Nur wenige Anmerkungen:
- Guiseppe Conte (mit der Regierungsbildung beauftragter Jura-Prof.) hat seine wissenschaftliche Biografie "geschönt", um es vorsichtig auszudrücken. Er gab an, an international renommierten im Ausland gearbeitet zu haben, u.a. in New York u. Wien. Die NYT hat bei der New York University nachgefragt: Der Name Conte ist dort nicht bekannt u. im Lehrkörper keiner Fakultät verzeichnet. Das ebenfalls erwähnte Wiener Internationale Kulturinstitut ist keine Universität, sondern eine Sprachschule.
Matarella hat Conte trotz dieser "Unregelmäßigkeiten" (auch in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt) nominiert, weil sonst in Italien ohne eine handlungsfähige Regierung das politische u. ökonomische Chaos auf die Spitze getrieben würde.
- Das Wahlversprechen der 5-Sterne, für alle Menschen ohne Einkommen eine Grundsicherung von 780 € monatlich einzuführen, würde nach Berechnungen von ISTAT (ital. Statistikamt) bei 9 Millionen Betroffenen zu Staatsausgaben von 16 Milliarden € jährlich führen, eine Summe, die nicht gedeckt wäre. Genau diese Wahlpropaganda hat dem M5S im italienischen Süden die Wähler zugetrieben.
- Der M5S ist längst keine soziale Bewegung mehr, sondern eine etablierte Partei - allerdings mit autoritären und undemokratischen internen Strukturen. Grillo, der Begründer, wurde nie gewählt, sondern hat sich selbst ernannt. Di Maio, der sich "Politischer Führer" nennt, ist ebenfalls von keinem Partei-Gremium legitimiert worden. In Deutschland wäre das ein Verstoß gegen das Parteiengesetz.
In dt. Medien wird M5S oft als "linkspopulistisch" eingestuft, was an dieser schillernden Protestpartei links sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt geändert:
Spaß beiseite. Man kann über Frau Merkel denken, was man will, aber eine Eigenschaft hat sie sicher: sie ist unbestechlich! Und das, würde Italien sicher gut tun!

Abgesehen davon, dass politische Präferenzen in einem Reiseforum nichts zu suchen haben, wie kann man sich nur soweit aus dem Fenster wagen und jemanden, den man nicht persönlich kennt (Oder?), Unbestechlichkeit attestieren? Das ist an Naivität kaum zu überbieten. Der Ex-Deutsche Bank-Chef Ackermann durfte im Bundeskanzleramt Geburtstag feiern – schon vergessen? Wie sieht noch mal der Begleittross der Kanzlerin auf Auslandsreisen aus? Alles nur zum Wohl des Landes und seiner Bürger? Spätestens seit die Pflege der „Bonner Landschaft“ publik geworden ist, hat D seinen angeblichen „Sauberkeitsanspruch“ gegenüber I eingebüßt. Mit Vorhaltungen aus D gegenüber Italien sollte äußerst sparsam umgegangen werden. Vier Finger zeigen immer zurück.
 
Abgesehen davon, dass politische Präferenzen in einem Reiseforum nichts zu suchen haben, wie kann man sich nur soweit aus dem Fenster wagen und jemanden, den man nicht persönlich kennt (Oder?), Unbestechlichkeit attestieren?.

Womit Du dieser Person im Umkehrschluß so per se Bestechlichkeit unterstellst!
Das halte ich für genauso fragwürdig, es sei denn, Du kennst Frau Merkel so gut, das sagen zu dürfen.

Man kann sicherlich dem politischen Apparat in Berlin vieles unterstellen, aber im Verhältnis zu Italien und seinem auf Vetternwirtschaft basierenden Versorgungssystem politischer Weggefährten und mit alten mächtigen Männen ist dies sicherlich nicht vergleichbar. Man beachte einmal das Alter der in Italien politisch aktiven Akteure wie Berlusconi (81), Matarella (77), Savona (81), dann strotzt das ganze sicherlich nicht von Innovation und Zukunftsspirit, sondern von Machterhalt und Beharrungsvermögen, losgelöst von dem, was das Volk will und wählt.

Kann mal alles sicherlich auch den Regierungen in D in Teilen unterstellen, aber nicht in gleichem Maß und Umfang.
 
Es ist mir schleierhaft was dieser Vergleich und die Verunglimpfung der Deutschen Regierung soll. Um klarzustellen, ich bin nicht Deutscher. Die Diskussion dreht sich hier einzig und allein um die neue Italienische Regierung, die es mit grosser Wahrscheinlichkeit fertigbringen wird, die gute wirtschaftliche Situation in Europa negativ zu beeinflussen.
Sardinienfans
 
Matarella scheint mir trotz seines (ja nicht gerade biblischen) Alters ein weiser Präsident zu sein, so wie vorher Napolitano. Mir machen eher die jungen Spunde Angst!
 
Es ist mir schleierhaft was dieser Vergleich und die Verunglimpfung der Deutschen Regierung soll

Ja, mir auch. Mir ist aber ebenso schleierhaft, was es soll, hier zu schreiben, dass D alles besser weiss und besser kann - gut, genau so steht das hier nicht, aber bei mir kommt das leider so an. Ich bin ebenfalls nicht aus D, bin aber nicht nur deswegen leicht allergisch gegenüber sowas. Was aber tatsächlich auch egal ist. Denn was in Italien nun folgt ist in meinen Augen schon besorgniserregend.

Lg, Maren
 
Den jungen Spunden geht es doch nicht um politische Inhalte, sie wollen nur persönlich an die Macht ("poltrone", wie M5S es pausenlos kritisiert hat).
 
Wow , da ist die neue Regierung weder vereidigt noch im Amt und schon wird typisch deutsch :eek:drauf herumgehackt, klingt für mich nicht wirklich seriös ....und wer immernoch glaubt , dass alle Wahlversprechen 100% umgesetzt werden , kennt die Italiener und die italienischen Wahlsysteme nicht oder hat die letzten 100 Jahre in einem anderen Universum gelebt:D .... obs nun unfähige und unglaubwürdige Jungspunde ( alla RENZI oder Halbjunge vor ihm alla LETTA , MONTI oder kriminelle alte Knacker alla BERLUSKA im Rentenalter waren) , alle haben sie Italien runtergewirtschaftet , die Staatsschulden Italiens sind so hoch wie NIE !!!
Der Grossteil der ITALIENER und vorrallem der SARDEN (um forumsnah zu bleiben) hatten die Schnauze voll von den inkompetenten sogenannten etablierten Parteien und haben diesmal (04.März) anders gewählt. Als halbwegsdemokratischer Zuschauer aus dem Ausland oder Rentner die mit der aus Deutschland beziehenden Rente hier eine ruhige Kugel schieben , sollten das erstmal gelassen akzeptieren und sehen was tatsächlich passiert bzw ob sich nun was verbessert....wer das nicht tut ( beleidigt ja irgendwie auch die TAUSENDEN von Sarden die in überwältigenden Mehrheit M5S oder auf dem Festland LEGA gewählt haben)...
 
Wir werden sehen, Italien wird politisch und vor allem wirtschaflich ein grosses Problem für Europa werden.
Hoffen wir das Beste, dass es nicht so wird.
Sardinienfans
 
Angesichts eines herannahenden "Italy first" ist es jetzt endlich an der Zeit, mehr auf den Süden Europas zuzugehen. Europa muss jetzt aufwachen, sonst droht eine neue gefährliche Zerreißprobe nach den vielen, die Europa schon hatte bzw. hat.
 
..wer das nicht tut ( beleidigt ja irgendwie auch die TAUSENDEN von Sarden die in überwältigenden Mehrheit M5S oder auf dem Festland LEGA gewählt haben)...
1932 wählten 33,1 % der deutschen Wähler die NSDAP. Beleidige ich die jetzt, wenn ich sage, dass die wohl die falsche Partei gewählt haben?
Beleidige ich die Sarden, wenn ich sage, dass die, die M5S oder LEGA gewählt haben, nach den bisherigen Erfahrungen mit den beiden Parteien und dem Wahlprogramm wohl unüberlegt (wohl auch mangels Alternativen) gewählt haben. Schau dir mal Rom an und die Stadtregierung....

Gruß

Hans
 
wow ,wHans, zwei Wahl-Prozentzahlen aus enorm verschieden geschichtlichen Zeitepochen als Vergleich heranzuziehen um eine hirnrissige These (M5S+Lega = NSDAP) zu vertreten , finde ich schon mehr als populistich . Mehr noch als M5S und Lega zusammen.
Da ich aber nun mal auf der schònen Insel seit Jahrzehnten leben darf und u.a. auch umgeben bin von M5S-Wählern , die Ärtze,Krankenpfleger , Lehrer,Professoren ,verschiede Angestellte, Staatsdiener, Klein-Unternehmer, Arbeitslose, usw. und natürlich auch Studenten oder Pensionäre sind (von denen einige auch noch PD vor 5 Jahren wählten) sind nun alle schwachsinnig geworden , nach deiner These ...da du hier nicht vor Ort lebst , mögen dir deine absurden provokativen Vergleiche vergönnt sein.Ahnung vom sardisch/italienisch-politischem Alltag scheinst du kaum zu haben ...glaub mir die M5S+Legawähler sind Menschen wie du und ich ...und haben alles andere vor als in Hitlerjugendähnliche Vereine einzutreten oder ähnliche Idiozien....abwarten und Mirto trinken , noch ist niemand im Amt. Und selbst Neuwahlen sind möglich ...in Italien weiss man nie...

P.S. ...und Rom sieht langsam aber sicher wieder bessere Zeiten , nachdem der wirkliche Exfaschist Alemmano auch Rom und die etablierten Parteien vor ihm auch hier die Hauptstadt runtergewirtschaftet haben ...

Gruss aus der Hauptstadt Cagliari (regiert von einem Jungspund , der Cagliari noch schöner gemacht hat , zudem die alten Spunde vor ihm nicht in der Lage waren...)
 
Nun ja, wenn die meisten/alle Parteien, die ich als weniger problematisch von ihrer Grundgesinnung her empfinde, nix zuwege gebracht haben, kann ich den Wähler bis zu einem gewissen Grad verstehen, (hier, in Italien/Sardinien und auch woanders) wenn er den Populisten, den Schreihälsen oder auch den Ultrarechten/-linken seine Stimme gibt.
Bis zu einem gewissen Grad!! Dann bei genauerem Hinsehen sollte einem klar werden, dass das keine Lösung ist - von lokalen Erfolgen in einer Stadt oder einer Region vielleicht mal abgesehen.
Nicht die anderen Parteien haben versagt, sondern wir haben uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr in die Abhängigkeit der Wirtschaft gegeben - das gilt für ganz Europa, für das eine Land mehr, das andere weniger. Diese Entwicklung haben auf der einen Seite die Politiker nicht wahrgenommen oder auch, weil sie so schleichend kam, nicht wahrnehmen können. Auf der anderen Seite sind wir alle mit unserem Lebensstil, dem andauernden Gieren nach Wachstum (wohin soll es denn noch wachsen? Der Irrsinn des Konsums ist längst überschritten.), der ungeheurern Bequemlichkeit, den überzogenen Ansprüchen, der Gewöhnung an den alltäglichen Luxuswahnsinn etc. etc.
Der einzige Politiker, dem ich noch meine Stimme gäbe, wäre einer, der auf den Tisch haut und sagt:

"Schluss damit! Werbung für Elektromüll wird verboten, verblödende TV-Programme werden verboten, Autos über 100 PS und 150 km/h werden verboten, versaute Nahrungsmittel werden verboten, Formel eins wird verboten (Dreck raushauen und Lärm machen für testosterongesteuerte Blödmänner, die im Kreis fahren????)" Jedes 5. Jahr ein neues Handy reicht etc. etc.. Dafür bekommt jedes Kind kostenlosen Musikunterricht, Sportvereine kosten nix und so weiter."
Was glaubt ihr, wie viele Stimmen so jemand bekommt? Und warum? Weil viele wettern, aber kaum einer auf den Irrsinn verzichten will. Ich bezweifle stark, ob das die Politik jemals ändern kann. Ich befürchte, es kommt über kurz oder lang der Supergau in welcher Form auch immer. Dann kann es wieder natürliches Wachstum geben, wenn alles kurz und klein ist. Wirtschaftswunder Nr. 2!

Ich bete und hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss und mir tun meine Kinder und Enkelkinder leid.
 
Was @wHans geschrieben hat, war eine Analogie bzgl. der Prozentzahlen und keine inhaltliche Gleichsetzung. Diese "hirnrissige These" hast du, lieber @Frank, erst daraus gemacht. Und genau das ist populistisch: dem anderen etwas in den Mund zu legen, was der gar nicht so gesagt hat, und sich dann darüber aufzuregen, wie populistisch derjenige doch sei.
 
Wenn die berufliche Formation, im Stadion Bälle einsammeln ist, habe ich auch Bedenken, wohin Italien geht.
Der andere schönt seinen Lebenslauf.
Mit Renzi waren sie auf dem richtigen Weg, nur dass diese unpopulistische Entscheidungen getroffen hat, wie einst Schröder,
wohin das führt haben wir gesehen,
das versteht das einfache Volk leider nicht.
Die haben auch verdrängt, dass Berluskoni in den acht Jahren das Land, kaputt gemacht hat.
Sie sagen nur unter Berluskoni, ging es uns gut.

Ich bin eigentlich Sozialdemokrat, aber Frau Merkel, mach eine spitzen Arbeit und wird hier verspottet, weil sie einen dicken Hintern hat.
Da antworte ich nur, aber die hat´s im Kopf und hatte es nicht nötig, sich hoch zu schlafen.

Bea2
 
Diese "hirnrissige These" hast du, lieber @Frank, erst daraus gemacht.

Nein,nein lieber @Kary , da wurden ganz klar und eindeutig 32/33% Wähler einer Nazis-partei aus dem letzten Jahrhundert mit 32/33% der heutigen M5Stelle Wähler verglichen ...finde ich persönlich unverschämt und populistisch nur vom Schreiber um absichtlich zu provozieren.Er darf den Vergleich ja gerne mal hier in Sardinien einem 5 Sterne Wähler ins Gesicht sagen , wenn er den Mut hat ....
 
Ach, Kary ist ein Mann? Interessant, was Du hier wieder konstruierst, wie in allen Deinen Beiträgen. Und noch ein Rat: Argumente werden durch groß- oder fettschreiben nicht glaubwürdiger. Offensichtlich denkst Du das, mich nervt es.
 
Kary hin oder her , Mann oder Frau ? Ist mir egal , ich bin einfach inhaltlich anderer Meinung , basta.

Su Corvu deine Ratschläge kannst für dich behalten , du nervst mich seitdem du hier schreibst ....
 
Falsch @Frank, die einzige Schlussfolgerung besteht nur darin, dass die Quantität an Wählerstimmen nicht zwingend zu einer guten Qualität der gewählten Regierungspolitik führen muss. Es kann halt auch anders kommen und ist eben auch schon mal anders gekommen.
Hier wurde die Prozentzahl verglichen, nicht der Inhalt der Politik, für die diese Parteien stehen. Diesen Zusammenhang konstruierst du selbst. Von dem, was @wHans geschrieben hat, braucht sich niemand beleidigt oder provoziert zu fühlen.
 
Eben nicht falsch sage ich dir ( und all denen die dir mit „Gefällt Mir“ zustimmen ) , da wurden die gleichen Prozentzahlen mit denen der NSDAP gleichgesetzt als Beispiel , wenn du meinst , dass du Recht hast , dann löschen wir doch im obigen Beitrag den Bezug zur NSDAP oder ähnliche Andeutungen , dann sehen wir mal ob der Beitrag noch Sinn hat ....und es wird sich keiner aufregen....

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht , Fakt ist es gibt noch keine neue Regierung in Italien , damit wäre auch der Titel des Beitrags von @Sardinienfans eigentlich völlig daneben....
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top