Wahlen Italien
Interessante Fakten, die die Probleme und das Leid der Bevölkerung greifbar machen. Der Grillo kann hetzen wie er will, ich kann mir nicht vorstellen, dass Italien den Schritt raus aus dem Euro tatsächlich wagt. Es ist schnell mal populistisch dahingeschwätzt, aber er wird nicht derjenige sein, der diese Entscheidung fällt. Trotz all der trostlosen Dinge die hier schon geschrieben wurden: Es gibt ja auch eine Menge fähige Leute in Italiens Finanz- und Wirtschaftswelt. ;)
Gruß,
Matthias
 
Su Corvo ,

Grillo hat sich aber der Justiz gestellt und wurde damals rechtens verurteilt .
Er könnte schon Abgeordneter sein in all den bis heute existierenden Parteien Italiens. Aber er ist eben anders , er ging eben u.a. auf Wählerfang mit dem Spruch "parlamento pulito" , wiess die im Koma liegenden Italiener schon lange vorher durch seine Komikshows auf die absurde politische Situation hin , dass zu viele ital. Abgeordnete aller Parteien der beiden Regierungskammern vorbestraft,verurteilt oder ernste Probleme mit der Justiz haben, aber durch parlamentarische Imunität nicht von den carabinieri in den Knast gebracht werden.
Man scherzte anfangs damit dass die Kriminellen Rate im italienischen Parlament prozentual höher lag als in der BRONX von New York , bis die Zahlen auf dem Tisch lagen , es ist wirklich so !!! Dann kam verstärkend das legendäre BUCH : LA CASTA heraus von Stella und Rizzo.BESTSELLER bis heute !!!
Allgemeines ERSTAUNEN bei allen Italienern , die lesen können.
In den 18 Jahren Berlusconi Fernsehen hatte das keiner angeblich gewusst.
Deswegen kann ich laut lachen wenn unsere Italienbotschafterin des Forums Eva sagt : "Wir italiener haben groesse klappe,wir sagen alles laut, und wir wissen geanu was uns vor steht.
Finde ich SO es besser, als nichts wissen, und irgendwann vom oben nach runter fliegen. Das wird verdammt weh tun."

Genau dass ist eingetreten, EVA ,KEINER oder nur ganz ganz ganz WENIGE habens gewusst , alle haben fleissig weiter die linke PD oder Berlusconis PDL gewählt oder schlimmer noch die UNNÜTZ Parteien wie LEGA , IDV ; RADICALI ; UDC usw. und alles andere was da so rumkreucht .
Seit 2008 hat BERLUSCONI bis kurz vor November 2011 noch gesagt , dass Italien besser da steht als jedes andere Land in EUROPA !!!
"Die Restaurants sind voll" und er amüsierte sich im Bunga Bunga während Italien vor die Hunde ging , und alle Austerity-abkommen wurden von seinem Minister TREMONTI brav unterschrieben , aber keiner hat den Italiener gesagt was in den nun folgenden Jahren auf sie zukommt , wie es dann ernst wurde hat man MONTI hingesetzt um die "DRECKSARBEIT" zu machen. Dann kann man später ja sagen , dass war alles MONTIs Schuld , dass es nun WEH TUT !!!
Typisch italienisch , die grossen Partein reiben sich Pontius Pilatus mässig die Hände .

Vorsicht Su CORVO , Steuerbetrüger ist man nicht automatisch , wenn man eine Residenz in der Schweiz hat , oder wetterst du hier auch gegen Michael Schumacher und die anderen Wohlhabeneden dieser Welt .
Grillo mit Berlusconi einfach so in einer Zeile zu vergleichen finde ich miess und mehr als oberflächlich .
Grillo hat sich bis heute nicht kandidiert geschweige denn kein einziges Gesetzt verabschiedet was der italienischen Gesellschaf , dem italienischen Steuerzahler oder der ital. Wirtschaft geschadet hat , von den AD PERSONAM GESETZTEN ganz zu schweigen.
Im Gegenteil : Seine Mitglieder der Bewegung 5 Sterne haben beispielhaft auf die unverschämt hohen Gehälter der Regionalpolitiker (siehe Sizilien)verzichtet und auf ein akzeptabeles Minimum reduziert, und auf die 45 Millionen Euro Wahlspesen als EINZIGE PARTEI verzichtet, das allein wirkt wer Italien nur halbwegs kennt wie ein siebtes Welt -WUNDER !!!
Und so lange die GEWÄHLTEN von 5 STERNE so weiter machen , finde ich das gut ....und beobachtete das kritisch weiter , denn man darf nicht vergessen auch die neuen GRILLO Abgeordneten sind am Ende ITALIENER ( hahaha scherze natürlich !!!).

ALSO VORSICHT hier werden sich noch einige Italiener wehtun , denn wenn man zu spät aufwacht wirds doppelt schlimm....
 
Tja, .
Jede kann er sehen wie es dass will, aber die Deutsch sehen das Komische erweise fast alles gleich.

Fakto ist dass wenn Italien nicht mit das EURO mitgemacht haette, haette Deutschland ein riewsen Problem gehabt.
Fakto ist, dass die meistens Italiener und Italien, nicht wegen das Euro in sich, nicht wegen die Kriese, nicht wegen das Knappe Kasse, vom Euro Zone raus gehen wollen,
aber weil die ablehnen, und nur ein weniger denkenden Mensch kann es nicht verstehen, dass Deutschland und die Deutsche, das Komando und das sagen ueber Italien und EU, uebernehmen.
Mir wuendert echt, dass obwohl In Deutschland viele Wichtige Menschen, sagen, dass :
- das Grundgesetzt vom EU verbietet ein EU Land, das Sagen, in die economische und politische Entscheidung, vom ein andere EU Land.
-die Merkel eine Lucke gefunden hat, diese Gesetzt zum umgehen die nicht Friden freundlich ist
-mittlerweile, ausser Deutschland, jedes EU Land, vom das Einfuerung vom EURO, viel verloren hat,
- Deutschland mit den einfuerung vom EURO, groesse vespreche gemacht hat,die nicht angehalten hat, ( und die jetzt anhalten sollte-aber nicht will) und die Konkorrenz vom andere Laender abgeschaltet hat um economisch weiter zu gehen;

- ..........nur diese frei denkendene Menschen, in der Economie und Wirtschaft, versuchen die MeDeustche zu klaeren, was passiert, wenn man versucht das Sagen ueber EU Laender zu nehmen, ohne dass die andere einverstanden sind.
Leider ist der politische LAge in Deutschland so stark wie der vom unsere Berlusca in Italien war, und die Deutsche glauben alles ganz Brav,es geht um Geld.
Es geht nicht um Geld. Was fuer welche Geld?
Es geht um viel mehr. Es geht um bestimmte Politische Figuren die nur eine wollen, und das ist, unten das Mantel "wir sind die Besser", die andere nieder zu legen.
Das wird nichts um etwas gutes fuehren

@Frank. Grillo hat in ganz wenige Monaten ( drei-vier) 25% vom die Italiener erreicht.
Wenn ueber laut reden, geschrieben habe, habe ich gemeint, dass jede in Italia, ueber Mafia redet.
Jede weisst was das ist und wo sich befindet.
In Deutschland darf man nicht dazu reden.
Schau mal dir die Zeitungen an. Stille.
Weil die Deutsche duerfen es nicht wissen, (Woerter die ich persoenlich vom eine vom die wichtigste Buergermeister vom Bayern gehoert habe, in eine Arbeit Diskussion ueber das Bau vom eine riesen und sehr Bekannte Projekt) was alles schiff lauft. Das waere katastrophal. Daher, denke ich...

Italiener haben mit Ihre politiker Ihre Probleme, aber NUR mit die Politiker. Und die Italiener wissen es. Die sind an alles bereit.
Und bis wann wir keine sozial Land werden, ( Monti gute Planung) werden die Italiener selbe, sich ueber Wasser halten.

Monti und die EU) Politik durch die Deutsche Politiker gefoerdert, haben das Land, dass viel mehr geben koennte als was Heute gibt, fast in die Ruine getrieben.
Bewuesst und gewollt, war das ganze Prozess, die vorher mit Griechland, dann mit Spanien und jetzt mit Franckreich ,ein Paar Menschen, abspielen wollen. Wer will diese Laender ?
Die gleiche die versuchen grade, Griechland zu kaufen, oder Spanien, und sich wuender dass in Schlacht und Blut endet??
Wie kann man glauben dass DEutschland, als freude und liebe, die Schulden vom andere uebernimmt.
Was steckt dahinten? Nachdenken waere gefoerdert, statt nur die andere zum auslachen.
Das fragt sich jede EU Land, und die Deutsche lachen.
Seid mir nicht boese, aber das meinte ich ueber Arroganz.
Man kann nicht in Ernst denken, dass die Deutsche die Besser sind und alle andere in EU muessen gerettet werden.
Und wenn das nicht wollen? Naja, dann retten die wir es trotzdem. Weil WIR meinen, dass wir wissen, was fuer denen gut ist.

Mittlerweile sind die EU Kommisar auf diese gleiche Gedanke gekommen. Deutschland hat etwas anders in Kopf auf den Euro Zone zu retten!
Eu info lesen, direkt, taeglich,wurde viele helfen , zum verstehen, wie der Welt sich dreht.
Die Kommision Arbeit stehn taeglich online

Die Italiener haben Ihre Problemen.
Aber die Deutsche sollten langsam denken, was Ihnen zukommt.
Statt die andere auslachen, und zwischendurch aber bei denen zu Hause leben, manchmal sogar mit Verhaltensweise, die zum kotzen sind, ( sieht Beitrag oben) sollten man eine kleine Lachpause machen, und denken.

Was wenn in was mittlerweile jede der nicht Deutsch ist, denkt ,schreibt und sagt, etwas Wahres ist?
Was wenn Die Schrifte, vom unsere Menschen in Germany, die etwas verstehen und es sagen moechten, aber ohne Erfolg weil gegen die politische Stromung, etwas wahr enthaltet?

Vielleicht habe mich nicht klar ausgedreuckt.
Dafuer Sorry schon jetzt. Jede Moment bereit mir besser zu klaeren
 
Hi Eva,

ich glaube so langsam, dass Du wirklich nicht die Probleme Italiens im Sinn hast. Du glaubst tatsächlich, dass Deutschland der Grund des Übels in der Eurozone ist. Und dass Deutschland euch die Hosen ausziehen will. Und den Franzosen auch.

Noch mal zum nachschlagen: Die BRD ist nicht dafür verantwortlich, in Schieflage geratene Euroländer zu retten. Europa ist ein Bündnis. Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstehst, was das bedeutet.

Also höre doch bitte damit auf, ständig Deutschland als die "Bösen Reichen" und Italien als die "Guten Armen" darzustellen. Deine Beiträge haben für mein Empfinden etwas feindseliges an sich. Aber wir wollen doch lieber Freunde sein, oder? ;)

Gruß,
Matthias
 
"Alle Clowns", sehe ich nicht so. Berlusconi ist überhaupt kein Clown, sondern zieht als Macht- und Kapitalmensch alle Register, um sich zu retten. Der ist ein Polit- u. Sexschwein, u. schadet mit seinen Orgien in Villa Certosa natürlich auch der Insel.
Bersani ist auch kein Clown, sondern m.E. einer der wenigen aufrichtigen Politiker hier. Seine reformistische Orientierung gefällt mir aber nicht. Mir gefällt SEL. Oder Rifondazione. Aber die sind ja auch in der Versenkung verschwunden, ebenso Comunisti Italiani. Ein Trauerspiel.
 
da unterschreibe ich voll und ganz bei Katzegrind. ( Beitrag Nr 124, warum an den postings kein Datum steht entzieht sich meiner Logik )
Ich finde auch, dass der Ton langsam aber sicher feindlich wird. Ich habe schon überlegt unseren Sommerurlaub abzusagen. Obwohl wir seit 1980 im Schnitt 2x jährlich nach Italien fahren, will ich hoffen, dass sie meine Familie nicht als DIE Ars...öcher Europas wohl möglich noch mit NS Vergangenheit betiteln werden. Ich vertraue da doch immer noch auf den guten Stil. In Griechenland haben sie diese Maske ja schon vor längerer Zeit gelüftet.
Aber die Anfeindungen allerorten momentan finde ich mehr als bedenklich und was ich von den Wählern halte, die millionenfach für absolute Chaoten, die nicht im Geringsten das Wohl ihres Landes wollen, ihre Stimme abgaben, das ist noch immer meine freie Meinungsüßerung, das hat der Rest der Welt auch nicht verstanden.
Italien braucht im Jubiläumsjahr der Agenda 2010 nicht nur eine drastische Agenda, sondern gleich eine 2. Renaissance.
Das bereits erwähnte Privatvermögen liegt im angeblich sooooo armen Italien übrigens deutlich um ein mehrfaches über dem Deutschen. Worauf wartet die Politik eigentlich? Im Gegensatz zu Griechenland gibt es doch eine Finanzpolizei, die das dann umsetzen könnte. Ob dann die Reichen ihr geliebtes Land auch Richtung Great Britain verlassen würden bliebe abzuwarten. Außerdem sollten die entsprechenden Behörden vorgewarnt sein.
 
Hallo Chefkoch,

das Datum der Beiträge steht immer links, unter dem Beitrag. Wenn dort gestern um 22,38, dann war das der 15. Ist doch logisch. Wenn es denn so wichtig ist.

Ich verstehe nicht, daß Einige immer hier auf Sardinien angepöbelt werden, weil sie Deutsche sind. Mir ist das in den ganzen Jahren noch nicht einmal passiert. Vielleicht sollte ich auch mal den "Deutschen" raushängen lassen. ;) Neee, doch lieber nicht, Ich lebe hier mit und unter den Sarden recht friedlich.....und soll es nach Möglichkeit auch bleiben.

LG

Dieter
 
siehst du @Matthias-Katzegrind ;), da sind die politisch sehr kompetenten und versierten Forianer. Nun läuft das ganze Thema endlich auf einem niveauvollen und dazu sehr informativen Meinungsaustauch hinaus, was wirklich (denke ich mal ) sehr wichtig ist bei einem politischen Gedankenaustausch.
Es macht wieder Spaß, hier mitzulesen und die Info's auch aufzunehmen.

Danke.
 
Wow , das ist ja mal ne Notiz die PIGS Staaten waren auf einem erfolgsreicherem Konsolidierungskurs als Deutschland vor der Bankenkrise !!!
Haben die Griechen und die Italiener nicht ungebremst Staatssschulden mit den niedrigen Eurozinsen gemacht seitdem sie jeweils in den Euro eingetreten sind ? Klar , man musste ja nun erstmalig im Leben keine Inflation befürchten oder das eigene Geld abwerten. Hurra FREU !
Klar , ist ja politisch einfacher die Staatsschulden in die Höhe zu treiben sprich einfach nur ausgeben ohne Reformen oder Konkurrenzfähigkeit zu schaffen geschweige denn WIRTSCHAFTWACHSTUM kreieren ( Italien wächst seit gut 20 Jahren nicht).... , im Falle von Griechenland wurden massenhaft Personal in den öffentlichen Dienst eingestellt ( hier Italien sagt man CANI E PORCI ) ohne einen wirtschaftlichen Ausgleich zu den entstehenden steigenden Staats-Kosten zu schaffen .
Berlusconi hat in Italien ähnlich und schlimmer und leider länger gehandelt/regiert , rein gar nichts an Riformen durchgeführt , ausser seinen AD Personam Gesetzten, obwohl ER der grosse Liberale sein wollte und hat ebenfalls die Staatsschulden mit niedrigen Eurozinsen in die Höhe getrieben , trotz der schon damaligen Anmahnungen aus Europa,... war ja kein Problem der gefürchtete SPREAD lag aufgrund des stabilen Euros im akzeptablen Bereich weit unter 100 und nicht bei 350 wie derzeit oder bei fast 600 wie im November 2011. Dem Italiener wars egal!
So liess sich ja einfach regieren , wenn man immer nur ausgiebt dem VOLK die rosarote WELT verspricht , Steuergeschenke in letzter Minute wie die Immobiliensteuer ( von denen die Gemeinden lebten ) auch für SUPERREICHE ohne Gegenfinanzierung abschafft hat und weiter deswegen Schulden macht da die laufenden Staatskosten natürlich weiter laufen , wenn kümmerts irgendeiner wirds schon zahlen und wenns die eigenen Kinder oder Enkelkinder sind.
Das Drama ist , dass auch in Griechenland immer noch die selben Politiker im Parlament sitzen durch die wiederholten Wahlen und ihre eigenen Fehler wie gefälschte und verschönte Haushalt-Bilanzvorlagen nun ausbessern sollen, die von der TROIKA kontrollliert werden. Die schlauen Griechen habens auch nicht mit der Merkel oder den Deutschen sondern mit den korrupten,kriminellen eigenen Politikern der letzten beiden Jahrzehnte die sie selbst dummerweise gewählt haben , und die ihnen diese Situation eingebrockt haben . Die wenigen schlauen Italiener habens auch nicht mit Deutschland, der Merkel oder Europa an sich sondern mit den noch korrupteren, kriminellen und mafiösen italienischen Politiker Roms der letzten ebenfalls 19 Jahren seit 1994 . Da aber die Presse und die Medien bekanntlich in den bis in den Himmel stinkenden Händen weniger Superreichen sind , konnte man das Völkchen ja einlullen. Und alle alarmierenden Berichte der Auslandspresse wurde als kommunistische Presse abgestempelt oder unverschämte Einmischung.Bis es geknallt hat .Dann war es die Schuld von EUROPA usw...dann waren die HILFESCHREIE gross und die Eu musste handeln ...
und die EZB hat weit über 100 Milliarden an italienischen Staatsanleihen gekauft sonst wäre Italien schon lange am Ende . Daran erinnern sich aber die wenigsten nicht .
Wenn aber nun auch nach neusten Wahlen sich immernoch keine Partei oder Regierung herauskristallisiert die ENDLICH die längst fälligen Reformen durchsetzt , und Einsparungen durchführt , die die ITALIENER SELBST vor den AUGEN aller anderen EU- Staaten in den verschiedenen ABKOMMEN in EUROPA unterschreiben haben nicht einhalten, wirds wehtun !!!. Also nicht Merkel, Deutschland sondern DEINE FREUNDE in Europa , denn die anderen halten die Regeln ein .
Wenn die Italiener glauben , dass die nächste Regierung Karamellen verteilt hat man sich getäuscht , denn das schlimme ist kein italienischer Politiker hat den
MUT oder übernimmt die Verantwortung , den Italienern endlich die nackte bittere Wahrheit zu sagen und zu handeln , basta parlare!!!!
Und wenn nun in den nächsten Tagen noch die Daten von der EZB und eurostat veröffentlicht werden , die man angeblich zurückhält aufgrund der gereizten Euro-diskussion , dass die Südeuropäer angeblich sogar reicher sein sollen (klar weil Steuerbetrug Volkssport ist ) als die Deutschen oder auch die Österreicher , durchschnittliches Privatvermögen von ca. 75.000 euro des durchschnittlichen Deutschen/Österreicher und dem doppelten ca. 160.000 des Durchschnitt-Italieners,
dann wird das sicherlich einige Gemüter noch anheizen nach dem Motto : Ach und wir sollen für die auch noch zahlen ??? In Zypern kriegen sie es ja nun angeblich auch zu spüren , da geht man schlauerweise gleich ans Konto....wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich glaube einige haben die Situation Italiens immernoch nicht begriffen .
Stellt euch vor deutsche Komiker oder Satirekabarettisten , was weiss ich wie z.B.ein Dieter Nuhr , Otto Walkes , früher Dieter Hildebrandt (Scheibenwischer) , fangen plötzlich an gezielt die Politiker , die Grossindustriellen, oder allgemein die sogenannte Führungselite Deutschland anzugreifen mit Fakten an der Hand , projeziert auf riesige Leinwände während ihren Shows vor tausenden von Zuschauern.
Wo klar gezeigt wird , dass ca. 100 Abgeordnete der ca. 930 ernsthafte Probleme mit der Justiz haben. Stellt euch vor mehrere deutsche Politiker wären mit Mafiabossen (in Deutschland vielleicht mit RAF-terroristen oder ähnlichen kriminellen) gesehen worden , abgehört worden.Oder sind bereits wegen bewiesener Geldhinterziehung, Amtsmissbrauch und Korruption bereits vorverurteilt im ersten Grad usw...um nur einige Beispiele zu nennen.
Topmanager wie die z.B. von Parmalat vertuschen einem riesen CRACK , und nur ein "OTTO WALKES"ITALIENS versteht und merkts , dass da was schiefläuft und die Bevölkerung davor warnt usw...die grossen Zeitungen Italiens , Sklaven der grossen Parteien , merken offiziell nichts.So fing es vor einigen Jahren an....und die oder der KOMIKER findet immer mehr heraus , und anfangs lacht das Volk doch dann wirds immer schlimmer noch weit vor der Krise der Banken , des Euros und oder sonstigem....
Jahrelang hat der oberste Rechnungshof ITALIENS (LA CORTE DEI CONTI)die Berlusconis & Co. vor den kriminellen Machenschaften im LAND ITALIEN gewarnt , dass Italien praktisch eine PARALELLWIRTSCHAFT hat mit geschätzen 250 Milliarden UMSATZ pro JAHR , und bis 60-70 Millarden Verluste an Korruptionsfällen !!!
Wie reagieren die tollen italienischen Politiker : sie verabschieden eine harmlosen Anti-korruptionsgesetzt , dass die Korruption weiter verharmlost. Währenddessen werden weitere italienische gesetzte sogar vor dem europäischen gerichtshof abgelehnt , BOCCIATE wie man hier sagt.Man ist am Rande des Lächerlichen, das traurige an Italiens Sitaution ist . dass es ein Komiker war der die ITALIEN wach rüttelt. Nicht die Presse , die Opposition oder andere Kontrollorgane gesunder Demokratien , NEIN .
Bis die Situation so schlimm wird verstärkt durch die Krise angefangen mit den amerikanischen Banken LEHMANN Brothers usw. bis zur Eurokrise , dass man bereit ist sogar eine Bewegung eines immer mehr politisch agierenden Komikers zu wählen , mit dem nun bekannten ERGEBNISS.Überlegt euch das mal keiner in Deutschland vertraut mehr der CDU CSU SPD GRÜNEN FDP und man wählt eine DIETER NUHR-OTTO WALKES-DIETER HILDEBRANDT PARTEI oder nehmt noch 2 Komiker dazu dann hätten wir auch 5 STERNE wie Beppe GRILLO.
Was zur PATT-SITUATION führte.
Klar das Unbegreifliche ist dass obwohl Berlusconi mehr als 6-7 MILLIONEN Wählerstimmen verloren hat , es immernoch Leute gibt die IHN gewählt haben ??????!!!!!! Natürlich nur aus der nackten Überlebensangst , denn ohne IHN wären sie albsolut NICHTS .

