Wahlen Italien
Und ist auch schon gewählt , das beschämende italienische Trauerspiel geht weiter ...

Ich persönlich habe Hochachtung davor, dass er sich mit fast 88 Jahren bereit erklärt, das Amt weiter auszuüben. Ein Trauerspiel finde ich, dass man sich auf keinen anderen einigen konnte. Ich glaube kaum, dass er nochmal antritt, weil er so "machtgeil" ist, sondern weil er dem Land helfen will und jetzt wenigstens Neuwahlen einleiten kann.
 
Das sehe ich auch so. Er war wohl der einzige Kandidat, auf den sich die Herren letztendlich noch mal einigen konnten. Und auch ich ziehe den Hut vor Napoletano, der sich für dieses Amt in der jetzigen, wirklich schwierigen Krisenzeit für Italien noch mal zur Verfügung stellt. Vielleicht schafft er es ja doch, noch einmal ein bisschen mehr Ordnung in den "Laden" zu bringen. Ich wünsche es ihm und ich wünsche es Italien.

LG - Barbara ;)
 
Ja Mädels war ja klar , dass meine zitierte Aussage soooo ausgelegt wird ( angestichelt von Mr 1100 Beiträge , ders anscheinend auf mich abgesehen hat)....ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Person Giorgio Napolitano beschämend ist , sondern das ganze Politik-Trauerspiel oder Drama dieses "faulen Kompromisses" ( "inciucio" , weiss nicht ob ihr mit diesem Begriff was anfangen könnt?) , den ihr natürlich nicht seht , weil ihr die ganzen Hintergrundkenntnisse nicht habt.
Hier macht man nicht einfach so eine grosse Koalition wie ihr das aus Deutschland kennt , in der man versucht zusammenzuarbeiten , nein hier wird gegeneinander gearbeitet , Zeit raus geschindet bis es einer Partei zu bunt wird , wie eben geschehen mit Berlusca-Partei und alle Abkommen hin geschmissen hat um eigenen Vorteil raus zu schinden und "DIE ANDEREN" an zu schulden,
das was man hier in ca. 16-18 Monaten Monti-regierung gesehen hat.
War also ein Griff ins Klo. Und nach den Wahlen haben die Bürger eindeutet einen Wechsel gewählt , Berlusca hat 50% seiner Wähler verloren , PD/SEL ca. 40% , die neue Bewegung 5 Sterne von O% auf 25% , stärkste Partei !

ALSO was macht man , man macht so weiter wie bisher man greift noch tiefer ins Klo bis der ganze Arm ,ach was, der ganze Kopf bald drin steckt ......mit den selben Versagern der letzten 20 Jahre , oder schlimmer noch , wahrscheinlich mit wiederbelebten Zombies wie AMATO , der schon 1992 knapp einer " öffentlichen Steinigung" des Volkes eintgangen sind , da er der Finanzminister von CRAXI war , der italienische KANZLER , der sogar nach HAMMAMET (TUNESIEN) ins Exil flüchten da mit einem internationalen Verhaftungsauftrag gesucht ,musste wegen nie da gewesener Schmiergeldaffäre ( TANGENTOPOLI genannt).Ich Kann mich gut an das Klima erinnern , da ich gerade erst nach Italien /Sardinien gezogen bin...und jetzt scheints so als habe sich nichts geändert....
Ich sehe noch schlimmere Zeiten auf Italien zu kommen als bisher , denn man kann sich auf rein gar keine Partei mehr verlassen, selbst die sogenannte demokratische Partei PD hat sich ihre Rest- Glaubwürdigkeit total verspielt indem 100 Abgeordnete anders wählten als nur wenige Stunden vorher parteiintern vereinbart.
Zerstrittene , erst neu gewählte Abgeordnete innnerhalb der verschiedenen Partein oder Koalitionen , sollen nun das Eisen aus dem Feier reissen, was sie jeweils in den letzten 20 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt haben , ....mir tut jetzt schon Napoletano leid , denn erstens glaube ich nicht dass er bis ans Ende des Mandats mit vollen Kräften kommt... , zweitens sollte auch diesmal NICHTS zustande kommen werden die hinterlistigen Parteien auch noch Napolitano am Ende die Schuld geben für ein eventuelles Nichtgelingen.Soweit erstmal .....bleibt wie immer nur Hoffen , wie schon die letzten 2 Jahrzehnte...
LG Frank.
 
das haette ich anders oder besser nicht schreiben koennen. Genau so ist es. Egal was einem in Deutschland oder sonstwo ueber Italien erzaehlt wird. Aber kann uns ja egal sein, wir sind ja eh die Reichsten in ganz Europa. Laut Statistik. so so.....
 
Ja ja Corvu mach von mir aus ruhig weiter mit deiner Stichelei , so Vielschreiber wie Du haben meist nicht lange "hier im Forum überlebt",...
Gruss Frank.
 
@ Frank und Su Corvu - kommt mal wieder runter und seid bissel freundlicher - na ja zumindest höflicher- miteinander! Danke
 
In diesen Minuten erreicht der alte und neue Staatspräsident das Abgeordnetenhaus zur Vereidigung.
Es wird eine harte Antrittsrede erwartet !

....

Und so war sie auch , NAPOLITANO hat den "PARTEIEN DIE OHREN LANG GEZOGEN" und
sogar mit Ruecktritt gewarnt , wenn es keine Einigung zur Regierungsbildung gibt.....
 
Jetzt doch mal was erfreuliches: Bei den Regionalwahlen in Julisch-Friaul-Venetien hat unerwartet die Kandidatin der Linken (knapp) gewonnen, Grillos M5S ist halbiert worden :p
 
Tut mir leid, ich kann Beppe Grillo auch physisch nicht ertragen. Brüllender Pöbler, ein unerzogener Mensch.
Ihr wisst ja, dass er nicht im Parlament ist?
Durfte nicht kandieren wg. Verurteilung wg. fahrlässiger Tötung.
Und seine M5S hat er ja beim "Marsch auf Rom" (faschistisch!!) am Wochenende allein gelassen.

Leider haben wir unsere neue kl. Katze Grillo genannt, denn. sie fliegt geradezu durch die Wohnung.
 
Lieber Guenther, stimmt so nicht. Er haette kandidieren duerfen. Aber weil er selbst anprangert, dass verurteilte Menschen im Parlament sitzen, hat er selbst als logische Folge seiner eigenen Ueberzeugung auf eine Kandidatur verzichtet.
 
Leider haben wir unsere neue kl. Katze Grillo genannt, denn. sie fliegt geradezu durch die Wohnung.

Na, du brauchst sie ja nicht "Beppe" zu rufen!

... Aber weil er selbst anprangert, dass verurteilte Menschen im Parlament sitzen, hat er selbst als logische Folge seiner eigenen Ueberzeugung auf eine Kandidatur verzichtet.

Dann macht er jetzt wieder ausschließlich den Clown, oder?

LG - Barbara ;)
 
Gluecklicherweise Barbara, denn sonst muesste sogar ich ueber die politische Situation hier Traenen vergiessen.

"Keine Verurteilten im Parlament", etwas, worueber man in Deutschland sich ja nicht mal mehr Gedanken machen muss, heisst ja nicht, dass man deswegen keine Politik machen koennte.
 
Gluecklicherweise Barbara, denn sonst muesste sogar ich ueber die politische Situation hier Traenen vergiessen.

"Keine Verurteilten im Parlament", etwas, worueber man in Deutschland sich ja nicht mal mehr Gedanken machen muss, heisst ja nicht, dass man deswegen keine Politik machen koennte.

Bin nur ich so begriffsstutzig, dass ich den Beitrag nicht verstehe oder auch zu viele Interpretationen finde, oder geht es anderen auch so ?
 
Beppe Grillo war mal Komiker. Also erzaehlt er uns die TRAURIGEN DINGE so, dass wir dennoch noch darueber lachen koennen.

Einer seiner Punkte ist: Keine bereits verurteilten Menschen im Parlament! Er selbst wurde wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlaessiger Toetung verurteilt. Deswegen kandidiert er nicht.

In Deutschland muss man sich um solche Dinge keine Sorgen machen, da habt ihr keine Verurteilten im Parlament sitzen und wenn doch, danken sie dann normalerweise ab, hier bleiben sie einfach wo sie sind und machen so weiter als wenn nichts waere.

Wenn ich nicht selbst als Premier kandidiere oder selbst nicht Abgeordneter bin, kann ich dennoch im Hintergrund Politik machen.

Verstanden?
 
http://www.bild.de/politik/ausland/...iker-komiker-italien-krise-30109800.bild.html

@anobius ,
wechsel ab und zu mal die Zeitung ....
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-enrico-letta-regierungsauftrag-12160515.html

@ artikel süddeutsche ztg:
Immer wieder schön zu lesen wie einige brave Giornalisten deutscher Zeitungen kommentieren .
Von der Vettern- wirtschaft auf höchster Politikebene hier kein Wort .
Dass der angehende neue Ministerpräsident Enrico Letta der Neffe von Berlusconis rechter Hand und engstem Vertrauten (Gianni Letta ) ist, keine einzige Zeile.
Wehe der "kleine" Enrico spurt nicht , dann gibts was auf die Löffel vom Onkel (bzw. von Silvio) , ihr wisst ja welchen Stellenwert Die Familie in Italien hat.

Ich sehe erst mal nur so etwas was man in Kriegszeiten einen "Waffenstillstand" nennt.
Die Italiener können sich nun auf einseitige Berichterstattung der Presse und Tv einstellen, alle loben nun anfangs den "Retter der Nation"(Napolitano) genauso wie damals beim Amtsantritt von MONTI (der letzte Retter der Nation) , und auf politisches Schauspielern freuen , dass können sie ja in Bella Italia ,....und hinten rum wird weiter gemauschelt , ....sehe schon heute abend wieder die ersten Streitereien im TV zw. PD und PDL wer welchen Ministerposten in der faulen Kompromiss Regierung bekommt ....
 
Ein grosser Wunsch von mir waere, dass die Italiener nicht wieder so ein Kurzzeitgedaechtnis aufweisen wuerden.

Eine Allianz zwischen Linken und Rechten? Das ist doch nun ein Witz? Ich kann echt nur hoffen und beten, dass sich damit beide Parteien maechtig ins Knie geschossen haben und der potentielle Waehler von morgen endlich mal seine Augen oeffnet und erkennt, was da eigentlich gerade abgelaufen ist!

Und mal abgesehen davon, dass die Herren und Frauen Politiker der vergangenen Jahre ihrer Misswirtschaft auch noch applaudiert haben als sie von Napolitano regelrecht "zur Sau" gemacht wurden, zeigt mir nur Eines: Entweder sie kapieren es nicht oder freuen sich, dass sie allesamt einfach so weitermachen koennen wie bislang: Sich naemlich am Volk zu eigenem Gunsten bereichern.

Aber wem erzaehle ich das hier eigentlich..
 
Dass der angehende neue Ministerpräsident Enrico Letta der Neffe von Berlusconis rechter Hand und engstem Vertrauten (Gianni Letta ) ist, keine einzige Zeile. Wehe der "kleine" Enrico spurt nicht , dann gibts was auf die Löffel vom Onkel (bzw. von Silvio) , ihr wisst ja welchen Stellenwert Die Familie in Italien hat.

Offensichtlich stellt sich nicht nur der kleine Fritz vor, dass Politik in einer parlamentarischen Demokratie, und dazu zähle ich selbstverständlich Italien, so funktioniert ... ;)

Und um den Sardinien-u.Familienbezug herzustellen: Die Eltern von E. Letta stammen aus Sassari, die Oma aus Porto Torres :)
 
tja, wie kann das sein? Ist Dir bewusst wieviele Unternehmen Berlusconi in Italien haelt und wieviele Unternehmen von Berlusconi abhaengen und folglich Arbeitnehmer, die auch zeitgleich Waehler sind? Und dann halt noch die anderen, die sich durch seine Versprechungen einlullen lassen...... da kommt eine Menge zusammen..... Sexprotz hin oder her wenn Dein Arbeitsplatz davon abhaengt.........schon mal darueber nachgedacht?

