Fähre Moby Lines 2024
Die Bastia ist heute endlich in Bonifacio eingetroffen, während ihre gleichsam nichtsnutzige Schwester Giraglia weiterhin in Genua geflickt wird. Das einzig zuverlässige Schiff dieser Verbindung, die Ichnusa, hat in der Zwischenzeit fünf Umläufe pro Tag mit einer ersten Abfahrt um 6:30 Uhr ab Santa Teresa und der letzten um 21 Uhr ab Bonifacio geleistet, bin gespannt, ob hier bald wieder reduziert wird.
 
Die Bastia liegt seit Freitag in Bonifacio und macht: nichts.
Auch auf der Homepage tut sich: nichts. Es sind nach wie vor alle Fahrten der Giraglia gelistet und logischerweise nicht buchbar.
 
Hi, habt ihr vielleicht eine Idee? Wir sollten am Donnerstag mit der Wonder von olbia nach Genua zurückfahren, allerdings ist die Fahrt bei Moby gar nicht mehr aufgeführt. Laut der Homepage fährt die Wonder von Porto Torres aus über Korsika nach Genua.

Bekommen wir noch eine Info? Passiert da noch was? Hatte das schon mal jemand so?
 
Wo ist das Problem? Es gibt 2 Abfahrten an diesem Tag von Olbia nach Genua. Um 9 mit der Aki und um 21 Uhr mit der Otta. Einfach rechtzeitig vor gebuchter Uhrzeit im Hafen einfinden.
 
Ich habe nichts von einem Problem geschrieben.

Allerdings wäre die Aki um 9 Uhr tatsächlich nicht machbar für uns.

Und auch die otta kommt später in Genua an, was die Fahrtzeit nach hinten schiebt. Dies wiederum kann je nach Zielort auch blöde sein. Zumal es in Genua immer besser ist, auf einem der früher ankommenden Schiffe zu sein.

Aber ja, war anscheinend blöd die Frage.
 
Haben übrigens eine Antwort von Moby bekommen: Wurden auf die Otta vorverlegt. Wäre nett gewesen, wenn die Info nicht erst auf Nachfrage gekommen wäre.

Telefonisch kann man moby übrigens aktuell aus technischen Gründen nicht erreichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
 
Haben übrigens eine Antwort von Moby bekommen: Wurden auf die Otta vorverlegt. Wäre nett gewesen, wenn die Info nicht erst auf Nachfrage gekommen wäre.

Telefonisch kann man moby übrigens aktuell aus technischen Gründen nicht erreichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Seit der Covid-19-Pandemie ist das Moby-Büro in D telefonisch nicht mehr zu erreichen - es hat also nichts mit einer aktuellen Situation zu tun. Kontaktwege sind E-Mail und WhatsApp, letzteres ist der schnellste Weg. Wer des Italienischen mächtig ist, kann die italienische Hotline anrufen, dort wird auch bei deutschen Buchungen geholfen.
 
Zuletzt geändert:
Langsam wird es eng beim Wal ...

Die Bithia (Ale Due) liegt immer noch in Ajaccio, die Tommy in der Werft (man hatte ja nur den ganzen Winter Zeit dafür), die Corse muss Bastia-Piombino übernehmen, dafür Aki/Wonder Genua-Bastia fahren, bald sollte die Corse aber nach Civitavecchia, was nun wohl die Orli leisten muss. Giraglia und Bastia liegen ebenfalls still.

Man kann nur wirklich jedem raten, der bei diesem Laden gebucht hat, regelmäßig seine geplanten Abfahrten zu überprüfen. Und sollte jetzt noch ein Schiff ausfallen, wird es zappenduster ...
 
Wobei die Festsetzung der Ale Due in Ajaccio dem Wal richtig weh tut. Gegenüber der in Sete festgesetzten Maria Grazia On, ist die Ale Due im Streckennetz des Wals eingebunden. Das kostet richtig Geld.
Die Bastia ist in Bonifacio Gegenstand von Kontrollen der französischen Schifffahrtsbehörden.
 
Nachdem dieses Jahr scho 3 Fähren* von uns ausgefallen sind hoffe ich, dass die Moby Zaza nächste Woche wenigstens fährt... - ein erstes Mal für uns nach Korsika statt Sardinien! Ich bin gespannt! Und dann auch noch das erste Mal überhaupt in der Hochsaison!

*Sardinia ab Genua komplett ausgefallen
*GNV wurde 2x auf so blöde Zeiten verschoben, dass wir storniert haben!
 

