Nach Sardinien auswandern ..mein Traum

Gioia 85

Mitglied
Hallo alle zusammen. Hab diesen Forum gestern entdeckt und mich sofort registriert.
Brauche hilfreiche Tipps um meinen Traum endlich in Realität umzusetzen.
War letzten Sommer zum ersten mal in Sardinien und seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken als dort zu leben und arbeiten.
War seitdem mindestens 5 mal da.

Ich selbst komme aus Sizilien. Lebe in Deutschland. Bin hier aufgewachsen und bin gelernte Krankenschwester.
Würde gern in Sardinien als Krankenschwester im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis als Arzthelferin arbeiten. Weiss nur nicht wo ich anfangen soll um mein Traum zu verwirklichen.

Spreche fließend italienisch, etwas englisch und spanisch.
Bin sehr flexibel und lernfähig.

Würde mich wirklich sehr freuen über zahlreiche Antworten wie ich vorgehen könnte oder sonstiges.

Danke lg Gioia
 
Hallo Gioia,

als erstes musst du ein polizeiliches Führungszeugnis, deine Geburtsurkunde, dein Diplom, Zeugnis und Stundennachweis der theoretischen und praktischen Stunden übersetzen und beglaubigen lassen. Muss nochmal nachschauen ob noch was dazu gehört. Das alles muss an das Gesundheitsministerium nach Rom schicken. Ich würde das Ganze von der italienischen Botschaft deines Bundeslandes machen lassen. Die haben dir auch sicherlich Ratschläge was du noch machen kannst. Ist zwar etwas teurer, dafür aber sicher. Ich bin leider erst zu spät drauf gekommen. Das Ganze dauert ziemlich lang. Bei einigen mehrere Wochen, bei mir hat es über 6 Monate gedauert.
Wenn du dann alles zusammen hast, dann musst du dich entscheiden wo du auf Sardinien wohnen möchtest und dich dort in der Registrierungsbehörde für Krankenschwestern, IPASVI, anmelden. Sie verlangen inzwischen eine Sprachprüfung. Wenn du das alles geschafft hast, dann musst du noch einen Job finden. :) Das ist inzwischen nicht mehr so einfach.

http://www.krankenschwester.de/forum/themen/arbeiten-in-italien.8441/page-3#post-57044

hier wird recht viel darüber geschrieben. Wobei vieles schon älter ist. Aber am Ablauf hat sich nicht viel verändert.

LG supetrosu
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort supetrosu :)

Das ist ja schon mal ein Anfang.
Das dass alles etwas Zeit kostet habe ich mir schon gedacht.
Ich werde so schnell wie möglich dieses umsetzen ;)
Ja leider ist dass dort sehr schwer mit der jobsuche aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

Vielen Dank nochmal :)

Bist du auch ausgewandert? Bist du auch im Gesundheitswesen tätig?

Lg Gioia
 
Hallo Gioia,

bin Pflegefachfrau. Hatte mir vor Jahren mal alles fertig gemacht und wollte auf Sardinien arbeiten in meinem Beruf. Habs dann aber gelassen. Also das arbeiten in meinem Beruf...:)
Auswandern wollte ich nie. Nur eine Auszeit nehmen. Das hab ich getan. Bin dann wieder zurueck nach Deutschland. Und von dort wieder geflohen da die Arbeitsbedingungen zu grausam und fuer mich nicht tragbar sind. Gab nur zwei Moeglichkeiten fuer mich, raus aus dem Job und was ganz anderes machen oder eben doch auswandern....was ich dann getan hab. Allerdings in die Schweiz.

Ich drueck dir die Daumen fuer deinen Traum.

