Auswandern von Deutschland nach Sardinien
Hallo @Huldrich

Mmh, es gibt da wohl noch ein paar bedenkenswerte Punkte:

Die AHV, die nach Italien überwiesen wird, muss in Italien versteuert werden, wenn ich das richtig sehe zu 5%.

Wenn jemand im Ausland lebt und eine Rente aus der Schweiz bezieht, bleibt diese Person meines Wissens weiterhin in der Schweiz krankenversicherungspflichtig. Fand ich schon immer eigenartig, hat wohl damit zu tun, dass viele dann wieder zurückkehren.... Ob es da Ausnahmen gibt und wie die realisierbar wären, wäre in meinen Augen höchst relevant, sofern diese Info so stimmt. Also ich denke, dass es Ausnahmen geben sollte, ïmmerhin ziehen ja recht viele Leute ins Ausland wenn sie im AHV-Alter sind aus finanziellen Gründen, wenn man da die KK in der CH weiterhin zahlen muss ist das ja eine Mega-Last.

Da gibt es wohl noch einiges zu klären vor einem allfälligen Liegenschaftskauif. Ich würde Dir empfehlen, ein Juristen-Form zu suchen. Oder jemanden, der zB den Beobachter oder den K-Tipp abonniert hat und da solche Fragen stellen kann.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gerne etwas zur Auswanderung nach Sardinen schreiben. Wir leben jetzt seit einem Jahr im Süden von Sardinen. Wir haben nichts bereut. Was man ganz klar wissen muss, man kommt in ein Land bzw Insel da mahlen die Mühlen anders. Es dauert alles länger und die Bürokratie ist gewöhnungsbedürftig. Glaubt mir am Ende regelt sich alles. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben. Ihr werdet es nicht bereuen. Sonnige Grüße
 
Hallo @Huldrich - die Frage wg der Krankenkasse hat mich beschäftigt. Siehe hier unter "Rentnerinnen und Renter" - es ist demnach möglich, dass man sich als AHV-Bezüger aus der CH dem Krankenversicherungssystem Italiens anschliesst: https://www.swisscommunity.org/de/l...ung/krankenversicherung-innerhalb-der-eu/efta Die Kosten dafür sind kürzlich gestiegen für Leute aus nicht EU-Ländern, 2000 Euro pro Jahr. Es gibt natürlichkeine Garantie, dass sie nicht irgendwann nochmals steigen, allzuknapp sollte man nicht budgetieren.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Die Kosten dafür sind kürzlich gestiegen für Leute aus nicht EU-Ländern, 2000 Euro pro Jahr.
Ich habe immer gemeint, dass das Gesundheitssystem in Italien gratis ist für jedermann, wenn man dort Steuern zahlt, also auch für Ausländer. Aber das stimmt offensichtlich nur für EU-Ausländer...
Nach swissinfo.ch scheinen Auslandschweizer Anspruch auf Prämienverbilligung zu haben. Wenn ich das dort richtig verstanden habe, werde ich in dem Fall selbstverständlich bei meiner Krankenkasse bleiben. Mal schauen...
4. Transporter kaufen.
Vielen Dank Ulf für die Infos. Das werd ich dann wohl so machen, obschon es ein bisschen umständlich ist, für die kurze Zeit vor dem Umzug noch eine Autoversicherung und Nummernschilder in der Schweiz zu beantragen, dann wieder zu annullieren und dasselbe in Italien zu beantragen. Aber vielleicht könnte ich ja das Haus zuerst kaufen, mich in Italien registrieren und dann das Auto kaufen. Für die Zeit des Umzuges wäre ich dann quasi italienischer Tourist in der Schweiz am alten Wohnort...
 
wir sind mit PJ und seiner Frau sehr zufrieden gewesen. Vor einem Jahr hat er unseren kompetten Hausrat in den Südwesten von Sardinien gebracht und später noch mein Motorrad von Deutschland mitgeliefert. Es war alles perfekt. Was die Heizung im Winter betrifft, wir sind jetzt den ersten Winter hier und sind schon froh wenn wir abends den Kamin anmachen können. Wir können auch über die Klimaanlage heizen, aber nur wenn es wirklich sehr kühl wird.
 
kurz zur Transportsituation: PJ fährt nicht durch die Schweiz wegen den hohen Zollgebühren. Oft hat er "neue" Artikel mit an Bord die dann in der Schweiz deklariert und versteuert werden müssen.
Deshalb plant er seine Touren durch Österreich.

Stefano ist übrigens kein Italiener, auch wenn der Name darauf schließen lassen kann. Er fährt mehrmals im Jahr mit einem VW T4 und kann mal ein paar Sachen mitnehmen. Einen kompletten Haushalt glaube ich da eher weniger.
Die Schweizer sind auch dafür bekannt, dass sie EXTREM genau und oft wiegen, also das komplette Gefährt, Anhänger mit Ladung etc., das ist sicher auch ein Grund, nur durch die EU zu fahren; falls ein Gefährt zu schwer ist oder zu schwer beladen, wird es sofort stillgelegt, ein Umladen ist auch nicht möglich in CH, habe es so von Bekannten gehört;
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top