Nomen est Omen: Die an Algerie Ferries vercharterte Moby Dada hatte vergangene Nacht einen kompletten Blackout. Auf der Fahrt von Alicante nach Oran sind alle Systeme ausgefallen. 1100 Passagiere mussten stundenlang ohne Beleuchtung und Klimaanlage auf dem Schiff ausharren. Ein Notfallteam hat den "Eimer" wieder flott gemacht. Das Schiff und die Passagiere wurden wieder zurück nach Alicante verbracht.
 
Hallo, ist jemand bekannt wann die Moby Ale Due wieder zum Einsatz kommt … wenn überhaupt .
Derzeit gibt es von Olbia nach Genua nur die Nachtfahrt mit der Otta oder Drea und eine Tagfahrt mit der Moby Aki .
Eventuell dann rechtzeitig umbuchen , da man laut sozial Medien kurzfristig eine SMS bekommt und dann eventuell umgebucht wird sofern noch freie Kapazitäten sind .
Danke falls jemand Erfahrung hat oder Infos.
 
Hallo, ist jemand bekannt wann die Moby Ale Due wieder zum Einsatz kommt … wenn überhaupt .
Derzeit gibt es von Olbia nach Genua nur die Nachtfahrt mit der Otta oder Drea und eine Tagfahrt mit der Moby Aki .
Eventuell dann rechtzeitig umbuchen , da man laut sozial Medien kurzfristig eine SMS bekommt und dann eventuell umgebucht wird sofern noch freie Kapazitäten sind .
Danke falls jemand Erfahrung hat oder Infos.
Wann die Ale Due wieder freigegeben wird ist vermutlich nur von der französischen Staatsanwaltschaft zu beantworten - da das ja aber bereits ein angeschwollener Rechtsstreit ist, dürfte der Kahn sicherlich noch einige Wochen dort dümpeln, respektive wird er in der Hauptsaison auch nicht in den Betrieb zurückkehren.
 
Wann die Ale Due wieder freigegeben wird ist vermutlich nur von der französischen Staatsanwaltschaft zu beantworten - da das ja aber bereits ein angeschwollener Rechtsstreit ist, dürfte der Kahn sicherlich noch einige Wochen dort dümpeln, respektive wird er in der Hauptsaison auch nicht in den Betrieb zurückkehren.

Das kann evtl. schneller gehen als Du denkst. Die Wonder zickt anscheinend wieder rum und musste mit Schlepperhilfe in Bastia anlegen. Bei fast Windstille, kann es nun mal nicht am Wetter liegen.

1721566751786.png
 
Die Bastia durfte mittlerweile nach Santa Teresa übersiedeln. Wie so oft kam es zu Kontrollen ... und die Liste der Beanstandungen umfasste wieder einmal ca. 10 Punkte.


Angeblich soll nun im Laufe der Woche die Giraglia zurückkehren. Bleibt zu hoffen, dass die Kontrollettis in Genua zur Abwechslung ihrem Job nachgehen, bevor die Möhre zurückfährt. Denn vermutlich sind die Franzosen mittlerweile auf den Geschmack gekommen ...


Im Artikel findet sich zudem die nicht näher erläuterte Info, dass Moby ab 2025 ein "neueres, größeres Schiff" einsetzen wird ...
 

Im Artikel findet sich zudem die nicht näher erläuterte Info, dass Moby ab 2025 ein "neueres, größeres Schiff" einsetzen wird ...

Wobei die Häfen Santa Teresa und Bonifacio die Abmessungen für die dort eingesetzten Schiffe vorgeben. Eine wesentliche Änderung in punkto Größe sehe ich daher nicht. Getöse, um die Gemüter zu beruhigen.

Man will die Hälfte der Toremar-Flotte veräußern. Naheliegend ist, dass aus diesem nicht so alten Altmetall-Bestand ein Schiff kommt.
 
Hmmm also die Bellini oder Liburna könnten vielleicht noch passen, die anderen dürften wohl zu groß sein.

Läuft ja super beim Wal. Ale Due noch festgesetzt. Tommy und Niki stehen auch noch. Wonder zickt. Bin gespannt ob die alten Schlachtrösser Drea und Otta bei den Tagfahrten mal wieder über 20 Knoten kommen. Immerhin hat die Corse noch etwas zeitliche Reserven für extra Fahrten im Moment. Wenn denen jetzt noch die Aki als wertvollstes Schiff der Flotte flöten geht, dann siehts mau aus.
 
Schade, dass Vesta und Sibilla bei der Saremar-Liquidation nach Sizilien gegangen sind und nicht auch von Blu Navy übernommen wurden. Wenn man Ichnusa und die beiden in einem eng getakteten Fahrplan einsetzen würde, hätte man definitiv eine stabile Verbindung.

