#narbolese
Bei uns gibts in der Nähe ein Geschäft, das sardische Keramik und anderes verkauft, u.a. auch solche kleinen Häuschen, aber Krippe hatte ich noch nicht gesehen, gefällt mir, muss ich demnächst nochmal schauen.

Die Steine vom verliebten Obelix wollte ich im Oktober besuchen, aber wir durften nicht aufs Gelände wegen Dreharbeiten. Dafür habe ich diesen netten Herrn hier auf dem Parkplatz kennengelernt.

Wer herausbekommt, wie der Film heißt, der gerade gedreht wurde und der Regisseur hat das nächste Türchen geöffnet. (Name des Regisseur wie der italienische Name einer Frucht - oder ist es ein Gemüse?) Tamuli.jpg
Der Name des Films hat irgendwie auch was mit Weihnachten zu tun.

@narbolese

Kulturverliebte in Sardinien dichten Deinen Obelix-Säulen oft Mystisches an.
Dabei war der Gebrauch wirklich einfach ganz profan. In Ermangelung von Zeitschriften und Fotos
seiner Zeit, hat Obelix einfach weibliche Playsteine (Playgirls) gemacht und sich daran erfreut.

im Detail zum Steinkult siehe auch:

Sardinien: Baityloi

Wenige Meter vom Gigantengrab von Tamuli auf Sardinien stehen die etwa 1,5 Meter hohen perdas marmuradas – sechs nuraghische Baityloi (ital. Betili), drei männliche und drei weibliche, die schon im Mittelalter als „sa petra uue sunt sos thithiclos“ (der Stein mit den Brüsten/Titten) bezeichnet wurden und auf den sardischen Steinkult verweisen.

Die insbesondere als Dreierkombination an vielen Stellen Sardiniens belegten Steine kommen u. a. beim Gigantengrab von Perdu Pes bei Paulilatino vor. Die Gigantengräber der 2. Generation wie Pradu Su Chiai aber auch einige Domus de Janas (wie Molafa) haben ein Zahnfries (ital. fregio a dentelli) mit drei Ausnehmungen[10], die zur Aufnahme kleiner granatenförmiger Baityloi dienten.

Zuletzt geändert:
@Frank, stimmt genau
Danke , war aber leicht für mich da ich bzw. wir die Ehre hatten mit unserem Fahrunternehmen u.a. die Hauptschauspieler , Benedetta Porcaroli und Alessandro Gassmann ( echt ein Supertyp !) vom Flughafen Cagliari zu den Drehorten in Südsardinien wie Siddi ( Giara di Siddi , tomba dei giganti ) und nach San Giovanni di Sinis ( Chiesa ) und die zahlreichen Komparsen für einige Tage hin und her chauffieren durften.( Von der Schminke zum Set und usw.)
Der Film wird wohl nach dem Sommer/Herbst 2023 in die Kinos kommen .
Gruß Frank .

für den 16.Dezember wieder mal ein Rätsel:

In I. Provinz Cagliari führen 2 Brüder das Handwerk in der 5. Generation fort. Welcher Ort? Welches Handwerk?

zum gestrigen Rätsel, aus der Quelle "Edizione Vergani" Die Brüder Pitzalis in Isili sind artigani del rame, Kupferschmiede. Vor Jahren war dieser Ort das Zentrum dieser Handwerkskunst. Da die beiden wohl noch die einzigen übriggebliebene sind haben sie viel zu tun: es gibt da Waschbecken, Patisserieschüsseln, Pfannen, Schmuck, Orchesterpauken...alles in Handarbeit, nebst Standards werden auch Kundenwünsche realisiert....

und hier noch das RÄTSEL für den 17. Dezember .:

um welche Pflanze handelt es sich bei der unten abgebildeten?

1671273142369.png

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen