Wahlen Italien
@evalein: ich kann Deinen Unmut gut verstehen, aber für die EU ist die gemeinsame Währung sehr wichtig. Und dass die Banken vom Rettungsschirm profitieren, sehe ich auch so. Dennoch: Ohne Italien wäre die Stabilität der EU sehr gefährdet, deswegen sind Reformen in diesem Land so wahnsinnig wichtig. Rettungsschirm ohne Reformen wird einfach nicht funktionieren.

@barbara: Leider gibt es zu viele Menschen, hier und in Italien, die immer noch denken, die EU sei unnötig. Daraus resultiert viel Missverständnis, Unmut und Neid. Wir brauchen aber die EU, um für die Zukunft der Weltmärkte gewappnet zu sein. Ob wir wollen oder nicht, ohne ein starkes Europa würden wir in Zukunft ganz blöde aus der Wäsche schauen. Wenn dann z.B. Noch mehr unserer eigenen Konzerne und Firmen von den übermächtigen ausländischen Investoren aufgekauft werden. Das ist meine Meinung.
Und wenn mich in Italien jemand blöd anmacht, weil ich ein böser Deutscher bin, dann werde ich versuchen, mich mit ihm über diese Themen zu unterhalten.
Liebe Grüsse,
Matthias
 
Hallo Günther,
das bezog sich auf Barbara's Post oben, den ich ein Stück weit auch verstehen kann. Ich spreche auch nicht von Sarden, sondern eher von den Italiener, die vom Festland auf die Insel kommen. Da habe ich durchaus schon "tedeschi-feindliche" Bemerkungen vernommen.
Gruß,
Matthias
 
Günther, man wird schon als Deutsche angemacht, von Sarden!

Schon letztes Jahr war das Wort "La Merkel" mit der entsprechenden Gestik nicht weit, wenn man als Deutsche auftauchte. Die Erfahrung habe ich des öfteren gemacht. Auch am Tage der Wahl jetzt am Montag habe ich telefonisch mit jemandem von Sardinien gesprochen, sofort kam das Wort "Merkel "..... und auf meine Frage, "gehst du zur Wahl", Antwort "Nein". Der Sündenbock ist schon die böse EU, der Euro, und vor allen Dingen "la Merkel". Das wird, glaube ich, dieses Jahr auch nicht immer angenehm auf Sardinien. Ich habe mir vorgenommen, mich auf KEINE politische Diskussion einzulassen. Ich werde dann genau wie alle nur die entsprechende Gestik mit dem passenden Gesicht dazu machen:mad:, ratlos drein gucken und basta. Hoffentlich klappt's.

Einigermaßen zufrieden sind sie, wenn man sagt, in Deutschland ist auch Krise;). Selbstkritik, dass Italien und auch sie selber einen Anteil an der Krise haben, ist kaum vorhanden - mein persönlicher Eindruck.

Saluti
Georgie
 
Es menschelt halt überall. Als in den USA, vor allem in der Vergangenheit unter der Bush-Administration, für uns unverständliche Dinge passierten, nahmen wir Deutsche auch eine allgemeine Anti-USA Haltung ein. Oder als die Schweiz rumzickte wegen dem Verkauf von seltsamen CD's, da waren die Schweizer für viele von uns nicht mehr die rührigen Eidgenossen aus den Bergen. In Frankreich ist es übrigens nicht anders. Ein Stück weit kann ich eine Anti-Deutschland-Haltung der Italiener und auch der Sarden ja verstehen. Wir sind die großen, wohlhabenden, ordentlichen, sicheren Nachbarn. Schon fast übermächtig was die Finanzwelt der EU betrifft. Und nie verlegen, allen um uns herum zu sagen, wie es richtig zu machen ist. Ich habe schon öfters erlebt, wie Deutsche im Urlaub ihre Gastgeber kritisierten. Nach dem Motto: Das macht man doch SO, und nicht SO. Extrem peinlich. Da kann einem schon mal die Galle überlaufen, denke ich.
Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Probleme Italiens sitzen sehr, sehr tief. Und viele Italiener haben überhaupt keinen Plan, wie sie diese Probleme anpacken sollen. Es ist eine Situation der Resignation. So zumindest empfinde ich es, wenn ich z.B. die Bücher von Saviano lese.

