So, um es den übrigen Forenlesern noch mitzuteilen: Ich hätte es auch nicht gewußt, hätte ich nicht Zeitung gelesen. Genau heute war ein Artikel hierzu in der Unione Sardegna:

Eine neue Pflanze auf Sardinien entdeckt: Sie wächst nur in der Nähe von Quellen

Sie wurde von einem sizilianischen Forscherteam beschrieben und nach dem sardischen Botaniker Gianluigi Bacchetta benannt: die Art ist vom Aussterben bedroht

Sie wächst in der Tacchi-Region von Sarcidano und der Ogliastra, und zwar nur in der Nähe von Quellen und Karbonatfelsen, an denen es tropft:
Auf Sardinien wurde eine neue Pflanzenart identifiziert, die jetzt in einem wissenschaftlichen Artikel beschrieben und illustriert wurde, der im renommierten "Nordic Journal of Botany" veröffentlicht wurde.

Die Forschung trägt die Handschrift des Teams von Salvatore Brullo, Professor für Botanik an der Universität Catania, und beschreibt eine mehrjährige krautige Pflanze mit einer prächtigen blau-lila Blüte.

Die neue Art", heißt es in dem Artikel, in dem sie zum ersten Mal identifiziert und mit dem wissenschaftlichen Namen Solenopsis bacchettae versehen wird, "ist Gianluigi Bacchetta gewidmet, einem Professor für Botanik an der Universität Cagliari und einem großen Kenner der sardischen Flora.

Bacchetta ist auch Direktor des Botanischen Gartens von Cagliari: "Ich bin besonders glücklich und dankbar gegenüber Professor Brullo, einem meiner Lehrer", sagt er, "denn es ist nicht üblich, dass ein Lehrer einem Schüler den Namen einer Pflanze widmet".

Die Forscher, die die Pflanze identifiziert und benannt haben, sprechen von einer Art, die aufgrund ihres kleinen Verbreitungsgebiets, der geringen Anzahl von Individuen und der Fragilität der Feuchtgebietsökosysteme, in denen sie vorkommt, vom Aussterben bedroht ist, und betonen, dass sie besondere Aufmerksamkeit und Schutz benötigt.

Die Population von Solenopsis bacchettae wird auf etwa eintausend Individuen geschätzt, die in mehrere kleine Unterpopulationen aufgeteilt sind. Als Pflanze, die eng mit Feuchtgebieten verbunden ist, ist ihr Überleben vor allem durch anthropogene Veränderungen des Wassers, wie z. B. Wasserentnahmen oder Landgewinnungsmaßnahmen, bedroht.

"Zusammen mit Professor Brullo sahen wir diese Art zum ersten Mal 2003", sagt Bacchetta, "als wir die temporären Teiche Sardiniens untersuchten: Von diesem Tag an begannen wir, Herbarmaterial in vielen Gebieten des Mittelmeers zu sammeln, um eine vergleichende Studie durchzuführen, die nun Früchte getragen hat".

Bildmaterial + Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Das Türchen-Rätsel für den 19.Dezember

Was haben eine spanische Stadt und eine auf Sardinien ziemlich einzigartig gepflegte Kunstfertigkeit gemeinsam?
 
Rätsel vom 19.12. so hat Sardegnaorange das Rätsel gelöst, zum Glück : ))
@baster nach den Namen der beiden Städte fragst du ja nicht, an welche denkst du? im Norden kommt mir da Aggius in den Sinn, aber es hat ja auch noch andere.
 
Rätsel vom 19.12. so hat Sardegnaorange das Rätsel gelöst, zum Glück : ))
@baster nach den Namen der beiden Städte fragst du ja nicht, an welche denkst du? im Norden kommt mir da Aggius in den Sinn, aber es hat ja auch noch andere.
Von zwei Städten war nirgendwo die Rede, sondern von EINER spanischen Stadt. Welcher?
Hier ist die Lösung für den 19. Dez.:
1. Die Meeresseidenspinnerin- und weberin Chiara
Vigo
, die ihre Kunst in einem Atelier/Museo auf Sant’Antioco vorführt.
2. Die bedeutende spanische Hafenstadt
Vigo
an der galizischen Atlantikküste.

Und Lösungshinweis:
http://www.sardinia12.com/en/article/chiara-vigo-the-master-of-the-sea-thread-santantioco/
 
Der Tag ist fast vorbei und immer noch kein Türchen! Ein leichtes Rätsel für die noch verbleibende Zeit des 20.12.2022

Dieses alte Foto wurde als Poster für welche Veranstaltung im Jahr 2018 in einem Küstenort Sardiniens verwendet?


_DSF2654 (2).JPG
 
Zuletzt geändert:
Super, @nonna
Super @CarloK (wegen Spoiler Problemen richtig in PN geantwortet)

Allerdings war die Frage ganz speziell, für welche Veranstaltung dieses Foto auf einem Poster zu sehen war, also immer noch nicht ganz komplett beantwortet.

(Da niemand mehr zu raten scheint, löse ich die Spoiler auf.)
_DSF2639 (2).JPG
Hintergrundinformation
Das Poster war das Ausstellungsplakat für die Ausstellungseröffnung - inaugurazione - am 30. September 2018 in Golfo Aranci.
Ich hatte das Glück, dabei zu sein. Es war ein einmaliges Erlebnis, eine warme Sommernacht in dem einzigartigen Ambiente des Hafens von Golfo Aranci, ein Highlight, wie die Fotos präsentiert wurden, großartig musikalisch begleitet und untermalt von Gavino Murgia mit improvisierten Musikkreationen. Ganz besonders ergreifend war die Gegenwart der Menschen von Golfo Aranci, die damals als Kinder von Marianne Sin-Pfältzer fotografiert wurden, deren emotionalen Reaktionen, berührend dass deren Kinder und Enkelkinder im Publikum saßen und ihre nonna, ihren nonno auf den Kinderfotos wiedererkannnten.

_DSF3032.JPG

_DSF2754.JPG

Die Fotos sind in Großleinwand an den Hauswänden von Golfo Aranci als Dauerausstellung zu sehen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top