Fähre [Pünktlichkeit Fähren | Diskussion zum Posting beim Thema Fähren]

JulianR

Sehr aktives Mitglied
Man macht die anderen nicht besser, nur weil man die andere schlecht macht. Bisher bin ich immer noch pünktlich vor dem Frühstück geweckt und angekommen, konnte vorab Duschen usw. qwpoeriu scheint schon sehr früh Termine zu haben.
Welch ein schönes Gefühl, wenn man pünktlich vor dem Frühstück und der morgendlichen Dusche geweckt wird und man seinen Anschlussflug vorbei fliegen sieht.
 
Schon wieder was Neues! Habe ich was verpasst? Ein durch die Fährgesellschaft garantierter Anschlussflug?;)
Natürlich garantiert eine Fährgesellschaft keinen Anschlussflug, dennoch sollten Fahrpläne so gut es geht eingehalten werden und da sind wir dann bei der Verpflichtung der einzelnen Gesellschaften zwar wirtschaftlich aber auch realistisch zu planen und bei dem was man hier so liest, ist das bei CF nicht so der Fall.
Mal abgesehen davon, dass einfach Häfen angefahren werden die nicht grade um die Ecke sind.
Das mag niemanden mit einem Auto und genügend Zeit stören und natürlich ist jeder selbst für sich verantwortlich, es mag dennoch Leute geben, die nicht stur von der Fähre gehen/fahren und jegliche Möglichkeit der Heimreise haben.
War aber auch einfach auf die Aussage des pünktlichen Weckens vor dem frühstücken und der Dusche bezogen.
 
qwpoeriu, das hatte ich mir gedacht und das ist absolut in Ordnung. Aber das Thema hier heißt : "Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries". AKTUELL und daher kannst Du also gar nicht mehr mitreden. denn Du fährst die oben von Dir genannten;)
Ich habe mit Tirrenia und Co schlechte Erfahrungen, Missstände gemacht, erlebt. Das ist Jahre her. Ich würde sie aber nicht mehr bei Nachfragen zur heutigen Situation erzählen, oder sie gar als aktuell darstellen.

Ponti: genau richtig. Pünktlichkeit hat nichts mit dem verlassen des Schiffes zu tun. Allerdings wird da manchmal viel Zeit verplempert. Daher mein Hinweis. Schließlich wollten die um 7 Uhr von der Fähre fahrend wollen das dann auch tun? Und bisher habe ich es in den letzten 15 Jahren nicht erlebt, nach 7.30 Uhr die Fähre verlassen zu haben. So unpünktlich kann es also nicht sein. Bin also immer pünktlich am vereinbarten Ort gewesen. Ihr übertreibt in meinen Augen. Jeder soll die Fährgesellschaft wählen die er mag. Überall gibt es negatives, zu verbesserndes und natürlich Positives.
Aber was vor Jahren erlebt, als aktuell erlebt hinzustellen, grenzt das nicht irgendwie schon an Fake?
 
Danke aufreisen21, ich finde den Stil, welcher hier im Thread herrscht, sehr bedenklich. Wieso versuchen Menschen mit relativ viel Zeitaufwand eine Gesellschaft (die ganz sicher und unbestritten Probleme hat) komplett runterzuschreiben wenn sie die Gesellschaft noch nicht einmal nutzen?

Ich kenne das Phänomen aus anderen Foren, da kotzen sich viele Leute mit Wonne über bestimmte Fluggesellschaften aus ohne dass sie diese je benutzt haben. Verstehen tue ich es jedoch nicht...

Ich bin in den letzten 15 Jahren um die 30 Mal mit CF gefahren und richtig mies war es nie. Klar manchmal "you get what you pay for" aber insgesamt meistens voll okay. Das Hauptproblem ist, dass wir alle nur Einzelmeinungen in den Raum stellen. Schaut euch die Meinungen auf den diversen Bewertungsportalen an. Da kommen fast alle Gesellschaften enorm schlecht weg (Spoiler: am schlechtesten die hier hochgepriesene GNV). Die Artikel über substanzielle Mängel an diversen Schiffen, die glaube ich sofort. Die Gesellschaften sind mit Sicherheit auch zum großen Teil dafür verantwortlich, weil sie nicht vorausschauend im Management agiert haben und die Zitrone immer weiter ausgepresst haben. Da läuft man dann zwangsläufig irgendwann in große Probleme rein. Hier im Forum kann man aber rauslesen, am besten wäre es wenn Gelb und Blau mit ihren "Schrottkähnen" einfach vom Markt verschwinden würden und die Passagiere nicht mehr belästigen. Diese Situation kann man aber aus Kundensicht keinesfalls wollen, die Preise würden extrem steigen und die anderen Gesellschaften würden dank des fehlenden Wettbewerbs alles schleifen lassen.

Ziel sollte es eher sein, dass staatliche Instanzen bestimmte Standards festlegen, welche (Stichwort EU 261 im Flugverkehr) die Rechte der Verbraucher stärken und dadurch die Gesellschaften anhalten wieder mehr in ihr Produkt zu investieren.
 
ich bin schon viele mal mit SF von Livorno und von Savonna gefahren, ich bin immer gut angekommen. Somit war die bezahlte Leistung die meist zu den günstigsten Fährtarifen nach Sardinien gehören, erfüllt.
Wer viel Zeit zum unwichtigen Schreiben hat ist vielleicht unterbeschäftigt.
lg Harry
 
qwpoeriu, das hatte ich mir gedacht und das ist absolut in Ordnung. Aber das Thema hier heißt : "Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries". AKTUELL und daher kannst Du also gar nicht mehr mitreden. denn Du fährst die oben von Dir genannten;)
Ich habe mit Tirrenia und Co schlechte Erfahrungen, Missstände gemacht, erlebt. Das ist Jahre her. Ich würde sie aber nicht mehr bei Nachfragen zur heutigen Situation erzählen, oder sie gar als aktuell darstellen.

Aber was vor Jahren erlebt, als aktuell erlebt hinzustellen, grenzt das nicht irgendwie schon an Fake?
Nachdem du den Titel dieses Threads ohnehin schon zitierst, würde ich zum nochmaligen Lesen raten: "Aktuelle Erfahrungen von qwpoeriu" steht dort jedenfalls nicht. Was an ganz offiziell auf der Homepage veröffentlichten Verspätungen und an aktuellen Bildern und Zeitungsartikeln an "Fake" grenzt, könntest du dir bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Wieso versuchen Menschen mit relativ viel Zeitaufwand eine Gesellschaft (die ganz sicher und unbestritten Probleme hat) komplett runterzuschreiben wenn sie die Gesellschaft noch nicht einmal nutzen?
Die Begründung wurde bereits mehrfach hier gegeben. Und der Zeitaufwand hält sich für an der Schifffahrt interessierte Menschen arg in Grenzen.

Hier im Forum kann man aber rauslesen, am besten wäre es wenn Gelb und Blau mit ihren "Schrottkähnen" einfach vom Markt verschwinden würden und die Passagiere nicht mehr belästigen. Diese Situation kann man aber aus Kundensicht keinesfalls wollen, die Preise würden extrem steigen und die anderen Gesellschaften würden dank des fehlenden Wettbewerbs alles schleifen lassen.
Jaja, es lebe der freie Markt, scheiß auf die Arbeitsbedingungen des Personals, den Umgang mit dem Staat und den Kunden, Hauptsache, der Preis stimmt!

Du hast es aber korrekt dargestellt: Sollte Matteis Haufen eines Tages vom Markt verschwinden, werde ich tatsächlich ein teures Getränk öffnen - und bin wirklich gerne bereit, fortan mehr für eine (gute) Überfahrt zu bezahlen. Ich glaube nur korsikabedingt leider nicht, dass das bald passieren wird.
 
An alle Neulinge, die hier wirklich Infos zu Fährverbindungen suchen: Lasst euch nicht verunsichern, ihr werdet bestimmt gut nach Sardinien und retour kommen, und auch wenn so mancher Forist hier meint, sogar aus Videos bestialischen Gestank aus Waschbecken zu vernehmen - ihr werdet euch am Schiff mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mit Typhus o.ä. infizieren.
Ich war wegen dieses Threads echt schon stark verunsichert, aber ihr kennt das ja aus anderen sozialen Netzwerken: Manchem bereitet es vielleicht eine gewisse Befriedigung, etwas schrecklich darzustellen oder auf jemanden zeigen zu können, anderen ist vielleicht einfach langweilig, und dass oft auch ganz gezielt Antiwerbung betrieben wird ist ja auch nicht neu.

Also, wenn euch wichtig ist, dass die Matrosen beim Befahren des Schiffs vor euch in einer Reihe salutieren, dann nehmt vielleicht lieber ein Kreuzfahrtschiff. Wenn es euch einfach um den Transport auf diese schöne Insel geht, dann wird das passen! Und wenn ihr freundlich auf die Leute, die dort unter echt stressigen Bedingungen arbeiten, zugeht, dann werdet ihr auch angemessen behandelt werden.
Alles Liebe und schöne Vorfreude!

Julia
 
Sodele aus meiner Sicht..... Ich fahre abends um acht auf die Fähre, gehe kurz in meine Kabine um mein Zeug rein zu legen, trinke und esse eine Kleinigkeit, guck zu wie die restlichen Autos auf die Fähre rollen, ein Ichnusa zum Abschluss und dann in die Falle.
Ganz ehrlich.... Nix liegt mir bei günstigen Fährpreisen ferner als jeden Winkel des Schiffes nach irgendwelchen Fehlern abzuklappern.
Und wenn sie eine Stunde zu spät anlegt.... meine Güte, was solls.... Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.
In diesem Sinne... schönen Abend und vor allem eine gute Überfahrt ;)
 
Wann die Umfrage stattgefunden hat sehe ich nicht. Wird einige Zeit her sein, sie durchzuführen und auszuwerten dauert ja seine Zeit auch wenn man sowas nicht von Hand machen muss. Aber schön, nun wissen wir, wer die kundenfreundlichste Fährgesellschaft 2022/2023 ist, recht sicher von Leuten, die diese letztmals 2021 benutzt haben (sofern sie überhaupt je irgendeine Fähre benutzt haben). ;)
@Maren Hm, wenn positives berichtet wird geht das natürlich gar nicht. Hier berichten, schreiben Forianer wie schlecht es bei SF ist und geben an, gar nicht mehr mit dieser Fähre zu fahren. Also, wenn negativ berichtet wird, dann geht so was? :(
 
@aufreisen21

so ein Quatsch! Natürlich berichten hier Forianer, über ihre Fährerfahrungen nicht nur mit CF, aber auch mit Moby, Tirrenia, Grimaldi, GNV und SNAV. Dass sich hierbei jeweils die ganze Bandbreite von "gut über mittel bis schlecht und evtl. auch bis grottenschlecht" ergibt, ist sicherlich natürlich und entspricht den subjektiven Erfahrungen.

Aber wenn Du die Beiträge mal aufmerksam liest, dann wirst Du sicherlich dem Fred auch entnehmen können, daß sich einige Forianer durchaus auch zufrieden bis positiv über CF geäußert haben.

Wie so oft im Leben: Die Ansprüche bezüglich Komfortumgebung, Preisgestaltung, Zuverlässigkeit und letztendlich Leidensdruck und vieles vieles mehr sind so verschieden und das muss letztendlich jeder einzelne mit sich selbst ausmachen.

In diesem und ähnlichen Threads wird subjektiv von 'Fährerfahrungen' gesprochen bzw. diese abgefragt.
 
@AdminTech - könnte man das fährenbashing nicht irgendwie bündeln? wenn ich mir die überschrift zu diesem fred ansehe, steht da: "aktuelle erfahrungen..." - und das interpretiere ich so, dass man aktuell oder vor kurzer zeit auf einer fähre von CF war.

was hier aber abgeht, genau wie in einigen anderen freds (z.b. moby), bringt überhaupt nix für diejenigen, die wirklich wissen wollen, wie es aktuell aussieht.

glaube kaum, dass @qwpoeriu, @Ponti oder @mobyeasy und... tagesaktuell wissen, wie es ist mit der überfahrt aus eigenem erleben.

und bringts was, täglich zu posten, wer sich wann, wo verspätet oder umleitungen nimmt und wie alt eine fähre ist und wo sie vorher schon gefahren ist und wer sie gekauft hat und und und...?

mal abgesehen davon, dass manche, die gute erfahrungen gemacht haben mit CF hier despektierlich mehrfach als "fans" oder "fanclub" bezeichnet wurden.

ich für meinen teil freue mich auf die überfahrt im september, hoffe, dass es läuft wie immer und wir einfach nur gut ankommen, so wie seit 23 jahren (ok, nicht immer mit CF, aber meistens).

und: manche haben vielleicht nicht die möglichkeiten, andere häfen anzufahren (oder nur auf umwegen/mit mehrkosten o.ä.)

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Stimmt, es bringt natürlich absolut nichts zu wissen, dass ein Schiff ausfällt (bei Moby heute konkret im Sardinienverkehr, bei der CF-Flottenpolitik kann die M5 jederzeit via Frankreich-Korsika für die Sardinienstrecken vorgesehen werden/sein) oder dass es eine Gesellschaft in die Zeitung schafft mit ihren angebotenen Zuständen. Dann lieber "Rossini". Den Threadtitel bei Moby hat Beppe übrigens in weiser Voraussicht "Pannenfahrten" genannt wüsste nicht, was da dagegen spricht.

Bezüglich Umwege zu den Häfen bin ich raus - geht es nun um die knapp 20 Kilometer von Olbia nach Golfo Aranci? Oder fahrt Ihr ab Frankreich (dann, tatsächlich, keine Alternative außer via Korsika)? Zumal, siehe die spontan verkürzten Kurse nach Piombino oder die Umbuchungen von Savona auf Livorno, gerade wer so etwas scheut, sollte sich doch von CF fernhalten. Aktuelle Erfahrungen (nicht ganz so) glücklicher Nutzer. Sollte zum Threadtitel passen.

P.S. Habe, bevor aufreisen weiter die alte Leier spielt, übrigens verdrängt, letzten Herbst von Toulon nach Bastia gefahren zu sein. Pascal Lota, das Monopol machte es möglich/nötig. Noch dazu ohne Kabine. War ok, bis auf nen Hund, der im Self-Restaurant ebenfalls Wurst angeboten hat. Dafür konnte aber CF natürlich nichts.
 
Stimmt, es bringt natürlich absolut nichts zu wissen, dass ein Schiff ausfällt (bei Moby heute konkret im Sardinienverkehr, bei der CF-Flottenpolitik kann die M5 jederzeit via Frankreich-Korsika für die Sardinienstrecken vorgesehen werden/sein) oder dass es eine Gesellschaft in die Zeitung schafft mit ihren angebotenen Zuständen.
Lieber @qwpoeriu,

du hast recht, das interessiert viele. aber genau deswegen wäre es doch sinnvoll, so einen fährübergreifenden thread zu eröffnen, wo alle beobachtungen und alles wissen einfließen können - einschließlich der hintergründe, herkunft und alter der fähren etc..

aber nun zu meiner seite: ich möchte HIER in diesem fred wissen: wer ist wann gefahren, wie haben sich die bedingungen verändert, weil ich nämlich demnächst mit CF fahre. nur leider lese ich hier kaum noch aktuelle erfahrungen, sondern immer wieder beiträge, die andere, die vielleicht gerade aktuell erfahren haben, wie es aussieht, abschrecken, davon zu berichten. deswegen habe ich bewusst das wort "fährenbashing" gewählt

Bezüglich Umwege zu den Häfen bin ich raus - geht es nun um die knapp 20 Kilometer von Olbia nach Golfo Aranci? Oder fahrt Ihr ab Frankreich (dann, tatsächlich, keine Alternative außer via Korsika)? Zumal, siehe die spontan verkürzten Kurse nach Piombino oder die Umbuchungen von Savona auf Livorno, gerade wer so etwas scheut, sollte sich doch von CF fernhalten. Aktuelle Erfahrungen (nicht ganz so) glücklicher Nutzer. Sollte zum Threadtitel passen.
ich glaube, ich muss nicht begründen, warum ich nicht savona wähle, aber nur mal so: es kann sein, ich komme aus der toskana, aus rom, liebe die appeninstrecke, besuche freunde oder familie im osten, muss jemanden irgendwo absetzen, was mitbringen - es gibt viele gründe, via livorno zu fahren.

ja, vielleicht erleben wir dieses jahr unser blaues wunder und müssen über umwege unser ziel erreichen - und genau deswegen würde ich gerne eigenes erlebtes lesen.
bis jetzt ist es uns noch nie passiert, 2 mal hatten wir eine verspätung und wurden per sms mit ausreichend vorlauf informiert, das war überhaupt kein problem - ich habe urlaub und bin tiefenentspannt, besonders auf dem rückweg (betreffen die 2 verspätungen). und sollte die fähre von livorno später ablegen, habe ich genug getränke dabei, um mit den umherstehenden anzustoßen.

aber mal so aus spaß: zahlt dir der fährhafen savona was? ;-)

so, und als abschluss: MOBY und GNV und grimaldi interessieren mich HIER in diesem fred...? nullkommanull. weil ich mit denen gerade nicht vorhabe, nach sardinien zu fahren... :)

ich wünsche allen ein entspanntes sommerwochende

lg, anke
 
Zuletzt geändert:
Guten Abend liebe Anke,
die letzten Beiträge von dir - na da hast du dir aber mal Luft gemacht.
Und ja - die gelben.
Na da bin ich nun endgültig raus weil die für uns vollkommen uninteressant sind.
Wir sind Gespannfahrer und Livorno als Hafen zu verwinkelt( wenn dann Darsena ) für uns und Golfo Aranci zu weit ab vom Schuss.
weiterhin nette Diskussionen dann hier.
:confused:
 
aber das ist doch gut, wenn ihr für euch eine lösung gefunden habt mit gespann - da kann ich nicht mitreden.

und "luft gemacht": ich möchte halt gerne wissen, ob sich was verändert hat bei CF und da wäre es schön, wenn hier mehr aktuelle berichte stehen würden (vielleicht auch von "ersttätern"), anstatt eben das allgemeine schlechtreden verschiedener gesellschaften.

es war überhaupt kein bisschen und gar nicht böse gemeint. :)

lg, anke
 
Um auf die Diskussion eins draufzusetzen, würde es mir echt interessieren, weshalb in einem Sardinienforum schlechte Erfahrungen mit einer Fährgesellschaft diskutiert werden, die bei Überfahrten von und nach Korsika entstehen. Das hat in diesem Thread nichts zu suchen.

So war z.B. der Regionalverkehr in Baden-Württemberg bis vor ein paar Jahren sowas von unterirdisch, während das gleiche Unternehmen in anderen Bundesländern akzeptable Leistung erbracht hat. Woran lag das? An der Ausschreibung. Deswegen kann man m.E. Korsika nicht mit Sardinien vergleichen.

Abgesehen davon sind wir am 9.8 via Tagesfahrt von Livorno nach Golfo Aranci gefahren. Wir kamen gegen 545 Uhr im Hafen an. Da wurde bereits entladen. Kurz vor sieben standen wir schon oben an Deck. Im Vergleich zum Vorjahr war das Parkdeck weniger eng zugestellt. Wir fuhren damals wie heute mit der ME 3. Es wurde also offensichtlich weniger dicht beparkt. Ich konnte mich sogar an einzelne Mitarbeiter erinnern. Es scheint somit auch eine gewisse Stammbelegschaft zu geben. Betten waren sauber und bequem. Lediglich die Klobrille sollte man dringend austauschen. Trotz verspäteter Abfahrt waren wir früher da. Alles in allem waren wir zufrieden und wenn beim nächsten Sardinientrip Cf wieder für uns das beste Gesamtpaket liefert, werden wir auch dort wieder buchen.
 
Zuletzt geändert:
ich möchte halt gerne wissen, ob sich was verändert hat bei CF und da wäre es schön, wenn hier mehr aktuelle berichte stehen würden
Hallo, wenn Du angeben würdest, welcher Bereich Dich denn interessiert hinsichtlich von Veränderungen, könnte Dir wahrscheinlich jemand berichten. Ursprünglich ging es ja mal um die Frage nach Stornierungen und Verspätungen.
Nun ja, Stornierungen/Verspätungen/Verschiebungen von An- und Abfahrtshäfen sind sozusagen Fakten, die allerdings ja die einen treffen und die anderen eben nicht. Man kann da aus Erfahrungen ablesen, womit man allenfalls rechnen muss. Alles andere sind an sich persönliche Eindrücke, die auch von eigenen Ansprüchen geprägt sind.
Dass hier die Wogen etwas hochgehen ist wohl der nicht eben erfreulichen Tatsache geschuldet, dass man, sofern man mit einem Auto anreist, notgedrungen eine Fähre nehmen muss. Und dass man sich als zahlender Passagier unter Umständen notgedrungen Dinge gefallen lassen muss, die eigentlich gar nicht gehen. Dabei sehe ich lesenderweise keine monumentalen Unterschiede zwischen den Gesellschaften.
Gute Fahrt auf jeden Fall!
 
Mahlzeit :
ich will mich da jetzt mal als ganz neutraler Leser melden.
zum letzten Posting
--- Hier läuft ein bashing ab, das seinesgleichen sucht! --

warum sollte das so sein ? ich kann mir darauf eigentlich keinen Reim machen aus welchen Grund einige User etwas davon haben sollten die Gelben so runter zu machen.
In den Foren bzw. sozialen Netzwerken ist es ja Gang und Gäbe jeden und alles schlecht zu machen und Shitstürme zu veranlassen. Die Geschädigten haben dann meisten gar keine Chance sich zu verteidigen und einiges richtig zu stellen.
Ich selber kann zu CF/SF leider nix mehr sagen weil - wie irgendwo von uns gepostet - wir mit Caravan unterwegs sind und andere Gesellschaften einfach bessere Angebote da haben bzw. die Anfahrt zu bzw. von den Häfen bei Grimaldi (Livorno ) und GNV ( Genua ) besser ist.
Nichts für ungut - alles eine schöne Überfahrt.
 
Um auf die Diskussion eins draufzusetzen, würde es mir echt interessieren, weshalb in einem Sardinienforum schlechte Erfahrungen mit einer Fährgesellschaft diskutiert werden, die bei Überfahrten von und nach Korsika entstehen. Das hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Grundsätzliches zuerst. Was in einem Fred nichts zu suchen hat, entscheiden letztendlich Andere und nicht du!

Nun zu Corsica Ferries / Sardinia Ferries (dieser Schriftzug prangt dick auf dem Rumpf der Schiffe), wo der Name schon aussagt, dass diese Reederei hauptsächlich diese beiden Inseln anfährt. Keine andere Reederei hat seine Fahrpläne im Bezug auf die beiden Inseln so eng abgestimmt. Moby ist da außen vor, die nur während der HS von Genua und Livorno aus Bastia ansteuern. Grimaldi und GNV bieten keine Verbindungen nach Korsika an.

