Fähre Moby Lines 2024
So nochmal Rückmeldung von mir.
Wir sind um 19 Uhr vom Olbia Einkaufszentrum ohne Stau zum Hafen gefahren und konnten sofort auf das Schiff.
Wir hatten dieses Mal wieder eine 4 Bett Aussenkabine obwohl wir nur 2 Betten haben. Ist das normal bei der Wonder?

Was ich aber nicht verstehe ist warum sie angeben spätestens 90 Minuten mit dem Auto im Hafen sein. Wir konnten auch dieses Jahr wieder von Deck aus beobachten wie unheimlich viele Autos bis 10 Minuten vor Abfahrt noch im Hafen ankamen und auf das Schiff gelassen wurden. Ein Auto haben sie zwar durch die Kontrollen gelassen aber um 22:28 Uhr vom Schiff wieder weggeschickt. Natürlich kann zwischendurch immer etwas passieren. Aber es scheint jetzt nach mehreren Jahren Beobachtung die Regel zu sein so spät zu kommen während andere Familien den Tag so planen um nicht zeitlich in Verzug zu geraten.
Für manche Leute scheint es normal zu sein dass 500 Passagiere ruhig auf dem Schiff warten können. Wer entscheidet eigentlich wann es zu spät ist? Der Kapitän?

Übrigens war die Homepage mit der
Ortung der Schiffe sehr interessant. Die moby Otta ist im 20:57 abgefahren, wir im 22:36 Uhr. Bis kurz nach 5 war die Otta näher an Olbia und die Wonder hat sie letztendlich überholt und war einige Minuten vorher am Hafen.

Laut der Homepage ist es auch verboten in den Gängen zu campen. Aber auch hierüber wird einfach hinweggesehen. Die Leute pumpen sich ihre Matratzen auf und schlafen einfach auf dem
Flur. Direkt neben dem Personal welches die Bordkarten ausgibt.

@Hollyholsch

Bin mit der Drea und der Aki gefahren und würde persönlich letztere empfehlen da dieses deutlich neuer ist und auch nicht so „oft“ in Negativschlagzeilen zu lesen ist.

Mein Sohn fährt morgen mit der Tommy von Genua aus und am 3.9 mit der Legacy zurück nach Livorno. Bin mal gespannt was er zu berichten hat.

Liebe Grüße
Damien

IMG_5747.jpeg

IMG_5744.jpeg

Zuletzt geändert:
Vom Comfort her würde ich die Aki empfehlen, die kann auch aktuell Verspätung am besten aufholen..
müssen vom Datum her doch leider die Tommy oder Otta nehmen....naja, eventuell ändert sich bis September noch etwas. Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung

Aktuell scheint Moby die Tommy für den Rest der Saison auf Genua-Olbia zu legen.

Die Wonder geht dann wohl auf die Strecke nach Porto Torres.

Allerdings wie die Tommy die Strecke nach Piombino in einigermaßen gutem Zeitplan meistern soll, ist mir aktuell nicht ersichtlich, zumal die Tommy bis jetzt maximal 23 Knoten.

Die Tommy müsste doch eigentlich deutlich mehr schaffen, wenn sie technisch okay ist, verbraucht dann ähnlich wie die ME3 sehr viel Sprit. Also entweder ist das ein technisches Problem oder eine bewusste Entscheidung, um Sprit zu sparen.

An sich mag ich die Otta ja, das etwas maritimere Flair der alten Fähren kommt mir durchaus entgegen, aber die längeren Fahrzeiten gerade zu Zeiten wo noch Tagesfahrten stattfinden, muss man berücksichtigen. Zu Zeiten wo keine Tagesfahrten stattfinden, würde ich die aber ohne größere Bedenken buchen. Etwas länger schlafen (so man gelassen wird) ist ja generell nicht schlecht, statt da morgens um 6 raus zu müssen.

Allerdings bin ich mit dem gastronomischen Angebot nicht zufrieden, insbesondere bei Verspätung abends. Alles sehr früh geschlossen, kaum noch was da, Pizza-Laden unmotiviert und teils außer Betrieb, Self-Service trostlos und leer. Was die da an Onboard-Revenues generieren könnten, wenn sie was gescheites anbieten würden, ne gescheite Baar mit guten Snacks und auch was länger noch Pizza oder Pasta... ich mein man schaut sich das Ablegen an der Frischen Luft an, und danach könnte man doch in Ruhe noch was essen oder trinken. Weiß nicht ob das auf den anderen Schiffen auch so drastisch ist, mit der Wonder (und damals noch der Freedom) bin ich schon viele Jahre nicht gefahren.

Vielleicht macht man das dann auf der Strecke nach Piombino auch.

Bis jetzt kann man von Piombino nicht ohne 2 h Verspätung eintreffen.

Die Tommy müsste doch eigentlich deutlich mehr schaffen, wenn sie technisch okay ist, verbraucht dann ähnlich wie die ME3 sehr viel Sprit. Also entweder ist das ein technisches Problem oder eine bewusste Entscheidung, um Sprit zu sparen.
Die Kiste ist nicht mehr übermäßig schnell gefahren, seit sie ihre Augenkrebs erzeugenden Aufbauten erhalten hat. An 25kn kann ich mich erinnern, als es noch nach Civitavecchia ging. Ich vermute, die sind schon froh, dass sie wieder über 20kn kommt, nachdem sie ja zuletzt meist nur mit 15 kn herumgedümpelt ist.

Aktuell dampft die immerhin (lt. marinetraffic) mit 25,3 kn nach Piombino, ich meine ich hätte vorhin auch kurz über 26kn gesehen. Für irgendwas muss sie ja wochenlang in der Werft gelegen haben. Aber klar, über 30 wie früher oder in den offizellen Daten angegeben, ist eher unrealistisch.

Die Wonder ist (mal wieder hin) und die nächste Abfahrt ist für Freitag nach Olbia geplant.
Insofern zur obigen Einschätzung: Die Drea/Otta laufen weitaus zuverlässiger als die neuere Wonder.

So zurück ausm Urlaub und könnte sofort wieder zurück auf die Insel. Sind am 05.08 via Nachtfähre auf die Insel gefahren. Hatten die Legacy. Tolles Schiff. Kann die weiter vorne geposteten Erfahrungen und Bilder nur bestätigen. Fähre war proppenvoll. Trotzdem pünktlich bzw. wenn überhaupt nur mit geringer Verspätung gestartet und auch angekommen. Ein- und Ausschiffen lief entspannt ab. Kajüte war sauber.

Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Hunde ihr Geschäft im Inneren der Fähre verrichten. Das machen die doch sonst auch nicht. Doch dank fehlender Teppichboden ist das alles nicht ganz so eklig.

Auf dem Oberdeck hat ein DJ lautstark Musik aufgelegt und war offensichtlich sein größter Fan. Was mir weniger gut gefällt ist, dass das Oberdeck im Vergleich zu anderen Schiffen schon sehr klein ist. Zumindest empfand ich es so. Man kann der Musik nicht entweichen

Und mit der Qualität der chinesischen Handwerkskunst scheint es nicht allzu gut bestellt zu sein. Obwohl erst wenige Wochen im Betrieb, waren schon einige Lampen defekt, blätterte die Lackierungen der Holztische und Reling ab. In unserer Dusche war auch die schon die Halterung des Duschkopfs defekt. Bin echt gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Fahrt mit Moby. Die Mehrkosten sind gerechtfertigt und bei unserer nächsten Fahrt werden wir sicherlich wieder die Legacy oder Fantasy buchen

B7A6C605-939E-4C92-9165-3EEE05AFA4CF.jpeg

IMG_6523.jpeg

IMG_6540.jpeg

Anhänge

• C27A7D56-274B-4898-B015-ED5D42BCC15C.mov
    11,7 MB
Zuletzt geändert:
Das ist leider die Schuldrigkeit von Moby - da wird über solche Details großzügig hinwegesehen und irgendwann wundert man sich warum der ganze Kahn vernachlässigt ist.
Das mit den mangelnden Außendecks ist bei allen modernen Fähren ein Manko - da vermisse ich wirklich die alten Damen wie die Victoria/Regina wo man dort wirklich tolle Außenbereiche hatte.

