Wahlen Italien
Wie kann es sein, dass der widerliche Sexprotz und Politclown Berlusconi, der nicht mehr ernst genommen werden kann, so viele Stimmen macht? Bella Italia quo vadis!
Sardinienfans
Das einzige, allumfassende Problem Italiens ist die organisierte Kriminalität: Mafia, Camorra, Ndrangheta usw. Wer einmal die Bücher von Roberto Saviano gelesen hat kann vielleicht verstehen, wie schwierig es ist und in Zukunft bleiben wird, reformorientierte Politiker an die Regierung zu bringen und dort auch zu behalten. Zu viele Menschen in Italien befinden sich nach wie vor im Einfluss der organisierten Kriminalität und der Korruption. Dass Menschen wie Berlusconi ihre Finger in fast Allem haben, was das Land ticken lässt, ist kein Geheimnis.
Manche Experten behaupten, dass ein abruptes Ende der Korruption und der Kriminalität in Italien zu einem Zusammenbruch der ganzen Wirtschaft führen wird. Das innere Gerüst des Landes würde zerbrechen. Das fürchten viele Menschen dort und wählen deshalb das in Ihren Augen vermeintlich geringere Übel nach dem Motto: "Lieber das Alte, Schlechte als das Neue, Ungewisse". Und somit werden auch die Berlusconis in Italien es immer wieder schaffen.
Gruß,
Matthias
 
Ich verstehe die Italiener auch nicht mehr. Wie kann man Berlusconi nur so viele Stimmen geben? Bei vielen Diskussionen in letzter Zeit höre ich immer nur, ja das ist in Italien so, unsere Mentalität usw., aber man muss sich doch auch mal von manchen Mief befreien und umdenken.Gerade was die Jugend angeht, da habe ich den Eindruck manche wollen es nicht anders oder bzw. das Elternhaus will es nicht anders.
In Deuschland steht flexibilität an erster Stelle. Hier Stillstand ?
Terranova
 
Jetzt haben wir unsere Ampeln Regierung.
Und wenn man wieder wahlh, was warscheinlich ist, haben wir dann ein Grillo regierung
Da sind nun viele Menschen unten 50 und viele Frauen.
Dahinten steh viel mehr als Protest.
Dahinten steht eine Gruppe Menschen ohne Politische Geschichte aber mit viele Kenntniss und eine normale Leben.

Flexibilitaet? Hat nicht die Merkel 20% mehr Stimmungen als jede anders?
50% vom Italiener haben entschieden, ohne waehlen oder indem Grillo gewaehlt haben, gegen EU.
Man sollte sich eine Gedanke draus machen. Es war eine Wahl gegen Monti und gegen die Laender dass er imponieren wollten.

Dazu wenn man denkt, dass der groesse Problem bei uns mittlerweile nicht mehr die Mafia ist, die in der politische und economische NIveau, nicht Staerker als in Germania ist, aber das fehlende Kenntniss vom der alte politische Schicht vom das normal Leben Land, sollte man wirklich ueberlegen, ob Grillo Liste nicht die bessere gewesehen waere.
 
Das einzige, allumfassende Problem Italiens ist die organisierte Kriminalität: Mafia, Camorra, Ndrangheta usw.

Gruß,
Matthias

Klar, dass DIE natürlich nicht an irgendwelchen Reformen interessiert sind. Diese Strukturen aufzubrechen haben ja schon mehrere beherzte Politiker oder auch Staatsanwälte versucht. Mit welchem Ergebnis? Sie werden mehr oder weniger "diskret" aus dem Weg geräumt.

Schade für so ein schönes Land, so reich an Kulturschätzen und so arm an fähigen Köpfen!

LG - Barbara
 
@ Evalein: 50 % der Italiener haben entschieden, nicht zu wählen. Klasse!

Gegen EU! Was macht denn Bella Italia ohne die EU??? Siete davvero così ciechi?
 
@ Evalein: 50 % der Italiener haben entschieden, nicht zu wählen...
Hallo Barbara,

das stimmt nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 75%. Zum Vergleich: bei der letzten Bundestagswahl 2009 hatten wir eine Beteiligung von "nur" gut 70%.
Gruß,
Matthias
 
@ Evalein: 50 % der Italiener haben entschieden, nicht zu wählen. Klasse!

Das war die Wahlbeteiligung am ersten Tag (Sonntag)! Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei fast 90 % (die genaue Zahl suche ich noch raus), davon sollten sich die dt. Wahlberechtigten mal eine Scheibe abschneiden.

quote="Chefkoch, post: 36586, member: 394"]ein nicht lesendes Volk wird mit der Zeit einfach immer dümmer und wird die Quittung aber zuerst bekommen. [/quote]

Woher weißt Du, das Italiener nicht lesen??? Und die relativ meisten Zeitungsleser Italiens findest Du in der Provinz NUORO. Also verabschiede Dich von Deinen Vorurteilen.
 
Beunruhigend finde ich, dass Berlusconi im Moment Neuwahlen ablehnt. Er wolle aber über eine Koalition mit dem Mitte-Links Bündnis von Bersani nachdenken. Das kann doch gar nicht klappen! Dieser Mann hat offensichtlich nicht das Wohl seines Landes und dessen Bevölkerung im Sinn, sondern vielmehr die weitere Vermehrung seines Vermögens und seiner Macht in dem auch von Ihm geschundenen Italien. Es sieht nicht so aus, als würde sich aus dieser Wahl Gutes für diesen Land ergeben.
Gruß,
Matthias
 
Bersani u. Vendola müssen jetzt einfach durchhalten u. regieren. Die Offerte Von B. zielt doch nur darauf ab, dass er noch eine Chance bekommt, an der Macht beteiligt zu sein. Die wird er aber nicht mehr bekommen, er ist weg vom politischen Fenster u. bald auch im Knast. Finalmente :D
 
... Dieser Mann hat offensichtlich nicht das Wohl seines Landes und dessen Bevölkerung im Sinn, sondern vielmehr die weitere Vermehrung seines Vermögens und seiner Macht in dem auch von Ihm geschundenen Italien.
Gruß,
Matthias

DER hatte NOCH NIE das Wohl seines Landes im Sinn, wie kommste denn darauf?

@ Su Corvu: Hoffentlich hast du Recht und er sitzt wirklich bald im Knast. Aber ich glaube, das werden wir nicht erleben ...
 
DER hatte NOCH NIE das Wohl seines Landes im Sinn, wie kommste denn darauf?

Ich komme da gar nicht drauf. Meine Formulierung war "Dieser Mann hat offensichtlich nicht das Wohl seines Landes und dessen Bevölkerung im Sinn". Offensichtlich. Oder?
Gruß,
Matthias
 
bootsmax,

ich weiß, er ist ein Stehaufmännchen, aber ich bin sicher, dass diese unendliche Geschichte dem Ende zugeht. Wer ständig Richter u. Staatsanwälte als "Rote Roben" u. "schlimmer als die Mafia" denunziert, kriegt irgendwann sein Fett ab. Siehe die 3 Mailänder Richterinnen im Fall der horrenden Unterhaltszahlungen an seine Ex-Frau.
Und wie Craxi nach Tunesien kann er auch nicht mehr fliehen, Lybien ist auch erledigt, bleiben nur noch diktatorische Emirate (mit minderjährigen ...).
 
Hätten die Italiener die internationale Presse verfolgt, dann hätten sie anders wählen müssen. Das war mit Nichtlesen gemeint. Nebenbei pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass in Italien generell wenig gelesen wird. Das ist übrigens auch aus der internationalen Presse, keine neue Erkenntnis, sondern schon etwas älter.
Aber glauben die Italiener wirklich, auf einer Insel der Glückseligen zu wohnen? Das ist nur die geographische Anlage des Landes, bitte aufwachen.
Raus aus dem Euro, der Witz des neuen Jahrtausends. Was glaubt ihr denn, was dann passiert? Die Mailänder Börse erlebt doch in diesen Std bereits einen Crash. Man schaue auf die verbliebenen ital. Werte im Euro Stoxx50, Intessa -5,5% etc. Das wird weitergehen und die ital. Schulden sind jetzt schon schwieriger zu tilgen als vorgestern und das ganze Volk muss das tun, oder etwa die Deutschen?
Der Hohn aber ist die Meinung: so sind sie eben, so wählen sie dann auch.........was soll das denn. International ist das alles NUR peinlich.
Das Land rangiert in Sachen Korruption zwischen 2 bedeutungslosen Afrikanischen Ländern, bei Innovation hinter Panama, Quelle: deutsches TV, öffentlich rechtlich, nicht privat.
Zu mehr lasse ich mich hier nicht herab, aber wartet,wenn die Ratings kommen, egal ob das dann immer gerecht ist, aber die sind dann international bekannt. Aber international ist wohl nur noch der Name eines ehemals guten Fußballclubs.
So, werde jetzt arbeiten, haha, wie man das als guter Deutscher so macht.:D
 
Zitat aus "Der Kampf geht weiter" von Roberto Saviano:

"Italien ist seit langem ein unglückliches Land. Unglücklich, weil es sein eigenes Potential nicht mehr erkennt; weil es einer alten Dame ähnelt, der das Leben Schönheit und erfolgreiche Kinder geschenkt hat, die aber jetzt, dem Tode nahe, keine Ansprüche mehr stellt"

"...ein Jugendlicher aus Platì (...) ist oft - zum Glück jedoch nicht immer - überzeugt, dass es, wenn er im Leben überhaupt irgendetwas erreichen will, Mitglied der ´Ndrangheta werden und in Betracht ziehen muss, zu morden und ermordet zu werden. Lehnt er diesen Weg ab, kann er Bauarbeiter werden, aber nur an einem Ort weit entfernt von seiner Heimat"

und aus dem Vorwort dieses Buches ein Zitat von Curzio Malaparte:

"Italien, wo das Recht entstanden ist, zählt zu den unzivilisiertesten Ländern der Welt, da ihm jegliches Rechtsempfinden fehlt. Wer von uns fühlt sich als Staatsbürger? Wer achtet den Staat? Wer hat eine deutliche Vorstellung von dem Respekt, den jedes Individuum, welcher Konfession auch immer, dem Staat und damit sich selber schuldet?"

Wer wirklich verstehen will, woran Italien erkrankt ist und wieso dieses Land gelähmt ist durch Verleumdung, Korruption und Kriminalität, der muss tiefer einsteigen. Die aktuellen Wahlen sind nur eine Momentaufnahme, die man nicht so einfach abstempeln kann mit "Die Italiener sind doch alle doof".

Gruß,
Matthias

P.S.: @chefkoch: Deine Ausführungen empfinde ich als stark emotional geprägt und unsachlich...
 
"Mehrheit für Politclowns in Italien. Die Frage der Zukunft ist: Funktioniert Demokratie auch im Kindergarten?"
Schreihalsbrachialkomiker gewinnt bei Wahl in Italien. Ist das deprimierender für Humoristen oder für Demokraten?
(Tweets von Dieter Nuhr)
 
Das war die Wahlbeteiligung am ersten Tag (Sonntag)! Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei fast 90 % (die genaue Zahl suche ich noch raus), davon sollten sich die dt. Wahlberechtigten mal eine Scheibe abschneiden.





.

Hallo Günther,

sei mir nicht böse, aber da sind mir 50% Wähler lieber, die einigermaßen wissen, was sie wählen,
als noch 40% dazu, die keine Ahnung haben.
 
Nun zumindest haben mich meine Nachbarn nicht enttaeuscht, Collinas hat mit knapp 46% Bersani und mit nur 17% Belustigung gewaehlt..danke, danke :)
 
Nun heißt es abwarten.....wie war das noch in Griechenland????

Erst als die EU den Geldhahn zudrehen wollte, klappte es bei der zweiten Wahl. Auch in Italien???

LG

Dieter
 
@yoshiham: Ja, das wird interessant. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis EFSF und ESM angepumpt werden. Das wird aber sicher nicht ohne Zugeständnisse der Regierung klappen. Eventuell könnte das dann das Aus für Berlusconi bedeuten. Denn mit Ihm in der Regierung wird die EU sicher keine Gelder an Italien überweisen... Oder doch?
Gruß,
Matthias
 
Danke Verena,

eine der besten deutschsprachigen Sendungen ûber Italien der letzten Jahre.

Gruss Frank.
 
Aus der La Nuova von heute

"deputati sardi: ora il centrosinistra ne ha 10 (8 Pd, 1 Sel e 1 Cd) contro i 4 di Grillo, i 3 del Pdl e 1 di Monti"

Durch irgendwelche innerital. Stimmverschiebungen ist Sardinien jetzt im Abgeordnetenhaus (camera dei deputati) mit 18 statt zunächst 17 Abgeordneten vertreten:

Das Linke-Mitte-Bündnis mit 10 (8 PD, 1 SEL u. 1 CD), Grillo mit 4, PDL 3 u. Monti1.

Wieso man daraus einen Wahlsieg für Grillo herauslesen kann, ist mir schleierhaft. Sehr schön auch die totale Schlappe für PDL u. Monti :D
 
Peer Steinbrück nennt Berlusconi und Grillo zwei Clowns (Italien hat zwei Clowns gewählt) und muss sich dafür telefonisch beim ital. Präsidenten erklären bzw. entschuldigen. :)
Ist doch mal nett...
Gruß,
Matthias
 
Su Corvo. Weil das System in Italien ist komplieziert.
Hier kannst du es auf italienisch lesen, wie es funktioniert.
http://www.gazzetta.it/elezioni/2013/02-24/che-sara-quest-italia-il-voto-92160053163.shtml
Grillo hat 25% vom das gesamte Wahl in Italien bekommen.Allein.
Ohne Koalition. Und das sagt wieso er der Gewinner ist.


Wie kommt man auf die Idee dass EU irgendwo Geld ueberweist? Wird es in Germany erzahlt?
Wasich weiss ist dass wir, alle zusammen, ein European Stability Mechanism haben.
Das ist nichts anders als ein groesse Geldbeutel, in Anteil vom alle EU Mitglieder finanziert.
Wer mehr hat, gibt es mehr.
Italien muess 17,9% ca , Franckreich 20%, Deutschland 27,1% , vom das gesamte Kapital, finanzieren.
Das zusammen gekratze Geld wird an Banken geliehen, mit den 1% Zintzen.
Die Banken kaufen vom die Staaten dann, Aktien und Fondos und verdienen so 4 oder 5 %

Resultiert daran dass die Staaten selbe schulden machen muessen um jemand Geld zu leihen, die Ihm zuruck leiht. Dazu eine Enorme Verlust.
Wo das Sinn steht? Die einzige Verdienenr sind die Baenke.

Seit Monti gibt, ist unsere , Defizit vom Staat, vergrossert. Wo sind das Geld hin? Genau da.
In den ESM, die eigentlich uns dass Geld, laut euro Info, gibt.
Naja.Meine ist aber nur eine Gedanke.

was meinen die Deutsche Finanz Experter in Deutschland?
Genau was das italienische Volk meint, wenn er sagt, wir wollen kein Euro mehr.
Das bedeutet nicht, wir wollen keine EU mehr!

Hier ein Blick ueber ein Paar Meinungen : ( Fonte :fünf Wissenschaftler Wilhelm Hankel, Bruno Bandulet, Bernd-Thomas Ramb, Karl Albrecht Schachtschneider und Udo Ulfkotte)

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen“ – das Zitat stammt von US-Präsident Abraham Lincoln. Europas Politiker sollten sich an diese Worte halten. Eine Währung ist für den Bürger da. Der Euro steht nicht über den Rechten der Bürger. Doch genau daran arbeiten die Regierungen nach Ansicht von Experten mit dem Euro-Rettungsschirm.

oder

der Euro-Rettungsschirm ESM IST schlicht „rechtsstaatwidrig“. Denn es gibt eine eindeutige „No-Bailout-Klausel“ im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, kurz AEUV. Er ist mit dem Vertrag über die Europäische Union (Maastricht-Vertrag) der Gründungsvertrag der EU, also das oberste Regelwerk. In Artikel 125 steht, dass weder die Union noch ein Mitgliedsstaat für die Verbindlichkeiten eines anderen Staates eintritt. Mit einem neuen, vagen Absatz sollen die Staaten künftig den ESM-Vertrag ändern können, ohne sich an die No-Bail-out-Klausel halten zu müssen. Das widerspricht dem Grundsatz des EU-Vertrags: Haushaltsdisziplin als systemische Grundlage für die Stabilität der gemeinsamen Währung.
oder

Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds, formulierte das klar: „„Ich habe mehr Mitleid mit den Ärmsten in Afrika als mit den Menschen in Griechenland.“ Die Griechen sollten sich selbst helfen, indem sie alle ihre Steuern bezahlen. „Das Volk ist der Staat, sonst niemand“, so Schachtschneider. Also muss das griechische Volk auch für die Schulden des Staates einstehen. Die Finanzierung fremder Staaten verletzt die Souveränität der Völker. Schließlich wollen die nicht mit ihrer Arbeit fremde Staaten finanzieren. Dieses Recht haben auch die Nehmerländer. Trotz Finanzhilfen wehren sie sich – verständlicherweise – gegen ihre Entmündigung. „Das Kontrollinteresse der Geber ist wohlbegründet, aber unverbesserlich demokratiewidrig, staatswidrig, souveränitätswidrig“, so der Staatsrechtler. Erst wird den Griechen Geld von anderen Staaten aufgezwungen, und dann wird ihnen auferlegt, wie sie ihren Staat zu führen haben. Man nimmt ihnen ihre Souveränität. Also ihre Freiheit.

Genau das ist das Punkt mit dem das Wahl lesen kann.
Die Italiener sind nicht bereit Ihre Freiheit, Ihre Land, eine andere Land, zu uebergeben.
So kann man lesen diese 25 % an Grillo aber auch die andere % Punkte an die Partei die vom Europeische Geld Union raus wollen.
In diese Sicht wird auch den ausbruch vom Merkel Berater, gesehen.


Und wenn man jetzt sagen will, dass hinter diese Krise, nicht ein bewuesste Planung gibt......dann muesste man mir klaeren, wieso bestimmte Staaten umbedingt die andere, die nicht gerettet werden wollen, rettenmuessen.
Dafuer musste man sogar dass EU Grundgesetzt uebergehen

Komischerweise, die Deutsche Finanz und Politische Professor und Experten, denken genau das gleiche, wie viele italiener.
Und klaeren das auch. Das Deutsche Volk hort aber irgendwie nicht zu.

Wie oben steht: Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen
Wir in Italien wissen wie uns schlecht gehts. Um es zu verstecken sind die italienische politicker zu laut.
Wissen die Deutsche dass so selbe in die Ruine getrieben werden?
Immer eure Experten sagen dass:

Das Regelwerk des ESM sieht vor, dass alle Euro-Länder bürgen und Bareinlagen leisten müssen. Theoretisch. Denn wer kein Geld hat, für den springen die anderen Euro-Länder ein. Je mehr Staaten nicht mehr zahlungsfähig sind, desto mehr bleibt an Deutschland hängen. Die Bundesrepublik wird also zum Kreditgeber der letzten Instanz. Werden die Finanzspritzen immer größer, muss Deutschland irgendwann eine höhere Neuverschuldung eingehen, um die Schulden Europas abzusichern. Damit ist die Top-Bonität dahin.
Glaubt jemand wirklich dass diese Risiko als gutmuetige Leistung genommen wird? Mal Nachdenken waere nicht schlecht.

Bitte lesen, ohne dass jemand denkt, ich hab mit Menschen vom egal welche Nationalitaet ein Problem.
Ich hab ein Problem mit diese ganze Luegen,Keine Land(Deutschland auch nicht) macht etwas ohne ein groesse Interesse.
Besonders wenn er viel Geld ausgeben muess. Welche ist dann der Interesse?
 
Peer Steinbrück nennt Berlusconi und Grillo zwei Clowns (Italien hat zwei Clowns gewählt) und muss sich dafür telefonisch beim ital. Präsidenten erklären bzw. entschuldigen. :)
Ist doch mal nett...
Gruß,
Matthias

Als ich das heute Morgen gelesen habe, dachte ich auch, ich sei im falschen Film!

Bald darf man sich dann in Italien nicht mehr als Deutscher/Deutsche zu erkennen geben ... */include/Traurig/smilie_tra_037.gif Ich werde mich dann im Sommer wohl mal als Holländerin oder Engländerin ausgeben ... Oh weia, das kann ja noch was werden ...

Und wer ist letztendlich an dem ganzen Italo-Polit-Desaster schuld? Die böse, böse EU, allen voran die böse deutsche Kanzlerin Merkel und jetzt läßt auch noch der Kanzlerkandidat der Opposition seinen - natürlich völlig unberechtigten - Kommentar los ...

Wie kommen wir aus dieser Geschichte jetzt wieder raus? Vielleicht sollte Deutschland ein paar Milliarden zum "Wiederaufbau" der italienischen Wirtschaft nach Italien schicken, um die Herrschaften wieder versöhnlich zu stimmen?

Das kommt mir alles vor wie eine Geschichte aus dem Alten Rom ... und das Römische Reich ist ja leider auch untergegangen ...

LG - Barbara ;)
 
"Peerlusconi" hat sich nicht entschuldigt sondern im Telefonat sich verbessert , Italien hat einen Clown , einen Zwerg und einen Jaguar-Dompteur gewählt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top