Gruß,
Matthias
 
ich werde mich bestimmt nicht auf irgendeiner weise politisch äusern wenn ich im urlaub bin, auch wenn die verwandschaft immer wieder damit anfängt, ich werde sardinien wie jedes jahr einfach nur genießen.
ach ja diese weltverbesserer, von denen gibt es in deutschland ja sehr viele, die jeden irgendwie den deutschen stempel aufdrücken wollen sollten doch lieber zu hause bleiben.
und wenn man genau hinsieht muß man doch feststellen das das ganze nicht neu ist, italien ist schon lange pleite, nicht erst seit 5 jahren sondern schon seit 30 bzw40 jahren. die politiker werden ständig erneuert usw. kennen wir doch oder?
Also fährt nach sardinien genießt euren urlaub mit einer flasche wein gutem essen sonnenschein herlichem wasser und das ganze frei von irgendwelchen politischen bla bla.

lg
lorenz
 
Wenn ich unterwegs bin, dann interessiert mich der politische Hintergrund meiner Gastgeber schon immer. Worauf ich auch verzichten kann sind hitzige Diskussionen, die kein Ende finden und ständig abgleiten in Weltschmerz und so. Ein bisschen politisieren, bei einer Flasche Rotwein an einem lauen Frühsommerabend vor dem Wohnmobil, das macht mir schon Spass, und ich finde es auch interessant.

Gruss,
Matthias
 
Hallo Matthias
Nur eine kleine Richtigstellung: Die Schweiz hat nicht rumgezickt, sondern lediglich auf die in zivilisierten Ländern geltende Rechtsgrundlage hingewiesen. Zudem hat die Schweiz mit Deutschland 2 Staatsverträge abgeschlossen, die in gegenseitigem Einvernehmen ausgehandelt und unterschrieben wurden. Deutschland glaubt nun, diese Verträge nicht ratifizieren zu müssen und drängt auf Nachverhandlungen! Wo bleibt denn da die Rechtsordnung? Eben David gegen Goliath, oder der Stärkere glaubt, dem Schwächeren seinen Willen aufzuzwingen zu können.
Gruss Sardinienfans
 
... Selbstkritik, dass Italien und auch sie selber einen Anteil an der Krise haben, ist kaum vorhanden - mein persönlicher Eindruck.

Saluti
Georgie

Das sehe ich leider ganz genauso! Schuld sind immer die anderen: die "böse" EU, Merkel, die Banken ... Und dann wird demonstriert, was das Zeug hält. Ich warte in Italien jetzt eigentlich nur noch auf Ausschreitungen à la Athen!

Und auch wenn es wollte, könnte Italien gar nicht aus der EU austreten. Das wäre dann nicht nur für Italien das wirtschaftliche Ende, sondern vielleicht auch für die EU ... Wieso sehen das die Verantwortlichen und das Volk nicht? Jeder einzelne sollte sich doch mal seine Gedanken machen, dafür hat der liebe Gott uns schließlich HIRN gegeben - und das hat er allen gegeben: Nicht nur den Deutschen, sondern auch den Italienern, Spaniern, Griechen, Franzosen ...

LG - Barbara ;)
 
Und wer ist letztendlich an dem ganzen Italo-Polit-Desaster schuld? Die böse, böse EU, allen voran die böse deutsche Kanzlerin Merkel und jetzt läßt auch noch der Kanzlerkandidat der Opposition seinen - natürlich völlig unberechtigten - Kommentar los ...

Wie kommen wir aus dieser Geschichte jetzt wieder raus? Vielleicht sollte Deutschland ein paar Milliarden zum "Wiederaufbau" der italienischen Wirtschaft nach Italien schicken, um die Herrschaften wieder versöhnlich zu stimmen?

Das kommt mir alles vor wie eine Geschichte aus dem Alten Rom ... und das Römische Reich ist ja leider auch untergegangen ...

LG - Barbara ;)

Es ist immer wieder beeindruckend, eigentlich aber eher bedrückend, wie wunderbar die antieuropäische Hetze von BILD, Spiegel und Co. inzwischen eingeschlagen hat. Oh ja, das arme Deutschland, wir müssen immer zahlen und keiner dankt es uns. Und überhaupt ist Merkel die Retterin Europas. Fehlt noch, dass hier gleich wieder jemand auftaucht und den Zusammenhang zum zweiten Weltkrieg herstellt, denn - Achtung Ironie - bekanntlich zahlen die Deutschen nur deshalb so gerne und viel.

Man könnte und sollte hier jetzt eigentlich eine Verteidigungsrede auf Europa halten, aber ich bin es so einfach nur noch leid, dass alle (Italiener_innen, Deutsche, usw.) immer fein mit dem Finger auf andere zeigen, ohne vor der eigenen Haustür zu kehren und das ganze dann mit volkswirtschaftlichem und statistischem Halbwissen anreichern, das sie sich bei "Qualitätsmedien" angelesen haben.

Nur so viel:
- Sogar der Spiegel erwähnte es kurz, relational gesehen ist der Zahlmeister Europas? Richtig, Italien: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...te-nettobeitraege-zum-eu-budget-a-872604.html ... nur das sollte man dem deutschen Michel bitte nicht zu oft erzählen, sieht er sich doch so gern als ausgenommene Weihnachtsgans.
- Ich habe mit Berlusconi auch nichts zu schaffen, aber langsam wird es wirklich lächerlich, dass deutsche Politiker meinen nach Griechenland dem nächsten Land Tipps für das "richtige" Wahlverhalten geben zu müssen. Und sonst (indirekt) in Libyen, (direkt) in Jugoslawien oder bald in Syrien für die "Demokratie" bomben lassen. Griechenland war klein und unwichtig genug, um mit Propaganda jede Menge zu erreichen, in Spanien knüppelt man seit einem Jahr das Volk nieder, weil es nicht spurt ... bei den italienischen "Clowns" könnte es wirklich problematisch werden, nachdem die Marionette Monti den Stiefel bekommen hat. Hätten wir hier eine Opposition, die ihren Namen verdiente, ich wäre auf den Jubel in ganz Europa gespannt, wenn man Merkel endlich zum Teufel jagte.
- Gleichzeitig ist es fast schon amüsant zu sehen, wie Deutschland seine "Reformen" (welch positive Bedeutung dieses Wort mal hatte :() und seine Export"erfolge" (nicht zuletzt in die "Krisen"länder) feiert, sich als Vorbild für Europa sieht und den Zusammenhang zwischen beiden Aspekten schlicht nicht zu begreifen scheint. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - es lebe die Austeritätspolitik :(


Vielleicht sollten wir es wirklich bleiben lassen mit der EU und einfach mal wieder eine Runde (richtigen, nicht "nur" Wirtschafts-)Krieg gegeneinander führen. Wie immer eben, denn danach kommt er dann ganz sicher, der große Aufschwung für alle ...
 
Hallo Matthias
Nur eine kleine Richtigstellung: Die Schweiz hat nicht rumgezickt, sondern lediglich auf die in zivilisierten Ländern geltende Rechtsgrundlage hingewiesen...

Stimmt. War vielleicht ein schlechtes Beispiel, mir ging es jedoch nur darum zu zeigen, wie schnell auch bei uns feindliche Stimmung gegen unsere Nachbarn aufkommen können.
Gruß,
Matthias
 
Roncalli-Chef: "Clown ist ein ehrenwerter Beruf"

Zirkusdirektor Bernhard Paul hat kein Verständnis für Steinbrücks Clown-Vergleich. "Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt", sagte der Chef des berühmten Circus Roncalli in Köln. "Clown ist ein ehrenwerter, ganz schwieriger, sensibler, künstlerischer Beruf", meinte der Österreicher, der selbst seit 36 Jahren ein gefeierter Clown ist. In einem offenen Brief will Paul (65) seinem Ärger über die Bemerkung des SPD-Spitzenpolitikers Luft machen.
Für das Publikum sei der Clown eine tröstliche Figur, sagte Paul. "Das ist ein Mensch, der in der Tradition der Commedia dell' Arte die Menschen zum Lachen bringt, ohne sie dabei zu einem Opfer zu machen." Und es sei ein pazifistischer Beruf - denn wer lache, sei nicht mehr in der Lage, Böses zu tun. "Wie kann man das vergleichen mit Bunga-Bunga?", fragte der Zirkusdirektor. Unter dem Stichwort Bunga-Bunga sind Berlusconis Eskapaden bekannt geworden.

Quelle: dpa, AFP
 
Berlusconi muss sich bereits am 5. März einer Anhörung der Ermittlungsrichter in Neapel stellen: Er hat 2008 die Regierung Prodi wohl dadurch zu Fall gebracht, dass er De Gregorio, damals Senator der Idv (Italien der Werte :D), mit 3 Mio. € bestochen hat, die Seiten zu wechseln. Melden das die Medien auch in D.?

Und dann wird im März wohl auch das Urteil im "Ruby"-Prozess verkündet (Prostitution mit Minderjährigen - u. das auch auf unserer Insel - u. Amtsanmaßung).

Das sollte ihm wohl das Genick brechen (entschuldigt meine Henker-Sprache). Und seine reaktionären Haus-Gazetten sprechen natürlich von einer gezielten "Rache" der Staatsanwälte.

Günther
 
Günther, das ist auch in den deutschen Medien ein Thema. Vor allem nach Steinbrücks gelungenem staatsmännischem Auftritt und da Napolitano zu Besuch weilt. Die Medien waren ja voll von Theorien, was die Italiener veranlasst hat, Berlusconi trotz aller Eskapaden (um es mal vorsichtig zu umschreiben) erneut zu wählen.
Bin mal sehr gespannt, was da im März verkündet werden wird.
 
Hallo Günther,

wenn es Herr B. bzw. seine Anwälte es nicht wieder schaffen, eine Verzögerung zu erwirken, dann wäre das wirklich sein politisches Aus, denke ich. Ich bin aber immer noch skeptisch. Selbst wenn dieser Mann verurteilt und hinter Gitter ist: Es wäre nicht das erste mal, dass ein mächtiger Mann aus der Gefangenschaft heraus weiter die Strippen zieht. Zudem werden seine Gefolgsleute nicht aufhören, mit korrupten und kriminellen Machenschaften Reformen in Italien zu erschweren.

Gruß,
Matthias
 
Nun hat ja auch Deutschland seinen "Politclown" und man kann nur hoffen, dass er nicht ans Ruder kommt!
Gruss Sardinienfans
 
Ja. Was die Politiker in unserem Land angeht, so haben auch wir Clowns. Gar nicht zu sprechen von Totalversagern wie etwa Philipp Rösler und Kristina Schröder. Und über Personen wie Wulff, Schavan, Röttgen und zu Guttenberg wollen wir, denke ich, auch nicht sprechen.
Gruß,
Matthias
 
Hier auf Sardinien werde ich als Deutscher nicht schief angesehen, geschweige denn angegangen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich versuche objektiv zu sein. Außerdem bin ich ein positiv denkender Mensch und wie man weiß, ziehen positiv denkende Menschen auch solche an. Das Gleiche gilt natürlich auch für negative denkende Menschen. Italien ist nun mal eine Demokratie. Damit müssen die Italiener und erst Recht wir Deutsche fertig werden, egal wie gewählt wurde. Eine Demokratie kann sich auch ganz demokratisch selber abschaffen. Das gab es ja auch schon mehrfach.

Steinbrück hin oder her. Was wollen wir? Duckmäuser? Da haben wir doch genug davon. Zur Zeit von Franz Josef Strauß, Herbert Wehner und Schnauze Schmidt, waren die Bundestagsdebatten noch interessant. Da wäre ein Steinbrück als "Weichgespülter" wahrgenommen worden. Wie die Zeiten sich doch ändern. Mir ist ein Mensch lieber, auch die Politiker gehören ja irgendwie dazu, der mir klar die Meinung sagt, egal ob sie nun richtig oder falsch ist. Auch ein Konrad Adenauer hat viel Falsches gesagt und stand auch dazu. ( Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ) Kam da Einer auf die Idee in als Clown zu bezeichnen? Mal ganz davon abgesehen, wie Bernhard Paul durch die Blume sagt; ob man da nicht den Clown beleidigt?;)

LG

Dieter
 
Schon, Dieter. Peer Steinbrück ist aber Kanzlerkandidat der BRD, und da passt solch eine Aussage einfach nicht. Grundsätzlich kann ich Dir nur zustimmen. Auch mir sind Menschen, die geradeaus sagen, was sie meinen, lieber.
Steinbrück hat aber mit seiner Aussage nicht nur die Herren Berlusconi und Grillo, sondern auch indirekt Ihre Wähler ins Lächerliche gezogen. Das darfst Du, das darf ich und das darf auch ein Thomas Gottschalk oder eine Marietta Slomka. Für einen Kanzlerkandidaten der BRD ist dass aber schon eher ein fettes Fauxpas, finde ich.
Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

war das bei Franz Josef Strauß anders???? War auch Kanzlerkandidat.
Adenauer war sogar Kanzler.
Schmidt war Kanzlerkandidat und wurde später Kanzler.
Ich sage ja nicht, daß sie immer Recht hatten. Aber man wußte, wo man bei ihnen dran war.

.....und Du weißt ja, bei Manchen ist es leichter eine Rede, als den Mund zu halten.

Die waren mir allemal lieber, in ihrer graden, offenen Art, als die die heutigen Wischiwaschipolitiker. Die entweder keine eigene Meinung haben oder sie nicht äußern und lieber alles aussitzen.

.....und was das lächerlich machen der italienischen Wähler betrifft, geschieht das hier nicht???? OK. Wir sind keine Politiker.

.....und wie hat sich Berlusconi, als Regierungschef, dem heutigen EU Ratspräsidenten Schulz geäußert? Wurde ein Staatsdrama daraus???

Im Grunde gebe ich Dir ja Recht, der Steinbrück sagt offen seine Meinung, wenn es auch nicht diplomatisch ist (war).

LG

Dieter
 
Nachtrag zu Berlusconi:

Hatte noch einen 3. Gerichtstermin im März vergessen. Im Mediaset-Prozess (Steuerhinterziehung) ist B. vor den Wahlen in erster Instanz zu 4 J. Haft verurteilt worden. Jetzt fällt voraussichtlich am 23.3. das Berufungsgericht sein Urteil. B. hat seine Anhänger aufgerufen, an diesem Tag gegen die Richter auf die Straße zu gehen.

Zum Kauf des Senators De Gregorio für 3 Mio. € im Jahr 2008 kam heute noch ein interessantes Detail ans Licht: Beim Sturz der Regierung Prodi hatte auch der US-Botschafter in Rom seine Finger im Spiel.

Es ist unglaublich.

LG Günther
 
Hi Günther,
wie war das noch mit dem allgemeinen Rechtsempfinden in Italien? Es ist quasi nicht vorhanden. Und auch nur damit lässt es sich erklären, warum so eine Person immer noch frei herumläuft und es auch noch schafft, ins Senat einzuziehen. Wie Du sagst: Unglaublich. Aber eben nicht unverständlich...

Gruß,
Matthias
 
Ciao Leute,

am Wochenende hat mir doch tatsächlich ein Italiener gesagt:
"Die meisten italienischen Männer wären doch alle gerne ein bisschen Berlusconi!" */include/Denken/smilie_denk_19.gif
 
Na ja, ich weiß nicht, ob wir das jetzt hier diskutieren sollten ... (vielleicht verweigert man uns dann demnächst die Einreise nach Bella Italia, oder noch schlimmer nach Sardegna!).

LG - Barbara ;)
 
Berlusconi sollte gestern von den Staatsanwälten aus Neapel angehört werden. Und am 7. od. 9.3. hätte er auch erscheinen können. Er läßt aber mitteilen, er hätte andere Verpflichtungen.
Warum wird der nicht von den Carabinieri vorgeführt??

LG Günther
 
Weil er ein A.....ch ist und meint, er schwebe über Allem. Die Carabineri ist Teil des Apparates, den Er wie eine Marionette bedient. Er wird auch dieses Mal wieder davonkommen, vielleicht mit einer Haftstrafe, die dann in Bälde zur Bewährung ausgesetzt wird. Es ist so traurig, und mir wird schon fast schlecht dabei. Manchmal wünsche ich mit so etwas wie den israelischen Mossad her, der mal ordentlich aufräumt!!!!
Bitte entschuldigt meine Wut, bin grad etwas aufgewühlt.
Gruß,
Matthias
 
Auch mich überrascht dies nicht wirklich und, lieber Günther, ich bewundere deinen Optimismus, dass du immer noch glaubst, B. würde der gerechten Strafe nicht entkommen. Sobald der ital. Staat irgendwo die Finger drin hat, ist alles möglich - du kennst doch den Spruch: Recht hat nicht der, der Recht hat, sondern der, der Recht bekommt...
 
Weil er ein A.....ch ist und meint, er schwebe über Allem. Die Carabineri ist Teil des Apparates, den Er wie eine Marionette bedient. Er wird auch dieses Mal wieder davonkommen, vielleicht mit einer Haftstrafe, die dann in Bälde zur Bewährung ausgesetzt wird. Es ist so traurig, und mir wird schon fast schlecht dabei. Manchmal wünsche ich mit so etwas wie den israelischen Mossad her, der mal ordentlich aufräumt!!!!
Bitte entschuldigt meine Wut, bin grad etwas aufgewühlt.
Gruß,
Matthias

Es ist echt kaum zu glauben, aber es ist wohl so, dass er es wieder mal schafft mit "einem blauen Auge" davon zu kommen! Bin ganz deiner Meinung, Matthias!

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top