Fähre Moby Lines 2024
Diese Saison ist das wohl der vierte oder fünfte Ausfall der Wonder - vermutlich bekommt man das Problem schlicht nicht gelöst bzw. muss auf Teile warten und repariert seitdem behelfsmäßig.

So ne Antriebswelle, wie sie bei der Wonder angeblich gebrochen sein soll, holt der Lagerist nicht gerade aus seinem Fundus. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um legierten und vergüteten Stahl handelt und daher eine Sonderanfertigung ist. Es wird daher einige Wochen dauern, bis die Wonder wieder in Dienst gestellt wird.

Moby Otta ist hin und bleibt mit Motorproblemen in Genua. Passagiere wurde wohl soweit möglich auf GNV umgebucht.

Damit ist nun nach Zaza, Orli und Wonder das vierte Schiff innerhalb weniger Tage außer Gefecht gesetzt.
Auch die vercharterte Dada ist nicht einsatzbereit.

Und die Giraglia hängt nach dem nächsten nicht erfolgreichen Sicherheitscheck wieder in Santa Teresa fest. It's a disgrace ...

Was ist daran jetzt so schlimm? Ist halt Starkregen gewesen, mehrere Stunden starker Dauerregen?

Die Natur kann man nicht aufhalten.

Die Moby Corse soll nach Ende dieser Saison in Richtung Algerien verkauft werden. Damit verkauft man eine der wenigen zuverlässigen Einheiten, die dem Unternehmen in dieser Saison schon mehrmals den Arsch gerettet hat.

Da die Moby Orli nun doch nachhaltig kaputt ist und man die Moby Corse schon ausgesondert hat übernimmt nun die Wonder die Fahrten nach Bastia.

Auf magische Weise sind nun übrigens alle geplanten Überfahrten Genua - Bastia abseits der Wochenenden abgesagt worden - an den Wochenenden fährt die Moby Wonder, an den Wochentagen scheint sich das aber nicht zu lohnen und man bucht die Leute lieber um.
Die eigentlich eingeplante Moby Orli liegt kaputt in Genua und leistet dort der ebenfalls immernoch kaputten Moby Otta Gesellschaft. Die Moby Kiss dreht Testrunden vor Piombino, ist aber wohl auch nicht fit genug für die Übernahme. Die Moby Corse, eine der wenigen zuverlässigen Einheiten, wird hingegegen für den Verkauf bzw. den Charter Richtung Algerien fertig gemacht...

Hallo zusammen, erstmal kurze Vorstellung:
Meine Freundin und ich kommen vom westlichen Bodensee und sind dieses Jahr (im Moment) das erste mal auf der Insel. Allerdings auf Korsika. Sardinien steht noch auf der Liste :)

Die Anreise mit der Zaza von Livorno nach Bastia hat auch ganz gut geklappt.
Für die Rückreise haben wir die Nachtfähre Bastia-Genua (Abfahrt 21 Uhr) Moby Orli gebucht am Wochenende Ende September. Das Schiff ist ja nun schon eine Weile hinüber und ich bin dann davon ausgegangen, dass wir zur selben Zeit mit der Corse fahren werden.
Seit kurzem gibt es unsere Überfahrt auf der Moby-Website nicht mehr. Die Wonder fährt stattdessen Nachmittags Richtung Genua um 15 Uhr.

Die Informationslage ist, würde ich sagen, ja eher durchwachsen. Deshalb meine Frage an als Neuling:
Wie funktioniert das mit der Umbuchung? Klappt das automatisch? Und wann bekommt man Bescheid, dass die Fähre nicht zur geplanten Uhrzeit fährt? (15 Uhr ist ja schon etwas früher als 21 Uhr)

Danke schonmal und grüße an die daheim gebliebenen bzw. auf die südliche Nachbarinsel,
maxi

Mitteilungen der Fährgesellschaft kommen meistens frühestens 3 Tage vor Abfahrt, evtl. auch erst später. Da steht dann, wenn nötig, auch drin worauf ihr umgebucht werdet. Kann sein dass da dann eine ganz andere Abfahrtszeit und/oder ein anderer Zielhafen drin steht.
Lasst euch einfach überraschen und seit am Abfahrtstag zeitlich etwas flexibel. Selbst umbuchen könnt ihr sicherlich auch irgendwie. Ist aber Stress, wenn ihr nicht von einer Agentur betreut werdet.

Mitteilungen der Fährgesellschaft kommen meistens frühestens 3 Tage vor Abfahrt, evtl. auch erst später. Da steht dann, wenn nötig, auch drin worauf ihr umgebucht werdet. Kann sein dass da dann eine ganz andere Abfahrtszeit und/oder ein anderer Zielhafen drin steht.
Lasst euch einfach überraschen und seit am Abfahrtstag zeitlich etwas flexibel. Selbst umbuchen könnt ihr sicherlich auch irgendwie. Ist aber Stress, wenn ihr nicht von einer Agentur betreut werdet.
Alles klar, vielen Dank!
Dann lassen wir uns mal überraschen.

Man räumt auf - auch die Moby Ale kommt weg und wird verschrottet. Mitte Dezember soll noch eine weitere Einheit gehen, welche ist bislang unbekannt. Ggf. könnte es sich um die mit Schaden ausgefallene Moby Otta handeln.

Soll lt. gut informierten Kreisen die Moby Baby Two sein.

Nächstes Jahr könnte es düster aussehen für Korsika, ab Livorno, Piombino.

Damit würden für Elba nur die Kiss und Niki bleiben, sofern man auch wirklich alle Toremar-Schiffe verkauft bzw. umstationiert. Bin gespannt ob man demnächst was neues in der Flotte aufnehmen wird…

Damit würden für Elba nur die Kiss und Niki bleiben, sofern man auch wirklich alle Toremar-Schiffe verkauft bzw. umstationiert. Bin gespannt ob man demnächst was neues in der Flotte aufnehmen wird…
Ist alles schwierig.

Aktuell sind ja von Ausfällen und Verkäufen alle Destinationen betroffen, außer Sizilien.

Sizilien ist halt bei GNV schwierig aktuell ab Neapel, da haben ja alle Schiffe abwechselnd Black-Outs.

Was Elba betrifft, die Toremar Schiffe haben im Vergleich zur Niki und Kiss, und Baby Two kaum PKW-Kapazität, die größten 2 Schiffe gerade mal 120 PKW, die kleinen laut Homepage nur ca 80.

Die Dada ist jetzt in Genua angekommen.

Bin mal gespannt ob Zaza, Dada, Orli noch fit gemacht werden, sonst könnte Korsika nächstes Jahr auch sehr viele Verbindungen verlieren.

Die Zaza ist gerade mit mächtig Speed (11 KN) von Bastia nach Livorno unterwegs. Bei dem Tempo wird die Ankunft um Mitternacht herum sein. Macht das einzige Vernünftige, schickt sie in die Türkei zum Abwracken.

@Ponti

wie ich gerade auf vesselfinder nachverfolgt habe, ist die Moby Zaza gestern um 15.30 h in Bastia abgefahren und um 21.30 h in Livorno angekommen. Dein o.a. Beitrag ist von gestern abend
um 22.51 h. Insofern macht Deine Meldung nicht wirklich Sinn???

@Ponti - Entschuldigung: mein Lesefehler - siehe Erklärung weiter unten.

Zuletzt geändert:
@Ponti

wie ich gerade auf vesselfinder nachverfolgt habe, ist die Moby Zaza gestern um 16.30 h in Bastia abgefahren und um 21.30 h in Livorno angekommen. Dein o.a. Beitrag ist von gestern abend
um 22.51 h. Insofern macht Deine Meldung nicht wirklich Sinn???
Ich habe das auch nachverfolgt auf MarineTraffic. Abfahrt in Bastia war um 17:34 Uhr und Ankunft in Livorno um 23:28 Uhr.

@DeutzDX

Du hast Recht. In der Eile ist es auch mir passiert, dass ich die UTC Zeitangabe (in der Sommerzeit +2 Stunden) einfach vergessen und nicht draufgerechnet habe.

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon seit Jahr stiller Mitleser bin, möchte ich mich auch mal zu Worte melden.

Wir verbringen zur Abwechslung unsere Ferien auf Korsika. Zusätzlich reisen wir zum ersten Mal mit Auto und Fähre an (Livorno-Bastia am Samstag in einer Woche). Die Moby Zaza bereitet mir da etwas Sorgen. Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen. Es werden kaum 11KN erreicht. Ankunft in Bastia ist immer erst gegen 15 Uhr. Zurück in Livorno ist die Zaza dann nach 22 Uhr, mit dem traurigen Rekord gestern mit der Ankunft erst gegen Mitternacht.

Wir haben Moby Night gebucht. Wie läuft das am Hafen? Kann man das Auto dort in der Schlange stehen lassen und noch zu Fuss in die Stadt? Oder ist es besser, bei einer derartigen Verspätung zuerst direkt irgendwo in Livorno zu parken und dann erst spät am Hafen zu erscheinen? Man kann ja über MarineTraffic o.Ä. gut nachverfolgen, wann die Fähren ankommen wird. Ich möchte mit den Kindern nicht stundenlang im Auto warten.

Einschiffung für Moby Night wäre ja eigentlich zwischen 20.00 und 23.30 Uhr. Grundsätzlich haben wir das gebucht, um nicht frühmorgens anreisen zu müssen und mit den Kids einen (relativ) entspannten Vorabend zu verbringen. Wenn wir aber erst um Mitternacht in die Kabine können, relativiert das diese Hoffnung :mad:.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
Daniel

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon seit Jahr stiller Mitleser bin, möchte ich mich auch mal zu Worte melden.

Wir verbringen zur Abwechslung unsere Ferien auf Korsika. Zusätzlich reisen wir zum ersten Mal mit Auto und Fähre an (Livorno-Bastia am Samstag in einer Woche). Die Moby Zaza bereitet mir da etwas Sorgen. Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen. Es werden kaum 11KN erreicht. Ankunft in Bastia ist immer erst gegen 15 Uhr. Zurück in Livorno ist die Zaza dann nach 22 Uhr, mit dem traurigen Rekord gestern mit der Ankunft erst gegen Mitternacht.

Wir haben Moby Night gebucht. Wie läuft das am Hafen? Kann man das Auto dort in der Schlange stehen lassen und noch zu Fuss in die Stadt? Oder ist es besser, bei einer derartigen Verspätung zuerst direkt irgendwo in Livorno zu parken und dann erst spät am Hafen zu erscheinen? Man kann ja über MarineTraffic o.Ä. gut nachverfolgen, wann die Fähren ankommen wird. Ich möchte mit den Kindern nicht stundenlang im Auto warten.

Einschiffung für Moby Night wäre ja eigentlich zwischen 20.00 und 23.30 Uhr. Grundsätzlich haben wir das gebucht, um nicht frühmorgens anreisen zu müssen und mit den Kids einen (relativ) entspannten Vorabend zu verbringen. Wenn wir aber erst um Mitternacht in die Kabine können, relativiert das diese Hoffnung :mad:.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
Daniel
Der Fahrplan wird leider im Moment so stark gerissen, dass Moby Night nur verspätet angetreten werden kann. Grundsätzlich trudelt der Kahn aber ja schon im Laufe des Abends/der Nacht ein und da dürft ihr dann zumindest verspätet an Bord. Spannend wird wohl höchstens sein, wie lange sich die ein oder andere Hafenbehörde das Geschleiche noch anschaut oder ob die Zaza bis dahin möglicherweise aus dem Verkehr gezogen wird.
Wenn man ehrlich ist bietet die Flotte von Moby leider auch kein Ersatzschiff - in Genua stehen zwar haufenweise Schiffe rum, die aber entweder verkauft oder kaputt sind. Die einzige Alternative wäre wohl die Moby Kiss, wobei die in dieser Saison auch nicht unbedingt geglänzt hat...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen