Fähre Pünktlichkeit von Fähren

endif

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind mit Grimaldi Lines zum ersten Mal per Fähre nach Sardinien gefahren und waren positiv überrascht wie unkompliziert und fast luxuriös man da reist :)
Die einzige Sache, die uns zum Grübeln bringt ist, dass unsere Ankunft statt 19:00 wie im Fahrplan verzeichnet um 20:00 war. Das war bei der Anreise kein Problem, bei der Abreise wäre das schon recht spannend, da wir den Anschluss zum Nightjet erwischen müssen.

Dazu nun die Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Ankunftszeiten der Fähren? War das eine Ausnahme oder ist die Ankunft immer unterschiedlich? In welchem Bereich kann sich die Verspätung bewegen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Andreas Fasching
 
Das Meer ist kein Schienenweg und selbst da gibts Verspätungen. Die theoretische Ankunftszeit ist nicht in Stein gemeißelt. Wie schon gesagt, dann muss die Fähre auch im Normalfall erst noch anlegen, festmachen, nach und nach entladen werden. Grimaldi hat den Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr, gerade da kann das Entladen länger dauern, sich dann noch der Ausfahrt aus dem Hafen stauen usw. Kommt aber auch darauf an, ob man mit Fahrzeug oder als Fußpassagier reist.

Ein häufiger Grund für Verspätungen ist starker Wind und hoher Seegang.
Oder es kann in insb.in dem Fall bei sehr hohem Seegang auch mal passieren, dass Überfahrten gestrichen werden müssen. Und da und von Verspätungen sind die Tagfähren noch eher betroffen als die Nachtfähren.
Nachts können (aufgestaute) Verspätungen eher wieder aufgeholt werden (aber auch nicht immer)

Wie viel Zeit hast du denn zwischen der geplanten Ankunft und der Abfahrt des Zuges? In Livorno?
Wenn das so knapp ist bei euch, könntest du evtl. schauen, ob dein FährTicket umbuchbar ist und zu welchen Konditionen (wenn es eine Tagfahrt ist, auf die Nachtfahrt vorher)
 
Zuletzt geändert:
Das Meer ist kein Schienenweg

Daran muß man immer denken und das kann ich unterstreichen.

Uns ist es bei einer Überfahrt sogar schon mal passiert das wegen wiedriger Winde der Ankunftshafen während der Fahrt kurzfristig geändert wurde.
Wir hörten auf Höhe vom Golfo Arranci plötzlich eine Durchsage und die gelbe legte Fähre dann im Hafen von Olbia statt in Golfo Arranci an.

Für uns war das weniger ein Problem.
Mich hat da aber schon interessiert, wie das mit den Leuten gelöst wurde, die schon im Hafen von Golfo Arranci gewartet haben.
Die Leute mussten wohl kurzfristig die 20 Km nach Olbia wechseln.
Incl verzögerungen im Fahrplan usw.
 
Die einzige Sache, die uns zum Grübeln bringt ist, dass unsere Ankunft statt 19:00 wie im Fahrplan verzeichnet um 20:00 war. Das war bei der Anreise kein Problem, bei der Abreise wäre das schon recht spannend, da wir den Anschluss zum Nightjet erwischen müssen.

Meinst Du den täglichen Nachtzug um 21:49 Uhr ab Florenz oder den saisonalen Autozug ab Livorno?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Ankunftszeiten der Fähren? War das eine Ausnahme oder ist die Ankunft immer unterschiedlich? In welchem Bereich kann sich die Verspätung bewegen?

Neben den oben schon geschilderten allgemeingültigen Verspätungsursachen spielen auch individuelle betriebswirtschaftliche Erwägungen (um es mal neutral auszudrücken) eine Rolle. Grundsätzlich ist die Fährroute Olbia-Livorno witterungsmäßig relativ safe dank Landabdeckung.

Die Mega Express 3 der Corsica Ferries liefert z.B. auf dieser Route auch unter ungünstigen Umständen gute Pünktlichkeitswerte, weil sie Wumms hat und den ggf. auch nutzt, schon deshalb, weil sie wenig Puffer hat.

Vermutlich habt Ihr zurück die "Cruise Olbia" gebucht. Die fährt, so die Aufzeichnungen z.B. bei marinetraffic.com, nie schneller als 20,x Knoten, obwohl sie wesentlich schneller könnte. Schon rein rechnerisch dauert die Fahrt so bei idealem Wetter 9 Stunden von Ablegen bis Anlegen. Grimaldi ist so frei, auch mal etwas früher abzulegen, wenn es die Umstände erlauben. Früher ankommen wird man jedoch keinesfalls. Grimaldi reicht das; die wollen innert 24 Stunden nur einmal hin und zurück. Kunden wie Euch reicht diese Laxheit natürlich nicht.

Heute (31.8.) z.B. legte das Schiff um halb 11 ab und machte gegen 19:30 Uhr in Livorno fest.

Solltet Ihr wirklich den NJ um 21:49 ab Firenze SMN brauchen, sehe ich düster.

Philipp
 
Meinst Du den täglichen Nachtzug um 21:49 Uhr ab Florenz oder den saisonalen Autozug ab Livorno?
Den Nachtzug. Um 21:49 müssen wir also in Florenz sein :)
Das war die einzige Verbindung die wir finden konnten ohne einen Tag in Florenz verbringen zu müssen.
Um das Ganze zu optimieren haben wir von Livorno auch ein Taxi bis Florenz statt den Zug gebucht. Theoretisch wären wir dann auch mit 1 Std. Verspätung auch noch pünktlich beim Nightjet.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die tollen Antworten bisher (auch wenn sie eher düster ausfallen)!
 
hallo, das schafft ihr... um diese Zeit ist auch nichts los auf der Strasse. Und das Taxi braucht gut eine Stunde von Livorno nach Florenz.
 
Kurze Rückmeldung: Wir habens geschafft! Fähre hat wieder um 20:00 statt wie angesagt 19:00 angelegt (mit der Stunde muss man also scheinbar auf jeden Fall rechnen), Taxi hat schon gewartet (kiwitaxi übrigens. Nur zu empfehlen). Der Fahrer hat die Fahrtgeschwindigkeit unserem panischen Gesichtsausdruck angepasst und so waren wir eine Stunde vor Zugabfahrt am Bahnhof. Der Zug hatte dann noch eine halbe Std. Verspätung, dadurch wurde es fast schon wieder langweillig.

Danke nochmal für die Infos!

PS: Es war tatsächlich die "Cruise Olbia"
 
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Fähren und würde dir raten, immer mehr Zeit einzuplanen, als du denkst. Auf das Meer kann man sich leider nicht so leicht verlassen und es kommt leider häufig zu Verspätungen. Dann wird es nur stressig, wenn du eine Anschlussfahrt geplant hatest.
 
Hallo an alle,

hat irgend jemand mitbekommen oder gehört, was da gestern nachmittag vor Livorno los war?

Die Mega Express kam aus Golfo Aranci und hat ca 10 Seemeilen vor Livorno Kurs geändert und ist mit gedrosselter Geschwindigkeit nach Süden gefahren. Ca 2 Stunden später hat sie kehrt gemacht und wieder Kurs nach Norden auf Livorno genommen und angelegt. Genau so die Zeus Palace von Grimaldi. Nach Süden abgedreht und Stunden später wieder nach Norden und in den Hafen.

Diverse Tanker, die gestern ebenfalls in Livorno anlegen sollten dümpeln immer noch vor der Küste herum, fahren ständig hin und her....

Ist da das Unwetter über Norditalien schuld? Oder hat sonst jemand etwas gehört?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top