Adventskalender 2021 fürs Forum

AdminTech

Techn. Administrator
1. Dezember
Dokumatation

2. Dezember
Privatheit

3. Dezember
Literatur

4. Dezember
Entführungen

5. Dezember
Handwerk

6. Dezember
La nostra

7. Dezember
Fauna
"Die Giara und ihre berühmten Pferde, ein in den 1960er Jahren gedrehter und 2005 von der Region Sardinien veröffentlichter Dokumentarfilm."

8. Dezember
Western
San Salvatore di Sinis

"Der Film 'Giarrettiera Colt' (Garter Colt) (1968), der eine große Inspiration für Quentin Tarantino gewesen sein soll, wurde vollständig in San Salvatore gedreht."
„Das Coltstrumpfband“, Italien 1968
"Mit Nicoletta Machiavelli wird eine in diesem Genre seltene weibliche Figur in den Mittelpunkt der Handlung gestellt."

Nicoletta Macchiavelli spielte eine Hauptrolle in dem Film "Scarabea - Wieviel Erde braucht der Mensch?" (1968) von Hans Jürgen Syberberg.

„Das Spielfilmdebut des 33jährigen Hans-Jürgen Syberberg gestaltet sich vor dem Hintergrund naiv-grausiger sardischer Bräuche als ein mittlerer Reinfall: Die Lücke zwischen Anspruch und Ausführung ist schwer zu übersehen. Ab 18 eventuell.“


Weitere:
"Eine Frage der Ehre (1966)" von Luigi Zampa

9. Dezember
Tradition
1965
2011
"In einem sardischen Hirtendorf findet seit mehreren hundert Jahren ein ganz besonderes Schauspiel statt: Mit einem wilden Pferderennen ehren die Einwohner von Sedilo ihrem „Heiligen“ Konstantin, der eigentlich römischer Kaiser war und ein Wegbereiter des frühen Christentums. Die sogenannte „Ardia“ von Sedilo stellt die entscheidende Schlacht Konstantins nach. Für die streng gläubigen Dorfbewohner ist dieses Rennen Anfang Juli der religiöse und gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Auch zehntausende Sarden und Touristen pilgern in das bergige Hinterland Sardiniens, um die einzigartige Atmosphäre der Ardia mitzuerleben. 360° - GEO Reportage hat die wilden Reiter von Sedilo kennengelernt und sie während ihres riskanten Reiterspektakels begleitet."

10. Dezember
Moderne Zeiten
Mal dei Primitives zu Besuch in Sassari 1969, Gesang im Theater von Sassari.
"Mal veröffentlichte Ende der 1960er Jahre Hit auf Hit. Die bekanntesten seiner Lieder waren Bambolina (1967), Occhi neri occhi neri (1968), Tu sei bella come sei u.a."

11. Dezember
Nuraghen Szenerie
"In einem bescheidenen nuragischen Dorf auf der Insel ICHNOS (dem alten Sardinien) schien das Leben ruhig zu sein. Das Leben schien friedlich zu verlaufen, doch diese Ruhe sollte bald gestört werden.
Es gab Gerüchte, dass die Shardana mit Pheleset-Söldnern, Völkern, die sich zusammengetan hatten, umVölker, die sich zur Beherrschung des Mittelmeers zusammenschlossen, und früher oder später würden sie auch auf diese Insel kommen, hatte bereits einige Zeit zuvor einen Eindringling vertrieben. Gehörnte Helme, geschliffene Bronze, mächtige Schilde, Söldner, die zu allem bereit sind.
In Sardhans Kopf tauchten Erinnerungen an die Schlacht auf. Tödliche Auseinandersetzungen zwischen einem Eindringling, der um die Eroberung kämpft, und einem Volk, das ums Überleben kämpft.
Kampf ums Überleben... Die Erinnerung an diesen Moment ist lebendig, lebendig wie die
wie die heiße Flamme, die brennt. Der Prinz weiß, dass sein Schwert bald zurückkehren wird, um zu stechen und zu töten.
P&P Produktion 2009
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator"
Welche Nuraghe dient hier als Kulisse für eine biblische Geschichte?

12. Dezember
Sport

13. Dezember
Neue Zeiten
Madison in Sardinia (1962)
Madison? Ein Erklärvideo

14. Dezember
Mode - Kulisse
Prada SS 2022 Herrenkollektion
"Show von Rem Koolhaas und AMO. Eine surreale Begegnung mit der Natur."
Filippo Grandulli - Frühling Sommer 2022
Antonio Marras - Herbst Winter 2021/2022
Antonio Marras - Frühling Sommer 2022

15. Dezember
Minen

16. Dezember
Bundeswehr

17. Dezember
Fotos

18. Dezember
Tradition 1955

19. Dezember
Legenden

20. Dezember
Insel
Gefängnis Asinara
Sardegnaturismo: "Die Insel Asinara liegt im Gebiet der Gemeinde Porto Torres (SS) und ist wegen ihrer faszinierenden noch völlig intakten Natur eine der eindrucksvollsten Inseln des Mittelmeerraumes. Da sie lange Zeit Standpunkt einer Strafkolonie war, kamen glücklicherweise nur wenige Besucher auf die Insel, wodurch die vielfältige und zugleich empfindliche Natur geschont wurde." ...
https://www.sardegnaturismo.it/de/entdecken/asinara
Asinara, Sommer 1985. Giovanni Falcone und Paolo Borsellino werden zusammen mit ihren Familien nach Asinara, einer Insel im Mittelmeer, gebracht. Die Situation ist ernster als sonst, da die Cosa Nostra angesichts der Ermittlungen und der bevorstehenden Prozesse und Verhaftungen vieler ihrer Mitglieder damit droht, die beiden Richter und ihre Familien zu töten. Falcone und Borsellino werden jeden Tag isoliert von der Außenwelt leben und wissen, dass sie im Visier der Mafia stehen.

21. Dezember
Naturgewalten

22. Dezember
Besucher
"Als Papst Paul VI. im Jahr 1970 Sardinien besuchte, wurde er von Tausenden von Menschen enthusiastisch empfangen, Menschen, von denen viele in extremer Armut leben. Der offizielle Grund für den Besuch des Papstes war die Ehrung einer Statue der Jungfrau Maria zu Ehren, die an den Stränden Sardiniens vor 600 Jahren angeschwemmt wurde.

Aber der inoffizielle Grund des Besuchs war es, auf die Notlage der Armen in Italien aufmerksam zu machen. Sardinien ist eine der rückständigsten Regionen Italiens rückständigsten Regionen Italiens; jahrhundertelang wurde sie vernachlässigt und vergessen. In den letzten Jahren hat die italienische Regierung neue Industrien und moderne Einrichtungen geschaffen. Diese Reportage berichtet über den Besuch des Papstes in Sardinien und erläutert einige der größten Industrie-Projekte auf der Insel, von Aluminium- und Petrochemieanlagen bis hin zur neuen Tourismusindustrie, die sich an der Costa Smeralda entwickelt."
Begleittext übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

23. Dezember
Tanz und Musik
Welches Türchen aus dem Kalender 2020 hilft, die Ankunft am Flughafen Cagliari zu meistern?

24. Dezember

Fiction auf Sardinien
Wer findet den interessanten Unterschied in den Zukunftsvisionen der beiden Sprachversionen (Schlusszene)?
Außerirdische aus dem Sternbild Hydra müssen mit ihrem Raumschiff auf der Erde notlanden.

Minute 1.16 h leitet die Rückkehr zu ihrem Planeten ein ...
... und am Ende einen neuen Anfang - eine Vison ...
... eine Vision der Zukunft, die ganz im Zeichen von .... , ja, von was steht?
Wie lautet der letzte Satz der Hauptdarstellerin?
WER WEISS DIE ANTWORT?
(Englische Untertitel können eingeblendet werden.)

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

wünscht Euch das Forumsteam


insel.jpg
 
Ich wurde vielfach gebeten, den Adventskalender vom letzten Jahr wieder oben anzutackern. Das habe ich gerne gemacht und geguckt, ob nicht viele Filmchen, für die letztes Jahr kein Platz mehr hinter einem der Türen war, zusammen einen Kalender 2022 geben könnten. Voila!
 
Ach wie wunderbar ,ich danke dir .habe mich sooo gefreut als ich es denn sah,er ist wieder da!Ich freue mich und es ist für mich ein wunderschönes Ritual zum Tagesbeginn. :)
 
Dann hoffen wir mal,dass das üble Covid Virus uns im nächsten Jahr erlaubt ,dieses interessante Schauspiel zu erleben.wäre wunderbar,denn so langsam nervt das übel auch hier .einiges ist doch abgesagt worden,trotz 2 g+ Und ein wenig Bammel haben wir auch noch vor Menschenmassen,trotz 3 Impfungen.;)na ja ,es geht uns noch besser als in D,hier können wir tosendes Meer mit Sonnenschein genießen:))
 
Bei dem zweiten Filmchen für heute wäre es interessant zu erfahren, ob das dann geklappt hat mit dieser Erstbegehung ;)

.. und "sardinische Insel" ist ja auch ein seltsamer Ausdruck ;))
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top