Um auf die Diskussion eins draufzusetzen, würde es mir echt interessieren, weshalb in einem Sardinienforum schlechte Erfahrungen mit einer Fährgesellschaft diskutiert werden, die bei Überfahrten von und nach Korsika entstehen. Das hat in diesem Thread nichts zu suchen.
Grundsätzliches zuerst. Was in einem Fred nichts zu suchen hat, entscheiden letztendlich Andere und nicht du!
Nun zu Corsica Ferries / Sardinia Ferries (dieser Schriftzug prangt dick auf dem Rumpf der Schiffe), wo der Name schon aussagt, dass diese Reederei hauptsächlich diese beiden Inseln anfährt. Keine andere Reederei hat seine Fahrpläne im Bezug auf die beiden Inseln so eng abgestimmt. Moby ist da außen vor, die nur während der HS von Genua und Livorno aus Bastia ansteuern. Grimaldi und GNV bieten keine Verbindungen nach Korsika an.
Deswegen ist es schon relevant (und auch nachweisbar), wenn eine Verbindung Savona - Golfo Aranci angeboten, diese aber über Bastia führt und die Teilstrecke Bastia - Golfo Aranci gecancelt wird. Umgekehrt genauso. Wenn man das Schiff nach Bastia vollbekommt, schmeißt man einfach die paar "Hanseln" die nach Sardinien wollen "über Bord", oder bietet ihnen die Alternative Livorno an. Wie der Kunde seinen Urlaub geplant hat interessiert ja nicht. So was nennt man "modernes Management". Die Boni für die Führungskräfte müssen ja am Jahresende stimmen.
Wenn wie am letzten Freitag geschehen (sh. #471), die Sardinia Vera im Korsikaverkehr Verspätung angehäuft hat, die Auswirkung auf eine verspätete Abfahrt mit dem gleichen Schiff nach Golfo Aranci hatte, dann ist auch dies relevant. Zumal die verspätet genannte Abfahrtszeit auch nicht gehalten werden konnte, da die Vera erst um 0:30 Uhr in Livorno ankam.
Da werden jetzt einige sagen, egal, habe ja Urlaub. Ich für meine Person würde es genauso sehen. Mit dem Camper bin ich flexibel, kann mich je nach Lust und Laune hinten in die Koje legen, oder mir ein kühles Helles aufmachen.
Rückblickend 30 Jahre hätte ich es evtl. nicht so entspannt gesehen. Mit 2 gepamperten Kleinkindern hinten drin, den ganzen Tag auf der Autobahn und dann die halbe Nacht im Hafen von Livorno verbringen. Wenn das Schiff dann irgendwann mal kommt, kannst du die Kleinen wecken, die man dann halbschlafend zusammen mit dem Gepäck in die Kabine befördert. So kann ich mir vorstellen, wie es einigen Familien mit Kindern ergangen sein könnte.
In einem anderen Beitrag wurden die Zustände auf der ME 4 u. auf der ME 5 im Korsikaverkehr angeprangert. Unwissende behaupten, auch dies ist nicht relevant. Nur sind diese beiden Schiffe auch auf der Linie Toulon - Porto Torres aktiv. Reisende nach Porto Torres sollten schon erfahren, was sie evtl. erwarten könnte.
Mit Fährenbashing hat das nun mal gar nichts zu tun. Ich würde es mal "Qualitätsmanagement" durch den Kunden nennen. Es sind nicht nur Forianer hier aktiv, da schaut schon mal auch Jemand von den Reedereien vorbei. Wenn hier nur berichtet wird, "alles gut", sieht man keine Veranlassung etwas zu verbessern. Das alles passt, muss ich als Zahlender erwarten können. Von Kleinigkeiten reden wir hier nicht. Deswegen ist ein normaler Verlauf der Reise, wie pünktlich weg, pünktlich angekommen, Kaffee gut, Hörnchen knusprig, Rossini gespielt und ein gelber "Uffbäbber" hinten druff, keine Erwähnung wert. Weil es ist normal und erwartbar, da ich dafür bezahlt habe.
So war z.B. der Regionalverkehr in Baden-Württemberg bis vor ein paar Jahren sowas von unterirdisch, während das gleiche Unternehmen in anderen Bundesländern akzeptable Leistung erbracht hat. Woran lag das? An der Ausschreibung. Deswegen kann man m.E. Korsika nicht mit Sardinien vergleichen.
So ein Nonsens den du hier verzapfst! Vergleiche vom Regionalverkehr in D, mit dem Fährverkehr nach Korsika, bzw. Sardinien.
Zum Thema Regionalverkehr BaWü, könnte ich dir mit dem entsprechenden Hintergrundwissen einiges erzählen. Gehört aber nicht hier her! Kannst aber in Off-Topic gerne einen Fred dazu aufmachen.