Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
Was ist das eigentlich für ein Trend, die Wonder und Aki auf Civitavecchia-Olbia zu setzen?

Von Kapazität und Geschwindigkeit sind die doch eigentlich ganz ähnlich zu den Tirrenia-Schiffen ...

Otta und Drea scheinen bei Ankunft in Olbia nun fix auf der anderen Seite der Bucht, also nicht an der Isola Bianca, sondern im Bereich der Via Madagarscar am Stadtrand, anzukommen. Schlecht für ein Frühstück, gut, um schnell aus dem Shithole Olbia herauszukommen. Die Abfahrt erfolgt wie gewohnt am Haupthafen. Allgemein scheint die Kapazitätsgrenze zunehmend erreicht, in den letzten Tag mussten vormittags immer wieder Schiffe vor Pittulongu/Golfo Aranci auf Reede liegen, gerade erwischt es die Sharden.

Otta und Drea scheinen bei Ankunft in Olbia nun fix auf der anderen Seite der Bucht, also nicht an der Isola Bianca, sondern im Bereich der Via Madagarscar am Stadtrand, anzukommen. Schlecht für ein Frühstück, gut, um schnell aus dem Shithole Olbia herauszukommen. Die Abfahrt erfolgt wie gewohnt am Haupthafen. Allgemein scheint die Kapazitätsgrenze zunehmend erreicht, in den letzten Tag mussten vormittags immer wieder Schiffe vor Pittulongu/Golfo Aranci auf Reede liegen, gerade erwischt es die Sharden.
Dabei hat sich im Gegensatz zum Vorjahr nix geändert, vllt. wieder mehr Kreuzfahrten, Cargo Schiffe von Moby sind ja auch nicht mehr unterwegs, d.h. eigentlich müssten mehr Plätze verfügbar sein...

Hallo
fährt die Wonder derzeit wieder die Route Genua - Olbia nachdem es einen größeren defekt gab ? Oder ist die Moby Vinci die bessere Alternative .
Die Drea oder Otta eher nicht meins.
Grüße

Angeblich ab heute wieder, mal sehen. Wenn schon buchen nach Fähre: Die Fantasy ab Livorno wäre im Angebot (die wenigsten dürften sie bereits kennen, aber moderner geht es gerade nicht, ob das nun gut oder schlecht ist) ...

Die Wonder, Aki fahren, wie es aussieht, nur am Wochenende dort ab Genua, vermutlich um am Tag nach Bastia zu können, die Ex-Tirrenia-Schiffe sind wohl zu lang für Bastia...

In der Woche fahren sie eher nach Civitavecchia..

Wobei dieses Argument seit der Dauergenehmigung für Galeotta und Vizzavona einfach nur panne ist. Ich bin ein großer Freund von Corsica Linea, aber dass die dürfen, während CF und Moby mit der M3 und den Tirrenia-Schiffen eine Ausnahmegenehmigung brauchen, ist eine Schweinerei.

Hallo,
ich bin immer erstaunt wie aktuell einige hier sind und das posten was gerade so passiert. Darauf hin hab ich mal bei Marine Traffic gestöbert und ja - ist schon interessant wieviele Fähren da still in Genua im Hafen liegen.
Auch würde mich mal interessieren, warum die Tirrenia Fähren ( zu wem gehören die denn jetzt ) nicht für andere fahren können oder dürfen.
Grimaldi - auf der Sizilien Route wäre doch passend. Da ab Livorno ja nur die Zeus Palace fährt aller 2 Tage.
Vielleicht sollte ich meine allg. Fragen mal in einen separaten Thread stellen - :rolleyes:

Wobei dieses Argument seit der Dauergenehmigung für Galeotta und Vizzavona einfach nur panne ist. Ich bin ein großer Freund von Corsica Linea, aber dass die dürfen, während CF und Moby mit der M3 und den Tirrenia-Schiffen eine Ausnahmegenehmigung brauchen, ist eine Schweinerei.
Naja, CL hat einen öffentlichen Auftrag, von daher ist das doch OK... Muss ja jemand machen, so oft Moby und CF ausfielen.. Auf CL ist wenigstens noch Verlass...

Hallo,
ich bin immer erstaunt wie aktuell einige hier sind und das posten was gerade so passiert. Darauf hin hab ich mal bei Marine Traffic gestöbert und ja - ist schon interessant wieviele Fähren da still in Genua im Hafen liegen.
Auch würde mich mal interessieren, warum die Tirrenia Fähren ( zu wem gehören die denn jetzt ) nicht für andere fahren können oder dürfen.
Grimaldi - auf der Sizilien Route wäre doch passend. Da ab Livorno ja nur die Zeus Palace fährt aller 2 Tage.
Vielleicht sollte ich meine allg. Fragen mal in einen separaten Thread stellen - :rolleyes:
Keine Angst, ist nicht viel aktuelles, nur mal auf die Fahrpläne geschaut, dann weiß man alles, was hier so gesprochen wird..

Wenn du Fragen hast, kannst auch gerne mir eine PN schicken..

Naja, CL hat einen öffentlichen Auftrag, von daher ist das doch OK... Muss ja jemand machen, so oft Moby und CF ausfielen.. Auf CL ist wenigstens noch Verlass...
Niemand hat sie gezwungen, so ein Schiff neu in Auftrag zu geben. Während man die Méridionale fallen ließ, nachdem man ihr die Maße für die Piana diktiert hatte. Ich bin wahrlich kein Freund von CF, aber dass der Draht der CL zur Stadt Bastia, zur Collectivité de Corse und zur Chambre de Commerce et de l'Industrie de Corse ziemlich ... "belastbar" ist - es gilt die Unschuldsvermutung - sieht ein Blinder mit Krückstock ...

Niemand hat sie gezwungen, so ein Schiff neu in Auftrag zu geben. Während man die Méridionale fallen ließ, nachdem man ihr die Maße für die Piana diktiert hatte. Ich bin wahrlich kein Freund von CF, aber dass der Draht der CL zur Stadt Bastia, zur Collectivité de Corse und zur Chambre de Commerce et de l'Industrie de Corse ziemlich ... "belastbar" ist - es gilt die Unschuldsvermutung - sieht ein Blinder mit Krückstock ...
Aber sie erfüllen die Aufgaben, die CF nicht wollte, insofern ist man vllt. abhängig, dass das CL-Schiff da anlegt, dass man eben ganzjährige Verbindungen hat..

Die müssen ja auch bestimmte Kapazitäten erbringen, oder nicht? Dann sind größere Schiffe da vllt. auch sinnvoller..

Oder anders gefragt, wenn man das nicht erlauben würde, mit Galeotta und Vizzavona, was wäre dann?.. müsste CL den Vertrag dann noch erfüllen?

Wer im Juli ab Genua gebucht hat, könnte doch noch auf die neue Fantasy kommen, diese wird Mitte Juli ein paar Fahrten auf Genua-Olbia-Genua durchführen, teilweise auch Tagesfahrten ... wer weiß, vllt. kommt die auch noch nach Bastia ..

Oder anders gefragt, wenn man das nicht erlauben würde, mit Galeotta und Vizzavona, was wäre dann?.. müsste CL den Vertrag dann noch erfüllen?
Wenn ich mich als Unternehmen auf einen Beförderungsvertrag bewerbe, dann muss ich vorab sicherstellen, ob ich über die entsprechenden Fahrzeuge, respektive Schiffe verfüge. Insofern ist das allein das Problem von CL, wenn man das nicht mehr genehmigen würde.

Außerdem würde mich tatsächlich mal interessieren, ob CL rein statistisch gesehen wirklich signifikant zuverlässiger unterwegs ist als Moby/CF -letztere haben viel mehr Schiffe in Betrieb und bieten auch weitaus mehr Überfahrten an, schon alleine deswegen gibt es dazu mehr Meldungen. Meiner Meinung nach steht und fällt die Zuverlässigkeit von CL sowieso mit den gewährten Subventionen: Würden die wegfallen, wäre man genau wie die Konkurrenz darauf angewiesen, Fahrpläne enger zu takten, die Umläufe auf Profit zu orientieren und wirtschaftlicher zu arbeiten.

Am Ende ist es ein Geben und Nehmen, letztendlich braucht man ein paar Fahrten, um auf der Insel etwas zu haben..

Vllt. Kommt GNV bald nach Korsika, immerhin haben sie ja schon paar Sachen ab Frankreich, Sete nach Marokko und Algerien.. Das wäre doch mal was..

Grimaldi war ja mal, aber das war wohl nicht so interessant..

Vielleicht aber auch wird mal von denen Sizilien etwas intensiver angefahren ab Genua und Livorno. Sprich Grimaldi nimmt Genua als Destination mit rein - ob dann Palermo oder Termini Imerese wäre egal -- und -- GNV startet ab Livorno nach Palermo etc.
Für den Sardinien Verkehr ist für viele dann aber auch interessant, das ab Genua PT und Olbia angeboten werden.

Vllt. Kommt GNV bald nach Korsika, immerhin haben sie ja schon paar Sachen ab Frankreich, Sete nach Marokko und Algerien.. Das wäre doch mal was..
GNV wäre gut beraten, zunächst mal die bestehenden Verkehre wieder in den Griff zu bekommen. So eine Pannenserie wie die allein in den letzten zwei Monaten bieten, haben weder Moby noch CF in den letzten Jahren präsentiert. Neue Strecken dürften da momentan kaum ein Thema sein.

Aktuell haben Sie ja wieder alle Schiffe, Aurelia übernimmt wieder nach Nador, jetzt ist man eigentlich wieder gut aufgestellt, mit der Janas das scheint auch gut zu funktionieren...

Hoffentlich finden die dieses Forum nie! :p
........sonst bekommst Du eine vergammelte Matratze von Mattei geschenkt!

Ich sitze gerade auf der Moby fantasy und warte auf die Abfahrt nach Olbia. Was für ein unfassbar geiles Schiff. Alles neu, viel Platz beim Ein- und Aussteigen. Tolle Sitzbereiche und einfach ein megaeindrucksvolles Gerät, bin hin und weg...
Gratulation - und das sollte man von neuen Schiffen/Fähren auch erwarten.
Fotos - bitte Fotos :cool:

Ist zwar eine Überfahrt für Auserwählte gewesen aber nur um einen Überblick zu bekommen kann man sich auch das Video anschauen.
Was für ein geiles Teil! Allein dafür würde ich die extra Kilometer nach Livorno in Kauf nehmen.

Man hat wohl bemerkt, dass die Fantasy zu groß ist ab Livorno, deshalb wurde die Fantasy vereinzelt innerhalb der Woche auf die Genua Strecke plaziert.

.. Vermutlich ist da auch mehr Fracht zu holen.. Da kommt ja quasi alles aus Europa an.. per Zug, LKW.

Dazu kommen jetzt die Ausfälle bei GNV, und die Beendigung der Frachtfahrten von Tirrenia...

Man hat wohl bemerkt, dass die Fantasy zu groß ist ab Livorno, deshalb wurde die Fantasy vereinzelt innerhalb der Woche auf die Genua Strecke plaziert.

.. Vermutlich ist da auch mehr Fracht zu holen.. Da kommt ja quasi alles aus Europa an.. per Zug, LKW.

Dazu kommen jetzt die Ausfälle bei GNV, und die Beendigung der Frachtfahrten von Tirrenia...
Ich denke auch, das ab Genua sie der Platzhirsch werden könnte. Und ja - da würde ich dann auch mal Moby wählen. :)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen