Wollte gerade mal das Wetter checken ob wir den Schneeanzug zu Hause lassen können:)
Sieht ja ganz gut aus. Was mich doch sehr verwundert: Laut Wetter.com gibt es die nächsten Tage maximal23-24Grad, laut Wetteronline immer über 30Grad. Da ist ja schon ein gewisser Unterschied. Was würdet ihr sagen trifft eher zu? Bzw. gibt es eine zuverlässigere (italienische) Wetterseite?
 
Also den schneeanzug brauchst nicht mitnehmen. Die Temperaturen sind gefühlt je nach Wind zwischen 25-30'C.
Es ist definitiv zu warm und zu trocken für die Jahreszeit.

Ach ja bezüglich den Umständen sollte sich jeder Gast mal Gedanken machen wie man Wasser sparen kann.
Man muss ja nicht 5 Minuten unter der duschen bleiben 2-3 Minuten sollte reichen. Aber auch mit dem Partner zu duschen spart Wasser und hat den positiven Effekt sich gegenseitig den Rücken schruppen zu können.:D
Gruß
Lorenz
 
Bei uns gehts gleich los :) und ich habe in den letzten Tagen ausgiebig alle Wetterseiten studiert. Für den Norden und Nordwesten sind die Daten alle sehr ähnlich und es wird schwülheiß (29-33 Grad).
 
Danke für die Infos. Für uns Urlauber ist das Wetter natürlich schön. Für die Landwirtschaft und die Natur natürlich problematisch. Das ist aber bei weitem nicht nur auf Sardinien problematisch. Wir hier im Voralpenland haben für unsere Verhältnisse derzeit auch eine starke Trockenheit. Ich kann mich in den letzten 2 Monaten an keinen ergiebigen Regen erinnern. Die Landwirte auch hierzulande jammern schon sehr (wobei das gefühlt immer so ist)...
Auch das Duschthema und das man mit dem Wasser umsichtig umgehen sollte, wird auch bei uns Thema werden. Wenn auch später, dennoch ist es sinnvoll unsere Kinder entsprechend zu erziehen und das Verhalten vorzuleben. Mein Rasen im Vorgarten ist bereits ziemlich verbrannt....Mittlerweile ist rs mir egal und der Sprenger bleibt im Gartenhaus
 
Nur dass hier auf der Insel die Trockenperiode (von kurzen Regenfällen abgesehen) bereits seit September 2015 anhält! Dieses Frühjahr ist nach den Wetteraufzeichnungen das zweittrockenste seit 1800.
 
Zuletzt geändert:
Das ist mir durchaus bewusst. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die Klimaveränderung über kurz oder lang noch viele Teile der Erde hart treffen wird...das es Sardinien da die letzte Zeit härter trifft steht außer Frage.
 
Deswegen sind die Kühe hier wohl auch so mager! Wenn ich da an die fetten, grünen, bayerischen Weiden denke. ...

Genau so ein Bild bietet sich ja im Frühjahr. Die propperen Kälber toben über die sattgrünen Weiden und bei dem Anblick fällt es immer schwer sich vorzustellen, dass hier ein paar Wochen später kein Halm mehr wächst und die staubigen Tiere auf dem ausgedörrten Land stehen und enttäuscht zu Boden schauen.
 
gibt es eigentlich meerwasserentsalzungsanlagen auf der insel oder überlegungen in diese richtung?
wind- und sonnenenergie für deren betrieb stünden ja zur verfügung.
 
Hallo zusammen:). Kurze Frage: Ist es normal das Anfang Juli das Wetter im Süden von Sardinien unter 30 Grad bleiben soll?
Kann ich so nicht bestätigen.. wie wir früher im Juli unten waren sind es immer über 30 Grad gewesen.. auch aktuell berichtet meine Mutter das es in San Vito aktuell 32 Grad aufwärts hat.. und wir haben gerade mal Mitte Juni
 
Hallo zusammen:). Kurze Frage: Ist es normal das Anfang Juli das Wetter im Süden von Sardinien unter 30 Grad bleiben soll?

Wenn es so käme: Freu dich! Du erfrierst auch bei 28 Grad nicht, ganz im Gegenteil und das Meer ist jetzt schon wärmer als im Schwimmbad.
 
hier sagte jemand, das sei der heisseste Juni gewesen, an den er sich erinnern kann, der Typ ist Sarde, nicht nur zwei Wochen im Jahr hier....
wenns Anfang Juli also mal aussnahmsweise nicht so sehr kochend wird, dann könnte das durchaus sehr angenehm sein.

Auch für die Radfahrer, die ich dann jedes Jahr im Juli kurz vor dem Kollaps irgendwo den Berg hochkeuchen seh bei 38 Grad ungefähr :)
 
Wir kommen seit über 20 Jahren fast jede Pfingstferien nach Sardinien und ich kann das nur bestätigen - so heiß war es Anfang Juni noch nie! Das Meer bei Budoni hatte schon 23° C - bald nicht mehr sehr erfrischend! So trocken und verbrannt habe ich die Insel sonst nur im August gesehen - der Wassermangel ist erschreckend!
 
Ganz richtig - in den Pfingstferien im Juni war es die letzten Jahre eher durchwachsen, und ich habe oft die Urlauber in der Zeit bemitleidet, die wegen Sonne, Wärme und Meer kommen und aus den Trekkingklamotten gar nicht raus kamen, weil es relativ kühl oder gar regnerisch war.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top