Und nicht mehr ernst genommen werden kann........ was DER MANN in nur 2 Monaten an Wahlpropaganda (ohne die Inhalte beurteilen zu wollen) auf die Beine gestellt hat, nachdem er ganz weit unten gelandet war - bedarf einer anerkennenden Zustimmung, Er hat es einfach drauf Waehler fuer sich zu gewinnen. Ich war nicht darunter, aber wie das Wahlergebnis gezeigt hat, zahlreiche Andere... so doof ist der Mann nicht.
 
Hallo Pitti
Dieser Mann ist alles andere als doof. Er ist sehr intelligent und schafft es leider immer wieder, sich bei vielen Wählern mit unwahren Versprechen beliebt zu machen. Er hat dazu auch einen gigantischen Machtapparat zur Verfügung. Er ist aber gerade deshalb für mich immer noch als sehr gefährlich einzustufen.
Sardinienfans
 
Natuerlich ist er nicht doof. Ob er noch immer als gefaehrlich einzustufen ist, kann ich nicht beurteilen, momentan hoert man eher weniger von seiner Seite, bzw. im Hinblick dessen, wie es vorher war, was mir ehrlichgesagt auch ganz Recht ist, war ja unertraeglich zuletzt. Dass der Mann im Hintergrund noch immer so einige Faeden in der Hand haelt und lenkt, daran habe auch ich keinen Zweifel. Inzwischen glaube ich fast, dass das "im Hintergrund" alles "una minestra" ist, wie sie hier sagen. Also ein grosser Suppentopf in dem sich dann alles vermischt. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Linke nur mit der Linken und die Rechte nur mit der Rechten. Die haben sich zusammengetan und verfolgen ab sofort die gemeinsamen Interessen. Ich bin auch weiterhin davon ueberzeugt, dass nun genauso weitergemacht wird wie bislang, Skandale inbegriffen. Ein Trauerspiel meines Erachtens.
 
Eben , ein Trauerspiel auch meines Erachtens...
...oder auch "X-Factor Regierung" genannt , die jungen angeblichen Talente werden auf die Buehne geschmissen mit einigen SPECIAL GUESTS (u.a. Emma Bonino,J.Idem (deutsche ehem.Kanutin), und die wirklichen Bosse sitzen in der Jury ...
 
Nun, man lernt nie aus wie es aussieht. War mir bislang vollkommen unbekannt das Ganze. Werde mich mal damit beschaeftigen, finde ich interessant, schade, dass es letztendlich sooooo traurig ist, also fuer Italien und dessen Einwohner. Habe also noch Nachholbedarf, aber besser spaet als nie? ;)
 
...der Dich in der einen Richtung davor bewahrt, den ins Kraut schiessenden Verschwörungstheorien nicht auf den Leim zu gehen....

Genau davor habe ich ein wenig Angst, zur Zeit hoere ich Dinge und bekomme Dinge mit, wo ich mich staendig fragen muss, ob das nicht eine Disinformation der Disinformation ist und dann raucht mir meist der Kopf.

Dennoch danke fuer den Tip und den Link. So werde ich es angehen und dann sehen wie weit ich mich weiter damit beschaeftigen werde und will. Den Film kenne ich nicht, ich muss mal sehen, ob ich den irgendwie herbekomme, gespannt waere ich ja schon.

Irgendwie klingt das alles aber dann doch so, was ich schon seit Langem vermutet habe und doch immer abgeschuettelt habe, sei es aus Ignoranz, sei es auf Faulheit oder Selbstschutz.... und meine Wut waechst somit noch mehr.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, welches mit garantiert die naechsten Jahre beschaeftigen wird und Du warst der Anstoss :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top