NUN DENN : Kleine erste Erfolge sind da , 4 der ca. 100 wegen verschiedenen schweren delikten angeklagten Abgeordneten sind nun verhaftet worden oder mussten sich der Justiz stellen , da die parlamentarische Immunität durch das Ende des jeweiligen Mandats gefallen ist.
Die neuen Präsidenten der beiden italiensichen Kammern ,gestern in extremis gewählt lassen hoffen , eine Frau Boldrini die lange für die UNO (genauer UNHCR) gearbeitet hat , und der ehemalige ANTI-MAFIA CHEF als SENATS-präsident , .....
Also Leute wer hier unsere weiss Gott nicht perfekten Politiker in Deutschland mit denen in Italien gleichstellen will auch wenns nur scherzhaft ist wie "Unsere Clown in D." , der sollte frohsein , dass unsere Politiker egal welche Partei nicht zu ähnlichen Verbrechen im Stande sind.
Solange man wegen angeblichen gefälschten Uniabschlüssen alla Schavan oder Guttenberg den Stuhl räumt oder in England wegen falscher Aussage auf einem Blitzfoto der Polizei gelogen hat dass die eigene Frau am Steuer war , dass gar nicht stimmte und ebenfalls den Abgeordnetenstuhl räumt sieht das bisher noch nach eingermassen normaler Demokratien aus ,...aber was man hier erlebt ist Haareraufend....


ALSO : Sehr kluge , ruhige Köpfe sind nun hier in Italien gefragt .......
 
Überraschungscoup des Linksbündnisses: Ausgewechselte Kandidaten gewinnen die Präsidentenwahlen in beiden Parlamentskammern auf Anhieb.
Laura Boldrini (SEL) ist Präsidentin des Abgeordnetenhauses, als 3. Frau in der Geschichte der Republik, Piero Grasso (PD) Präsident des Senats. Das ist die eigentliche Überraschung, denn das Linksbündnis verfügt im Senat über keine Mehrheit. Mindestens ein viertel der "Grillini" müssen für Grasso gestimmt haben, vor allem die Senatoren aus Sizilien.
Also, es bewegt sich was. Nicht nur B. war außer sich, sondern auch Grillo ("Verräter").
 
Lieber Frank,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde das, was Du schreibst sofort unterschreiben.
"In Zypern kriegen sie es ja nun angeblich auch zu spüren , da geht man schlauerweise gleich ans Konto....wenn ich das richtig verstanden habe." Ja, das hast Du richtig verstanden. 7 - 9% von den Privatvermögen auf zypriotischen werden per sofort einbehalten und zur Rettung der Banken (selbiger, auf denen das Geld liegt, wohlgemerkt) verwendet. Nur so sehen die EU-Politiker einen Weg, weitere EU-Milliarden für Zypern freizumachen. Sicher nicht ganz unkontrovers.
Gruß,
Matthias
 
Schade nur dass die beiden Präsidenten nur bessere HAUSMEISTER-Funktion im PARLAMENT bzw. SENAT haben und nichts zur Verbesserung der Politik beitragen.Reine Bürokraten die ab und zu mal die Klingel läuten dürfen.
Der Senatspräsident darf mal den Staatspräsidenten vertreten , wenn der nicht kann.
Also abwarten ......
AB 20.03. , MITWOCH beginnen die Regierungsberatungen......also dass was zählt !!!

...und ZYPERN interessiert mich vorerst eigentlich weniger ....

...und dass man sich als deutscher Urlauber hier Gedanken machen sollte ist natürlich völliger Quatsch...
 
guter Beitrag, Frank

kleiner Nebensatz: bisher bin ich noch nicht angepöbelt worden und ich hoffe, dass das so bleibt. Das habe ich nie behauptet. Den Deutschen ( was ist das eigentlich? ) lasse ich auch nicht raushängen.
 
mama mia,
jetzt wird es im forum langsam feindsellig, wir deusche, wir italiener die gegenseitigen anfeindungen finde ich nicht gut, in erster linien sind wir europäer so fühl ich mich zuminderst erst dann als deutscher oder bayer klar habe auch einen italobayer als sohn und tochter ;). ich glaube auch nicht das die mehrheit der deutschen über die italiener lachen oder schimpfen, die die es tun sind meistens unwissend. icb bin bis dato auch von keinem italiener beschimpft worden weil ich deutscher bin. das eine schieflage in europa vorhanden ist, wissen wir alle wie wir hier wieder rauskommem kann ich nicht sagen dafür haben wir unsere experten. macht euch keine schlaflosen nächte wegen dieser situation irgendwie gehts immer weiter. ich verfolge die situation aber ich weis auch das ich daran nicht wirklich was ändern kann.
Iich freue mich so stark auf sardinien im april und hoffe das ich die insel geniesen kann ohne politik geplaudere
gruß u. nix für ungut
lorenz
 
@ Chefkoch
Man wird nicht persönlich angepöbelt, sondern angesprochen.

Ich lasse mich auf keine politische Diskussion ein, es ist nicht meine Aufgabe, die Politik zu erklären, wer kann das noch verstehen :(, und den Wahlausgang eines anderen Landes zu kritisieren oder Deutschland zu verteidigen. Unser Beitrag zu Europa sollte Verständigung und Freundschaft untereinander sein, das zu fördern was uns eint, nicht was uns trennt.

LG und einen schönen Sonntag
Georgie
 
Ganz nett der Beitrag, geht aber nicht wirklich in die Tiefe. Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass durch Gelder, die vom EFSF fließen, Bankschulden gesichert werden, welche wiederum auch bei deutschen Banken gemacht worden sind. Ein netter Kreislauf, und ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die Verflechtungen der europ. Finanzmärkte sind enorm und für "normale" Menschen, zu denen ich mich zähle, fast nicht greifbar.
Aber es wäre falsch, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Problem Italiens alleine dadurch zu erklären. Es ist nicht die EU und es sind nicht die Banken, die die Schuld haben an Korruption, Verleumdung und Kriminalität in Italien. Aber ich will mich ja nicht ständig wiederholen ;)
Komisch nur, dass hier niemand so wirklich über die "hausgemachten" Probleme Italien sprechen will.
Gruß,
Matthias
 
Wie Frank schon schrieb, setzte sich am Samstag die frühere Sprecherin des Flüchtlingskommissariats UNHCR, die linksgerichtete Politikerin Laura Boldrini (51), im Abgeordnetenhaus durch.

Am Abend wurde Italiens früherer Top-Mafiajäger, Staatsanwalt ( wird nun natürlich freigestellt) Piero Grasso (68) zum Präsidenten der zweiten Kammer, des Senats, gewählt. Für mich war das schon eine Überraschung.

Sieht man die Wahl des Papstes mit seinen 76 Jahren, so ist das ja direkt schon eine „Krabbelgruppe“ von Italien. :)

Nun leiten eine Menschenrechtlerin und ein Mafiajäger die Geschicke Italiens. Vielleicht verstummen nun langsam die Stimmen der „Mafiabeschwörer“.
Warten wir nun mal ab, ob die Versprechungen eines neuen Kurses, auch in Erfüllung gehen.

@Chefkoch, Dein Satz:



Obwohl wir seit 1980 im Schnitt 2x jährlich nach Italien fahren, will ich hoffen, dass sie meine Familie nicht als DIE Ars...öcher Europas wohl möglich noch mit NS Vergangenheit betiteln werden.“

Wie soll man den Satz denn sonst verstehen? Auf die Idee käme hier auf Sardinien Keiner, mich so zu betiteln, obwohl Viele wissen, daß´ich Deutscher bin. Für mich wäre das schon eine Pöbelei, übelster Sorte. Das würde sich keiner meiner Freunde und Bekannten wagen.
Also glaube ich kaum, da Du ja nur ab und zu auf die Insel kommst, daß Du oder Deine Familie so betitelt wirst.

LG

Dieter
 
Lieber Dieter,
diese Nachricht habe ich hier reingestellt, nicht dieser Frank aus C., der hat ja die neue Präsidentin u. den Präsidenten der Kammern nur abwertend als "Hausmeister" qualifiziert. Woher kennt der eigentlich diese beiden Menschen?
LG
Günther
 
Dann verneige ich mich vor Dir. Hast einen gut bei mir.Wir Zeit, daß wir eine tasse Bier miteinander trinken. :)

Das mit den Hausmeistern habe ich nicht so für voll genommen.

LG

Dieter
 
Wer kein italienisch kann oder nicht sehr gut. Hier ein Interview mit Beppe Grillo vom schwedischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen, kurz vor der Wahl 2013. Mit deutschen Untertitel:




LG

Dieter
 
Na unser 1000 Beiträge Günther nimmt sich wahrscheinlich gar nicht mehr die Mühe heraus Beiträge anderer zu lesen . Es langt eigentlich meinen letzten Absatz NUN DENN zu lesen !!! Und siehe da! Aber ich lasse dir gern die Blumen von Dieter.

Und die bessere Hausmeister-Funktion bezieht sich auf die beiden Ämter nicht die Personen selbst.
Erinnert sich einer der hierlebenden an irgendwelche politischen Linien oder Einflüsse der Vorgänger wie Gianfranco Fini oder an den unter mafiaverdächtigen Anwalt Schifani? Ich nicht , im Gegenteil Fini hat sich durch die meiner Meinung nach richtigen Trennung von Berlusconi leider sein politisches Grab geschaufelt.
Abgesehen davon bin ich noch nicht sicher ob es doch bald wieder Neuwahlen gibt.
Schauen wir mal ...
 
Danke für den Link, Dieter. Sehr schön! Besonders nett finde ich den Abschnitt ab ca. 0:40. Bei 5:34, "sie leben in einer parallelen Welt". Gar nicht so blöd, was der Mann da sagt. Aber zu möglichen Reformen hält auch er sich bedeckt.
Gruß,
Matthias
 
Frank,

bekommst auch von mir Blumen. Wenn Du mal wieder in Alghero bist, können wir auch eine Tasse Bier trinken. Gerne auch was anderes. :)

LG tief in den Süden

Duieter
 
Hallo Miteinander,
habe Eure Beiträge verfolgt und habe nun Bedenken, ob
meine Entscheidung einen Wohnmobil-Urlaub durch
Sardinien zu machen, richtig war. Ich lese immer wieder von Anpöbeleien.
Ich möchte eigentlich gerne Land und Leute kennenlernen und das
in einem unbelasteten Verhältnis zwischen Gast und Gastgeber.
Es hat ja keinen Sinn ständig über Vergangenes zu diskutieren.
Schauen wir gemeinsam nach Vorn. Was müssen wir tun um die
Probleme zu lösen. Man hat den Eindruck, egal welcher Vorschag gemacht
wird, wird erst mal niedergemacht und hinterfragt, was für eine Gemeinheit
könnte wieder dahinter stecken. Wir sollten doch froh sein, dass wir in Europa
vieles der früheren Jahre hinter uns gelassen habe und nicht wieder alte Wunden
aufreissen. Also, ich freue mich auf meinen Urlaub ( das erste mal auf Sardinien).
Gruß Frank - aus dem Schwarzwald -
 
Hallo Frank aus dem Schwarzwald,
eigentlich sollte es hier um die Wahlen u. deren Folgen gehen ;)
"Anpöbeleien" habe ich in 30 Jahren hier auf Sardinien noch nie erlebt, aber vielleicht hat ja einer der angeblich Angepöbelten zuerst gepöbelt ...
Günther
 
Ich glaube hab mich nicht Korrekt ausgedrueckt
Ich hab kein Problem mit Menschen die vom Deutschland kommen, in Deutschland leben oder oder oder.
Ein Teil meine Familie ist Deutsch und da leben auch 2 von meine Familienmitglieder. Daher.....
Ich bin gruendsetzlich nicht einverstanden mit den Art indem man, unten der Mantel " Hilfe geben" die demokratische Laender Regierung, entmunden will.

Und das kann ich euch am bestens klaeren mit die Woerter vom ein Deustche Herr:
Es schreibt und sagt:

Die europäische Krise könnte bald schon eine Krise der Demokratie zur Folge haben. Der Sozialwissenschaftler T.S. fordert den neoliberalen Kurs in Europa umzukehren – bevor rechtspopulistische Gegentendenzen die Demokratie ernsthaft bedrohen

Wir erleben derzeit in Europa einen rasanten Prozess der Entdemokratisierung, der insbesondere in Südeuropa beobachtbar ist. In Griechenland etwa werden die politischen Geschicke weitgehend von der Troika aus EU, EZB und IWF ( die allesamt kaum demokratisch legitimiert sind.)gelenkt statt von national gewählten Volksvertretern. Mit dem finanziellen Druck im Hintergrund werden diesen Ländern einschneidende politische und soziale Veränderungen abverlangt, die sie nicht mehr demokratisch gestalten können.

Die EU ist immer mehr zu einer neoliberalen Liberalisierungsgemeinschaft geworden, der es primär um die Freiheit der Märkte und weniger um soziale Rechte ging. Gegenwärtig erleben wir, wie die EU die Krise ausnutzt und mit ihren„Reformprogrammen“ in immer mehr Ländern die Politik bestimmt, während die demokratisch gewählten nationalen Parlamente kaum mehr etwas zu sagen haben.

Was ueberall erzaehlt wird, und was ich versucht habe hier zu sagen, ist dass keine hat etwas gegen die Deustche Persoenlich, aber dass Heute, das Land der durch die Merkel , mehr drueck macht, ( vielleicht genau weil die an meistens vom die Maerkte beeinflusst wird) damit diese Eingriff weiter gehen und staerker werden, Deutschland ist.

Das meinte auch wenn ich sagte, dass kein Land etwas als gutmutigung ( weil er lieb sein will) macht.
Wenndie Deustche Politiker, etwas so gravierend, der sogar gegen Ihre eigene Grundgesetzt geht, machen wollen, muessen ein sehr wichtige Grund haben, und das ist sicher nicht das interesse vom Ihre eigene Menschen, aber der Intersse vom bestimmte Kategorien.

In diese richtung geht das Wahl Stimme vom Italien . ( deswegen finde ich dass der Thema zur Wahl gehoert)

Die Italiener wollen lieber keine Hilfe bekommen, als sich verkaufen und unten eine nicht ausgewaehlte Regierung leben.
Davon haben genuegend gehabt!

Als die aktualitaet : Cipro.
Ich finde hier, dass wenn man ueber Sardinien reden will, koennte mal vielleicht sich ueber die Tax Frei Gebiet interessieren.
 
Hallo Frank, aus dem Schwarzwald,

dem Su Corvu kann ich nur Recht geben.

Wir leben nun seit über 22 Jahren hier auf Sardinien und somit sind wir mitten im "Geschehen". In all den Jahren hat mich noch nie ein Sarde angepöbelt, noch nicht einmal schief von der Seite angeschaut.

Vielleicht liegt es daran, dass wir uns hier gut eingelebt haben und uns gegenseitig respektieren.

Wenn ich hier "von der Seite" angesprochen werde, so liegt das einzig und allein an mir. Man kann ja alles provozieren. Da lege ich überhaupt keinen Wert drauf. Das soll nicht heißen, daß man zu allem ja und amen sagen muß. Es kommt immer darauf an......wie man in den Wald ruft......

Klar gibt es auch hier verschiedene Meinungen, die aufeinanderprasseln. Aber wo gibt es das nicht? Jeder kann in einer Demokratie seine Meinung vertreten. Ich bin aber der Meinung, daß mit den Wahlen, ist einzig und allein die Sache der Italiener. Sie kommen selbst nicht klar und erwarten nicht mein Besserwissen. Also behalte ich das für mich.

Frank, wenn Du hier Urlaub machen willst, so hast Du eine gute Wahl getroffen. Lerne die Gastfreundschaft der Sarden kennen und gebe Dich so, wie Du zu Hause bist und Du wirst sehen, KEINER pöbelt Dich hier an, wenn Du es nicht selber hervorbeschwörst.

In diesem Sinne wünscbe ich Dir einen wunderschönen Urlaub

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top