Fähre [Pünktlichkeit Fähren | Diskussion zum Posting beim Thema Fähren]
Na, zu voll wird sie kaum sein.. Vllt. wurde sie für Korsika abgezogen..
 
Nach Bastia ist die Pascal Lota zumindest nicht eingeplant. Sie kommt am 9. März frühs in Livorno an und es gibt keine buchbare Verbindung der Pascal Lota von Livorno nach Korsika. Vielleicht geht die Pascal Lota in die Werft. War die überhaupt schon richtig in der Werft diesen Winter? Da sie noch fährt ist es schätzungsweise kein Defekt.
 
Wir fahren am 15.03. mit Moby statt mit Sardinia Ferries, ebenfalls mit Hund und Haustier-Kabine. Sardinia Ferries hat mir sowohl telefonisch als auch per Mail bestätigt, dass wir auch bei Moby eine solche bekommen.
 
Man legt jetzt alles mögliche zusammen, um möglichst wenig Fähren einsetzen zu müssen, neueste "Direktfahrt" : Savona-Bastia-Livorno-Golfo Aranci, Max. 20 Stunden

Screenshot_20230308_212542_com.android.chrome.jpg
 
Diese Verbindung ist einmalig und schon seit langem buchbar. Vermutlich eine Fähre die aus der Werft in Genua kommt und dann als zweites Schiff auf Livorno-Golfo Aranci geht. Corsica Ferries vermeidet so halt Leerfahrten.
Korrekt wäre: Savona-Livorno-Bastia-Golfo Aranci
Savona Abfahrt 17 Uhr und Livorno Abfahrt 23 Uhr und dann Nachtfahrt nach Bastia und anschließend nach Golfo Aranci.

Edit: Die Fahrt wird von der Mega Smeralda durchgeführt und die ist gerade in der Werft in Genua. Das ganze ergibt somit Sinn.
 
@ LauraY und Rose & Peter,
bitte berichtet ob ihr dann noch nachzahlen müsst,bei uns wäre es letztes Jahr so gewesen.
LG Klaus
 
Man legt jetzt alles mögliche zusammen, um möglichst wenig Fähren einsetzen zu müssen, neueste "Direktfahrt" : Savona-Bastia-Livorno-Golfo Aranci, Max. 20 Stunden

Den Anhang 43959 ansehen
Aber letztendlich wird das doch alles klar kommuniziert: Die Fahrt erfolgt via Livorno und Korsika und dauert länger als die üblichen Verbindungen - wo liegt denn das Problem? Zumal es eine einmalige Sache zu sein scheint.
 
Diese Verbindung ist einmalig und schon seit langem buchbar. Vermutlich eine Fähre die aus der Werft in Genua kommt und dann als zweites Schiff auf Livorno-Golfo Aranci geht. Corsica Ferries vermeidet so halt Leerfahrten.
Korrekt wäre: Savona-Livorno-Bastia-Golfo Aranci
Savona Abfahrt 17 Uhr und Livorno Abfahrt 23 Uhr und dann Nachtfahrt nach Bastia und anschließend nach Golfo Aranci.

Edit: Die Fahrt wird von der Mega Smeralda durchgeführt und die ist gerade in der Werft in Genua. Das ganze ergibt somit Sinn.

... Ja, OK, aber warum nicht von Savona nach Bastia und dann Golfo Aranci?

... oder nach Livorno und dann direkt nach Golfo Aranci...

Für Reisende nach Sardinien sind da unnötige Stopps, und höher Zeitverlust, dazu noch die Smeralda, die eh nicht so schnell ist..
 
Um die Fähre voll auszulasten. Ist ja jetzt auch nicht so schwer zu verstehen, wem das nicht passt, der bucht das dann halt nicht...
Es ist kein Überraschungspaket von CF, sondern man sieht klar was man bucht. Man kann die Fähre natürlich auch leer nach Livorno fahren lassen. So nimmt man halt noch Reisende von Savona aus mit. Und mit der Mega Smeralda wird auch eine Fähre eingesetzt, auf der man auch 20 Stunden an Bord gut aushält.
 
Um die Fähre voll auszulasten. Ist ja jetzt auch nicht so schwer zu verstehen, wem das nicht passt, der bucht das dann halt nicht...

Aber das ist bisher nur an diesem Tag so.. und an den anderen Tagen davor und danach ist die Auslastung anders?

Danach fahren wieder alle Fähren Livorno-Golfo Aranci direkt nachts..
 
Zu "voll auslasten" zählt übrigens auch eine Fähre nicht komplett leer von Genua nach Livorno fahren zu lassen.
Danach fahren wieder alle Fähren Livorno-Golfo Aranci direkt nachts..
Klar, aber dazu muss die Mega Smeralda erstmal nach Livorno kommen.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht. Niemand zwingt einen diese Überfahrt zu buchen.
 
@ LauraY und Rose & Peter,
bitte berichtet ob ihr dann noch nachzahlen müsst,bei uns wäre es letztes Jahr so gewesen.
LG Klaus
Wir hatten gestern Abend das "Vergnügen". Der Tickettausch ging schnell, das Einschiffen hat Ewigkeiten gedauert und war für mich ungewohnt chaotisch. Kurz vor Abfahrt durften wir dann endlich auf die Fähre, da Schwerbehinderte erst als letztes drauffahren durften. Beim Abholen des Kabinenschlüssels hieß es dann plötzlich, dass es doch keine Haustierkabine sei, woraufhin ich direkt meinte, dass wir von SF kämen und die Kabine mit Hund schriftlich zugesichert sei. Daraufhin hieß es dann soll der Hund halt mit in die normale Kabine und so haben wir es dann auch gemacht.
 
Also ich weiß nicht was da los ist, ich war im Januar und Februar auf der Insel, mit Sardegna Ferries, weder bei der Hinfahrt noch bei der Rückfahrt Probleme. Immer genau was ich gebucht hab. Jedes Mal mit der Pasca Lotta, beim Hinfahren war nur die Klimaanlage nicht herunter zu drehen. Der Steward machte oben auf und dann war es nimmer so kalt.
Ich fahre am 23.3. wieder mit den Gelben und hatte bislang noch nie ein Problem. Ich fahre jährlich mind. 3-4 Mal. Seit fast 20 Jahren, immer mit der Nachtfähre und petkabine.
 
Na, ist doch prima, wenn die PascaL Lota für Dich immer pünktlich fuhr.
Mir und vielen Anderen erging es schon häufig anders.
Und nicht jeder will sich dem nicht kalkulierbaren Risiko, einer Änderung oder gar eines Ausfalles, aussetzen.
Darum kommt die SF seit einigen Jahren nicht mehr in Frage.
Egal, wie oft die mich anmailen.
 
Beim Abholen des Kabinenschlüssels hieß es dann plötzlich, dass es doch keine Haustierkabine sei, woraufhin ich direkt meinte, dass wir von SF kämen und die Kabine mit Hund schriftlich zugesichert sei. Daraufhin hieß es dann soll der Hund halt mit in die normale Kabine und so haben wir es dann auch gemacht.
Natürlich absolut nicht Euer Fehler, aber schon geil, wie lax das gehandhabt wird. Soll ja doch Leute geben, für die eine Überfahrt in der gleichen Kabine in der nächsten Nacht nicht ganz so lustig verlaufen würde ...
 
Moby wirkte massiv überfordert mit der Situation, sowohl bei der Einschiffung als auch bei der Vergabe der Kabine. Ich glaube der Stewart wollte einfach nur noch seine Ruhe haben. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt, war aber auch das erste Mal Moby nach über 15 Jahren. Was mir aufgefallen ist, es war im Vergleich zu SF extrem wenig Personal sichtbar.
 
Bin Ende Februar mit Moby nach Olbia und zurück gefahren. Geplante Abkunftszeit 6:30 um 7:10 war ich vom Schiff. Fahre sowieso nur mit Moby oder Grimaldi. SF und Golfo Aranci ist mir zu umständlich.
 
Moby wirkte massiv überfordert mit der Situation, sowohl bei der Einschiffung als auch bei der Vergabe der Kabine. Ich glaube der Stewart wollte einfach nur noch seine Ruhe haben. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt, war aber auch das erste Mal Moby nach über 15 Jahren. Was mir aufgefallen ist, es war im Vergleich zu SF extrem wenig Personal sichtbar.
Aktuell hat ja niemand Personal, aber wenn die Leute von SF noch dazukommen, ist wahrscheinlich jeder überlastet..

... Mich würde mal interessieren, ob Grimaldi auch ein paar Pax von SF zugeschoben bekommen hat, oder ob da nur immer auf Moby gebucht wird...


Ich verstehe es nicht, wieso SF sowas tut.. Jetzt fährt die ME2 wieder nach Sardinien... Jede Woche ein anderes Schiff!
 
Ich bin heute morgen mit der Moby Wonder von Livorno in Olbia gelandet. Perfekt, pünktlich , angenehm. Das einzig Blöde war, dass wir rückwärts die Rampe runter fahren mussten. Das kann nicht jeder. Der alte Herr am Steuer im Auto nach uns hatte maximale Schwierigkeiten. Er tat mir wirklich leid. Aber irgendwie haben sie ihn runter buxiert.:rolleyes:
 
Das einzig Blöde war, dass wir rückwärts die Rampe runter fahren mussten.
..verstehe ich auch nicht wirklich. Ich bin jedes Jahr mit Fähren unterwegs, mit Gespann ist das zumindest nicht komfortabel, natürlich geht das, dauert aber länger. Es kann locker ein 40 Tonner umdrehen im Schiff. Gespanne also vorwärts rein, entweder im Bug drehen, oder wenn es denn sein muss im hinteren Bereich und dann ein Stück rückwärts an den nächsten anschließen. den Rest füllt man dann mit ohne Anhänger. Alles immer noch besser als Rückwärts die Rampe hoch, da knickt der Zug ganz anders und es ist schneller Bodenkontakt. Nach Irland hab ich so einen Krampf auch noch nicht erlebt, ok teilweise sind es Hochmoderne RoRo Fähren überfahrt kostet auch das Doppelte, aber eine ganz andere Welt 3 Decks gleichzeitig beladen, Organisation vom feinsten und Rückwärts nur die Trailer der 40 Tonner und das macht da auch der Hafen. Mit CF von Livorno nach GA jedes Jahr der gleiche Krampf, Gespanne als letztes und rückwärts drauf, bei Moby auch oft. Bei GNV seltener und bei Grimaldi noch nie, schaun mer mal was dieses Jahr ist.
 
Mit CF von Livorno nach GA jedes Jahr der gleiche Krampf, Gespanne als letztes und rückwärts drauf, bei Moby auch oft. Bei GNV seltener und bei Grimaldi noch nie, schaun mer mal was dieses Jahr ist.
Bei unserer Rückfahrt letztes Jahr mit Grimaldi, hatten sie uns mit dem Womo ins Unterdeck verfrachtet. Bevor sie den Deckel drauf gemacht haben, wurden noch 2 Womos auf die Rampe gestellt. Deswegen würde ich den Fährfahrern unter uns raten, sofern er/sie mit Spiegel rückwärts fahren unsicher ist, Sonntags auf dem Supermarktparkplatz Hütchen aufstellen u. trainieren.
 
Das Fahren nach Spiegel ist nur ein Teil des Problems, das kann man üben. Wer im sardischen Dorf eng an Mauern parken muss wie ich, lernt das automatisch mit der Zeit. Das geht nicht immer ganz ohne Kratzer und Beulen ab, aber das ist übbar. Das andere Problem ist das Handling des Fahrzeugs in so einer selten steilen und engen Situation wie die Rampen im Schiff ohne Seitenstreifen zur Orientierung, nix, und auch noch rückwärts. Mit einem schwer beladenen Auto mit Schaltgetriebe und evtl. nassen Reifen echt eine Herausforderung, die man im normalen Leben nicht hat. Bis jetzt musste ich nur mit meinem kleinen Panda die Rampe rauf und wieder runter, kein Problem, aber mit unserem großen alten Bock mit Schaltgetriebe, wäre ich der Fahrer, never. Ich würde mich weigern, das Auto oben stehen lassen und verlangen, einen anderen Platz zugewiesen zu bekommen. Ich muss mich nicht in so eine Situation bringen lassen, oder? Es kann schon sein, dass man im normalen Leben in so eine extrem schwierige Situation kommt, die muss man dann irgendwie meistern.

Der arme Mann vom Abend vorher hat bestimmt die Nacht kein Auge zugetan bei dem Gedanken an die Rampe am nächsten Morgen.
 
Gut mit einem Gespann oder einem Womo im größeren Format wirst Du da hingesteckt wo die LKWs stehen, da ist eigendlich Platz genug, aber es fehlen die Streifen zum orentieren so wie Georgie das schon beschrieben hat. Wenn wir einschiffen ist es dunkel, um eine Kurve die Rampe rückwärts hoch in ein helles Schiff, da fehlt Dir erstmal wirklich die Orientierung. Jetzt habe ich zwar 8 Vorwärtsgänge im Automatikgetriebe, aber nur einen Rückwärtsgang und der ist nicht wirklich geschmeidig übersetzt, jetzt könnte ich zwar die Geländeuntersetzung reinlegen, aber die ist mit der Sperre 100% verbunden, da ist lenken nur bedingt möglich. Ich fahre das Gespann ohne Probleme Rückwärts über den genzen Campingplatz wenn es sein muss, aber Fähre ist eine andere Nummer. Jetzt ist es so Leute, die Lademanschaft hat nicht unendlich Zeit und die machen das jeden Tag. Gespannfahrer dreht die Seitenscheibe runter und lasst euch helfen, signalisiert dem Einweiser er könne von außen ins Lenkrad greifen und das Gespann lenken, der Fahrer gibt Gas und bremst, dann gibt es auch keine Anweisungen, die nicht immer gut verstanden werden. Es ist nämlich nicht immer klar, wo er dich jetzt hinhaben will. Mein Problem bei SF in Livorno ist wirklich die Rampe rückwärts hochfahren, das macht keinen Spaß schon weil ich es anders kenne.
Und noch was, nicht blind Vertrauen, der Fahrer ist verantwortlich, nicht der Einweiser.
 
Ich verstehe es nicht, wieso SF sowas tut.. Jetzt fährt die ME2 wieder nach Sardinien... Jede Woche ein anderes Schiff!
Was gibt es denn nun an der ME2 wieder auszusetzen? Bei CF/SF werden die meisten Schiffe eben zwischen den Linien gewechselt, was durchaus Sinn machen kann um die Kapazitäten bedarfsgerecht zu verteilen…
 
Naja, die Megas sind alle ungefähr gleich groß..ob es da so viel Sinn macht..

Zumal die ja auch dann oft Leerfahrten machen müssen..
 
Naja, die Megas sind alle ungefähr gleich groß..ob es da so viel Sinn macht..
So marginal sind die Unterschiede da gar nicht - Mega ist nicht gleich Mega. Die Smeralda bzw. Regina schaffen z.B. nur etwa 400 PKW, die ME1/2/4 schon 550 PKW und die Pascal Lota dann 660 PKW. Wenn ich also durch einen Schiffstausch über 50% mehr Fahrzeuge transportieren kann, macht das schon Sinn.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top