Wenn es nach mir (also nicht irgendwelchen unternehmerischen Überlegungen) ginge, wäre Bonifacio-Sta Teresa etwas für den irgendwann schon einmal eingesetzten Katamaran, der den Ausflugsverkehr absichert. Und dann bräuchte es 2 moderne, schnelle Schiffe für den PKW- und Güterverkehr, im Idealfall von Porto Vecchio nach Palau (oder notfalls Golfo Aranci). Zielfahrzeit: 2h, die verlorene Stunde auf dem Meer spart man sich dafür in Bonifacio und auf den Straßen.
 
Hallo zusammen.
Unsere Nachtfähre am kommenden Donnerstag von Olbia nach Genua wurde mal eben als Tagfähre "umfunktioniert" (Mit der Aki geht es nun schon morgens um 9:00 - statt abends um 22:30 los)

Das Gleiche hatten wir am 10.7.24 auf der Hifahrt mit der GNV - allerdings nur ein paar Stunden nach vorn, statt um 23:59 starteten wir bereits um 19:00 ab Genua Richtung Olbia.

Beide Änderungen kommen uns glücklicherweise entgegen aber das geht sicher nicht jedem so!

Also immer schön die Emails, SMS & Co. checken!

Gute Reise
 
Die Bastia hat einige wenige Überfahrten von Sta Teresa nach Bonifacio gemacht - und nun einen Antriebsschaden. Alle Verbindungen bis auf weiteres abgesagt.

Man wird nun versuchen, wie angekündigt die gebrechliche Schwester schleunigst fit zu bekommen.
 
Die Bastia hat einige wenige Überfahrten von Sta Teresa nach Bonifacio gemacht - und nun einen Antriebsschaden. Alle Verbindungen bis auf weiteres abgesagt.

Man wird nun versuchen, wie angekündigt die gebrechliche Schwester schleunigst fit zu bekommen.
Damit wird es aber im Elba-Verkehr spannend werden. Dort fehlt bereits die große Niki (defekt abgestellt in Livorno) in der Hauptsaison, die Kiss kann nur noch Schongang und wenn dann auch noch die Bastia fehlen wird kann es wirklich nur knapp werden.
 
Ist es möglich, dass durch den Engpass bei Moby viele Urlauber auf GNV umgebucht werden und es dadurch voller wird? Kenne das von Airlines, die machen das zwar ungern, aber wenn sich dadurch hohe Entschädigungszahlungen umgehen lassen, kann es durchaus sein dass man z.B. von LH auf KLM umgebucht wird (sofern Kapazitäten).
 
Ist es möglich, dass durch den Engpass bei Moby viele Urlauber auf GNV umgebucht werden und es dadurch voller wird? Kenne das von Airlines, die machen das zwar ungern, aber wenn sich dadurch hohe Entschädigungszahlungen umgehen lassen, kann es durchaus sein dass man z.B. von LH auf KLM umgebucht wird (sofern Kapazitäten).
Ja. Allerdings trifft es dein Beispiel nicht: GNV und Moby entsprechen eher LH und LX, da wird es allenfalls Kompensationen für die Bücher von einer in die andere Tasche geben, aber die schmerzen nicht.

Es wurde aber auch schon auf Corsica Ferries (in deinem Vergleich vielleicht nicht KLM, sondern eher Transavia) umgebucht.

Allerdings sind, wir hatten es neulich, unsere Rechte deutlich schwächer. Da heißt es auch durchaus mal "Sorry, zwei Tage später oder nimm dein Geld zurück und hilf dir selbst"
 
Moby Ale Due konnte aus Ajaccio entkommen.

Sollte jetzt mit der Tommy, die ja bald fertig sein sollte, wieder rund laufen..


Auch Genua-Olbia und Genua-Bastia mit der Orli dann wieder regulär.


Aktuell ist der Plan der Moby Corse noch offen (für das 1. August-Wochenende ist sie immer noch im Konflikt für Korsika und Sardinien geplant)
 
Und die alten Schwestern Otta und Drea zeigen nochmal, was in ihnen steckt, zwischenzeitlich hat die Otta über 23kn geschafft und die Drea hinkt etwas hinterher mit knapp 22kn.
 
Die Giraglia ist eben in Bonifacio angekommen. Um ein beliebtes Meme zu bemühen: Die französischen Kontrolleure so:

1722170930427.jpeg
 
Und die Bastia ist eben abgefahren in Richtung Piombino... anstatt die mindestens als Ersatzfähre dort zu haben...

Elba könnte man locker mit den Toremar-Schiffen, und den 2 großen Moby Schiffen machen, ein bisschen schneller fahren, und weniger Umladezeiten, Standzeiten...
 
@mobyeasy, bei den Standzeiten stimme ich Dir voll zu. Mit den Ausfällen, Kontrollen und Inhaftierungen, hat sich schon einiges an Standzeit ergeben. Und die Saison ist noch nicht zu Ende.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top