Adventskalender 2022 fürs Forum
Dazu eine informative und sehr lesenswerte Fundstelle ;-)
Demnach könnte
Modigliani
zumindest bis Iglesias gekommen sein.

 
Zuletzt geändert:
Die Bergbautätigkeit von Emanuele und Flaminio Modigliani, dem Großvater und dem Vater des Künstlers Amedeo, brachte die ganze Familie oft nach Sant'Angelo und Grugua (einem nicht weit entfernten Ort). Obwohl es keine offiziellen Dokumente gibt, ist es unvorstellbar, dass der Künstler nie auf dem Familiensitz war, wie Bruno Murtas schreibt.

Oh my god, ich hab's geschafft mit dem Spoiler.:)
 
8. Dezember

Casa Azzurra, Casa Paradiso, Casa La Dolce Vita ... der Klang von Ferienhausnamen weckt Sehnsüchte.

Wie lautet der Name des Ferienhauses einer italienischen Architektin und Designerin, welches sie 1967 für ihre Familie auf La Maddalena errichtet hat?

Und wie lautet der Name ihres Sohnes, der sich dort häufig in seiner Jugend aufgehalten hat, um Jahrzehnte später selbst auf La Maddalena als Architekt tätig zu werden?


1. Casa Bunker von Cini Boeri.

"Diese graue Villa ist ein Bunker, da sie in ihrer fast kriegerischen Architektur isoliert und geschützt ist, aber nicht, um sich vor besonders heftigen Ereignissen zu schützen, sondern einfach vor der ungestümen Erscheinung der Natur, nämlich dem Wind, der in dieser Gegend Sardiniens weht, manchmal heftig. "

20221209_064516.jpg


2. Ihr Sohn Stefano Boeri entwarf "ein Kongresszentrum mit Hotel und Räumen für Ausstellungen und kommerzielle Nutzungen sowie einen Hafen für Segelboote auf ca. 155.000 Quadratmetern" für den auf La Maddalena geplanten G8 Gipfel im Jahr 2009, der kurz vor Fertigstellung verlegt wurde und nie dort stattgefunden hat.

 
Cini Boeri - Casa Rotonda auf La Maddalena ihr Sohn: Stefano Boeri
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@Beppe
Du bist dicht dran, weiterrätseln.

... und Spoiler nutzen ;- ), dann kann jeder noch ein bisschen rätseln, wenn er will. Ich habe Deiner Antwort jetzt mal einen Spoiler übergestülpt.
 
Zuletzt geändert:
9. Dezember

Monika Vitti war mit wem ca. 3 Jahre zusammen und baute mit ihm dort auf Sardinien ein Haus?
das Haus ist heute genau unter diesem Namen bekannt?

Wie hiess der Architekt des Hauses?
und für wen baute der Architekt ebenfalls ein ähnliches Haus auf Sardinien?
 
Lösungen zum 8.12.22:
@Georgie
Bravo, Georgie - alles richtig!
@Beppe
Prima, auch quasi Dreiviertel richtig! Casa Rotonda hat sie für Ihre Schwägerin entworfen. Ihr eigenes Ferienhaus wurde später gebaut.

Im Fragebeitrag habe ich ein paar Links zu den Lösungen eingestellt.
 
zu 9.12.: Monica Vitti liess das Haus mit Michelangelo Antonioni vom Architekten Dante Bini bauen. Das Haus ist unter dem Namen "la cupola" bekannt, oder auch "Binishell".
Für wen auch noch ein ähnliches Haus? diese Frage gebe ich gerne weiter...
 
@Beppe,
hihi, da zitiere ich als Lösung meinen eigenen, ergänzenden Beitrag vom 9.12., aber 2020, zum damaligen Adventskalender - "Antonioni und Sardinien":

...
Heute ist dort der Monolog abgedruckt aus dieser Szene aus dem Film "Rote Wüste" (1964) von Michelangelo Antonioni, die auf der Insel Budelli gedreht wurde.

Mehr zum Film:

Antonioni und Sardinien:

Ich bin Dir zwei Jahre voraus :)
 
10. Dezember

Wie heißt das Musikinstrument, das auf Sardinien verboten war, in der Zeit als die Carabinieri auf Pferden ihren Dienst taten?

Das Instrument Su Trimpanu, auch „scorriu", "moliaghe", "orriu" oder "zumbu-zumbu" genannt, besteht aus einem Resonanzkörper aus Korkrinde, über die als Membran ein dünnes Leder gespannt ist (traditionell die Haut eines toten, genauer eines verhungerten Hundes), in dem eine lange Kordel befestigt ist. Reibt man an dieser, gibt das Instrument einen wahrlich schauderhaften, markerschütternden Ton ab, der bis zu 1000 m weit zu hören ist. Dieser Ton lässt Tiere, insbesondere Pferde völlig panisch werden und durchdrehen. Da einst die Carabinieris zu Pferd unterwegs waren, war das Su Trimpanu die perfekte Abwehrwaffe gegen die ungeliebten Carabinieris. Deshalb wurde sein Besitz 1880 per königlichem Dekret streng verboten.

su_trimpanu1.jpg
 
Zuletzt geändert:
12. Dezember

Wie heißt der Singvogel, dessen Name darauf hinweist, dass er auf Sardinien vorkommt?

Sardengrasmücke
Die Sardengrasmücke (Sylvia sarda) ist eine Singvogelart aus der Gattung der Grasmücken (Sylvia), gehört zur Ordung der Sperlingsvögel. Sie kommt auf den Balearen, Korsika und Sardinien vor.
 
Zuletzt geändert:
die sardische Grasmücke

dank der gütigen Mithilfe von Georgie hab auch ich das mit dem Spoiler geschafft, Danke!
 
Zuletzt geändert:
Tipp, der eigentlich nur zur Verwirrung beiträgt;
Vom Namen her könnte man außerdem denken, dass es ein Insekt ist, aber es ist ein VogelO_O
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top