Neu im Forum und frisch verliebt in Sardinien

Fenalla

Mitglied
Liebe Leute,
nun war ich eher durch Zufall auf Sardinien, weil meine Kinder mich mitnahmen, hatte mich kaum vorbereitet, zwei Wochen Herbstferien dort gemacht und etwas von der Insel erkundet und ganz schwer vom Sardinienfieber infiziert worden, die Insel ist einfach zauberhaft. Zuhause angekommen, setzte ich mich an den Laptop und entdeckte dieses wundervolle Forum und meldete mich sofort an. Hier habe ich bestimmt die Möglichkeit, meine vielen Fragen, die im Urlaub entstanden sind, zu beantworten.
Ich habe nämlich einen ganz alten Traum seit frühester Jugend, ich möchte irgendwann mal im Alter in einen Ort im Mittelmeer ziehen und dort ländlich leben, einen schönen mediterranen Garten haben, mit Zitrusbäumen, Olivenbäumen, Oleander und gerne auch eine Palme, Gemüse anbauen und all das lesen, was ich bisher nicht geschafft habe. Jeden Tag im Meer baden und das ewige Frieren aufgeben.
Nur konnte ich mich bisher nicht entscheiden, wo dieser Platz sein könnte, war viel unterwegs und ich dachte mal, es könnte Westaustralien sein, aber das ist ja so furchtbar weit weg.
Seit zwei Wochen habe ich da jetzt ein konkrete Idee, jajaja Sardinien und darum will ich mich jetzt kümmern.
Erst mal, nächstes Jahr im April komme ich auf jeden Fall wieder und da brauche ich dann eine Unterkunft und möchte eine, die so sardisch wie möglich ist und wo ich auch Gelegenheit habe, Leute kennen zu lernen, die da leben und mir offene Fragen beantworten können. Ich wäre auch gerne bereit, in der Zeit in Haus und Garten mitzuarbeiten, ich kann ziemlich gut kochen und backen. Achja, je nach dem wären wir zwei bis sieben....
Dann möchte ich da ein ländliches Haus kaufen, was auch renovierungsbedürftig sein kann, denn ich habe eine große Familie, wo alle handwerklich begabt sind und wir haben schon mehrere Häuser wieder ganz hübsch gemacht.
So in zwei Jahren wäre es für mich finanziell möglich, ein Haus zu kaufen.
Was ich aber so auf Seiten von Maklern fand, war immer sehr teuer und total fein und chic, so etwas suche ich nicht. Es kann ganz einfach sein.
Also gibt es auf Sardinien auch günstige Häuser und was muss man mindestens anlegen und was kommen für Nebenkosten auf mich zu. Was ich bisher hier im Forum las, war teils etwas mystisch.
Dann möchte ich noch wissen, ob sich dort auch Künstler niedergelassen haben, weil ich gerne künstlerisch arbeite, malen, bildhauern, weben und spinnen.
Dann möchte ich alle Informationen, die für das Leben auf Sardinien wichtig sind und nehme auch gerne Empfehlungen an, an welcher schönsten Ecke man sich nieder lassen sollte, wenn ich auch jetzt riskiere 27 Ecken empfohlen zu bekommen.
So, das wars erst mal, ich werde sicher noch eifrig schreiben, übrigens ist es in Hannover so um die 9 Grad und Nieselregen, nicht so prall. Ich grüße allerliebst auf das hoffentlich sonnige und wärmere Sardinien,
Petra

hallo Petra,

na dann willkommen im club.:)

da du nach künstlern fragst: san pantaleo ist ein künstlerdorf im hinterland der costa smeralda. such mal im forum danach, da könntest du fündig werden.

wegen haus kaufen: je weiter weg vom meer, desto verträglicher die preise. wenn du noch 2 jahre zeit hast, kannst du dir ja durch recherchieren ein feeling dafür schaffen, wie die preise in welchen gegenden so sind. in den letzten 3-4 jahren sind die preise schon ein stückchen zurückgekommen (ich persönlich glaube auch, dass der trend noch ein wenig anhält), aber da können dir andere sicherlich noch mehr dazu sagen - wichtig ist aber, mit vielen verschiedenen leuten zu reden, sich seine eigene meinung zu bilden und sich zeit zu lassen.

welche ecke am schönsten ist: nun, ich glaube, da gibts soviele schönste ecken wie personen, die jeweils davon schwärmen.
mir gefiel es bisher im norden (um santa teresa gallura, rena maiore -windig, leer, rau), im süden (chia - heiß), im westen (bosa und umgebung - ursprünglich, wild - bald sicher auch alghero), im osten (gegend um orosei besonders, zwischen olbia und arbatax allgemein - touristisch besser erschlossen als der westen) und im landesinneren (mal hier mal da). ich kann sagen, dass es mir um oristano bisher am wenigsten gefiel, aber wenn man landwirtschaft betreiben wollte, wäre man da genau richtig.
solltest du fragen speziell zu der gegend um orosei haben: hier kenne ich mich am besten aus und kann dir u.U. bei der ein oder anderen sache weiterhelfen.

wenn du nun öfters dort bist werden sich vielleicht auch ein paar lieblingsecken herauskristallisieren, auf deren basis man dann weiter recherchieren kann. und natürlich kannst du dann hier auch gezielter fragen stellen. wünsche dir viel spaß hier und hoffe, du fühlst dich wohl.

lg aus leipzig
anke

Zuletzt geändert:
Schau mal auf www.subito.it, und dann in den entsprechenden Unterkategorien. Dort kriegst einen guten Überblick, was zu welchen Preisen wo angeboten wird.
Sollte es Dich im April 2015 in den Norden Sardiniens verschlagen, könnt' man sich ja mal auf ein Plauscherl treffen ...

peko

Liebe Petra,
ich komme aus Hannover/Isernhagen.
Vielleicht können wir uns einmal austauschen.
im Dezember bin ich dort.
Ich lebe seit 2015 hier,

auf der Märcheninsel im Mittelmeer

kraus.italia@googlemail.com

Bea2

Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

klingt interessant, was du vorhast!

Günstigere Häuser, freilich zum grossen Teil etwas bis sehr ruinös, aber wenn das nichts macht und du/ihr handwerklich gut drauf seid durchaus eine attraktive Möglichkeit, findest du so ab 10 km weg von der Küste. Ich seh manchmal auf Immobilienseiten Verkäufe in Scano Montiferru, ein Bergdörfchen im mittleren Westen, da kannst du schon mal Häuser finden für um die 30 000 in ziemlich grössen Grössen zum Teil. Vergleichbare Bergdörfchen gibts noch anderswo auch.

In und um Bosa kenn ich mehrere Künstler, die meisten malen schwerpunktmässig.

In Sachen Paradies-Gestalten versteh ich dich super, meine Zeiten im Garten sind der pure Genuss, auch und weil es noch einiges zu roden und zu machen gibt. Und nicht zuletzt kannste hier eine Menge anbauen, was in Deutschland nicht gedeiht und kannst den ganzen Winter frisches Gemüse haben, das ist phantastisch.

Wenn du spinnst und webst: willkommen auf der Insel der 4 Millionen Schafe :):):)

Ich spinn übrigens auch, allgemein sowiso und in Sachen Wolle seit nem knappen Jahr :cool:

Herzliche Grüsse

Christine

Ja dann, deine Fragen sind nicht neu, von vielen hier schon gestellt und von noch mehr Leuten hier beantwortet worden. Aber so schön kompakt nur von dir gestellt.
Mein erster Tip. Das Unterforum Leben und Arbeiten.
Zweiter. In der Suche Hauskauf eingeben.
Dritter. Wenn du nicht frieren willst, geh doch nach Australien.
Vierter. Sarden sind künstlerisch begabt und einige, wenn nicht viele sind mit irgendeiner Bastelei, Malerei oder sonst was was sich Kunst schimpft behaftet. Am besten zum Kontakt aufnehmen die Feste besuchen und die Leute an den banchettas direkt ansprechen.
Leute kennenlernen könnt ihr z.B. in Baressa, in der Marmilla gelegen, beim Oliven-oder Mandelernten im Hause Casaperta, auch zu siebt.
Das nur so, weil du schreibst, Ich kann Arbeiten! :D

Hast ja noch Zeit, deine Vorlieben hier unten zu entdecken, daraus resultiert dann meist auch eine Neigung zu Wohngegend.

Hallo Petra,

dein Traum hört sich sehr gut an und auch, dass du so sicher bis, ihn zu verwirklichen. Ein Impuls, wie du ihn jetzt nach deinem Aufenthalt auf Sardinien hast, kann dabei bestimmt ein guter wegweisender Anstoß sein.
Ich würde mir aber trotzdem noch etwas Zeit nehmen, und die hast du ja, um Sardinien und alle seinen positiven und auch teils negativen Facetten, die Kultur, Mentalität, Lebensbedingungen usw besser kennenzulernen, bevor man endgültig dort ein Haus kauft. Aber das bist du ja gerade dabei in Angriff zu nehmen. Dabei wäre es auch wichtig, zu den verschiedensten Jahreszeiten - auch mal im Winter - dort eine längere Zeit zu verbringen, auf jeden Fall italienisch zu lernen und Kontakte zu knüpfen, auch zu denjenigen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Denn ein dauerhafter Aufenthalt wird in sehr vielen Aspekten ganz anders, als ein Urlaubsaufenthalt. Dann wirst du ja festgestellt haben, ob deine Verliebtheit von Bestand war….
Bis dahin spannende Erfahrungen und einen interessanten Austausch. Ich finde die obigen Angebote dazu ganz klasse...

Viele Grüße
Petra

Liebe Leute,
ich bin überwältigt von Euren Antworten und die alle so schnell!!!!! Vielen Dank!! Jetzt habe ich heute so viele neue Informationen bekommen, die mich innerlich dann doch sehr unterstützen und ich denke, zwei Jahre Bedenkzeit sollten reichen, um sich zu überlegen, ob dies der richtige Schritt ist, ein Haus zu kaufen und ein Haus kaufen heißt ja nicht unbedingt, sofort überzusiedeln, denn der Gott der Erwerbstätigkeit zwingt mich doch noch ein paar Jahre in Deutschland zu bleiben. Da ich beruflich an die Schulferien gebunden bin, habe ich ja auch genügend Zeit, Sardinien kennen zu lernen, wenn ich zusehe, alle Ferien zu nutzen. Und ich werde mich bemühen, in den nächsten zwei Jahren möglichst viele Menschen kennenzulernen, die nach Sardinien ausgewandert sind. Liebe Leute, berichtet mir, ich bin sehr neugierig auf Euch.
Liebste Grüße, Petra

Hallo Petra,

schau doch mal hier : ...oder hier http://www.casaperta.com/

Friedemann hatte / oder hat noch ein Projekt zur "Rettung" einiger alter Dorfhäuser (das ist jetzt von mir sehr kurz zusammengfasst)
So oder so, ist es sehr interessant dort und LECKER whistling:rolleyes:

Gruß,
Michaela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen