Auswandern bzw. Einwandern nach Sardinien mit Tieren (Ponys, Katzen)

Meeresrauschen

Neues Mitglied
Ich möchte mich gerne vorstellen und grüße Euch alle ganz herzlich!

Ich heiße Summer und freue mich hier zu sein!
Mein Lebenspartner und ich planen unsere Auswanderung nach Sardinien und diese Pläne haben sich im Laufe der letzten drei Jahre immer weiter konkretisiert. Nachdem wir ein sinnvolles, finanzielles Polster anlegen konnten und wir unseren Lebensunterhalt zukünftig weiterhin durch unser Geschäft in Deutschland finanzieren werden, sowie noch weitere Ideen umsetzen möchten, ist die Existenz soweit gesichert. Uns ist absolut bewusst, dass dieses Vorhaben sorgsam geplant sein muss, wenn man keine Bruchlandung machen möchte und wir sind ohnehin keine Menschen für Schnellschüsse, die innerhalb eines Jahres ohne Planung alles Stehen und Liegen lassen und die Biege machen.. Wir sind 40/44 J. alt, stehen mit beiden Beinen im Leben und die neue Existenz soll dementsprechend Hand und Fuß haben und langfristig gut funktionieren. Auch die Immobilie muss passen, da wir mit unseren Tieren auswandern und das neue Zuhause, wenn alles wie geplant läuft, unsere Bleibe für unsere gesamte Zukunft werden soll! Darum ist uns eine realistische Planung absolut wichtig und blauäugig "kurzerhand" auszuwandern, käme mit Gewissheit nicht in Betracht. Wir werden ein Stazzo/Rustico kaufen mit reichlich Grundstück; zum Einen für die Tiere als Koppel/Paddocks, als auch für einen Reitplatz und Roundpen, da ich einen kleinen, feinen Reit-Tourismus mit geführten Ausritten und Ferienzimmer plane und hierfür einen großen Teil des Grundstücks fest einplane, desweiteren Gartenterassen und Flächen zur Selbstversorgung in vielschichtiger Art.
Wir sind ökologisch unterwegs, legen sehr einfach, spartanisch und pflanzlich und legen größten wert auf Umweltbewusstsein, Naturschutz, Artenschutz und dementsprechend soll auch das Anwesen (aus)gebaut sein/werden. Rücksichtnahme auf Natur- und Tierwelt ist uns besonders wichtig beim Ausbau unseres Grundstücks.

Da ich durch 38 Jahre Pferdeerfahrung, viel Fortbildung und verschiedene Scheine wie Berittführer u.a. über entsprechende Qualifikationen verfüge um Urlauber sicher auf dem Pferderücken anzuführen, steht der Plan meiner Pferdezukunft zumindest nicht auf wackligen Beinen.. Mit einem gut durchdachten Gesamtkonzept, welches es dann natürlich umzusetzen gilt, soll zu unserem Geschäft in Deutschland mit dem geplanten Reitbetrieb/Feriengästen (Appartements, Individualreisen) ein zweites Standbein entstehen.

Wir leben hier in Deutschland seit über 20 Jahren in einem alten Bauernhaus, haben den Hof selbst wieder hergerichtet (im alten Stil), haben nun zwei Jahrzehnte den Hof selbst bewirtschaftet und wissen, worauf es ankommt. Wir sind handwerklich versiert und können selbst "anpacken".
Wir sind ein einfaches, auch hartes und anstrengendes Leben am Hof als Selbermacher gewohnt (Holz machen, mit Holz heizen, Kochen auf dem Holzherd, Grünflächen bewirtschaften usw.), sodass wir nicht mit "Rosa Brille" verklärt, sondern mit dem nötigen Respekt an unser Vorhaben herangehen..Holzheizen, Kälte, Hitze, Renovierungen, Gartenarbeit, Gemüse ziehen, Erntezeit..wir sind alles gewohnt und hart im Nehmen! Aber auch die Behördengänge etc. unterschätzen wir nicht, weswegen wir heute bereits die Sprache erlernen, damit wir nächstes Jahr zumindest eine Unterhaltung führen können. Englisch können wir ebenfalls.
Wer kennt Leute, die mit Pferden nach Sardinien eingewandert sind?
Wie steht es dort mit Rauhfutter - Heu/Stroh? Machen die Landwirte hauptsächlich für den Eigenbedarf und sollte man das Futter dann auch selbst machen? Oder gibt es auch größere Händler, die verkaufen? Wenn man einigermaßen fruchtbaren Boden erwischt, könnte man das Futter selbst machen. Wir machen hier in D unser Futter seit Jahren selbst (Traktor, Heuwender, etc. alles vorhanden), daran würde es dann nicht scheitern, wobei wir auch gerne unser Futter kaufen würden, um diese Arbeit zukünftig nicht mehr zu haben bzw. das eigene Land als Freiflächen, Obstbäume, Gemüseanbau, Tierauslauf für unsere Pferde und Katzen zu nutzen..zukünftig möchten wir auch noch 2 Hunde..
Ich freue mich jedenfalls hier bei Euch zu sein und werde die nächsten Monate öfters hier reinschauen, um von Euch Inselbewohnern wertvolle Ratschläge einzuholen! Vielen Dank schonmals und
Liebe Grüße
Summer
 
Für die Hunde kann ich euch die Tierschutz Organisation "associazione qua la zampa" sehr empfehlen. Habe vor ein paar Wochen einen Welpen von denen bekommen.
Mit dem Ausbau eines bestehenden Hauses kann es örtliche Beschränkungen geben. Wäre gut, das vorher abzuklären.
Ansonsten wünsche ich euch einen tollen Neuanfang auf Sardinien! :D
 
Glückwunsch zur Idee.
Hinsichtlich Eurer Fähigkeiten, einen Reiterhof in Deutschland betreiben zu können, lässt das Profil kaum Zweifel aufkommen. Die Frage ist eher, was Euch davon für eine Umsetzung auf Sardinien hilft.

Bei allem Optimismus empfehle ich bei einem solchen Projekt die rechtzeitige Information bzgl. aller bürokratischer Hürden, die sich Euch in den Weg stellen können und vermutlich auch werden. Da ihr mit dem Reiterhof sowohl gewerbliche Leistungen im Bereich Sport/Tourismus als auch einen Beherbungsbetrieb anbieten wollt und daneben offenbar noch einen landwirtschaftlichen Betrieb zur Versorgung der Tiere plant, ist das ein gefundenes Fressen für die italienische Bürokratie.

Beginnt bei den Voraussetzungen, die ihr als kommerzielle Reitanbieter erfüllen müsst, was Berufszulassung, ggf. notwendige Nachweise, Fortbildungen, Gewerbeanmeldung, Zulässigkeit dieses Gewerbes am vorgesehenen Standort etc. angeht. Gleiches, was für die Eröffnung eines Beherbergungsbetriebs (Fremdenzimmer) notwendig ist, bei Verpflegung auch, was die hygienischen Auflagen angeht, bauliche Voraussetzungen genauso.

Darüber hinaus, dass ihr ggf. in der Landwirtschaftkammer eingetragen sein solltet, um von Fördermitteln und Ermässigungen bei Futter- und Kraftstoffeinkauf profitieren zu können. Komplett als Selbsversorger wird das nicht funktionieren.

Und zuletzt: Wenn ihr nicht gerade einen solchen Betrieb übernehmen könnt, sondern nach dem dazu passenden Grundstück und Objekt erst suchen müsst, dann solltet ihr bei dem Objekt sehr genau prüfen, ob diese Art der Nutzung dort überhaupt möglich ist. Ein schönes und Euren Vorstellungen entsprechendes Grundstück zu finden, ist dabei das vermutlich geringste Problem.

Alles bestimmt keine unlösbaren Aufgaben, aber auch nicht in 1-2 Monaten geklärt. Von daher wird´s nicht ausreichen, regelmäßig hier reinzuschauen, sondern eher diese Zeit auf der Insel zu investieren, denn nur dort erhaltet ihr verbindliche Antworten auf derartige Fragen.

P.S.: Seid ihr dazu sprachlich fit genug? Sonst solltet ihr Euch dazu ebenfalls Unterstützung holen.
 
Da habe ich etwas entdeckt, was vielleicht in eure Richtung geht:

 
Hmm, da gibt es im Umkreis von 20 km wenigstens 2 alteingesessene Anbieter für Reittourismus von denen der eine sogar die Erlaubnis hat durch die Salinen und die Dünen von Porto Pino zu reiten. Das wird dann vielleicht ein bisschen "eng".
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top