Neue Regierung in Italien
.....stimme @peko und @Georgie zu , nur weil einige wenige mit dem letzten Wahlergeniss Italiens (inklusive Sardiniens) nicht zufrieden sind und m.M. nach pure Schwarzmalerei betreiben und absurde Parallelen ziehen zur deutschen Geschichte (aus dem letzten Jahrtausend) , und nun aufeinmal sogar das bis dato demokratische Wahlsystem Italiens (übrigens durch eine Verfassung geschützt mit entsprechenden Kontrollorganen , nur mal so nebenbei gesagt) anzweifeln wie u.a. Kary , ist für mich nicht nachvollziehbar.Klar hinterfragen ist immer gut ,mache ich auch versuche aber faktennah und realistisch objektiv zubleiben , nicht masslos übertreiben , man kann auch alles kaputtreden. Ich kann die angeblichen Ängste, Skepsis und die unpassende , übertriebene Wortwahl von Sbodeschuh u.a. mir nur so erklären , dass sie eventuell die gewisse deutsche Zeitepoche irgendwe miterlebt haben , wenn dem so seien sollte kann ich das vielleicht teilweise verstehen , finde den Vergleich trotzdem absurd , weil absolut nicht der Realität entspricht , jeder der HIER lebt weiss das ...aber aus dem fernen D. oder CH lässt sich eben immer leicht und salopp kritisieren.

aber aus dem fernen D. oder CH lässt sich eben immer leicht und salopp kritisieren.
Nun ja, sehr ähnliche Kritik kommt doch auch aus Italien selbst. Letztlich ist es eben sehr schwierig, sich ein stimmiges Bild zu machen, egal wo man lebt. Dass der massive Abbau von Auslandkorrespondenten und die allgemeine Boulelvardisierung der Medien nicht eben zum besseren Verständnis beiträgt ist schade aber eben wie es ist. Zum Glück gibt es da und dort doch noch ein paar helle Köpfe...

PS: @Frank - ich finde seine Analysen (siehe weiter oben) seit vielen Jahren auch eher belustigend, allerdings finde ich sie aber immer wieder einfach nur ärgerlich oberflächlich und von wenig Ahnung gestreift (wobei ich die neusten Texte zu dem Thema ehrlich gesagt gar nicht gelesen habe, ich meine das deshalb ganz allgemein).

ich finde seine Analysen (siehe weiter oben) seit vielen Jahren auch eher belustigend, allerdings finde ich sie aber immer wieder einfach nur ärgerlich oberflächlich und von wenig Ahnung gestreift (wobei ich die neusten Texte zu dem Thema ehrlich gesagt gar nicht gelesen habe, ich meine das deshalb ganz allgemein).
,

...seine Anlaysen , die von Oliver Meiler , ja , nun über google findet man ja einige , nur so nebenbei , wird aber zu off-topic....

Ja klar, ich hab diese Epoche miterlebt, bin Jahrgang 1895!

na denn , ok , hast dich gut gehalten....:D

Zuletzt geändert:
nun aufeinmal sogar das bis dato demokratische Wahlsystem Italiens (übrigens durch eine Verfassung geschützt mit entsprechenden Kontrollorganen , nur mal so nebenbei gesagt) anzweifeln wie u.a. Kary ,
Hä??? Was willst du mir denn da in den Mund legen? @Frank, genau mit solchen Unterstellungen geht es eben auch nicht!
Ich habe nicht einhaltbare Wahlversprechen kritisiert und von "heutzutage" gesprochen. Die Baustelle liegt aber keinesweg im Wahlsystem, das habe ich mit keinem Wort behauptet! Sie liegt m. M. n. in den Meinungsblasen des Internets und in der Überflutung der Menschen mit - auch fragwürdigen - Informationen, die sie kaum noch selbst bewerten können. Die Populisten punkten (nicht nur in Italien) mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen, die sich gerade wegen ihrer Vielschichtigkeit am Ende dann doch nicht so einfach lösen lassen. Das meinte ich mit "Erwachen".

ok , das hört sich auch schon anders an .... aber nehmt es nun mal hin wie es ist hier in Sardinien /Italien , ich kann euch versichern , dass hier keine Vollidioten M5S gewählt haben sondern grösstenteils studierte , informierte , ehrliche Leute aus allen Sozialbereichen , die die vorherigen Skandalregierungen nicht mehr ertragen haben , das nicht alles perfekt ist , ist logisch , ich hätte auch nie Salvini gewählt,einige seiner Sprüche hätte er sich sparen können , aber es zählt was nun an neuen Gesetzen kommt , danach werte ich , an den Fakten...

@ Frank: Jaja, aber schnell mal reininterpretieren, was ins eigene Gedankengebäude passt. ;)
Ich kann und will gar nicht so schräg denken, wie ich müsste, um solche kruden Fehlinterpretationen von vorn herein auszuschließen.
Dann lasst uns mal alle auf die neu entstehenden Fakten gespannt sein....

Genau , warten wir einfach auf die Fakten der demokratisch gewählten neuen Regierung ab ....:cool:

Mit der Politik ist es wie mit der Religion, eine unendliche Geschichte mit vielen Lügen und Grausamkeiten.

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raus halten, weil ich als Deutscher u. nicht in Italien lebender, überhaupt nicht zu kritisieren habe was die Italiener wählen. Zumal auch diese Regierung - und wenn sie einigen nicht passt - demokratisch gewählt wurde. Auslöser ist dieser Post.

Mannometer, ich meinte nicht Partei, sondern Regierung, habs oben geändert, aber was ändert es an den Fakten, dass 60% irren können? Leider Gottes ist die Mehrheit nicht unbedingt die intelligentere, klügere, moralischere Mehrheit. Und diese Mehrheit, die diese grauenvollen Parteien und Typen wählt, sicher nicht!

Ich habe den Eindruck, dass deiner Meinung nach, diese 60% zu den Doofen der italienischen Wahlberechtigten gehören. Der durchschnittliche IQ liegt bei 100. Wer diesen nicht erreicht, darf auch nicht wählen, also nur noch die Intellektuellen. So verstehe ich jedenfalls diesen Post. Für mich ein ganz merkwürdiges Demokratieverständnis!

Also für mich ist die politische Situation in Italien schon recht wichtig. Schließlich muß man sich ja Alternativen freihalten, wenn hier irgendwann mal Alte Naive es schaffen sollten eine "demokratisch gewählte Mehrheit" zu erzielen...
Achja... mal was lustiges... ratet mal, welche Parteien am meisten von einer "Wahlmüdigkeit" profitieren... richtig. Die Extremen. Diejenigen, die ihre eigentlich an Zahl geringe Gefolgschaft zu 100% motivieren, während "Volksparteien" (so nannte man vor langer Zeit mal SPD und CDU/CSU) nur noch den Bruchteil derer dazu bringen können auch zur Wahl zu gehen, die eigentlich ihre Programme unterstützen.
Wenn statt 100% der Wahlberechtigten nur 50% auch zur Wahl gehen, werden aus 10% Unzufriedenheitswählern dann plötzlich 20%
Insofern ist "nicht wählen" die absolut dämlichste Variante des Widerstands.

Im Endeffekt ist es aber egal... Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

In der NZZ ist heute ein Artikel mit folgender Headline erschienen: Ausser Polemik wenig Gemeinsamkeiten. Nach zwei Monaten werden bereits tiefe Gräben zwischen Italiens Regierungsparteien sichtbar!
Sardinienfans

Zuletzt geändert:
ha , da kann man nur lachen , von den abgründigen Gräben/Streitigkeiten , die in den Verlierenparteien/Oppositionsparteinen (PD / Forza Italia ) herrschen , ist natürlich keine Rede , wie es sich eigentlich für ein seriöse ausgeglichene (schweizer) Zeitung gehören sollte ...
Die Beliebtheit geht weiter , +1% , = 61% , diese Beliebtheit hat keine der letzten 5 Regierungen erreicht.
Man weiss die müssen es richten , never turn back ...!!!;)

Jetzt steht der junge Italiener also nach 8 Jahren Job bei einem AG auf der Straße. Vorher konnte er auf 15 Jahre hoffen.. ;-)

Was ist jetzt an der Änderung des Arbeitsgesetzes so verkehrt ? Sollen es die Italiener so machen wie die Deutsche Post und Arbeitsverträge befristen bis zum Sankt Nimmerleinstag ? Oder gar das Modell der Zeitarbeit aus D übernehmen in dem Menschen auf zweierlei Hinsicht ausgenutzt werden, einmal durch den Vermittler und zum anderen durch den Ausleihenden AG ?
Weiterhin wird sich die italienische Industrie überlegen in Billiglohnländern zu produzieren. In Coburg gibt es eine Fa. die ihren MA damit droht die Produktion nach Tschechien zu verlegen wenn der Betriebsrat keiner Mehrarbeit oder Lohnverzicht zustimmt.
M.M nach ist der politische Wandel dahingehend nicht das schlechterste was praktiziert wird.

Jetzt steht der junge Italiener also nach 8 Jahren Job bei einem AG auf der Straße. Vorher konnte er auf 15 Jahre hoffen.. ;-)

Man stelle sich vor, das Konstrukt der befristeten Verträge würde gänzlich abgeschafft oder auch nur soweit reguliert, daß es wirklich nur bei absehbaren, zeitlich eingeschränkten Produktionssteigerungen genutzt werden kann...
Dann müßten ja - huch - die meisten Arbeitnehmer plötzlich wieder zeitlich unbefristete Arbeitsverträge bekommen... was für eine seltsame Idee... wer kommt nur auf sowas... da ginge ja die ganze Wirtschaft pleite... genau wie beim Mindestlohn...

Im Zusammenhang mit dem tragischen Brückeneinsturz in Genua schreibt die NZZ heute folgendes über den desolaten Zustand der Regierung:
"Unterdessen überboten sich die römischen Minister mit Schuldzuweisungen. Der Lega-Chef Salvini griff die Europäische Union an, die Italien mit Sparzwängen traktiere. Auch wenn die europäischen Vorschriften uns daran hindern, Geld für die Sicherheit unserer Schulen und Autobahnen auszugeben, werden wir künftig der Sicherheit Italiener Priorität einräumen, sagte der Innenminister. Die Stimmungsmache der Regierung verdeckt grundlegende Meinungsunterschiede zwischen den beiden Koalitionsparteien - und zwar ausgerechnet in der Frage grosser Infrastrukturprojekte. In den ersten zehn Wochen ihrer Amtszeit wurden deshalb dringende Entscheide aufgeschoben. So wollen die Cinque Stelle sowohl den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrasse zwischen Turin und Lyon (TAV) stoppen als auch die Fertigstellung der Trans Adriatic Pipeline (TAP) blockieren, durch die Gas aus Aserbeidschan an Russland vorbei nach Europa strömen soll. Die Lega befürwortet beide Projekte hartnäckig".
Da ist wohl jeder Kommentar überflüssig!
Sardinienfans

Zuletzt geändert:
Das übliche geschmiere der SZ. Ein Grossteil der Vorwürfe gegenüber Italien trifft genausogut auf D zu.

Danke für deine Beurteilung über mich. Ich habe den Artikel gelesen, im Gegensatz zu dir urteile ich nicht pauschal über Menschen. Ich stelle auch keine Thesen auf ausser ich bin durch z.B. betroffen.

[Der Account dieses Mitglieds wurde auf eigenen Wunsch gelöscht]

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Das übliche geschmiere der SZ. Ein Grossteil der Vorwürfe gegenüber Italien trifft genausogut auf D zu.
Das "übliche geschmiere der SZ" ist ein KOMMENTAR.
Da darf der Schreiber, Stefan Ulrich, gerne und explizit SEINE Meinung sagen.
Das ist der Sinn eines Kommentares.
Aber gut, das steht ja nicht in der Überschrift und ist daher schnell überlesen...

Es ist doch völlig egal, welcher Art der verlinkte Artikel war. Im Gegenteil, gerade wenn es sich um einen Kommentar (und damit um die persöniche Meinung des Schreibers) gehandelt hat, ist es noch abenteuerlicher, diesen Artikel als Vorlage zu nehmen, um verallgemeinernd die ganze Zeitung (das ÜBLICHE Geschmiere der SZ) schlechtzureden.

Heute ist in der NZZ folgendes zu lesen:
Salvini tut, was er versprochen hat. Italiens Innenminister setzt seine rechtsextreme Agenda um, mit hartem Vorgehen gegen Migranten gewinnt er Zustimmung. Der wirtschaftliche Kurs der Regierung ist derweil ungewiss. Nicht einen Deut kümmerst sich Salvini um die Rechtsmässigkeit seines Vorgehens. Vielmehr verhöhnt er unbotmässige Richter und knüpft damit an den früheren Regierungschef Berlusconi an.
Mein Kommentar: Das Trauerspiel setzt sich fort und wird in einem Fiasko enden!
Sardinienfans

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen