Fähre [Pünktlichkeit Fähren | Diskussion zum Posting beim Thema Fähren]
493! Beiträge bis jetzt }:-)
 
Grundsätzliches zuerst. Was in einem Fred nichts zu suchen hat, entscheiden letztendlich Andere und nicht du!
sardinienbezug wäre schon schön, vor allem hinsichtlich des fred-titels. oder interessieren sich sardinienreisende, die aktuelle erfahrungen mit CF suchen, ob eine CF-fähre von toulon nach ajaccio 2 h verspätung hat?

mein fazit: ich habe zwischen den vielen beiträgen, die m.e. hier nicht hergehören, rausgelesen, dass es bei den gelben nach dem letztjährigen chaos wieder einigermaßen normal abläuft. heißt:

- bei verspätung wird man benachrichtigt (außer von turisarda bei @Chefkoch) oder sie finden nicht/woanders statt
- stornierungen/umbuchungen/umleitungen sind eher die ausnahme auf der strecke livorno - g.aranci und zurück
- frühstücken wie gewohnt kann man, es gab eine schlechte erfahrung mit dem caffe.
- sauberkeit ok, reklamieren bei beanstandung auch ok.

so, sixpack für den hafen, essen, weinflasche, waschtasche mit zahnbürste/-creme und wechselschlüppern - hinfahrt ist gedanklich organisiert.

und den rest sehen wir dann - werde berichten, außer, wenn alles wirklich normel läuft und ich das dann vergesse.

damit hat sich das lesen in diesem fred für mich hier erledigt

danke an alle, die auch ihre positiven erfahrungen geteilt haben.

lg, anke :)
 
Zuletzt geändert:
Sorry Ponti, auch wenn Du hier sehr aktiv bist, hast Du ebenso wenig das Recht zu bestimmen, was hier diskutiert wird oder nicht.
Aber Danke, Du hast meine Frage beantwortet warum Verspätungen auf der Korsika-Linie möglicherweise Auswirkungen auf Sardinienüberfahrten haben könnten. Und weshalb man dies auch hier diskutieren kann.

Das Thema Ausschreibungen kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden. Fakt ist, obwohl der Transportsektor stark durch die EU reguliert ist, kann eine mangelhafte Ausschreibung sehr wohl einen gravierenden Einfluss auf die Qualität der erbrachten Leistung haben. Und da bei den Überfahrten auch staatliche Beihilfen erbracht werden, hat ein Staat besondere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Frage lautet daher, was hat Italien/Sardinien und was hat Frankreich/Korsika ausgeschrieben? Und wie lange gelten die Ausschreibungen noch und welche Unternehmen haben welche Konzession mit welchen Auflagen erhalten. Aufgrund früherer Post von Dir, scheinst Du Dich aber dort sehr gut auszukennen. Vielleicht kannst Du ja hier oder im offtopic-bereich dazu was schreiben.

Aber zurück zum Thema. Die negative Berichterstattung hat mich im Vorfeld unsere Reise schon sehr verunsichert. Und zumindest unsere Anreise war in der Summe in Ordnung. Und wenn ich die letzten Kommentare hier lese, dann erging es anderen Usern ähnlich wie mir.

Und jetzt klopfe ich auf Holz, dass unsere Rückfahrt nach Nizza ebenfalls gut verläuft. Ich werde berichten
 
Bevor hier der 500. Beitrag erscheint sollte man vielleicht mal festhalten, dass kaum jemand die Insel nicht erreicht hat oder nun hier im Exil festsitzt, weil er nicht mehr zurückkommt. Also pünktlich zum Feiertag ein Prosit auf die ollen Kähne :)

Selbst die Sarazenen hatten es seinerzeit bis zur Insel geschafft. Heute mit den ollen Kähnen überwiegend kein Problem ;)
 
So ein Nonsens den du hier verzapfst! Vergleiche vom Regionalverkehr in D, mit dem Fährverkehr nach Korsika, bzw. Sardinien.
Zum Thema Regionalverkehr BaWü, könnte ich dir mit dem entsprechenden Hintergrundwissen einiges erzählen. Gehört aber nicht hier her! Kannst aber in Off-Topic gerne einen Fred dazu aufmachen.
Der Vergleich hinkt in keiner Weise.
Eine Fähre ist (aus Kundensicht) im Grundsatz gleichzustellen mit einem Zug, einem Bus, einer Straßenbahn oder sogar einem Taxi. Auch wenn die Mittelmeerfähren größer sind und weitere Distanzen zurücklegen, ist es nichts anderes als der Katamaran zwischen Emden und Borkum. Dies alles ist geregelt und genauer definiert im Personenbeförderungsgesetz, dem allgemeinen Eisenbahngesetz und dem Regionalisierungsgesezt. Demzufolge gelten auch entsprechende Entschädigungen bei Verspätungen oder Qualitätseinbußen. In Italien wird’s ähnlich geregelt sein, da die EU zumeist den Finger drauf hält.

Aber zurück zum Thema. Aktuelles habe ich nicht zu berichten, aber ich hatte tatsächlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sauberkeit, Pünktlichkeit und Service immer ausgezeichnet.

Gute Nacht.
 
Bei der DB gilt ein Zug mit +5 Min. als verspätet. Wenn die Fähre mal 2 oder 3 Stunden Verspätung hat, ist es Einigen hier egal. Da wäre ich mal gespannt, wenn der Zug zum Flug auch soviel Verspätung hat. Wahrscheinlich egal, man hat ja Urlaub ;)
Hier zwischen Karlsruhe und Basel sind Verspätungen bis 3 Stunden an der Tagesordnung. Die verspäteten Züge der DB fahren dann meist nur bis Basel-Bad-Bahnhof. Da muss man viel Reservezeit oder eine Zwischenübernachtung einplanen um die Fähre sicher zu erreichen.
Es sind also nicht nur die Fähren die Probleme haben.
 
Eigentlich wollte ich zum Thema Züge noch was schreiben. Ich lasse es, da ich vorgeschlagen habe, dieses Thema in Off-Topic zu behandeln. Sonst gerät das eigentliche Thema in den Hintergrund und @Georgie freut sich auf die Lorbeeren zum #1000 ;)
 
An alle Neulinge, die hier wirklich Infos zu Fährverbindungen suchen: Lasst euch nicht verunsichern, ihr werdet bestimmt gut nach Sardinien und retour kommen, und auch wenn so mancher Forist hier meint, sogar aus Videos bestialischen Gestank aus Waschbecken zu vernehmen - ihr werdet euch am Schiff mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mit Typhus o.ä. infizieren.
Ich war wegen dieses Threads echt schon stark verunsichert, aber ihr kennt das ja aus anderen sozialen Netzwerken: Manchem bereitet es vielleicht eine gewisse Befriedigung, etwas schrecklich darzustellen oder auf jemanden zeigen zu können, anderen ist vielleicht einfach langweilig, und dass oft auch ganz gezielt Antiwerbung betrieben wird ist ja auch nicht neu.

Also, wenn euch wichtig ist, dass die Matrosen beim Befahren des Schiffs vor euch in einer Reihe salutieren, dann nehmt vielleicht lieber ein Kreuzfahrtschiff. Wenn es euch einfach um den Transport auf diese schöne Insel geht, dann wird das passen! Und wenn ihr freundlich auf die Leute, die dort unter echt stressigen Bedingungen arbeiten, zugeht, dann werdet ihr auch angemessen behandelt werden.
Alles Liebe und schöne Vorfreude!

Julia
Danke, für die Aufklärung! Als Neuling habe ich jetzt wirklich Angst bekommen vor den blauen und gelben. Oh mann....
 
Hallo Ninötschki,

keine Angst, ich behaupte sogar immer, dass 50% des Sardinienvergnügens die Fährüberfahrt ausmacht. Herrlich bei sommerlichen Temperaturen des nachts auf das dunkle Mittelmeer rauszufahren, diesen Riesenkahn unter sich zu spüren und das dunkle Brummen der Turbinen zu hören. Noch lecker essen, einen Rotwein dazu genießen und dann sanft schaukelnd zu schlafen!

Es ist ein Traum!

((Ich fahre übrigens immer mit den Gelben, die sind mir am vertrauenswürdigsten))
 
Wir haben am 12.3. die Nachtfähre Livorno - Golfo Aranci gebucht, die jetzt ausfällt.
Man hat uns als Ersatz die Mobyline Livorno - Olbia um 22:00 angeboten.
Als Unterlagen sollen wir die Reservierung der ersten Buchung ausdrucken und dann direkt in Livorno zum Anleger Mobyline fahren. Hat da jemand Erfahrung, ob das auch so klappt? Wir freuen uns auf Rückmeldungen.
 
Hatten wir letztes Jahr auch,musst in die Statione Maritima zu Moby und Umtauschen. Ihr habt keine Haustierkabine,sonst wird es schwierig.
LG Klaus
 
wir hatten eine Außenkabine mit Haustier gebucht und sollen auch bei Mobyline eine bekommen.
Vielen Dank Klaus für die Info!
 
Da fährt eine Woche nichts nach Golfo Aranci in dieser Woche... , haben die wieder ein Schiff kaputt? Normal ist da doch die Pascal Lota unterwegs..
 
Mit der Haustierkabine kannst du nicht Tauschen,das macht Moby nicht,wir hatten über Turisarda gebucht bei den Gelben und Turisarda hat dann das Ticket umschreiben müssen, auf normale Kabine und das wurde dann getauscht. Bei der Rückfahrt das selbe Theater.
LG Klaus
Siehe auch mein Bericht vom letzten Jahr.:


Turisarda kümmert sich.:
wir hatten im im März 22 bei den gelben gebucht, 4 Tage vor Abfahrt von den gelben Storniert mit der Möglichkeit im Hafen auf Moby umzubuchen, ja ok dachte ich.2 Tage später ruft mich Turisarda an und sagt ,das es in unserm Fall so garnicht geht, da wir ja eine Tierkabine gebucht hatten welche aber bei Moby um einiges teuerer ist und das von den gelben nicht übernommen wird. Da wir aber keine Tierkabine mehr benötigten änderte die Nette Dame von Turisarda einfach unser Ticket auf normale Kabine und schon ging es, bei dem Telefonat wies sie mich darauf hin,das die Rückreise auch vom Storno betroffen ist, was aber noch nicht Offiziell bekannt ist, sie würde mir auch ein geändertes Ticket zu gegebener Teit zusenden, welches ich dann in Olbia umtauschen kann.
Du findest hier auch Geschichten aus der Corona Zeit,wie lange manche ihrem Geld hinterher gelaufen sind.Monate!!

lg Klaus
 
Ich habe noch einmal bei Sardinia Ferries nachgefragt und man hat mir versichert, dass ich die gleichen Leistungen ohne Aufpreis bei Moby bekomme, die ich gebucht habe.
Ich bin gespannt wie das ausgeht.
 
Da fährt eine Woche nichts nach Golfo Aranci in dieser Woche... , haben die wieder ein Schiff kaputt? Normal ist da doch die Pascal Lota unterwegs..
Die Überfahrten nach Golfo Aranci vom 9. bis 16. März stehen schon seit einigen Wochen nicht mehr im Buchungssystem, ab dem 16. März gibt es wieder Überfahrten mit einer Fähre, ab April mit 2 Fähren. Defekt denke ich eher weniger, wahrscheinlich eher wegen geringen Buchungszahlen.
 
Also wegen zu geringen Buchungszahlen wohl kaum. Am Samstag Abend ging keine Maus mehr aufs Schiff, so voll war es. Und wenn Autos bzw. Passagiere fehlen füllt man das Schiff mit LKW. Habe ewig kein leeres Schiff mehr erlebt und bin noch NIE in der Hauptsaison gefahren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top