Ich teile die gleichen Erfahrungen und hatte auch gehofft, dass Moby die beiden Schiff gut pflegen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Moby Orli ist hin - Moby Zaza legt heute und morgen daher zusätzliche Nachtfahrten ein. Die starten allerdings ab Livorno, nicht ab Genua. Überraschend wie lange der Kahn nun doch durchgehalten hat.

Auf der Wonder gibt es ebenfalls ein Problem: Raus aus Genua Richtung Bastia, direkt wieder umgedreht. die Abfahrt nach Olbia heute Abend ist noch buchbar ...

Wer entscheidet eigentlich wann es zu spät ist? Der Kapitän?

Exakt der.

Was ich aber nicht verstehe ist warum sie angeben spätestens 90 Minuten mit dem Auto im Hafen sein. Wir konnten auch dieses Jahr wieder von Deck aus beobachten wie unheimlich viele Autos bis 10 Minuten vor Abfahrt noch im Hafen ankamen und auf das Schiff gelassen wurden. Ein Auto haben sie zwar durch die Kontrollen gelassen aber um 22:28 Uhr vom Schiff wieder weggeschickt. Natürlich kann zwischendurch immer etwas passieren. Aber es scheint jetzt nach mehreren Jahren Beobachtung die Regel zu sein so spät zu kommen während andere Familien den Tag so planen um nicht zeitlich in Verzug zu geraten.
Für manche Leute scheint es normal zu sein dass 500 Passagiere ruhig auf dem Schiff warten können. Wer entscheidet eigentlich wann es zu spät ist? Der Kapitän?
Würden tatsächlich alle auf den letzten Drücker kommen, hätten sie ein Problem, deshalb sind die 90 Minuten angegeben. Aber grundsätzlich, die Fähre selbst kommt ja meist erst 120 bis 90 Minuten vorher, gerne auch mal erst zur angegebenen Abfahrtszeit ... sie warten auf niemanden, siehe dein Beispiel ... es tut niemandem weh, denn das Schiff würde keine Sekunde früher ablegen ... natürlich nimmt man dann später eintreffende Autos noch mit - wer noch nie zu spät irgendwo angekommen ist, werfe den ersten Stein. Übrigens kannst du selbst deine Planung ebenfalls anpassen, aber eben mit dem Risiko, das nächste Mal derjenige zu sein, den sie wieder wegschicken. Alles eine Frage der eigenen Risikobereitschaft und Stresstoleranz. Zwei Ave Maria unterwegs und es klappt ... vielleicht.

Laut der Homepage ist es auch verboten in den Gängen zu campen. Aber auch hierüber wird einfach hinweggesehen. Die Leute pumpen sich ihre Matratzen auf und schlafen einfach auf dem
Flur. Direkt neben dem Personal welches die Bordkarten ausgibt.
Du bist/warst in Südeuropa und nicht in Kartoffelland, wo jegliche Regeln sklavisch eingehalten werden müssen. Wenn es gar so schlimm ist, dann ist Sardinien definitiv das falsche Reiseziel.

Selbst bei unserer jetzigen Überfahrt mit TT (Reederei aus Kartoffelland) hat das kaum jemand interessiert. Die Intention dieser Regeln ist wohl auch eher dem Kunden direkt eine Kabine zu verkaufen, denn dass die Reederei ein Problem mit Kunden auf dem Boden hätte.

Früher, bei der alten Tirrenia, musste man doch bisweilen zumindest Poltrone-Sessel reservieren, so lange es welche gab. Das war dann absolute Gewinnmaximierung, denn in diesen schrecklichen Raum mit den Sesseln samt seiner Mischung aus alkoholgeschwängerter und verbrauchter Luft wollte ich tatsächlich nicht rein und saß dann trotzdem an Deck ...

Zudem verspätet sich die Abfahrt der Tommy nach Torres heute Abend aufgrund der späten Abfahrt nach und Rückkehr aus Korsika auf 1:30 Uhr morgen früh.

Die Tommy übernimmt wohl nach Bastia für die Wonder. Demnach ist die Wonder wohl mal wieder hin - zum wie vielten mal diese Saison eigentlich?
Interessanterweise ist sie für heute Abend noch buchbar ... die Zeche für das wie auch immer geartete Problem zahlen die Leute nach Torres. Andererseits: Moby gebucht, Moby erhalten ...

Die Zaza wird wohl wieder geflickt, morgen fährt die Niki, voll gebucht, ohne Platz für weitere Autos, nach Bastia.

Für Elba ist sie nicht geplant, hätte dann bis Freitag Zeit.

Exakt der.

Würden tatsächlich alle auf den letzten Drücker kommen, hätten sie ein Problem, deshalb sind die 90 Minuten angegeben. Aber grundsätzlich, die Fähre selbst kommt ja meist erst 120 bis 90 Minuten vorher, gerne auch mal erst zur angegebenen Abfahrtszeit ... sie warten auf niemanden, siehe dein Beispiel ... es tut niemandem weh, denn das Schiff würde keine Sekunde früher ablegen ... natürlich nimmt man dann später eintreffende Autos noch mit - wer noch nie zu spät irgendwo angekommen ist, werfe den ersten Stein. Übrigens kannst du selbst deine Planung ebenfalls anpassen, aber eben mit dem Risiko, das nächste Mal derjenige zu sein, den sie wieder wegschicken. Alles eine Frage der eigenen Risikobereitschaft und Stresstoleranz. Zwei Ave Maria unterwegs und es klappt ... vielleicht.

Du bist/warst in Südeuropa und nicht in Kartoffelland, wo jegliche Regeln sklavisch eingehalten werden müssen. Wenn es gar so schlimm ist, dann ist Sardinien definitiv das falsche Reiseziel.
@qwpoeriu

Seit wann wird sich in Deutschland „sklavisch“ an Regeln gehalten?

Also für uns ist Sardinien exakt das richtige Reiseziel, das ändert sich doch nicht weil einige Urlauber sich nicht noch nichtmal an Regeln halten bevor sie überhaupt auf der Insel angekommen sind

Persönlich stört es mich nicht, ich habe ja meine Kabine… wenn es mich so sehr stören würde könnte ich ja auch fliegen.
Da könnte ich mir dann auch sicher sein dass niemand in den Gängen liegen würde.

Wenn Moby dieses Verbot nur aus finanziellen Gründen ausspricht (Vermietung von Kabinen) sprechen anscheinend ja keine sicherheitsrelevanten Aspekte dagegen.

Dennoch bin ich der Meinung dass man der zahlenden Kundschaft auch gerecht werden könnte indem man diese Leute dann bittet sich woanders hinzusetzen.

Ich habe eher generell ein Problem damit wenn man Verbote groß ausspricht aber dann darüber hinweg sieht.

Genau wie in den Fußballstadien mit der verbotenen Pyrotechnik oder dem Rauchverbot auf der Tribüne. Einige „Fans“ halten sich da auch nicht daran. Und alle 5 Minuten kommt eine Durchsage dies doch bitte bitte aus Sicherheitsgründen zu unterlassen… darüber wird sich auch nicht gehalten. Unabhängig davon wie man dazu steht… dann lieber keine Verbote „vorgaukeln“ und einfach geschehen lassen.

Moby Wonder ist hinüber, Abfahrten gestrichen, ist in Porto Torres offenbar liegengeblieben.

Müssten das Schiff eigentlich wieder nach Genua schleppen.

In Porto Torres gibt es ja keine Werkstätten.

Tirrenia heute Abend ab Porto Torres gecancelt. Weiss jemand warum?

Auf dem Weg zur Fähre kam um 16.17h die Nachricht per SMS mit dem Hinweis, dass GNV ab Olbia genutzt werden könne mit Check In um 17.00 Uhr - zeitlich ob Entfernung unmöglich zu schaffen!!!!

Turisarda sei Dank wurde für Morgen eine Alternative gefunden. Jetzt hoffen wir, dass alles klappt und sind Turisarda sehr dankbar ob der konstruktiven Lösung - echt Klasse!!!!!! Ohne Turisarda werden wir Vielfahrerfamilie definitiv nicht mehr buchen, denn in Notsituation ist kurzzeitige kompetente Hilfe angesagt . Ihr seid Klasse !!!!

Tirrenia heute Abend ab Porto Torres gecancelt. Weiss jemand warum?

Auf dem Weg zur Fähre kam um 16.17h die Nachricht per SMS mit dem Hinweis, dass GNV ab Olbia genutzt werden könne mit Check In um 17.00 Uhr - zeitlich ob Entfernung unmöglich zu schaffen!!!!

Turisarda sei Dank wurde für Morgen eine Alternative gefunden. Jetzt hoffen wir, dass alles klappt und sind Turisarda sehr dankbar ob der konstruktiven Lösung - echt Klasse!!!!!! Ohne Turisarda werden wir Vielfahrerfamilie definitiv nicht mehr buchen, denn in Notsituation ist kurzzeitige kompetente Hilfe angesagt . Ihr seid Klasse !!!!
Wie oben geschrieben Moby Wonders defekt.

Derweil fahren 6 Schiffe aus dem GNV/Moby-Haufen auf Genua-Olbia. Unter der Woche, im September. Ein ausgestreckter Mittelfinger an alle Passagiere ...

Derweil fahren 6 Schiffe aus dem GNV/Moby-Haufen auf Genua-Olbia. Unter der Woche, im September. Ein ausgestreckter Mittelfinger an alle Passagiere ...
Vllt sollte man Genua-Porto Torres einfach nicht mehr anbieten.. Da werden als erstes Überfahrten gestrichen... auch bei GNV.. Oder gleich nach Olbia umleiten..

Du liest drüben ja auch mit ... eventuell war diese Idee, die Continuità Territoriale im Sommer auszusetzen, nicht die beste. Bis vor ein paar Jahren war Tirrenia auf dieser Linie in meiner subjektiven Wahrnehmung ziemlich zuverlässig und nur GNV das Problem. Nun fahren sie beide und haben ständig Probleme.

Interessant auch, dass sich die Wonder, die ja jahrelang als Flagschiff Mobys galt, zum Problemfall entwickelt. Während die unwesentlich neuere Aki (ebenso wie die Lota, bei der ich mich nur an Probleme im Frühling erinnere) Tag für Tag ihre Runden dreht, auch mit hoher Geschwindigkeit.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dies im Sommer auch zu fordern, man hat ja genug Linien und Anbieter nach Porto Torres, SF ja auch ab Nizza.

Die Lota hatten sie vermutlich komplett aufgefrischt, sowie die ME5 auch. Aki ist Bj 2005 und viel jünger!, vermutlich auch ein bisschen besser entwickelt.

Die Moby Wonder läuft schon seit 2001, fast das ganze Jahr durch, nahezu täglich, wenn man im Sommer fast 24 h ohne Pause jeden Tag unterwegs war, mit relativ hohen Geschwindigkeiten..

sowas hatte die Lota oder ME5 denke ich noch nie gemacht..

Jedenfalls scheint die Wonder aktuell komplett hinüber zu sein, wonach man diese jetzt wohl noch nach Genua schleppen muss..

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dies im Sommer auch zu fordern, man hat ja genug Linien und Anbieter nach Porto Torres, SF ja auch ab Nizza.
Wen denn? Moby und GNV, fertig. Civitavecchia und das Ausland sind für die italienische Wirtschaft im Norden keine Alternativen, die karrt ihre Ware von Mailand nach Genua, Carrara und Livorno.

Die Auslastung der Schiffe bei CF ist im Normalfall deutlich effizienter und höher als bei Moby, da hat von Juni bis September kaum eines der Schiffe Puffer. Die Wonder hatte zudem seit ihrem Bau nun doch auch den ein oder anderen Werftaufenthalt. Insofern spielt hier wohl schon die eher dürftige Wartung eine Rolle - siehe auch Mega Regina und Moby Orli: Zwei Schwesterschiffe von denen eines relativ problemlos läuft und eines auch mehr Probleme als Überfarten machr.
Diese Saison ist das wohl der vierte oder fünfte Ausfall der Wonder - vermutlich bekommt man das Problem schlicht nicht gelöst bzw. muss auf Teile warten und repariert seitdem behelfsmäßig.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen