Adventskalender fürs Forum - Sardinien in bewegten Bildern

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guten Tag Zusammen

huch.......eigentlich ja traurig, dass sie weg mussten!
Für uns Nordländer ein kleiner Segen, dass wir auch ihre Mentalität 'lernen' durften..............;))

Danke für den Film und LG MariaJ.
 

AdminTech

Techn. Administrator
Hallo @Bisso,

manche Filme dürfen nicht auf einer anderen Website eingebettet werden, aber dann steht oben drüber ein Hinweis, wie man ihn auf Youtube angucken kann. Dafür muss man zunächst aufs Standbild klicken.

Ich freue mich, dass der Kalender so viel Zustimmung findet ! Vielen Dank für die Resonanz hier im Thread!

Es kommen auch noch schöne Sachen. Am 13.12. zum Beispiel wird sich mindestens Feuerpferd freuen. Daisyno wird verwirrt sein und Bea2 unbeeindruckt - voraussichtlich. Georgie ist unklar.
Nein! - nicht schon aufs Thema gucken!

Die Fragen zu den Videos, wer wie was zu sehen ist und vor welchem Hintergrund, die würde ich gerne an alle Sardinienreisenden hier im Forum zur Beantwortung übergeben.

Viele Grüße

AdminTech
 

Malo

Sehr aktives Mitglied
Erstaunlich, wo man das alles 'ausgraben' kann. Ich hab mir auf jeden Fall schon die für mich interessantesten Filme heruntergeladen. Wer weiß, ob es später noch Zugriff darauf gibt
Echt tolle Idee, muss nochmal danke sagen.
 

daisyno

Sehr aktives Mitglied
mir macht es täglich spaß, ein neues türchen dieses besonderen adventskalenders zu öffnen.
zumindest bis heute liebe Admin Tech. nun bin ich verwirrt und muss noch bis zum 13. warten, um zu wissen warum.
 

sirena

Sehr aktives Mitglied
Was für ein wunderschöner Film heute am 9.12. - da geht mir mein sardisches "Meerherz" auf und das im verschneiten Süden Deutschlands. Herzlichen Dank :)
 

Sabina

Sehr aktives Mitglied
oh grazie mille - das ist ja ein sehr poetischer Film heute! wunderschöne Aufnahmen, auch wenn mir das Meer fehlt, ich bin im Moment auch sehr dankbar, dass ich es schon oft erleben durfte in den vergangenen Jahren;
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
oh so eine sinnige Geschichte, danke vielmals ;))

Aber, admintech...........unsere geschlauchten Nervis so in Spannung zu versetzen ist nicht wirklich fair ;)
Wer wohl warten kann????

LG MariaJ.
 

AdminTech

Techn. Administrator
1. Wenn man auf dem Standbild eines Videos auf den Titel klickt
2. kommt man zu Youtube und wenn man
3. dort in der rechten Ecke unter dem Video auf den kleinen Pfeil klickt,
4. erhält man oft - nicht immer - eine kurze Beschreibung, was zu sehen ist.

Heute ist dort der Monolog abgedruckt aus dieser Szene aus dem Film "Rote Wüste" (1964) von Michelangelo Antonioni, die auf der Insel Budelli gedreht wurde.

Mehr zum Film:

Antonioni und Sardinien:
 
  • Gefällt mir
Reactions: oya

AdminTech

Techn. Administrator
Oh der Kampf gegen die Malaria. Waren das die Briten?
@Bisso
Hier gibt es einen Beitrag von Georgie zum Malaria-Bekämpfungsprogramm:

Und an dieser Stelle füge ich gerne auch noch einen Verweis auf den Beitrag der Thalassämiehilfe ein, in dem der Zusammenhang zwischen Malaria und Thalassämie erklärt wird, und deren Arbeit jede Unterstützung verdient.

 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
In einem anderen, kürzlich geschlossenen Thread hatte ich zum Thema Thalassämie aus aktuellem Anlass noch geschrieben:

"Auf Sardinien gibt es noch eine spezielle sog. vulnerable Gruppe, die Menschen, die an Thalassämie, an der Mittelmeeranämie leiden, eine ziemlich weit verbreitete, erbliche Blutkrankheit auf Sardinien. Diese Menschen bedürfen eines besonderen Schutzes in dieser Zeit der Pandemie; sie dürfen sich nicht impfen lassen, wie ich gehört habe."
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guets Tägli

so schön.............danke vielmals!
Handwerk ist leider vielerorts nicht mehr 'inn' und Vieles geht dadurch verloren............ich hab grad unseren Webteppich (gekauft vor vielen Jahren in Sardinien) angeschaut...........auch wenn er an der Wand 'hängt'. Viel Arbeit mit weben usw.!

LG MariaJ.
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
hmhmhm........leider noch etwas früh am Tag..................obwohl, ist ja Frucht und die soll man 5x täglich einnehmen ;)
Schöns Tägli Allen und LG MariaJ.
 

AdminTech

Techn. Administrator
@sirena
Das ist der Film der Winzergemeinschaft
Antichi Poderi di Jerzu.

 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
vielen herzlichen Dank!
Es ist immer so süssmelancholischherzig alte Filme mit Leuten von damals zu sehen.

Hm........ich glaub schon (anhand meinen Freundinnen auf der Insel) die sardischen Frauen waren immer auf eine Weise der 'Boss' zu Hause.............stark, arbeitswillig und trotzdem 'la mamma'............

Geniesst den SA-Tag trotz Allem und versucht fröhlich zu sein.

LG MariaJ.
 

sirena

Sehr aktives Mitglied
vielen herzlichen Dank!
Es ist immer so süssmelancholischherzig alte Filme mit Leuten von damals zu sehen.

Hm........ich glaub schon (anhand meinen Freundinnen auf der Insel) die sardischen Frauen waren immer auf eine Weise der 'Boss' zu Hause.............stark, arbeitswillig und trotzdem 'la mamma'............

Geniesst den SA-Tag trotz Allem und versucht fröhlich zu sein.

LG MariaJ.
Aber damals waren sie doch noch sehr verschüchtert und sind den Kameras ausgewichen.
 

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
Es kommen auch noch schöne Sachen. Am 13.12. zum Beispiel wird sich mindestens Feuerpferd freuen. Daisyno wird verwirrt sein und Bea2 unbeeindruckt - voraussichtlich. Georgie ist unklar.
Nein! - nicht schon aufs Thema gucken!

Viele Grüße
AdminTech
Herrlich, ich habe mich sehr gefreut und als hätte ich es nicht schon immer geahnt: Es ist total einfach, immer nur rechts, links, rechts, links....... haha. Also, ich werde fleißig üben und kann dann vielleicht bei der nächsten Forumsjubiläumsfeier eine Showeinlage liefern. ;)
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guets Tägli
@sirena..............ja schon, aber 'innen' waren sie wohl stärker als ;)

Danke für den heutigen Film.........mal gucken ob wir das heute üben und dann im Sommer können?

Ich wünsch Allen einen schönen 3ten Advent mit viel Licht, Leckereien und einem guten alten Traubensaft!:D

LG MariaJ.
 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
1607853309235.png
@Feuerpferd es reicht schon, wenn man beim Dorffest mittanzen kann, die Showeinlagen überlassen wir lieber anderen:D
Leute, es lohnt sich total, die Grundschritte zu üben. Das reicht, um mittanzen zu können. So machen die Feste doppelt so viel Spaß und die Einheimischen freuen sich, wenn wir mittanzen. Nur Mut.
Nirgendwo sonst habe ich so ein Gemeinschaftsgefühl wie beim ballo sardo auf Dorffesten.

Hinter jedem Türchen eine besondere Überraschung. Dieses Video ist mein absoluter Favorit
@AdminTech Vielen Dank für den tollen Adventskalender.
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guets Tägli

zuerst tat mir das 'Rössli' leid.............dann der Junge ;) Das Pferdchen hätt doch wenigstens einmal zurück gucken dürfen, oder?
Ich wünsch Euch einen guten Start in die zweitletzte Woche 2020 und bleibt trotz Allem froh.......
LG MariaJ.
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guets Tägli
genial!!!!! Herzlichen Dank ;))
Ich wusst nicht, dass man mit einer Pincette so viel Schöns 'anstellen' kann............

LG MariaJ.
 

AdminTech

Techn. Administrator
Die Übersetzung des Textes zum heutigen Video vom 17.12.2020 mit deepl.com lautet:


Deutscher Titel
Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August

Regie: Lina Wertmüller, 1974 "Giannini/Carunchios Ohrfeigen an Melato/Lanzetti sind so aktuell wie eh und je: "Das ist für die Wirtschaftskrise, in die du uns gestürzt hast, indem du keine Steuern gezahlt und Geld in die Schweiz gebracht hast, du und die anderen wie du. Das ist für die Krankenhäuser: weil ein armer Mann niemals hineingehen kann, was vielleicht besser ist, denn wenn er hineingeht, stirbt er, und das ist für die Erhöhung von Fleisch, Parmesankäse, Straßenbahntarifen und die Erhöhung von Benzin. Das ist für die Erhöhung des Ölpreises und für den Abfindungsfonds, für die Fernsehprogramme, das ist für die Mehrwertsteuer (damals 12%) und für die einmalige Steuer, und das ist, weil SIE UNS ANGST HABEN ZU KAMPFEN"

Hier ist ein Film, der Geschichte gemacht hat, gedreht 1974 an der Ostküste von Sardinien. Er zeigte zum ersten Mal mit hochwertigen Bildern die unberührte und unglaubliche Schönheit einer Insel, auf der Anfang der siebziger Jahre noch wenige ankamen, und noch weniger, die das Abenteuer an der Ostküste suchten. Wer die Strände des Golfs von Orosei besuchen wollte: Cala Luna, Sisine, Mariolu, musste bis zu einer Woche warten, denn die wenigen Boote fuhren nicht täglich. Natürlich war es ein Wunder, im August in völliger Einsamkeit in Cala Luna anzukommen, man fühlte sich eher wie ein Entdecker als ein Tourist! Im Kino hat dieser Film Sardinien bekannt gemacht wie kein anderer Film zuvor, und seither hat kein anderer Film dasselbe getan."

Wer den ganzen Film mit deutschen Untertiteln sehen will, wird bei Arte fündig:
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen
jöööööö, die schönen Oldtimers.............heute viel wert! Und die ss131, mit Schafen.........einfach goldig!
Wobei.......noch vor wenigen Jahren fehlten die Mittelleitplanken und ja auch die an der Seite! Jeweils ein lustiges Erlebniss, wenn Velos, Schafe von aussen auf die Fahrbahn kamen...............oder, oooops falsch gefahren? Kein Problem, wenden und erledigt :D
Tja..........lustige Erinnerungen tun gut!

LG MariaJ.
 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Info von einer sardischen Freundin, die diese Krankheit hat. Wir haben nicht im Detail darüber gesprochen, ob das generell für alle Betroffenen gilt. Sie darf sich jedenfalls nicht impfen lassen, so habe ich sie verstanden.
 
Zuletzt geändert:

Karl

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Info von einer sardischen Freundin, die diese Krankheit hat. Wir haben nicht im Detail darüber gesprochen, ob das generell für alle Betroffenen gilt. Sie darf sich jedenfalls nicht impfen lassen, so habe ich sie verstanden.
ok, danke für die Info. Ich lasse das mal mit meinem Doc abklopfen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Wastl Die Insel - Allgemeines 12
Themen mit ähnl. Begriffen
Prepaid fürs Smartphone

Themen mit ähnl. Begriffen

Top