Deswegen ist es schon relevant (und auch nachweisbar), wenn eine Verbindung Savona - Golfo Aranci angeboten, diese aber über Bastia führt und die Teilstrecke Bastia - Golfo Aranci gecancelt wird. Umgekehrt genauso. Wenn man das Schiff nach Bastia vollbekommt, schmeißt man einfach die paar "Hanseln" die nach Sardinien wollen "über Bord", oder bietet ihnen die Alternative Livorno an. Wie der Kunde seinen Urlaub geplant hat interessiert ja nicht. So was nennt man "modernes Management". Die Boni für die Führungskräfte müssen ja am Jahresende stimmen.

Wenn wie am letzten Freitag geschehen (sh. #471), die Sardinia Vera im Korsikaverkehr Verspätung angehäuft hat, die Auswirkung auf eine verspätete Abfahrt mit dem gleichen Schiff nach Golfo Aranci hatte, dann ist auch dies relevant. Zumal die verspätet genannte Abfahrtszeit auch nicht gehalten werden konnte, da die Vera erst um 0:30 Uhr in Livorno ankam.
Da werden jetzt einige sagen, egal, habe ja Urlaub. Ich für meine Person würde es genauso sehen. Mit dem Camper bin ich flexibel, kann mich je nach Lust und Laune hinten in die Koje legen, oder mir ein kühles Helles aufmachen.
Rückblickend 30 Jahre hätte ich es evtl. nicht so entspannt gesehen. Mit 2 gepamperten Kleinkindern hinten drin, den ganzen Tag auf der Autobahn und dann die halbe Nacht im Hafen von Livorno verbringen. Wenn das Schiff dann irgendwann mal kommt, kannst du die Kleinen wecken, die man dann halbschlafend zusammen mit dem Gepäck in die Kabine befördert. So kann ich mir vorstellen, wie es einigen Familien mit Kindern ergangen sein könnte.

In einem anderen Beitrag wurden die Zustände auf der ME 4 u. auf der ME 5 im Korsikaverkehr angeprangert. Unwissende behaupten, auch dies ist nicht relevant. Nur sind diese beiden Schiffe auch auf der Linie Toulon - Porto Torres aktiv. Reisende nach Porto Torres sollten schon erfahren, was sie evtl. erwarten könnte.

Mit Fährenbashing hat das nun mal gar nichts zu tun. Ich würde es mal "Qualitätsmanagement" durch den Kunden nennen. Es sind nicht nur Forianer hier aktiv, da schaut schon mal auch Jemand von den Reedereien vorbei. Wenn hier nur berichtet wird, "alles gut", sieht man keine Veranlassung etwas zu verbessern. Das alles passt, muss ich als Zahlender erwarten können. Von Kleinigkeiten reden wir hier nicht. Deswegen ist ein normaler Verlauf der Reise, wie pünktlich weg, pünktlich angekommen, Kaffee gut, Hörnchen knusprig, Rossini gespielt und ein gelber "Uffbäbber" hinten druff, keine Erwähnung wert. Weil es ist normal und erwartbar, da ich dafür bezahlt habe.

So war z.B. der Regionalverkehr in Baden-Württemberg bis vor ein paar Jahren sowas von unterirdisch, während das gleiche Unternehmen in anderen Bundesländern akzeptable Leistung erbracht hat. Woran lag das? An der Ausschreibung. Deswegen kann man m.E. Korsika nicht mit Sardinien vergleichen.

So ein Nonsens den du hier verzapfst! Vergleiche vom Regionalverkehr in D, mit dem Fährverkehr nach Korsika, bzw. Sardinien.
Zum Thema Regionalverkehr BaWü, könnte ich dir mit dem entsprechenden Hintergrundwissen einiges erzählen. Gehört aber nicht hier her! Kannst aber in Off-Topic gerne einen Fred dazu aufmachen.
 
Zuletzt geändert:
Vergleiche vom Regionalverkehr in D, mit dem Fährverkehr nach Korsika, bzw. Sardinien.
Zum Thema Regionalverkehr BaWü, könnte ich dir mit dem entsprechenden Hintergrundwissen einiges erzählen. Gehört aber nicht hier her! Kannst aber in Off-Topic gerne einen Fred dazu aufmachen.
Ich würde gerne wissen, wo die Züge pünktlich sind... IRONIE off



Erfahrung Sommer 2022 mit der Mega Express 1 Hin- und Rückfahrt:
obwohl die Hinfahrt wegen zusätzlicher Fahrt nach Bastia 1/2 Std vorverlegt wurde, war die tatsächliche Ankunft in G. Aranci pünktlich.
Was für eine Leistung.. Früher los und geplant angekommen...


Die Abfahrtszeiten, und Verspätungen sind kein Bashing, das sind Tatsachen, mit Satellit bestimmt, könnt aber auch gerne Live im Hafen gucken... Das ist alles wahr, das sind keine persönlichen Meinungen.
 
Bei der DB gilt ein Zug mit +5 Min. als verspätet. Wenn die Fähre mal 2 oder 3 Stunden Verspätung hat, ist es Einigen hier egal. Da wäre ich mal gespannt, wenn der Zug zum Flug auch soviel Verspätung hat. Wahrscheinlich egal, man hat ja Urlaub ;)

Die Spezialität der DB, ausgefallene Züge fallen auch nicht in die Statistiken rein...


Aber pass auf Ponti, sonst zeige ich Dich wegen Bahn-Bashing an..
 
Man sollte sich mal die Beiträge #37 u. #95 zu Gemüte führen. Konträrer kann es eigentlich nicht sein. Mir wäre es wie in #95 geschehen, nicht passiert. Nach #37 hätten mich die Gelben das letzte mal gesehen. Dazu noch #273. Unser lieber Klaus ist halt schon leidensfähig ;)
 
pünktliche Züge fahren in Japan.
Manchmal reicht wohl auch schon eine in Japan gebaute Fähre, wie letztes Jahr beim Hopping auf den Kykladen. Die Verbindung damit war auf die Minute pünktlich. Hat natürlich nix mit Sardinien zu tun.
 
pünktliche Züge fahren in Japan.
Manchmal reicht wohl auch schon eine in Japan gebaute Fähre, wie letztes Jahr beim Hopping auf den Kykladen. Die Verbindung damit war auf die Minute pünktlich. Hat natürlich nix mit Sardinien zu tun.

Wenn du gerade über in Japan gebaute Fähren sprichst, haben wir wieder Sardinienbezug. Die ME 5, eine in Japan gebaute Fähre, ist momentan das beste Beispiel für Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit.

Bezüglich unpünktlicher Züge, sehen es die Japaner ziemlich eng. Da hat man einen Lokführer vor Gericht gezerrt - falls es anders war korrigiere man mich - weil er nicht mal eine Minute Verspätung verursacht hat. Ich meine man hat in freigesprochen.
Da kann man sich japanische Verhältnisse bei jedem Verkehrsmittel wünschen.
 
Bei der DB gilt ein Zug mit +5 Min. als verspätet. Wenn die Fähre mal 2 oder 3 Stunden Verspätung hat, ist es Einigen hier egal.
Egal kann es Leute sein, die urlaubsmässig eine Fähre mit dem eigenen Auto nehmen.
Wer beruflich eine Fähre nimmt hat massive Probleme bei Verspätungen und geänderten Abfahrhäfen (solche Leute schreiben hier ja nicht, sonst wäre die Idee, hier würde "Bashing" betrieben, blitzschnell vom Tisch).
Und: wer auf die Idee kommt, aus Klimaschutzgründen per ÖV (Zug oder Bus) zur Fähre zu fahren und von der Fähre wieder zurück, der hat uU Probleme ohne Ende. Oder anders gesagt: von sowas ist dringendst abzuraten mittlerweile, leider. Wir haben das früher öfters gemacht, tempi passati, wer soll sich sowas denn antun.
By the way: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/faehre-ausgefallen-verspaetet/#:~:text=Generell können Sie bei einer Verspätung (ab 90,verlangen. Fähre fährt verspätet los oder wird annulliert
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top