LG supetrosu
 
Hallo Gioia,

Du bist jung, hast eine Ausbildung, und sprichst Italienisch, warum sollte es nicht klappen auf Sardinien zu leben ?!! Dass mit dem Traum von Sardinien kann ich sehr gut verstehen, ich wünsche Dir viel Erfolg in jeglicher Hinsicht!

salve
Sabine
 
In Italien, ist der Beruf der Krankenschwester, ein Studium.
Hallo Bea,
meinst du "Studium" im italienischen oder im deutschen Sinn? Ich habe festgestellt, dass man auf Sardinien alles als "studiare" bezeichnet, vom Hochschulstudium bis Besuch einer weiterführenden Schule, alles was im weitesten Sinne mit lernen zusammen hängt, ganz anders als in D, wo Studium immer noch ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium bedeutet.
Ebenso der Begriff "Dottore", den man nicht einfach mit "Doktor" gleichstellen kann. Die Berufsausbildungsanerkennung innerhalb der EU ist ein Dschungel, und das nach über einem Jahrzehnt europäische Union:rolleyes:

Wie verhält sich das? Die Vorbedingung Studium wird Gioia vielleicht abschrecken, deshalb sind vielleicht klärende Worte dazu notwendig.

LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Ciao Gioia,

sprichst du wirklich fliessend Italienisch oder eher Sizilianisch? Letzteres wird auf Sardinien leider kaum jemand verstehen und damit kommst du dann im sardischen Alltag auch nicht wirklich weiter.

LG und viel Erfolg bei deimem Vorhaben!

Barbara
 
Na, dann ist ja alles in Butter! Ich hatte Obiges nur angemerkt, weil ich leider ziemlich viele Sizilianer kenne, mit denen man sich nicht auf Italienisch unterhalten kann, weil sie es nie gelernt haben, in D geboren sind und das Sizilianische in der Familie halt immer hören + sprechen.

Dann würde ich an deiner Stelle mal die von @supetrosu vorgeschlagenen Dokumente besorgen und ein Punkt nach dem anderen abarbeiten und dann wird das schon werden ...

LG - Barbara
 
Hallo Georgie,

bin zwar nicht Bea, aber trotzdem von mir eine Antwort. Meines Wissens ist es ein Studium wie man es in Deutschland kennt, also an der Uni. Man braucht auch das Abitur dazu. Du studierst 3 Jahre allgemeines Wissen in der Pflege, dann kannst du dich spezialisieren auf ein bestimmtes Fachgebiet ueber 2 Jahre und wenn du dann immer noch weiter willst, dann kannst du deinen Doctor machen ueber ein Jahr. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es immer noch so ist. Waere froh, wenn Deutschland schon so weit waere. Ist aber noch Lichtjahre davon entfernt. Deutschland ist eines der wenigen Laender in Europa in dem Krankenpflege eine Ausbildung ist und nicht an der Uni gelehrt wird. Darum, unter anderem, auch das miese Ansehen und die grosse Flucht ins Ausland oder raus aus dem Beruf der Pflegefachkraefte.
 
Supetrosu,

völlig richtig, Deine Einschätzung! Auch die Ausbildung für Erzieherinnen u. Erzieher im Kindergarten ("scuola materna") findet in Italien seit fast 25 J. an Universitäten statt. Ob die AbsolventInnen wirklich kompetenter sind als die in D. ausgebildeten, steht dahin. Aber die Uni-Ausbildung spiegelt die Bedeutung wider, welche die Gesellschaft der frühkindlichen Erziehung beimißt, und das soziale Ansehen dieses Berufes, den Status ("Kindergärtnerinnen" heißen in I. Lehrerinnen!) u., damit verbunden, die Bezahlung!
 
In Deutschland z.B. in Bochum kann man Pflege an der Hochschule für Gesundheit studieren. 2 Semester nur an der Uni 4 in Krankenhäuser die mit der Hochschule kooperieren. Das verhält sich aber teilweise schwer, da die 2 Semester nicht mit Bafög gefördert werden. Also wer nicht genug Geld hat, der kann diesen Weg nicht gehen. Somit greifen viele auf die Ausbildung zurück. Bei meiner Tochter war es auch so. Die Ausbildung ist nicht schlecht, man lernt viel, leider ist es nur so in Deutschland, dass vieles nicht in der Praxis angewendet werden darf und somit weiterhin von Ärzten ausgeführt wird. Das ist in anderen Länder nicht so und somit ist die Kompetenz anders. Dadurch ist das Bild der Krankenschwester in Deutschland auch nicht gut. Da muss sich viel ändern.
Der Beruf hat in anderen Länder ein besseres Ansehen.
Was den Doktortitel angeht finde ich es auch innerhalb Europas nicht einheitlich geregelt. In Italien ist man Dottore,wenn man einen Hochschulabschluss hat. In Deutschland ist es um einiges mühseliger und länger.
LG Kerstin
 
Gioia 85,
wenn du italienisch sprichst, versuche es. Selbst wenn du nach ein paar Jahren wieder nach Deutschland gehst, hast du an Erfahrung dazu gelernt. Genau diese Leute braucht dann die Pflege in Deutschland, Leute die vielleicht mal was verändern könnten.
Also viel Glück.
Kerstin
 
Nein nein, Georgie ich meine nicht den italienischen Dottore oder den österreichischen Herrn Geheimrat ........
Bei uns im Dorf Isernhagen/Hannover wurde früher auch die Frau des Arztes mit Frau Doktor angesprochen.

Es ist in Italien wirklich das Abitur und dann ein Studium erforderlich, wie supetrosu das schreibt.

Ich hatte auch in den 80zigern, Kollegen in der Zahntechnik, aus Ungarn, die hatten auch die Zahntechnik "studiert".
Viele Lehrberufe waren dort ein Studium.

Gioia 85, ich kann dir nur sagen; im Urlaub im Sonnenschein auf Sardinien sein, oder hier sein Brot verdienen müssen,
sind zwei gaaanz verschiedene Sachen!!
Ich lebe nun seit 10 Jahren hier in Sardinien und wenn ich nicht schon mit
einer gewissen Absicherung hier angekommen wäre, hätte ich es nicht geschafft.
Keiner will dich, versichert, einstellen.
Oft ist es so, dass wenn man im Handwerk arbeitet, bist du nicht angestellt, sondern meldest selber ein Gewerbe an.
In Deutschland nennt man so etwas Scheinselbstständigkeit.

Ich nehme mal an, 85 ist dein Geburtsjahr?!

Meine Kinder sind 89,91 und 94 geboren.
Ich habe sie schweren Herzens, beim Vater, in Deutschland gelassen, weil Sardinien den Jugendlichen nichts zu bieten hat.
Ein Sohn hat Heizungsbau und Klimatechnik gelernt 2 Duale Ausbildungen, er hat Arbeit!
Der zweite Sohn hat eine duales Studium zum Maschinenbauer gemacht, arbeitet weiter in der Firma, wo er es gemacht hat.
Die Firma hatte Angst er würde nach Amerika gehen.
Der dritte Sohn hat eine duales Wirtschaftsstudium bei einer großen Drogeriemarktkette gemacht, sie haben ihm einen
unbefristeten, Vollzeitarbeitsvertrag gegeben, noch bevor er fertig war.

Es gibt in Italien, weder eine duale Ausbildung, ganz zu schweigen von dualen Studiengängen.

Hier werden studierte Leute, mit Praktiken, an der langen Leine gehalten.
Sie machen ALLES und das auch noch kostenlos,damit sie hinterher evtl. eine Festanstellung bekommen.
So eine Informatikstudentin, die hat für einen noblen Handtaschenhersteller, für 350€ Praktikumsentgeld, die komplette
Software entwickelt, um z.b zu vermeiden, dass von der Handtasche, mehr hergestellt wird, als regestriert.
Diese junge Dame arbeitet jetzt in Dublin.

Ich kenne einige junge Mädchen, die haben eine zweijährige Anstellung in der Bank bekommen,
genauso läuft es in den Zahnarztpraxen, nach den zwei Jahren konnten sie gehen und die nächste wird eingestellt.
Hier ist es so,wenn man junge Leute einstellt und ausbildet, bekommt man die Lohnnebenkosten von Staat bezahlt,
jedoch ohne die Verpflichtung, wie das in Deutschland, bei der Wiedereingliederungshilfe ist, mit der Verpflichtung,
den Mitarbeiter für einen gewissen Zeitraum weiter zu beschäftigen.

Viele Ärzte gehen nach England.

Welches Potenzial, lässt sich Italien entrinnen!

Viel Glück

Bea2
 
Terranova,

Menschen die an der Hochschule Pflege studieren gehen einen anderen Weg. Sie gehen in die Forschung oder in die Leitung oder sonst was. Mit einem Pflegestudium kann man nicht am Bett arbeiten da einem die Grundausbildung fehlt. Pflege ist nicht nur Töpfe schieben oder Arztanordungen befolgen. Pflegen kann eben nicht jeder, auch wenn das manch ein deutscher Politiker so meint. Viele frustrierte Pflegefachkräfte bauen auf mit einem Studium. Und gehen dann doch ins Ausland mit ihrem Abschluss, weil Deutschland oft nicht weiss was sie mit diesen Menschen machen soll. Es gibt nur wenig Stellen für diese Menschen. Das ist hier in der Schweiz anders....
Bisher finde ich das italienische System am Besten. Und am logischsten. Zumindest für mich, jemand der seit 20 Jahren in der Pflege arbeitet.

Es wird sicher nicht einfach werden auf Sardinien eine Stelle in der Pflege zu finden. Aber wer weiss, manchmal geht das Leben merkwürdige Wege....:)
 
Supetrosu,
mir ist schon klar das die Leute die Pflege studiert haben einen anderen Weg gehen, aber seit einigen Jahren kann man es in Deutschland studieren.
Pflege ist viel mehr , da gebe ich dir Recht.
Ich habe als Pflegefachkraft in Deutschland gearbeitet und daher weiß ich, dass sich in der Pflege in Deutschland vieles ändern muss.
Ich weiß das viele frustriert den Beruf an den Nagel hängen, leider.
 
Und dann gibt es Pflegerdienstleiter, die öffentlich im Interview sagen, dass Pflege schließlich eine Berufung sei und man natürlich für die Studierten nicht mehr zahlen könnte
 
Auswandern....mein Traum
wird langweilig als Krankenschwesterthread.
 
An supetrosu:

Freut mich für dich dass du deinen Weg gefunden hast und ich gebe dir Recht. Die Arbeitsbedingungen sind hier in D. In der Pflege grausam. Hohe Verantwortung, schlechte Bezahlung, körperlicher und psychischer Stress und schlechtes Ansehen. Und es wird immer schlimmer in diesem Beruf..
 
An Ciao ciao Sardegna :

Ja verstehe was du meinst. Kenne selbst sizilianer die kein italienisch sprechen können, leider war.
Ich habe dass Glück dass ich gelernt habe und auch anwende.

Vielen Dank Barbara :)

Lg Gioia
 
An Georgie:

Ich wusste schon dass man in Italien für den Beruf studieren muss auf einer Uni.
Mir war nur unklar ob diese Ausbildung dort anerkannt wird da es hier kein Studium ist.

Danke

Lg Gioia
 
An Terranova:

Ich will es versuchen auch wenn es nicht einfach sein wird und dass ist mir bewusst. Aber ein Versuch ist es wert. Will nicht zu den Menschen gehören die ihren Träumen nie nachgegangen sind und das Bereuen. Zu verlieren habe ich nichts. Auch wenn es nicht klappen sollte oder ich nach einigen Jahren wieder zurück nach Deutschland kommen sollte war es dann eine Erfahrung mehr im Leben.

Du hast Recht. In diesem Beruf muss sich noch vieles ändern und in anderen Ländern wird es besser Angesehen, dass ohne Zweifel.

Und zum Thema Pflege in Hochschule studieren. Ja viele um nicht zu sagen alle gehen dann einen anderen Weg. Aber über dieses Thema könnte man sich stundenlang unterhalten und man kommt nicht weiter...

Vielen Dank

Lg Gioia
 
Und wenn es in Sardinien als Krankenschwester nicht wirklich klappen sollte habe ich noch andere Fähigkeiten als Mensch. Noch bin ich jung, noch habe ich den Willen meinen Traum nachzugehen, wer weiß was morgen ist. Und Erfahrungen gehören im Leben dazu.
Soviel zu mir und meiner Einstellung.

Bisogna avere coraggio per essere felici :)
 
...ich versuche die jungen Menschen hier, zu ermutigen, was ja incorraggiare bedeutet,
wie ihr Großeltern nach Deutschland,Belgien,Österreich und in die Schweiz zu gehen,
statt hier noch länger rumzuhängen und von Omas Rente zu leben.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top