Wahlen Italien 2013: Wahlumfrage-Hochrechnungen: Grillo gewinnt deutlich hinzu
Beppe Grillo kündigt einen Erdrutschsieg für die bevorstehenden Wahlen am 24./25. Februar an. Sollte dies in der Tat eintreten, dann wird Politik zukünftig in Italien völlig neu definiert werden müssen. Jedenfalls wird dies in Italien dann eine Situation schaffen, die nichts mehr mit der Politik der letzen 60 Jahre gemein hat. Die etablierte Politikkaste wird sich jedenfalls dann warm anziehen und umdenken müssen.

Aufgrund vorläufiger Umfrage-Hochrechnungen besteht der berechtigte Eindruck, dass Grillo und seine Partei „Movimento 5 Stelle“ (Bewegung der 5 Sterne) überzeugt sind, dass die Wahlergebnis-Hochrechnungen zur Zeit weit über deren heimliche Erwartungen (14%) hinauslaufen. Die Umfrage-Ergebnisse der letzten 2 Wochen vor der Wahl sind zwar unverändert, aber lassen durchaus ein mögliches Wahlergebnis für die „M5s“ von sogar 29% erhoffen.

Wenn dem so sein sollte, dann werden sich ein Berlusconi, Bersani oder auch Monti mit einer äußerst komplizierten und unerwarteten politischen Wirklichkeit nicht nur konfrontiert sehen, sondern werden auch damit umzugehen lernen müssen.

Ins Reich der Fabel muß man jedenfalls wohl die Nachricht eines ausländischen Meinungsforschungsinstituts verweisen, wonach die Grillo-Partei sogar 42% erreichen soll. Dies ist sicherlich bei allem Wohlwollen für Beppe Grillo und seiner Partei eher ein frommer Wunsch, zeigt jedoch auch, dass immer mehr Italiener seiner Bewegung immer mehr Vertrauen schenken als den etablierten und korrumpierten Parteien.
 
Ohne Zweifel bringen einem die Parteien und ihre Korruption zum Klotzen. Aber hast du Beppe Grillo gehört? Die Inhalte? Ich hab seiner gestigern Rede in Rom übers Internet gefolgt. Verrückt. Eine Mischung von anti-Globalisierung, Ärger-Gefühle ohne Lösungen. Klar, toll wäre es nur 30 Stunden pro Woche arbeiten, keinen Zins für die Staatsanleihen bezahlen, und allein lokale Gemüse essen zu können...aber alle dies ist unmöglich.

Ich hoffe, dass Grillos Anti-Parteien Vorschläge verabschieden werden werden, möglichst schnell, und erst dann könnten wir in Italien mit einer seriösen politischen Diskussion anfangen.

Gestern sah ich Gaucks Europa-Rede an. Er meinte, Deutschland eine "reife und rationelle" Demokratie hat. Diese ist genau, was in Italien fehlt ;)

ciao Peter
 
Tja. Sehen wir mal so wie in die Komik.
Es kann sein dass in Deutschland , Deutsche leben und in Italien, Italiener.
Andere Volke andere Mentalitat und andere Sytten.

Wo liegen die DIferenzen zwischen unsere vielleicht Politiker
Satirisch gesehen:
Mit Grillo bereiten sich die italiener an eine Revolution.
Berlusconi war die Vignette vom der tipische Italiener der das unsterblichkeit sucht
Monti die Diktatur dass der Volk zum hunger bringt, von Merkel ausgesucht, sollte Italien in Deutschland verwandeln. Wie er die Italiener in Deutsche schafft,!
Bersani die zukunftige DDR sozial System.
Was ist besser?
Eigene Bauernhof, moeglich in eine nicht einfache erreichbare Ort
Brunnen, ein Paar Esel und Hunnchen
und Meer Sicht.
Oder auswandern nach Australien.
 
Ja, Peter,

Beppe Grillo ist nur "anti", hat keinerlei ernst zu nehmendes Programm, führt seine Partei diktatorisch, u. außerdem ist er einfach nur ein rüpelhafter Krawallmacher. Wenn dieser Pseudo-Komiker hier die Politik künftig mitbestimmen sollte, werde ich über Remigration nachdenken :mad:

In meiner Familie hier hat er Gott sei Dank keine Chance. Die waren alle mal DC oder PCI, u. wählen heute die linke Mitte (bis auf einen, der ist Berlusconi-Fan, deswegen redet auch niemand mehr mit ihm über Politik!). Auf Sardinien hat den letzten Umfragen zufolge der PDL, anders als 2008, keine Chance. Die Sarden sind ja nicht blöd.

Warten wir bis Montagabend, und dann ist die Wende da, wetten?

Günther
 
Evalein,

jetzt verstehe ich Dich nicht: Was hat Bersani mit dem Sozialsystem der DDR zu tun? Und wenn, was wäre daran schlecht?
Vom Sozial-, Gesundheits- u. Bildungssystem hätte sich die BRD einiges abgucken können. Und das gegenwärtige Sozial- u. Bildungsabbau-Italien erst recht!
 
Lieber Dieter,

da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur kann ich im Fall Grillo nicht erkennen, dass dieser Politiker geworden sei. Er gibt den Politiker, ist aber nur ein brüllender Theaterdarsteller.
Und Berlusconi ist auch nicht Komiker geworden, war nie belustigend, sondern immer nur eiskalt berechnend. Immerhin hat er "Ruby" und viele andere ordentlich bezahlt ;) ... und den ital. Staat u. die Bürger betrogen.

Und jetzt verarscht er wieder einmal die Menschen:
IMU 2012 werde er aus eigener Tasche erstatten, wenn er nicht Ministerpräsident werden sollte.

Günther
 
Interessiert eigentlich die Wahl hier auf Sardinien u. in Italien kaum jemand?:mad: Auch als Touristen betrifft euch das!

Fehlende Äußerungen in diesem Forum kann ja wohl nicht als mangelndes Interesse gedeutet werden.
Abgesehen davon hat meine direkte Regierung sowieso beschlossen, unabhängig vom Wahlausgang,
nach Sardinien zu fahren - Boykott kommt also nicht in Frage.
 
Mich hat es noch nie so interessiert wie dieses mal, weiss nicht, warum. In der deutschen Zeitung steht viel davon. Auch, dass man annimmt, Grillo hätte Politiker in der Hinterhand, die dann von ihm die Arbeit übernehmen würden. Wieviel davon ist Wunschdenken? Unicher, was sie wählen sollen, sind wohl viele. (Ist in der deutschen Poltik auch nicht anders.) Ich wollt, es wär schon Dienstag. Oder Mittwoch.
 
...ich muss nur schmunzeln über diese komischen Wahlen in Italien. Man lebt ja unter den potenziellen Wählern.Keiner kann dir vernünftig erklären warum er den oder die anderen wählt....zumal man dieses Jahr noch mehr Auswahl hat mit Monti ,Bersani , Berlusconi,Grillo, Ingroia und Gianinno.Chaos total !!!
VORALLEM ist mir in diesen Tagen eingefallen , dass Beppe Grillo im Sommer 2009 sich sogar die Mitgliedschaft (tessera del partito) der PD kaufte (16,- euro) um sich als Parteivorsitzender zu kandidieren , aber die altkommunistischen Bürokraten haben IHN nur belächelt und wegen internen Parteiregeln abgelehnt und haben dann Bersani gewählt wie man weiss . Die Millionen von Wähler des Movimento 5 Stelle von Beppe Grillo , laut Umfragen irgendwo zw. 13 und 20% , einige glauben sogar mehr , würden heute vielleicht der PD gut tun und den sicheren Sieg bedeuten...
 
...ich muss nur schmunzeln über diese komischen Wahlen in Italien. Man lebt ja unter den potenziellen Wählern.Keiner kann dir vernünftig erklären warum er den oder die anderen wählt......

....und hinterher hat Keiner Keinen gewählt. ;)

LG

Dieter
 
also die Wahl interessiert mich schon brennend und vor dem Ergebnis muss man fast zittern. Die jenigen, die Berlusconi wählen müssen wahrlich von Sinnen sein, mit normalem Verstand hat das rein gar nichts mehr zu tun. Leute, die über eine 30 Std Woche nachdenken kann man auch nicht ernst nehmen. Man schaue nach Frankreich, wo sie mit 60 in Rente wollen und auch keinen Bock auf Arbeit haben. Das ist der neue zukünftige Patient in Europa, wenn heute abend Italien hoffentlich nicht alle in den Abgrund reißen wird. Luft anhalten und auf gesunden Menschenverstand hoffen, fast zu viel Hoffnung nach den Tatsachen der letzten Wahlen.
 
In knapp 1 Std. haben wir die Exit-Poll Umfrageergebnisse. Dann kann sich Berlusconi möglicherweise öffentlich betrinken, wie angekündigt, aber ich tippe auf das Links-Mitte-Bündnis (PD, SEL u. CENTRO) als Gewinner der Wahl. Und das ist mir dann einen Vermentiono di Gallura "Funtanaliras" von der CS Tempio wert.
 
Ich habe gerade bei Tagesschau-Eilmeldung gelesen, dass das Mitte-Links-Bündnis wohl die stärkste Kräfte geworden sein soll mit 36-38% im Senat, ca 32% im Abgeordnetenhaus. Dann folgt Berlusconi mit jeweils rund 4% weniger Stimmanteilen. Dritter wäre nach den derzeitigen vorläufigen Ergebnisse Grillos Bewegung, während Monti nur vierter geworden sein soll.
 
Es wird allerdings leider doch sehr eng befürchte ich:confused:

Bea2

P.s Su Corvu ich bin dabei bis Ostern "trocken" zu bleiben,aber dann mache ich wohl eine Ausnahme,
allerdings mit S`Elegas von Argiolas
 
das darf doch nich war sein, das botoxgesicht im kopf an kopf rennen.
italien du enttaeuschst mich. waer mal interessant die stimmenverteilung pro provinz zu sehen.
 
Sicher ist Sardinien hat BerlusConiglio abgestraft.
Keine Mehrheit.
Boom Beppe Grillo.
Wie ich befürchtete :Chaos!
Berlusconi gewinnt nur in den Mafia-regionen.Sizilien , Kalabrien, Kampanien , Ampulien , Lombardei, usw.
Es ist immer das selbe die Italiener waehlen immer den der lauter schreit .
 
Obwohl ich persönlich so einen Wahlausgang befürchtet habe, überrascht es mich nicht wirklich. Ich kenne keinen in Deutschland lebenden Italiener, der Berlusca gewählt hat; aber was ich im Laufe des vergangenen Jahres in Sardinien über Monti bzw. Merkel so alles gehört habe, hatte ich gleich Angst, dass er es noch mal schaffen könnte. Und wie gehts jetzt weiter? Besteht bei Neuwahlen die Chance, dass sich irgendwas ändert?
 
Hallo Ute u. alle anderen,

keine Panik! In vielen dt. Medien wird von "Unregierbarkeit" gesprochen. So sehe ich das nicht. In der Kammer hat das Links-Mitte-Bündnis nach Prozentpunkten zwar nur einen knappen Vorsprung, aufgrund des ital. Wahlrecht aber die absolute Mehrheit an Sitzen. Im Senat die relative Mehrheit, in 11 Regionen gewonnen, Berlusconi in 7. Es stehen noch die Wahlergebnisse der Italiener im Ausland aus, nach den bislang ausgezählten Stimmen liegt die PD weit vorn, Monti recht stark bei 20 % u. Berlusconi nur bei 15 %.

Interessant noch die Verlierer: Monti blieb mit rd. 10 % deutlich hinter seinen Erwartungen zurück, Ingroia (Zivile Revolution) mit Di Pietro nicht im Parlament, auch Fini draußen.

Und das schönste: Die Insel ist rot geworden :D, jedenfalls bei den Senatswahlen.

Günther
 
Ich verstehe die Italiener nicht! Sind die denn alle so bescheuert, Berlusconi wieder einmal Glauben zu schenken? Jedem halbwegs vernünftig denkenden Italiener müßte doch klar sein, dass Berlusconi seine Versprechungen nicht wird einlösen könnnen! "Merkel und die EU haben Italien an den wirtschaftlichen Abgrund getrieben!" Ja, klar! Immer gut, wenn man einen Schuldigen findet und nicht erst mal bei sich selbst im eigenen Land anfängt.

Von mir aus dürfen die Italiener gerne wieder aus der EU austreten, ihre Millonen Lire wieder einführen und dann schauen wir mal, wo Italien in 10 Jahren steht!

Und in diesem Land wollten wir einen unbeschwerten Sommerurlaub verbringen ... Ich könnte ...

Requiescat in pace Italia!
 
Wie kann es sein, dass der widerliche Sexprotz und Politclown Berlusconi, der nicht mehr ernst genommen werden kann, so viele Stimmen macht? Bella Italia quo vadis!
Sardinienfans
 
Auch Komiker Beppe Grillo hat ja nicht wenige Stimmen bekommen! Nur leider hat auch er, wie unsere Piraten in Deutschland, nur Protestwähler um sich vereint und ist wohl eher unfähig, Teil einer neuen italienischen Regierung zu werden. "Hauptsache DAGEGEN" ist halt auch keine gute Strategie für ein Land am wirtschaftlichen Abgrund!
 
ein nicht lesendes Volk wird mit der Zeit einfach immer dümmer und wird die Quittung aber zuerst bekommen. Uns Deutsche dann als Sündenbock in Europa hinzustellen ist mehr als eine Frechheit. In nur einem Tag haben die Italiener schon 20 Milliarden durch ihre Wahl geschreddert. Wie emotional bekloppt muss man eigentlich sein, wo bleibt die Ratio, unfassbar. Von den Peinlichkeiten dieser Gangster und Clowns soll hier nicht die Rede sein. Ein Land, dass sich davon verführen lässt, ist total unberechenbar. Ich hätte Lust unseren Sommerurlaub abzusagen. Keinen Bock auch noch als Deutscher schräg angemacht zu werden.
Seinen A8 sollte der Herr aus Mailand gegen ein hochwertiges modernes Industrieprodukt aus dem eigenen Land mal schnell tauschen,..wenn er eines findet.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top